Zum Inhalt springen
Dr. Dünnpfiff

Windows 7: Task automatisch starten, wenn USB-Festplatte angeschlossen

Empfohlene Beiträge

Nabend,

wollte mal fragen, ob rein zufällig jemand ne Ahnung hat, wie so etwas mit Windows-Bordmitteln gehen könnte.

Also Hintergrund ist: Ich sichere meine Datenplatte via xcopy-Aufruf auf eine USB-Platte. Jetzt habe ich einen Task dafür angelegt, weil mir das händische Starten zu doof wird. Problem ist, den Task zu starten, sobald die Platte angeschlossen wird. Man kann Tasks ja auch Event-gesteuert starten lassen, benötigt dazu aber Event-IDs.

Vielleicht gibt's ja auch noch ganz andere Möglichkeiten, das einfach hin zu kriegen?

Thy :)

edit: Falls sich jemand für robocopy als Backup-/Synctool interessiert, ich mache z.B. ein

robocopy "X:\Users" "S:\USB-Daten\robocopy" /MIR /COPYALL /NP /FP /TS /NJH /NJS /M /LOG+:"S:\USB-Daten"\robocopy-task.log"

Damit werden alle Dateien inklusive aller (auch Sicherheits-) Attribute gespiegelt und die Archivbits gesetzt; d.h. beim nächsten Aufruf werden inkrementell alle Dateien gespiegelt, die seit dem letzten mal gelöscht, neu erstellt oder bearbeitet wurden. Junctions werden nicht verfolgt. Details zu den Parametern siehe "robocopy /h" :)

Bearbeitet von Dr. Dünnpfiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege, dann hat MS genau für diesen Zweck die "Aktenkoffer" Funktion in Windows geschaffen. :)

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows...using-Briefcase

Alternativ gibt es auch Tools wie AllwaySync, die automatisch beim Anstecken der Festplatte beginnen in eine oder beide Richtungen zu syncen.

Von MS gibt es auch noch das SyncToy http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=15155

Bearbeitet von sid6.5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.