Zum Inhalt springen
bigmumu

Monitor für Grafiker/Hobbyfotografen

Empfohlene Beiträge

schönen guten Tag,

bevor ich Geld für nötige Sachen ausgebe überlege ich immer sehr lange. Deshalb auch hier die Frage:

Wer hat gute Erfahrungen mit Monitoren für Grafiker/Fotografen?

Meine Kriterien wären eine gute Farbraumabdeckung und der Preis sollte nicht über 500€ liegen. Nach stundenlangen Gesuche bin ich auf folgende Modelle gestoßen:

http://www.amazon.de/ZR24W-61cm-widescreen..._pr_product_top

und

http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/...v2333wh-bk.html

Der Eizo ist natürlich geil. Den hab ich auch schonmal live getestet. Nur hat er mir einen Zoll zu wenig (23 in 16:9). Ich will 2 DIN A4 Seiten auf 100% nebeneinander bearbeiten können (24 zoll in 16:10).

Bei dem HP-Modell bin ich noch skeptisch, was die Farb -und Bildqualität angeht. Leider habe ich noch keinen ausführlichen Testbericht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm davon hab ich nicht wirlich die Ahnung. Was ich aber weiß ist, dass du auf jeden Fall auf ne Full HD Auflösung achten solltest. Die Symbole, Bilder etc. werden dann einfach schärfer dargestellt, was wesentlich angenehmer sein sollte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eizo soll sehr gut sein.

Ansonsten solltest du dir mal diese Tests durchlesen. Allgemein würde ich auf einschlägigen Fachmagazinen für Fotografie nachschauen, weil die wissen wohl am besten auf was es ankommt.

iMac bzw. Apple-Bildschirme sollen eine gute Farbqualität haben. Wobei das eine Fotografien widerrufen hat und ihr Kollege hat Apple-Geräte bejaht. Geschmackssache?

Bearbeitet von D033D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...ich hab auch schonmal ein paar Monate an verschiedenen Apple-Monitoren gearbeitet. Die sind schon gut, nur zahle ich nicht "300€" fürs Design, wenn er bei mir zu Hause zum Arbeiten steht.

Aber das ist echt ein leidiges Thema...

Ich hab grad den hier gefunden: http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/...html#Einleitung

Nur leider Berichten mehrere Quellen, das unter Win7 wegen dem erweitertem Farbraum alles bunt ist. Win7 kann mit Farbprofilen nicht umgehen, nur an Anwendungen wie Photoshop weitergeben...sone Scheiße!

Da hamm die Mac-User wieder den Vorteil...

Ich glaube echt ich hol mir den Eizo, is zwar nen Zoll weniger aber der funzt wenigstens zu 100%, wenn man ihn anschließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mac Bildschirme sind für den normalen Hobby-Grafik Bereich absolut ausreichend. Ich bin selbst Grafikerin und arbeite geschäftlich nur an Macs (obwohl ich Macs nicht mag un lieber an PC´s arbeite^^). Aber was das Bild angeht, sind sie wie gesagt zum grafischen Arbeiten top und ausreichend. Es kommt aber allerdings auf die richtigen Einstellungen drauf an, die man am Monitor vornimmt. Die Standardprofile sind nämlich auch in der Sache eher für die Tonne.

Was mich ein bisschen an den neuen Mac/Imac Bildschirmen stört ist die Glasplatte, die darüber verbaut ist. Es spiegelt doch schon ziemlich stark, gerade wenn das Bild dunkel/schwarz ist.

Wir nutzen zwar auch noch extra Grafikmonitore (die allerdings Preislich um einiges überlegen sind als das was du gepostet hast) aber auch nur für wirkliche Kleinarbeiten um dann das 110%-ige rauszuholen... was aber denke ich für das Hobby nicht wirklich notwendig ist. Im großen und ganzen reicht uns also der Mac Monitor...

Insgesamt ist für dich speziell die Auflösung interessant. 1.920 x 1.200 ist für grafische sachen eher schon zu wenig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mach zur Zeit viel Web und App/Flash-Zeug.

Aber irgendwie glaub ich nicht das 1.920 x 1.200 für Print, also Vektorgrafik und 600 DPI Bilder zu wenig ist.

€: Wegen dem Kalibrieren...Da hat mich der Eizo echt umgehauen. Der hat ein 1A Preset. Man spart sich Quasi das Frabmessgerät.

Bearbeitet von bigmumu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mac Bildschirme sind für den normalen Hobby-Grafik Bereich absolut ausreichend.

Meintest du da wirklich Mac Bildschirme?

Bearbeitet von D033D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.