Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Master AP

Formatieren via Ubuntu auf Usbstick?

Recommended Posts

Hi ist es irgendwie möglich den eigenen rechner zu formatieren mithilfe von Ubuntu auf einem Usbtstick?

 

da mein laufwerk defekt ist und man ja normalerweise die bootcd(win7) benötigt um die festplatte vollständig zu formatieren wollte ich bloß fragen ob es auch mit ubuntu+USBstick geht.


Falls ja... wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, installiere gparted.
 
Entweder über die Konsole mit sudo apt-get install gparted oder über diesen Direktlink.
 
Es kann auch sein das du ntfsprogs bzw. ntfs-3g brauchst, bin mir nicht sicher wie das bei Ubuntu ist.

Edit: Natürlich erlaubt das Forum keine Direktlinks... Suche einfach im Software Center nach "gparted, ntfs-3g und ntfsprogs. Oder du tippst einfach sudo apt-get install gparted ntfs-3g ntfsprogs ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur um das formatieren geht, dann geht auch nur gparted als Live-Variante: http://gparted.sourceforge.net/liveusb.php#windows-method-d

(Kommt aus obigem Post nicht raus, ob du schon nen Ubuntu Stick hast)

 

GParted usw. sind bei der Ubuntu-CD/Stick defintiv schon mit dabei, da sollte man keine Pakete per APT ziehen müssen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×

Übrigens…

Wir verwenden übrigens auch Cookies. Aber: Wir tracken nichts sondern erleichtern dir damit das Leben. Mehr dazu findest du hier.