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dzeri

Effect fuer ein Busch (BF42/BFV)

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Ich brauche mal Hilfe.

Ich will ein Busch erstellen. Wenn ich durch gehe soll es sich so anhoehren als wuerde ich durch ein Busch durch gehen (Blaetter rauschen). Als Beispiel waere z.B. so was wie Barbwire (Stacheldraht) nur mit anderem Sound aber ohne das Health abgezogen wird.

Und wenn ich in den Busch schiesse sollen Blaetter abfallen.

Gibt es bereits sowas im Spiel (BF42/BFV) was ich verwenden koennte?

Wenn nicht, wie definiere ich neues Material, im materialManagerdefine (game.rfa), und fuege dort das entsprechende Effect?

Effecte koennte ich erstellen/modifizieren.

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Also so wie ich das sehe, kannst du nicht einfach einen Busch erstellen so wie alle anderen. Ich denke das es nicht als static object funktioniert, wenn die Blätter abfallen sollen. Dafür musst du den Busch als PCO erstellen. Wenn die Lebensenergie des Busches auf null ist halt einen Effekt wie fallende Blätter einfügen und als Wreck dann den Busch ohne Blätter nehmen.

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So. Ich habe ein neues col. Material erstellt das das neue Effect aufruft beim drauf schiessen (Blaetter abfallen). Jetzt komme ich aber nicht hindurch und ich weiss nicht ob es bereits ein solches Col. im bf42/bfv gibt. Das Stacheldraht in BFV hat die colNr 10000 (?!?). Da komme ich aber auch nicht hindurch es sei dem ich fuege in Objects.con

ObjectTemplate.create Obstacle xxx (z.B. ObjectTemplate.create Obstacle O_nvaBwire01_m1)

ein, was mir aber das Health wieder abzieht, was ich nicht will. Jetzt muss ich nur noch raus finden wie man so was deaktiviert.

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Guest -(HC83)-

Ein Wink mit dem Zaunpfahl! Guck dir mal den Code der Anti-Personen Mine an!

bearbeitet von -(HC83)-

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Ein Wink mit dem Zaunpfahl! Guck dir mal den Code der Anti-Personen Mine an!

Ich seh da keinen Zaunpfahl. Was meinst du mit dem Code?

Ich hab mir jetzt den Code der APLandmine von DCX angesehen. Aber was hat die mit dem Busch zu tun ?

Soll er jetzt einen Busch erstellen, der mit herumgetragen wird und um dann irgendwo platziert zu werden?

Kannst du das ein bisschen näher erläutern?

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Guest -(HC83)-

Es geht darum das ein Effekt ausgelöst wird wenn man in einen gewissen Radius ist! Genau das soll doch passieren...

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Ein neues Material zu definieren ist schweineviel Kopierarbeit. Dies alles hier zu beschreiben würde leider meinen Zeitrahmen sprengen, daher verweise ich hier einfach mal wieder auf die Map "The Battle at Einunnabridge" aus dem TDP-Mappack Nr. 8. Dort habe ich mein zerstörbares Material (334) und den Molli (337) mapseitig integriert, es sollte also nicht zu schwer sein, den notwendigen Code zu erkennen.

Ansonsten, geile Idee mit dem Busch. Es wird funktionieren, mach bitte weiter ! :daumenhoch:

bearbeitet von CamelNele

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so weit bin ich jetzt

zieht mir aber noch Health ab wenn ich durchgehe was ja nicht seien soll

und auf dem Bild soll das graue das Blaettereffect ausloesen und das rote das geraeusch ausloesen wenn ich drauf trete

post-5633-1303920947_thumb.jpg

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habe dem neuem matID am Boden (im Bild ^^ rot) in:

...\objects\Soldiers\Common\MaterialToSound.con

folgendes eingefuegt:

SoldierSound.addMaterialToSound 301 Frozen

Und in z.B.:

...\objects\Soldiers\Common\NvaSounds\SoldierWalk.ssc

unter "Frozen" neues Soundfile definiert.

In Objects.con fuer die Collision

ObjectTemplate.addToCollisionGroup c_CGLadders

eingefuegt und fertig

Ich komme zwar durch das neue Mat. nicht hindurch aber mit geschicktem ColMesh (Pyramide am Boden) schon

bearbeitet von dzeri

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jo, man stelle sich den gesammten Dschungel vor: man könnte nun hören von wo der Feind sich anschleicht^^.

Könnte das auch mit anderen Sachen funktionieren wie splash damage?

Genial!

bearbeitet von ike

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Na, wenn das nicht perfekt ist ... :daumenhoch:

nee... is es nicht. Kugeln kommen nicht durch :(

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Hm, schwierig. Die Kugel soll am Busch den Effekt auslösen (sprich kollidieren), aber trotzdem weiterfliegen (sprich nicht kollidieren)...

Falls gar nichts hilft: Mach serverseitig die Kollisionen weg und behalte sie clientseitig bei. Dann zählt der Server die Kugel als durchgegangen (mit entspr. Schaden auf alles dahinter) und der Client sieht trotzdem die Blätter fallen. Ist ziemlich geh4x0rt, vielleicht fällt dir auch was besseres ein. ^^

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