Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

UndergroundMan

Freie Waffen - Thread (Airsoft, Paintball, Salut- und Dekowaffen)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
geiler scheiß :daumenhoch:

mal gucken ob ich meinen hausdrachen überredet krieg :whistling:

lass das mal Doty lesen... wenn sie das nun lesen würde... die is doch auch bei Fb :shuriken:

Geschrieben

haben luftgewehre denn sehr viel mehr power? hab mich ewig nicht damit beschäftigt, sry :(

€blacky

hier klickt se nicht ^^

Geschrieben

Ausser sie bekommt geheime Infos. *böse lach*

Geschrieben
haben luftgewehre denn sehr viel mehr power?

ja

Geschrieben
haben luftgewehre denn sehr viel mehr power?

ja

auf jeden fall.

dieser airsoft revolver mit 2 joule kann schon gläser und dünne platten zerschießen. mein luftgewehr z.b. hat 7,5 joule. da kann man sich denken was das ding mehr kaputt machen kann^^ ist deshalb auch weniger oft zu nutzen wenn man nich gerade nen garten hat. ich hab zwar auch keinen, aber 2 telefonbücher hintereinander halten auch^^

optikmäßig würd ich eher zu ner softair greifen. die können da schon mehr.

Geschrieben
Joa, dann kommts drauf an wie alt/benutzt oder gut gepflegt es ist.

Mit Originalfeder und gut abgedichtet brachte das wohl bis zu 12 Joule. Realistisch wäre jetzt also ein Wert von ~9-10 Joule.

Hi, will nochmal auf deinen Post zurück kommen. Woher nimmst du die infos mit 12 Joule? Ich bin mir vom gefühl auch sicher das es über 7,5 hat, aber habe eben das hier gefunden: http://goo.gl/kJ3Mf

Der schreibt das es nur 7,5 Joule hat :confused:

Geschrieben

alles über 7,5J gilt nicht mehr als freie waffe, braucht also den (kleinen?) waffenschein

denke mal deine waffe ist aus einer zeit als diese regelung noch nicht existierte ;)

Geschrieben

Die DDR-Luftbüchse meines Opa's hat 14 Joule, nachgemessen per Chrono....

ps: Ja, kleiner Waffenschein + EWB

Geschrieben
alles über 7,5J gilt nicht mehr als freie waffe, braucht also den (kleinen?) waffenschein

denke mal deine waffe ist aus einer zeit als diese regelung noch nicht existierte ;)

das hab ich gar nicht bezweifelt^^

Geschrieben

Du solltest dich dann mal schlau machen, wie du das Ding entweder legal bekommst oder fachgerecht entsorgst. Pro-Tipp: Nicht mit dem Ding in der Hand zum nächsten Polizisten rennen :ugly:

Geschrieben

Das Ding ist legal. Das fällt unter eine Sondergenehmigung. Alle Luftgewehre die vor 1991 in der ehemaligen DDR Produziert wurden sind frei ab 18. Weil es in der DDR andere Richtwerte gab.

Das ist vergleichbar mit Simsons aus der DDR (Moped). Eigentlich darf man ja mit PKW Führerschein nur 45Km/h Moped fahren. Die Simsons sind aber auf 60 Km/h zugelassen und dürfen auch mit normalem PKW Führerschein gefahren werden. Auch weil in der DDR andere Werte galten.

Das ist auch der Grund warum DDR Luftgewehre begehrt sind. Weil man eben kein Waffenschein brauch. Und glaub mir hier aufm Dorf hat jeder ein Luftgewehr, aber keiner einen Waffenschein^^ Alles überbleibsel aus der DDR

EDIT: Nochmal nachgelesen: Alle Luftgewehre die vor 1970 in der BRD in den Handel gekommen sind darf man frei ab 18 besitzen (schießen unter Umständen nur auf einem Schießstand). Alles was vor 1991 in der DDR produziert wurde ist ebenfalls frei ab 18. Wo man damit schießen darf kommt auf das Grundstück an. Aber die Energie ist nebensächlich.

Die 7,5 Joule Grenze und das F.gif wurden erst 1970 in der BRD eingeführt.

Geschrieben

na dann is doch alles im lot

Geschrieben

Jo, dann passt das doch. Erinnere mich leise an sowas, jetzt wo du das erwähnst.

Geschrieben

bei as-waffen gibts auch sowas, wenn die vor 2004 (glaube ich) hergestellt wurden reicht das F, neuere brauchen importeursmarking und "6mmBB" marking zusätzlich