Jump to content
sid6.5

[Tip] HUD & 3D Spotting Elemente verkleinern mit Downsampling

Recommended Posts

Das Problem:

Das 3D Spotting in BF3 und 4 kann auf vielfache Weise zu einem großen Problem werden.

 

Es ist sicher jedem schon sehr oft passiert dass ein Feind, das (3D Spotting) Zeichen eines Teammates über seiner Birne hatte, weil ein Teammate irgend weiter hinter ihm stand.

Oder dass ein Feind einfach in dem ganzen 3D Spotting Wahnsinn untergegangen ist.

 

Das ganze 3d Spotting ist aufgrund der Größe der Elemente in vielen Situationen mehr Hindernis als Hilfe.

Der "HUD Size" Slider wirkt leider nicht auf die 3D Spotting Elemente.

 

Schrumpfkur:

Hilfe bietet hier das ::Downsampling::, beidem man einfach eine eigene Auflösung wie "2560*1440" , "3200*1800" oder "3600*2025" erstellt, und dann BF4 mit dieser Auflösung betreibt.

Dadurch wird nicht nur das HUD kleiner, sondern auch alle 3D Spotting Elemente - und man kann sich MSAA sparen, denn durch das Downsampling wird das Anti-Aliasing auch schon erledigt. ;)

 

Welche Auflösung man betreiben kann hängt vom eigenen Monitor ab.

Bleibt der Monitor beim Testen der neuen Auflösung schwarz, dann muss man eine niedrigere Wählen.

 

Performance Tip:

Downsampling frisst enor viel Rechenpower (so wie auch 4x MSAA).

Wer nicht genug Rechenpower hat um diese Auflösungen zu betreiben der verringert einfach die Interne-Render-Auflösung in BF4 Video Optionen mittels dem "Resolution Scale" Slider:

  • 2560*1440 auf 75%
  • 3200*1800 auf 60%
  • 3600*2025 auf 54%.

Damit hat man dann eine Bildqualität die 1920*1080 entspricht, bzw. die selbe Performance dieser Auflösung, nur eben mit den kleinerem HUD und 3D Spotting Elemented..

  • Gefällt mir! 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut!

Ich würde auch wirklich jedem empfehlen MSAA nicht zu nutzen und eher "downsampling" probieren! Man erkennt mehr via downsampling

bearbeitet von Akaorcram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut!

Ich würde auch wirklich jedem empfehlen MSAA nicht zu nutzen und eher "downsampling" probieren! Man erkennt mehr via downsampling

 

Ich hatte bis jetzt auch MSAA aus und einfach den "Resolution Scale" Slider auf 125%.

 

Mit "Downsampling" habe ich nun aber zusätzlich noch das ganze 3D Spottting Chaos auf eine Größe geschrumpft die wesentlich weniger zu Problemen führt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gilt das Nvidia Downsampling für alle Spiele oder kann man das ganze auch spezifisch für BF4 machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bekomm bei dem Download andauernd Virus-Meldungen von Avira -_-

ich bekomm bei dem Download andauernd Virus-Meldungen von Avira -_-

hu?

beim download von was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist Resolution Scale in BF4 nicht schon downsampling? oder ist das wieder was anderes?

ist downsampling, wirkt sich aber nicht auf das hud/menü aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gilt das Nvidia Downsampling für alle Spiele oder kann man das ganze auch spezifisch für BF4 machen?

Jedes Spiel das dich die hohe Auflösung auswählen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jap, habs grad getestet. Ist eigentlich ganz Interessant, muss aber wenn dann noch ein wenig mit den Einstellungen rumspielen.
Bin vor allem gespannt ob und wie sich das ganze in anderen Spielen uU bemerkbar macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×

Übrigens…

Wir verwenden übrigens auch Cookies. Aber: Wir tracken nichts sondern erleichtern dir damit das Leben. Mehr dazu findest du hier.