Zum Inhalt springen
gapps

Betriebssystem verschieben

Empfohlene Beiträge

Da ich bald eine neue Festplatte bekomme, hoffentlich am Montag, würd ich gerne wissen, ob es ein Programm gibt, mitdem man Win7 Ultimate einfach von der alten auf die neue Festplatte verschieben kann.? Sollte nicht einfach eine Kopie dann sein, sondern nur, dass ich dann nicht wieder alles einstellen etc. muss. Hat wer Erfahrung auf diesem Gebiet?

Von einer Hitachi SATA 640GB interne SATA-Festplatte auf eine OCZ Solid State Drive 100 GB. Das wäre mein Vorhaben. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird glaub ich nicht so einfach. Du müsstest den kompletten Festplatteninhalt verschieben, dazu die Registry-Datenbank.

Einfach und schneller würde es gehen, wenn du die wichtigen Daten sicherst (Externe Festplatte etc) und dann einfach neu installierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du stampfst das System erst soweit zusammen dass es kleiner als 100Gb ist und versuchst es mit Clonezilla zu kopieren.

Bearbeitet von Matty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm... müsste ich mir mal anschaun. Aber gibt es keine software, die mein System, und nur das System übertragen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Werd mich da mal ein wenig schlau machen. Und wenn nötig, installier ich es halt mal wieder neu! :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einer auf eine neue Festplatte mit gleichem Anschluß ist es kein Problem, das habe ich mit DriveXML schon mehrmals gemacht (ggf. muß man nur mal die Installation soweit durchlaufen lassen, bis die neue Festplatte einmal gebootet hat und dann DriveXML installieren und die andere Festplatte kopieren). Aber ich weiß nicht, ob die SSD andere Treiber braucht. Sag mal so: Versuch macht kluch, und im Prinzip kannst Du erst mal nix falsch machen. Es ist dann halt nur Zeit, die Du brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Also Treiber brauch ich sicher einen anderen, hab ich schon am Usb-Stick. Ist eine PcI-SSD. Wird aber dann auch kein Problem sein denk ich mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Also Treiber brauch ich sicher einen anderen, hab ich schon am Usb-Stick. Ist eine PcI-SSD. Wird aber dann auch kein Problem sein denk ich mal...

Das wird wahrscheinlich nicht gehen, weil da die Treiber, die während des Bootens benötigt werden, geändert sind. Du kannst es versuchen, indem Du die alte Platte abklemmst und auf die neue Windows neu installierst und dann versuchst mit einer Image-Software das Image der alten Platte auf die SSD zu kopieren. Obs geht, kann ich nicht voraussagen, aber kaputt machen kannst Du auch nichts. Im Zweifelsfall mußt Du neu installieren und dann die Sachen von der alten Platte kopieren, wobei die meisten Programme und Spiele dann auch neu installiert werden müssen.

Aber dann nicht vergessen: Erst einmal mit dem Benutzernamen anmelden und dann erst die Daten aus dem Benutzerverzeichnis der alten Platte ins neue Benutzerverzeichnis kopieren (Eigene Dateien und Anwendungsdaten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd ich mal versuchen morgen. Für den Notfall hab ich mir das Wichtigste schonmal auf meine Externe gespeichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.