Turnbeutel 278 Melden Geschrieben 26. Februar 2011 (bearbeitet) Hallo Leute, ich hab heute eine gebrauchte X-FI ExtremeMusic von nem Kumpel bekommen. Ich hab die voller Freude eingebaut, neuesten Treiber runtergeladen (SBXF_PCDRV_LB_2_18_0015) und versucht zu installieren. Komischerweise kommt da eine Fehlermeldung "Es wurde eine neuere Treiberversion für ihr Audiogerät erkannt" o.O Nur habe ich garkeine Creative treiber aufn Rechner .... Ich hab jetzt schon alles probiert, onboard sound deaktiviert + Treiber entfernt. Steckplatz gewechselt. Nix hilft. Das Creative Autoupdate klappt auch nicht, da sagt er mir, ich hätte keine Soundhardware installiert... Ich hab Win7 Ultimate 64.. Hat jemand von euch ne ExtremeMusic auf dem BS laufen und wenn ja, mit welchem Treiber?? Verdammt, das muss doch irgendwie klappen. @ Ich versuch jetzt mal den Daniel K Treibe... der ist zwar von 2009 aber vllt funzt der ja ... Danke schonmal! Bearbeitet 26. Februar 2011 von Turnbeutel
Corsair 217 Melden Geschrieben 26. Februar 2011 Schätze das kommt daher weil Win 7 eine bestimmte Treiberversion im BS hat.Also die Treiberversion die Microsoft Win 7 "spendiert"hat. Ich selber hab keine Platinum sondern nur die Xtreme Gamer Edition. Da war der Win 7 Treiber auch "neuer" als die Version auf der beiliegenden CD. Aber die neueren Treiber von der Creative Seite liessen sich problemlos installieren.
Turnbeutel 278 Autor Melden Geschrieben 26. Februar 2011 (bearbeitet) Ja, genau bei diesem Treiber hab ich das Problem .... die gleich Fehlermeldung kam dann übrigens auch bei dem Daniel K Treiber. Kann das Ganze denn auch damit zusammenhängen, dass ich meinen Monitor über HDMI angeschlossen habe und meine Grafikkarte ja auch Sound ausgeben kann, soweit ich das mitbekommen habe?! Auf jeden Fall habe ich durch das HDMI Kabel ein Soundgerät installiert ... Bearbeitet 26. Februar 2011 von Turnbeutel
Corsair 217 Melden Geschrieben 26. Februar 2011 Einen aktuelleren als den 2.18.0015 gibts es gar nicht. Der ist von diesem Monat (02.11)
Turnbeutel 278 Autor Melden Geschrieben 26. Februar 2011 Jao, das ist ja das verwirrende .... Komischerweise deinstalliert drivercleaner IMMER was ... obwohl ich es schon durchlaufen lassen und neugestartet habe ... Mhhh da stimmt was nicht. Muss bestimmt mal Win neumachen ....
Terpo 63 Melden Geschrieben 26. Februar 2011 (bearbeitet) Ich hab genau diese Soundkarte und benutze schon seit Anfang Windows 7 inoffizielle Treiber. Da gibt es soweit mir bekannt derzeit zwei gute zum einen DanielK und zum anderen PAX (Pax PCI X-Fi All OS Creative Software Suite 2010) Funktionieren tun beide eigentlich problemlos bei mir, hab jetzt auch keine richtige Idee wieso sich die Treiber bei dir nicht installieren lassen. Ich würds einfach mal mit PAX oder DanielK probieren, vielleicht funktionieren die ja, außerdem bieten diese noch einige weitere kleinere Vorteile. Wenn sich Creative nicht geändert hat dann dürften die offiziellen Treiber keine THX-Einstellungen beinhalten (Lautstärke einzelner Lautsprecher, Bässe usw verändern) Ein weiteres Problem der X-Fi Music welches mich seit dem Kauf und dem Betrieb mit Windows 7 stört ist der fehlende Mikrofon boost von +20db ... naja, versuch erstma DanielK oder PAX grüße Terpo edit: hab übrigens schon seit einiger Zeit meine Soundkarten Treiber nicht mehr groß aktualisiert, also keine Ahnung ob es da bereits neue Versionen gibt Bearbeitet 26. Februar 2011 von Terpo
Turnbeutel 278 Autor Melden Geschrieben 26. Februar 2011 DAnkeschön, ich teste mal den PAX... ich kenn den auch noch von meiner alten Audigy2. Da war der auf jeden FAll besser als der offizielle Treiber. Hab nur leider keinen für die Xtrememusic gefunden ... mal sehn obs klappt.
GN_Woodstock 0 Melden Geschrieben 10. März 2011 Also ich habe die Music unter Win7 32bit ohne irgendwelche Probleme am laufen.Auch das +20dB funktioniert bei mir wunderbar.Ich verwende die Originaltreiber von Creative. Man muss allerdings drauf achten, NICHT die Treiber von Microsoft zu verwenden.Wenn man die einmal ueber das Windowsupdate drauf hat wars das.Du bekommst sie nie vernuenftig wieder deinstalliert. Ausserdem habe ich noch zusaetzlich von Creative den Console Starter installiert, da man dort noch so einiges einstellen kann.
Terpo 63 Melden Geschrieben 10. März 2011 Bei der Music gibt es, soweit mir bekannt, zwei Versionen.. eine etwas ältere und die sogenannte UAA Version. Bei der UAA Version scheint der +20db boost weg zu sein, Kommentaren des Creative Forums zufolge. Hier mal zwei Bilder der verschiednen Versionen Wie du siehst fehlt bei mir zB das kleine + über dem Mikrofon Schiebebalken aso btT: hatte das mit den PAX Treibern eigentlich geklappt?
Turnbeutel 278 Autor Melden Geschrieben 10. März 2011 Sorry, hatte ganz vergessen, nochmal zu posten. Irgendwie hab ich es hinbekommen, dass die normalen Treiber funktionieren. Ich hab aber die Audiokonsole von den PAX Treibern genommen. Funktioniert auch prächtig. Danke nochmal!!
GN_Woodstock 0 Melden Geschrieben 11. März 2011 Schoen das es doch noch geklappt hat . @Terpo Ich habe die etwas aeltere Version der Karte und bei mir ist das mit dem +20dB fuer das Mikrofon in der Soundkonfiguration von Windows 7 und nicht in dem Console Starter.
Terpo 63 Melden Geschrieben 11. März 2011 (bearbeitet) hehe, bei der alten Version geht der Micro Boost wie schon geschrieben, klar könnt ich jetzt auch die Windows Soundoptionen reinstellen aber das es dafür nicht irgendwie noch nen umweg meinetwegen über die Registry gibt versteh ich einfach nicht vielleicht hat ja hier noch wer ne Idee, die Köpfe im Creative Forum waren jedenfalls ein wenig überfragt möglicherweise gibt es ja jetzt auch offizielle Treiber mit Micboost aber ich glaub ehrlich gesagt nich dran Bearbeitet 11. März 2011 von Terpo