Zum Inhalt springen
Sven

Meine Identität gehört mir! Betrüger verwenden die Identität Frem

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ziemlich heftig. Klingt so als wenn man auch im Falle das man es war einfach leugnen kann bis der Arzt kommt^^

Geschrieben
Ziemlich heftig. Klingt so als wenn man auch im Falle das man es war einfach leugnen kann bis der Arzt kommt^^

Naja, wenn ein Haftbefehl besteht, sollte man schon schnellstens einen Anwalt nehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich war selbst vor ein paar Jahren schon mal Opfer genau einer solchen falschen Warenbestellung (einen 4-stelligen €-Betrag soll ich bei einem einzigen Onlinehändler gekauft haben).

Werde jetzt aber keine weiteren Details nennen (Identität! B) )

Jedenfalls habe ich mich SOFORT an das Inkassounternehmen gewendet (teure Hotline! :wacko: )

und habe denen gesagt, dass ich bei der angegeben Addresse NIE gewohnt habe. Dann haben die mich auch in Ruhe gelassen.

Name und Geburtsdatum haben jedoch gestimmt.

Dabei bin ich in keinem sozialen Network, mal abgesehen von ein paar Foren.

PS: selbst wenn man von sich selber NIE Daten öffentlich ins Netz stellt, man kauft ja hier und da schon mal online ein und ich will nicht wissen bei wie vielen Online-Händlern ich bereits gekauft habe. Wenn da mal jemand intern Daten klaut oder von außen gehackt wird (siehe Sarkozys Facebookseite) was will man selber da gegen machen???

Ich sage: Die Händler sind selber Schuld, wenn sie ohne Sicherheitsmerkmale einfach Ware rausgeben.

Ein Bankkonto wird nur gegen Postident vergeben. Eine schon Recht sichere Sache.

Bei vielen Händlern muss man eine gültige Kreditkarte oder Bankkonto angeben; auch rel. sicher.

Mit Kredit/EC-Karte zahlen im Supermarkt/ Laden:

Man legt mittlerweile nur noch die Karte vor und muss dann unterschreiben.

Mir ist schon soooo oft aufgefallen, dass ich nach dem Kartenscan die Karte sofort wieder zurückekam und ich sie wegsteckte, sodass der Verkäufer gar nicht mehr abgleichen konnte, ob die Unterschriften (Rückseite der Karte und Bon) wenigstens halbwegs übereinstimmen. Sprecht selber mal die Verkäufer darauf an, ob sie sicher sind, dass es die SELBE Unterschrift ist!!

SKIMMING: Manipulierte Geldautomaten, die mit falscher Armatur Karte und Pin Scannen!!

Ich prüfe immer bevor ich Geld abheben, ob an dem Automaten irgend etwas "faul" ist. Aufgeklebte Tastaturen und hervorstehende Kartenschlitze, versteckte Kamera, etc.

Fotos: http://www.pfiffige-senioren.de/bildergeldautomat.htm

Kreditkarte im www: Meine Bank bietet bei meiner Mastercard mittlereile ein Passwort beim Online-Bezahlen an.

Man gibt die Daten ein, die ALLE AUF DER KARTE STEHEN!!!, aber abschließend kann man nur bezahlen, wenn man den sog. SECURE-Code eingibt. Den muss man siche vorher kostenlos erstellen und ist auch bisher keine Pflicht.

Es ist in meinen augen ein Unding, dass die meisten Händler einfach mit den Daten auf der Karte Ware rausschicken.

In meinen Augen sind Kreditkarten im www das unsicherste Zahlungsmittel, dass es git. Da braucht man nur eine kurze Zeit nach einem Diebstahl ins Netz gehen und Schwupp kann jemand anderes damit bezahlen.

So, ich kann nicht mehr. :trollface:

Wir brauchen NEUERE Sicherheitsstandards!!!

ERGO: Man kann heute richtig PARANOID werden, bei all den Möglichkeiten des Datenklaus!!

Bearbeitet von NordicViking
Geschrieben

Als wenn das was neues währe.

Geschrieben

Dass du selber von einem Inkassobüro angeschrieben wurdest wegen falscher Bestellung ist ein alter Hut für dich??

Na dann lass mal hören!

Geschrieben (bearbeitet)

Dass du selber von einem Inkassobüro angeschrieben wurdest wegen falscher Bestellung ist ein alter Hut für dich??

Na dann lass mal hören!

er meint wohl diese manipulierten geldautomaten. -_-

Bearbeitet von pnshr
Geschrieben
In meinen Augen sind Kreditkarten im www das unsicherste Zahlungsmittel, dass es git. Da braucht man nur eine kurze Zeit nach einem Diebstahl ins Netz gehen und Schwupp kann jemand anderes damit bezahlen.
Nö, die EC-Karte ist genauso unsicher und bei vielen Onlinehändlern braucht man nur drei Felder (Kontonr, BLZ und Bankname) auszufüllen, um den Bankeinzug zu ermöglichen.

Wenn Du beim Bezahlen vor Ort sichergehen willst, mußt Du den Magnetstreifen entmagnetisieren, so daß man nur noch mit Chip bezahlen kann. Inwieweit die Karte dann noch am Geldautomaten funktioniert, weiß ich allerdings nicht.

Geschrieben

Ich meinte allgemein das es schon lange kein Geheimnis mehr ist das es Leute gibt die sich anderer Identitäten aneignen und damit Straftaten begehen. So etwas bekommt halt nur die nötige Aufmerksamkeit wenn man es öffentlich macht so wie der Artikel in der Zeit Online. Das dies geht und das dies geschieht ist halt schon ein alter Hut. Und es wird mit so sachen wie dem neuen personalausweis für diese leute noch leichter sich Identitäten anzueignen und Straftaten zu begehen.