Zum Inhalt springen
Samsa

spontaner Grafikkartentod

Empfohlene Beiträge

Hi,

Wie der Name schon sagt scheint meine GraKa den Geist aufgegeben zu haben.

Das Seltsame daran:

Als ich letzes Wochenende zu meinem Studienort gefahren bin lief noch alles. Jetz komme ich heute wider nach hause, will den PC anschalten und es geht nicht.

Nach dem Start kommt der "keine Grafikkarte" BIOS Beepcode. Habe schon beide Steckplätze und beide Stecker ausprobiert und eine andere Graka eingebaut. Diese Läuft problemlos.

Aber wie kann es denn bitte sein, dass die Karte bei ausgeschaltetem Rechner und Strom einfach kaputtgeht?

mfg Samsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blitzeinschlag, schlechte Steckdose. Irgendeine sehr günstige oder sehr alte Mehrfachsteckdose genommen?

Welches Netzteil ist verbaut? (Marke und Modell)

Welche Grafikkarte war/ist verbaut? (Marke und Modell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netzteil ist ein 700W BeQuiet

Graka ein GTX295

Die Steckdose ist ne Brennstuhl Mehrfachsteckdose für 8€ oder so, also nix furchtbar schlechtes... Und ein Gewitter gabs auch nicht :kritisch:

Zudem leuchtet die LED an der Karte auch grün und der Lüfter dreht...

Bearbeitet von Samsa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Zufällig noch ne Idee, welche Serie das von beQuiet ist? DarkPower, SilentPower oder PurePower und dann gabs da noch die Baureihen E5, E6, etc.

Was ist im Moment als Graka verbaut?

Vielleicht hast du einfach nur Pech gehabt und da ist irgendwas auf der Grafikkarte kaputtgegangen... Haarriss oder so.

Ich würd sie trotzdem mal in nem anderen Rechner testen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E5 Steht drauf. Mehr weis ich leider nicht drüber...

Die andere Graka ist ne gt220.

Ja werds morgen mal bei nem Kumpel probieren. Aber so ne spontane Selbstzerstörung ist schon komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, dass dein NT sich verabschiedet hat und bei der 295 kapituliert. Ich hör mich mal um, ob es die E4 oder die E5 waren, die so fehleranfällig waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, gibt zwar den "Be-Quite Bug" aber dann gehts gar nichts mehr. Wenn nur die Graka betroffen ist liegts nicht am NT da das ja auch mehr als genügend Leistung hat. Du könntest höchtens mal das andere PCI-E Stromkabel ausprobieren. Wenns dann auch nicht geht ist das NT völlig auszuschließen.

Und zur Frage "Wie kann das überhaupt?". Tja, manchmal passierts halt. Auch ohne Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab beide vorhandenen Stromkabel probiert und keins geht. Werde sie morgen mal woanders probieren und wenns nicht geht kauf ich ne neue. War eh mal eine fällig...

Also dass es nicht an der Graka liegt ist auszuschließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ueber die ursache wird man nur mutmassen koennen ich hatte das damals mit meiner graka auch. woche nichts gemacht. rechner an. pieeep. oO

aber was sagt uns das? Immer fleissig zocken ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War die E5 Reihe, die damals von Topower (oder so ähnlich) gefertigt wurde. Die waren eher fehleranfällig und beQuiet ist auf FSP als Fertiger gewechselt. (Wie Ente aber schon erwähnt hat, liefen die dann eher garnicht, als solche Fehler zu produzieren.) Evtl kannst du dann mit nem anderen NT die Grafikkarte zum Laufen bekommen, ne Garantie gibts dafür natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja hab sie jetz mal woanders ausprobiert und da geht sie auch nicht. Ist dann wohl hinüber... Aber immerhin ein grund ne Neue zu kaufen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.