Zum Inhalt springen
Defcon992

[GELÖST] Roccat Kave/Asus Xonar DG - Mikrofonproblem

Empfohlene Beiträge

Liebe Zockergemeinde,

ich habe mir vor einem Monat das Roccat Kave Headset geholt und wollte mal wieder eine nette Runde PR daddeln.

Ich musste aber feststellen, dass das Mikrofon nciht geht. Nun habe ich mir von Roccat ein neues Mikro zuschicken lassen, was wieder nichts gebracht hat.

Ich glaube, dass irgenwas an den Einstellunge nciht stimmt, nur bin ich nciht so bewandert mit sowas und bevor ich irgendetwas zerstöre, dachte ihc mir ich frage hier um Rat.

Das Headset funktioniert soweit sehr gut und ich würde nur ungern ein anderes nehmen müssen, da es sehr angenem zu tragen ist.

Mein System:

Windows 7 Home Premium 64-bit

Pentium Dual-Core E5300 @ 2,60Ghz

4GB Arbeitsspeicher

ATI Radeon HD5700 Series

Asus Xonar DG 5.1 Soundkarte

P.S.: das Mikro ist nicht auf MicMute gestellt, also sollte es eigentlcih gehen

beste Grüße

Defcon992

Edit: Habe es gerade mit nem anderen Headset probiert, das bisher funktionierte (vor einbau der 5.1 Soundkarte), das ging leider auch nicht. Also müsste man die Soundkarte irgendwie konfigurieren, denke ich.

Bearbeitet von Defcon992
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt Ahnung davon zu haben, aber: Was funktioniert denn genau nicht, bzw. was funktioniert?

Geht das HS grundsätzlich nicht (also in keiner Anwendung) oder funktioniert nur BF2-VoIP nicht, während es in Teamspeak, Mumble, Skype what ever funktiniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Headset funktioniert der Sound wunderbar.

Nur das Mikrofon geht nicht. Ich habe es mit verschiedenen Messengern probiert, nichts.

Auch bei den Soundeinstellungen von Windows müsste der Pegel sich eigentlich bewegen wenn Ton ankommt, passiert aber nicht ( mit dem Mikro meiner Webcam geht alles, die ist über USB angeschlossen).

Den Treiber der Soundkarte habe ich gerade eben aktualisiert, was auch ncihts gebracht hat.

Bearbeitet von Defcon992
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat das Teil USB Anschluss oder diese normalen rosanen und grünen Dinger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl, als auch. Es hat grüne, rosa, schwarze und orange Stecker (so wie normales Headset, nur durch 5.1, halt ein paar mehr) udn einen USB-Anschluss zur Stromversorgung, der Fernbedienung.

Bearbeitet von Defcon992
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mal grad frei heraus ins grüne schiessen und mal die windows mixer settings überprüfen ob da alles richtig eingestellt ist und ob da auch keine haken für Mic Mute drin sind wo keine sein sollten,

danach im managerprogramm der soundkarte die selben einstellungen überprüfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Onboard Soundkarte? Wenn ja, hast du die deaktiviert? Und hast du den Mikroanschluss richtig gesteckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch die Webcam mal ausstöpseln, vllt. wird dann das Mikro des Headsets aktiv. Bei mir hilft das meistens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mal grad frei heraus ins grüne schiessen und mal die windows mixer settings überprüfen ob da alles richtig eingestellt ist und ob da auch keine haken für Mic Mute drin sind wo keine sein sollten,

danach im managerprogramm der soundkarte die selben einstellungen überprüfen

Im Mixer (Lautsprechersymbol neben der Uhrzeit??) finde ich kein Symbol für Mikrofone, die Asus Kontrollsoftware hat auch keine Einstellmöglichkeit für Mikrofone.

Hast du eine Onboard Soundkarte? Wenn ja, hast du die deaktiviert? Und hast du den Mikroanschluss richtig gesteckt?

Im BIOS habe ich keinen passenden Eintrag gefunden und über den Gerätemanager zu deaktivieren hat nichts gebracht.

Mikro ist richtig gestöpselt, gemäß den Farben.

Du könntest auch die Webcam mal ausstöpseln, vllt. wird dann das Mikro des Headsets aktiv. Bei mir hilft das meistens.

Habe ich gemacht ... keine Wirkung

Ich habe mal einen Screenshot angefügt, vom Soundfenster.

post-34324-1293706020_thumb.jpg

Bearbeitet von Defcon992
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GELÖST

Ich habe es gelöst, es war doch eine Einstellmöglichkeit beim ASUS-Programm vorhanden und diese war auf FRONT-MIC gestellt.

Danke für den Tipp.

Jedoch höre ich mich nur wenn ich über MONITORING meine Stimme hören will oder über Messenger kommuniziere. Beim VoIP Setup von BF2 bewegt sich leider immernoch nichts

€ Im Spiel funktionierts aber wieder, soweit also erledigt

Bearbeitet von Defcon992
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, wenn sich das Problem erledigt hat!

Das VoIP-Setup von BF2 funktiniert auf Win 7 64Bit nicht, das ist ein bekanntes Problem und wird sich wahrscheinlich auch nie mehr ändern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.