Zum Inhalt springen
K98

Übertakten für Noobs :3

Empfohlene Beiträge

Weiß gar nicht ob ich das bei HW oder SW posten soll :D

Also ich würd gern meinen i5 2500k (4x3,33) übertakten.

Um's kurz zu machen: Wie? Und wie hoch kann ich gehen? :o

Ich hab schon verschiedene Sachen gegoogled, aber ich bin blutiger Anfänger, was übertakten betrifft, und möchte nichts kaputt machen. Von der bfg Communtiy weiß ich ja, dass hier einige sehr kompetent sind ;O

Meine restl. Komponenten:

Kühlung Prozessor: Sycthe Mugen 2 (Gehäuse: 3 Gehäuselüfter)

GTX 570 Amp!

8gb CL7 RAM

64gb SSD

2TB Festplatte

Win 7 Enterprise 64bit

ASUS P8P67 Rev 3.0

Und 460W Seasonic NT

und last but not least - wie viel Performance bringt das denn tatsächlich?

Vor allem für später - wenn das System älter ist - interessant.

Dankö :3

Bearbeitet von K98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Wenn du keine Ahnung davon hast und nichts kaputt machen willst das dann lass es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage ist schon von daher relativ dämlich, da jeder mal bei 0 angefangen hat :ermm:

edit: naja, 0 ist auch übertrieben.

Bearbeitet von K98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um's kurz zu machen: Wie? Und wie hoch kann ich gehen? :o

und last but not least - wie viel Performance bringt das denn tatsächlich?

Performance bringt es sehr viel, Mein 2500k läuft mit 4,7 Ghz im Dauerbetrieb auf angenehmen Temperaturen, 4 Ghz schafft jeder i5, 4,5 Solltest du erwarten, manche gehen bis 5,0 Ghz.

Am wichtigsten: Was für ein Mainboard hast du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Dann lern erst mal wie deine CPU , RAM und Board zusammen arbeiten. Danach informierst du dich welche Taktraten und Spannungen deine Hardware verträgt.

Wenn du das weißt, dann kannst du gerne noch mach nach fragen.

Aber dir jetzt zu erklären wie du deinen PC übertakten kannst, grenzt schon an vorsätzlicher Sachbeschädigung.

Bearbeitet von Weapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um's kurz zu machen: Wie? Und wie hoch kann ich gehen? :o

und last but not least - wie viel Performance bringt das denn tatsächlich?

Performance bringt es sehr viel, Mein 2500k läuft mit 4,7 Ghz im Dauerbetrieb auf angenehmen Temperaturen, 4 Ghz schafft jeder i5, 4,5 Solltest du erwarten, manche gehen bis 5,0 Ghz.

Am wichtigsten: Was für ein Mainboard hast du?

Oh sorry, das hab ich jetzt total vergessen. Ein ASUS P8P67 Rev 3.0

Und 460W Seasonic NT

D:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen sandybridge cpu übertaktet man am besten nur über den multiplikator

und nicht mehr wie davor noch übern fsb (bei sandy glaube blck, da direkt mit allen anderen takten des boards verbunden (und die sind nicht anpassbar))

aber für den bereich bis 5ghz reicht auch der multiplikator voll und ganz aus

im uefi stellst du deinen multiplikator für den turbo-modus ein und dessen spannung und tests die dann unter windows mit prime95

so ganz grob gesagt, wie was genau dazu solltest du dich am besten noch nen bischen belesen

siehe http://www.hardwareluxx.de/community/f139/

(da gibts auch in einem der sammler nen thread zu ner englischsprachigen anleitung zum übertakten von sandys ;) )

ps mein q6700 läuft atm mit 3,5ghz anstatt 2,66 und 1,5v vcore und gammelt unter prime trotzdem bei 50°C rum^^

jetzt fehlt nur noch nen nb-wasserkühler und dann gehts weiter richtung 4ghz, das der eingestellte vcore auch mal sinn macht^^

Bearbeitet von LeXeL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und 460W Seasonic NT

*aua*

Komplettsystem-billig-Schrott

Regel Nr.1 beim Übertakten -> hochwertige Komponenten verwenden.

nen sandybridge cpu übertaktet man am besten nur über den multiplikator

Öhm.... soweit mir bekannt haben nur die "k" Versionen einen offenen Multiplikator???

z.B. Core i7-2600K

jetzt fehlt nur noch nen nb-wasserkühler und dann gehts weiter richtung 4ghz, das der eingestellte vcore auch mal sinn macht^^

VORSICHT!

WaKü ist extrem gefährlich!!! Nicht wegen eines "Wasserschadens, sondern weil dein CPU Kühler and die angrenzenden Spannungswandler mit kühlt!

Wenn dieser Luftstrom entfällt, überleben die Teile nicht sehr lange bei den Strömen die da fließen.

Bearbeitet von sid6.5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen seasonic nt ist ganz sicher kein billigschrott

das ist aktuell mit das beste was man kaufen kann an netzteilen und selbst die ältere 80plus bronze serie die man oft als oem findet ist top

ja nur die k modelle haben nen offen multi, die sache ist aber das du die anderes auch nicht übertakten kannst

weil du den blck nicht vom rest wie pci bus etc entkoppeln kannst

der ist nämlich immer mit nem festen teiler gekoppelt

höchstes ergebniss beim blck erhöhen war deswegen auch von 100 auf 111 oder so

und ja ich weiß das man gerade bei nem alten sockel775 board wie ich es hab auf die spawas/nb/sb achten soll

deswegen hab ich auch nen ollen krachmacher atm aufm spawakühler der halt beseitigt wird wenn ich mir den schon erwähnten nb-kühler hole der eigentlich eher nen fusionblock ist

sprich nen wasserkühler der auf die original heatpipe kommt und somit alle original passivgekühlten komponenten mitkühlt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.