Jump to content
Django321

bf1942: packen von serverfiles mit dem debugger

Recommended Posts

Hi.

Habe folgendes Problem:

Ich habe bf1942 Maps ( für den GCMOD), client wie serverfiles, mit dem debugger gepackt, da sie dadurch fast auf die Hälfte kleiner gepackt werden, als zB. mit WinRFA

siehe tutorial hier:

http://bfmods.com/viewtopic.php?f=43&t...orial+pack#p749

Aufgrund von diversen crash´s beim joinen des servers und auch mitten im Spiel, stelle ich mir die Frage, ob diese packart der maps für server sowie clients vielleicht schwer verdaulich sein könnten. Weiss da jemand Rat?

Django

Link to comment
Share on other sites

Ich hab keine Ahnung, ob das packen bzw. gepackte Maps Probleme machen können. Ich geh mal davon aus, dass die richtig gepackt wurden, sonst würden die ja auch gar nicht laufen. Es gibt aber jede Menge andere Gründe, warum Server / bzw. Clients abstürzen können.

Um das zu testen brauchst du doch aber nur das ganze mal ungepackt versuchen. Wenn es dann immer noch abstürzt liegt das Problem woanders und du kannst weiter suchen.

Stürzt es nicht mehr ab, lass die Maps entpackt. Sind sie halt größer, macht aber glaub ich kaum noch Probleme. Die Internetverbindungen sind meist schnell genug und die Festplatten heutiger Rechner sollten damit auch keine Probleme mehr haben. :confused:

Link to comment
Share on other sites

Debugger-gepackte Client- sowie Serverfiles sind perfekter als alles andere. Probleme entstehen hierbei nur über fehlerhaften Code innerhalb der Map.

Serverfiles zu packen ist ein bisschen tricky, manche Sachen können raus, andere dürfen wiederum nicht fehlen. Kleinschreibung aller RFA-Dateinamen für Linuxserver nicht vergessen.

Aber wie gesagt, der Debugger baut, korrekt verwendet, da keine Probleme ein. An dem kanns eigentlich nicht liegen.

Link to comment
Share on other sites

Danke schonmal für euer echo!

genauere und weitere Recherchen haben ergeben:

Sache ist, das der server, bzw. die serverfiles scheinbar stabil laufen.

Der server stürzt nicht ab, sondern die clients werden vereinzelt /seltener rausgeworfen , oder man kann erst beim 3. anlauf joinen.

Die Abstürze verhalten sich alle als bf1942.exe fehler.

Wahrscheinlich hängt es wohl mapseitig mit bugs in codes zusammen. Aber dies ist für mich aufgrund der Masse ein hoffnungsloses und zu zeitintensives Unterfangen.

Wenn ich die maps im debugmode ( leider bekannterweise nicht im multiplayer möglich) lade, tauchen auf jeden Fall keine verdächtigen Dinge auf.

Das hilft mir da nicht weiter, sondern scheinbar nur ein systematisches ausremmen der codes.

Bei 8 Maps, Unmengen von custom objects ect.,maps packen, server aufsetzen , testen... ogottogott.

Edited by Django321
Link to comment
Share on other sites

Versuch mal eine ähnliche Map (gleiche Mod, ähnliche Fahrzeuge und Statics, aber fehlerfrei laufend), erstelle von der auch ein Debug-log und vergleiche dies dann mit dem von Deiner Map. Zum Vergleichen nutze ich immer WinMerge, das sucht Dir dann nur die Unterschiede zwischen beiden Logs raus. So hat man schon mal alle üblichen DICE-Fehler raus, dann die vorhandenen Unterschiede (nicht laufende Map <-> laufende Map) einfach mal lesen. Da kommt bestimmt was bei raus.

Edit : Wobei, passiert der Fehler bei allen 8 Maps ?

Edited by CamelNele
Link to comment
Share on other sites

Versuch mal eine ähnliche Map (gleiche Mod, ähnliche Fahrzeuge und Statics, aber fehlerfrei laufend), erstelle von der auch ein Debug-log und vergleiche dies dann mit dem von Deiner Map. Zum Vergleichen nutze ich immer WinMerge, das sucht Dir dann nur die Unterschiede zwischen beiden Logs raus. So hat man schon mal alle üblichen DICE-Fehler raus, dann die vorhandenen Unterschiede (nicht laufende Map <-> laufende Map) einfach mal lesen. Da kommt bestimmt was bei raus.

Edit : Wobei, passiert der Fehler bei allen 8 Maps ?

1. werde ich mal testen, danke

2. ichglaube , es passiert vermehrt oder gar hauptsächlich bei den besonders voll beladenen Maps. da ich aber keinerlei exakte Tabelle oder Aufzeichnungen von den Spielern/Testern habe, wann wer oder wie und warum jemand vom server geflogen ist, bzw. nicht joinen konnte, kann ich diese Frage nicht exakt beantworten, leider!

bekannt ist mir bis dato, auch von eigenen erfahrungen her, das besonders GC_ ExtremePrejudice und auch GC_ Alaris_Prime vermehrte Übeltäter sind, aber auch andere Maps. Oder auch alle.

Alles in Allem sieht das nach einer Menge Arbeit aus für Jemanden wie mich, der einen Schlusstrich unter sein modding zieht, bzw. gezogen hat.

Trotzdem, vielen Dank nochmal für den support!

Link to comment
Share on other sites

Guest -(HC83)-

Wie gerne ich da Django helfen würde! Besonders da meine Arbeit schon seit Monaten fertig ist,ich aber keinen Plan vom Coden hab, und ich ihm da auch nicht sonderlich helfen kann. (ausser fragen stellen das er wieder auf neue Sachen kommt,was ich eigentlich vermeiden will/wollte) Bin ich halt raus aus der Sache. Aber es werden auch dumme gebraucht die UV'en und Texturen erstellen können,man muss ja nicht alles machen!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.