Zum Inhalt springen
chocochipsbaer

PC-Problem

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

System:

ASUS P8P67-M

2500k boxed

8 GB 1333mhz DDR3

6970 2GB Powercolor

be quiet 530W L7

Szenario:

Rechner läuft mit Win 7 Professional 64 bit. Häufig treten BlueScreens auf, die soweit ich das mitbekommen habe auf den RAM verweisen. Also wurde der Ram aus- und eingebaut (fragt mich nicht nach dem Sinn dahinter) und lief wieder. Am nächsten Tag wurde der Rechner eingeschaltet ohne auch nur ein Bild auszugeben. Jetzt hab ich die Kiste in die Finder bekommen. Momentan verhält sie sich so, dass wenn man sie anschaltet, der Rechner hochfährt und sich alle Gehäuselüfter, CPU, GPU und Netzteil lüfter drehen alle. Nach ein paar Sekunden geht er aus und fährt wieder neu hoch. Ab da läuft der dann durch. Alles noch immer ohne ein Bild auszuwerfen.

Folgendes hab ich schon probiert:

Ich hab eine alte 4870 1GB eingebaut, von der ich sicher bin, dass sie funktioniert (vorher noch in anderem PC ihren Job getan). Die läuft auch, gibt aber kein Bild her. Gleicher Absturz und wiederhochfahr kram. Danach lief sie im anderen PC wieder tadellos weiter, also kann ich, denke ich mal, Grafikkarte ausschließen, die ich heute aber noch in meinem PC testen werde. Ein 550W Netzteil habe ich an den Rechner auch schon angeschlossen um zu schauen, wie es damit ausschaut. Komischerweise habe ich damit das gleiche Absturz- weiterlauf Problem wie mit dem be quiet.

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen :unsure: ?

Geschrieben

Würde folgendes versuchen:

Virus?

Treiber alle ok?

PCmal im abgesicherten Modus starten - Fehler auch noch da?W

Windows Diagnoseprogramme (Hardware,System))laufen lassen

Windows Fehlerprotokolle ansehen

System auf vorhergehenden Zeitpunkt rücksetzen

System neu aufsetzen

Geschrieben
Würde folgendes versuchen:

Virus?

Treiber alle ok?

PCmal im abgesicherten Modus starten - Fehler auch noch da?W

Windows Diagnoseprogramme (Hardware,System))laufen lassen

Windows Fehlerprotokolle ansehen

System auf vorhergehenden Zeitpunkt rücksetzen

System neu aufsetzen

Ich kriege KEIN Bild. Der Monitor bekommt kein Signal. Ich sehe nichts.

Geschrieben

hat das teil zufällig onboardgrafik? wenn ja damit mal probieren.

eventuell hat ja das board / der pcie-slot ne macke

Geschrieben

P67 hat leider keine Onboardgrafik, dass ist ja so schade. Ich geh aber eigentlich auch vom Board aus. Hab ich da nach 3-4 Monaten irgendwelche Garantieransprüche bei ASUS?

Gast -(HC83)-
Geschrieben

Fast die selben Symptome hatte ich auch! Bei mir war es von Corsair ein 4gb Kit das sich nicht mit der Onboard Soundkarte von nem AsRock (kp was das war) vertragen hat, der Soundchip ist so heiss geworden das sich das in Bluescreens und kompletten Freezes geäussert hat. Neuen Ram rein und alles funzte wieder, das vermeintlich "defekte" Kit habe ich in nen anderen Rechner eingebaut und das läuft auch jetzt noch ohne murren.

Wenn man die möglichkeit hat einfach mal die Hardware testweise austauschen,und hoffen das man den Fehler findet...

Geschrieben

Neuigkeiten im Thema! Mein Bruder hat seinen alten Rechner wieder benutzt. Gleiches Problem! Da hat ein Kumpel mir erzählt, dass es auch am Monitor liegen kann. Ist da etwas derartiges möglich?

Geschrieben

teste doch einfach den monitor an irgendwas

ich kann mir aber nicht vorstellen das der monitor irgendwas zerhaut

(vorallem nicht wenn ich daran denke das mein zweitmonitor nen 17" tft ist aus ner zeit wo das noch fast high end war ^^)

Geschrieben
(vorallem nicht wenn ich daran denke das mein zweitmonitor nen 17" tft ist aus ner zeit wo das noch fast high end war ^^)

Was hat das denn für ne Aussage? Das dein Monitor schon alt, aber noch heile ist :D ? Ne du, ich werd den Monitor höchstens mal an nem Schrott PC sonem dauertest unterziehen. Der Monitor ist, so komisch sich das auch anhört, momentan einfach mein Hauptverdächtiger was diese ganze Kacke angeht. Deshalb landet der jetzt erstmal im Schrank. Erklären kann ich zwar auch nicht, dass ein Monitor die Hauptplatine knackt, allerdings will ich es auch nicht drauf anlegen, zumal Mindfactory jetzt so gut war und das Mainboard jetzt halt einfach umgetauscht hat. Mal schauen, ob der Rechner jetzt mit neuem Mainboard an anderem Monitor wieder läuft. Ist das der Fall, hätte sich mein Verdacht bestätigt aber abwarten :)

Geschrieben

die aussage soll nur zeigen das ich mit nem uralt tft, der schon mehrere hundert km rumschleppen (teilweise sogar im zug :D ) und sonstige schlechte behandlung hinter sich hat immernoch keine probleme hab

sprich aus persönlicher erfahrung kann ich nur sagen das selbst nen uralter ramponierter monitor keine probleme macht an verschiedensten konfigurationen und daher für mich die aussage deines kumpels der das wahrscheinlich auch nur von irgendwem gehört hat der was gehört hat sehr merkwürdig ist

Geschrieben
die aussage soll nur zeigen das ich mit nem uralt tft, der schon mehrere hundert km rumschleppen (teilweise sogar im zug :D ) und sonstige schlechte behandlung hinter sich hat immernoch keine probleme hab

sprich aus persönlicher erfahrung kann ich nur sagen das selbst nen uralter ramponierter monitor keine probleme macht an verschiedensten konfigurationen und daher für mich die aussage deines kumpels der das wahrscheinlich auch nur von irgendwem gehört hat der was gehört hat sehr merkwürdig ist

JA gut, du kannst das ja aber nicht von einem Exemplar auf alle anderen verallgemeinern. Es gibt auch Autos die 1'000'000 km gelaufen sind ohne Macken zu haben. Trotzdem schaffen das nicht alle. Mir ist klar, dass sich das wirklich sehr merkwürdig anhört. Ich habe etwas derartiges auch noch nie mitbekommen, dennoch bin ich vorsichtig damit, weil ich es auch nicht besser weiß :/

Geschrieben

So, neues Mainboard bekommen und eingebaut, Rechner mit anderem Bildschirm hochgefahren. Rechner läuft und sogar das System wurde beim Mainboardwechsel übernommen. Der PC läuft aber aber wie vorher keine 20 Minuten im Windows durch ohne einen Bluescreen zu verursachen. Im Abgesichertem Modus (mit Netzwerktreibern) läuft er jedoch ohne Zwischenfälle so durch. Hier mal der Bluscreen STOP Code:

0x0000003b 0x000000005, 0xFFFFF80002c7E7A5, 0xFFFFF88003DF6BC0, 0x0000000000000000

Ich denke, dass es irgendwas mit einem Speicher zutun hat, welcher weiß ich aber nicht. Kann mir mal einer ein Testtool für den RAM und die HDD vorschlagen? In sofern hab ich sowas noch nie gebraucht ^_^

Geschrieben

hdd sentinel ließt die die smartwerte der hdd aus und hat auch noch nen eingebauten test

und mit memtest kannste deinen ram durchtesten

ps ich liebe diese tollen fehlercodes immer, da braucht man meist länger zum feststellen was die code sagen will als um das problem zu fixen XD

Geschrieben
ps ich liebe diese tollen fehlercodes immer, da braucht man meist länger zum feststellen was die code sagen will als um das problem zu fixen XD

Wollen wir's hoffen ;-)

Danke, ich werde die Programme mal ausprobieren.

Geschrieben

So, mal ein Nachtrag für die Interessierten:

Ohne den RAM zu testen sind wir (mein Bruder und ich) so weiterverfahren und haben den TeamGroup umgetauscht. Den neuen RAM rein und direkt kein Bild gehabt, Rechner lief aber. Dann ab zu Mindfactory direkt und da den geilsten Typen EVER gehabt. Er meinte, dass, weil mein Bruder in den letzten Wochen halt auch schon häufiger da war, wir da jetzt solange umtauschen bis die Mühle läuft. Ende vom Lied: Anderen RAM (Kingston, ka welcher genau) genommen und Zack, die Kiste läuft. Mittlerweile bis heute durch, waren gestern da.

Witzig ist aber, dass ich ein exakt identisches Mainboard habe. Gleiche Revision, gleiche Charge, gleicher Shop etc. und der TeamGroup RAM, der bei meinem Bruder solche tierischen Probleme gemacht hat bei mir ohne Probleme und Bluescreens läuft. Dazu kommt ja noch, dass sich der alte Rechner von meinem Bruder eine Woche nach dem der neue abgeschmiert ist mit den gleichen Symptomen auch verabschiedet hat. Hier lag es aber einfach wohl am Alter (ca. 3-4 Jahre).

Auf jeden Fall läuft die Kiste dank dem kompetenten Mindfactory Mitarbeiter :daumenhoch: Allerdings wäre ich aufgrund der Problemlosigkeit bei mir nie auf den RAM gekommen... Jetzt weiß ich es auch besser :)