Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

UndergroundMan

Freie Waffen - Thread (Airsoft, Paintball, Salut- und Dekowaffen)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe mir zugebenermassen nicht die mühe gemacht, die suche zu benutzen oder den thread ganz zu lesen, aber an alle, die öffentliche wälder/grundstücke benutzen: lasst es!

Ich habe scheisse viel stress mit bullerei (abteilung staatsschutz, keine schöne sache) und eltern bekommen deswegen!

angeblich (ich habe selbst von softairhändlern keine infos bekommen können) sind softairs auch <0.5 joule ab 18 und werden keinesfalls als spielzeug, sondern als waffe angesehen (das weiss ich aus eigener erfahrung), sollte also -auch aus versehen- irgendjemand beim softairspielen durch eure "waffe" verletzt werden und es kommt -wie auch immer- zu einer anzeige, bekommt ihr was auch immer aufgebrummt, was formuliert wird mit "körperverletzung und verstoß gegen das waffengesetz" (habe ich, auch wenn nicht am eigenen leib, erlebt)...

ich will euch keinesfalls vom softairspielen abhalten, mir hat es schliesslich auch spaß gemacht, aber seid vorsichtig!

(Die Hersteller sind auch genial wiedersprüchlich: sie bauen softairs in dem wissen, wofür sie benutzt werden und schreiben in ihre prospekte und anleitungen "mit der softair-waffe nicht auf menschen oder tiere zielen und nicht auf sie schiessen" -> auch das schreiben die nicht ohne grund)

vielleicht findet einer ja einen auszug aus dem gesetz, das wäre gut...dann wüsste ich endlich wie das nun wirklich ist....

Aaaalso…ganz ehrlich, wenn juckts ob das Original Uniformen sind, die sehen für Außenstehende trotzdem so aus.

(Ohne das ich mich mit Rangabzeichen, Farben oder ähnlichem Blaba auskenne.)

Und martialisch kommt es allemal rüber.

Eins von den Bildern könnte man wirklich als Werbepic in eine Armeezeitung reinhauen.

recht hat er, von weitem kann ein normaler mensch nicht erkennen, ob die waffen oder uniformen echt sind oder nicht....jetzt führe ich mal ein szenario an:

Ihr seid mit sagen wir 10 leuten im wald am rumballern und eine alte oma mit hund läuft da lang, ihr bemerkt die gar nicht, weil ihr viel zu abgelenkt seid. sie sieht euch, allerdings nicht schiessen, sondern nur rumschleichen...was würdet ihr an stelle der oma machen? laut rufen: "sind die waffen echt oder nicht?" wohl kaum. sie würde wohl -weil wir ja eine moderne gesellschaft sind und auch ältere menschen diese technik nutzen- ihr handy nehmen und die polizei rufen. weil im anruf von waffen die rede ist, werden diese garantiert nicht mit blaulicht und sirene in eure nähe kommen...und wenn sie euch dann finden und nicht direkt sehen, wie jung (oder eben nicht) ihr seid und auch nicht die echtheit oder eben unechtheit eurer waffen sehen können, würden sie euch schon leicht mit gezogener waffe begegnen...wenn dann einer der polizisten nervös ist, wird er sicher eher schiessen als (auch wenn es nicht passieren kann, weil eure waffen nunmal nur mit plastikkugeln schiessen) selbst einstecken zu müssen...keine schöne sache...

(Das habe ich mir nicht ausgedacht sondern von einem netten herren des staatsschutzes erzählt bekommen und da ich selbst softairspieler war und weiss wie echte waffen aussehen und der unterschied aus mehr als 3-4 metern entfernung wirklich minimal ist, kann ich es durchaus nachvollziehen. wenn ihr mich jetzt zuflamen wollt, tut dies, aber meine meinung steht fest.)

Geschrieben

Den vorfall hatten wir schonmal - aber jetzt ganz ehrlich!Wie soll ein haufen von menschen bittesehr an m4's Scharfschützengewehren ETC kommen?und wenn die Poliztei dann sieht das diese waffen keinen laut machn wie echte,dann wissen sie das 100%ig!

Sorry, aber das kauf ich euch so nicht ab.

Dann ist das DEIN Pech nicht unsers! :)

So udn welches Bild bitte?

ja ich habe mich verklickt...ich bin 15!nicht 16

so ich bin dicht udn geh jetzt pennen ^^ gn8^^

Geschrieben

Ich bin nicht gereitz! Oo Ich wollte damit nur ausdrücken das WIR nichts dafür können was andere denken!WIR,also AS Spieler,können nur VERSUCHEN den Leuten den AS Sport zu erklären und den Schwachsinn von AKte06 ,wie "Kugeln bleiben in der Haut stecken" etc. , zu wiederlegen! Also "No Panic" ;)

Das mit Verwundeten Versorgen kommt davon wenn man Hit ist braucht man einen Sanitäter(Das ist dann Roleplay wo es dann zb. Sani,Schütze,Grenadier etc. gibt)

In diesem Falle bin ich meistens Sani aufgrund meines Patches der 30th Medical Brigade! :super:;)

Und das würde auch jeder andere denken der die Bilder sieht.

-> Und das nur weil ihnen die Aufklärung fehlt!Ich werd mich gleich mal ransetzten und eine art "Intro" machen! ;) "Oky its Dne" ;)

Geschrieben

Ich habe auch nochmals nachgedacht und dann ist mir etwas, wie ich finde, sehr widersprüchliches aufgefallen.

Wir reden hier von einem Hobby, bei dem sich die Teilnehmer Tarnklamotten anziehen, Nachbildungen von Waffen wie sie von Militär, Polizei und Spezialeinheiten verwendet werden benutzen, um damit die gegnerische Truppe "auszuschalten" um das Szenario zu gewinnen. Das ganze mal in einfachen Worten erklärt.

Fassen wir zusammen:

Die Leute kleiden sich wie Soldaten, haben "Waffen" wie die Vorbilder und "machen" Krieg wie die Vorbilder.

Und bei dem ganzen wird das Wort Spiel und spielen verwendet. Und hier ist in meinen Augen etwas wo mit ich mich nicht so richtig anfreunden kann. Vielleicht liegt das aber auch an meinem Alter das ich es anders sehe denn mit "Waffen" spielt man nicht.

Und ich denke der Unterschied zu den Gotcha-Freaks mit ihren Hightech-Farbmarkier-"Waffen" liegt schon allein in der Kleidung. Die sehen eher aus wie Motocrossfahrer in ihren bunten Klamotten. Und die Spielfelder mit ihren Hindernissen sehen aus wie im Tele-Tubbie-Land. Dort steht eindeutig der Sport mehr im Vordergrund. Dort kommt es nicht darauf an das man aussieht wie ein KSK Angehöriger oder ein GI.

Diese Jungs machen auch kein Rollenspiel bei dem es irgendwelche Charaktere gibt die "heilen" können. Wer getroffen (markiert) ist geht vom Platz.

So gesehen ist es in meinen Augen schon ein Unterschied zwischen den beiden Hobbies. Bei einem steht mehr der Flair und die Authentizität ein Soldat zu sein im Vordergrund und beim anderen mehr die sportliche Komponente, einen schnellen, dynamischen "Sport" auszüben bei dem es auf Taktik, Schnelligkeit und Geschick ankommt aber ohne die Authentizität eines vollausgerüsteten "Soldaten".

:)

Geschrieben
um damit die gegnerische Truppe "auszuschalten" um das Szenario zu gewinnen.

Es gibt auch andere Szenarien!

Zb auch das von Bf2 aka Conquest,Geiselrettung,Bombe,Pilotenrettung,King of the Hill!

Und im AS Sport gibt es mehr Fairheit und Ehrlichkeit da man nicht wie beim Paintball nachweisen kann das derjenige getroffen ist!Demnach sehe ich im AS Sport mehr Fainess und vorallem Ehrlichkeit!

Wer getroffen (markiert) ist geht vom Platz.

Genau,eben deshalb ist PB ja langweilig.Nur blödes rumgeballer,richtige Taktik kann man ja vergessen und Komplexe Szenarien Geschweige denn 2Tages Spiele gibt es auch nicht!

Die Klamotten sind nicht um auszusehen wie ein Gi o.ä. sondern nur um einen Vorteil den anderen im Gelände(Wald,Wiese etc) zu haben!Das ist zwar auch das Ziel der Armee mit der Kleidung!Aber wir ziehen sie halt NICHT an um so auszusehen wie die Armee,sondern des Vorteils wegen!

Geschrieben
Und im AS Sport gibt es mehr Fairheit und Ehrlichkeit da man nicht wie beim Paintball nachweisen kann das derjenige getroffen ist!

Das erklär mir mal bitte! *lol*

Wie kann man denn nachweisen ob so klitzekleines Plastikkügelchen getroffen hat oder nicht?

Die Farbmarkierer haben immerhin mit Farbe gefüllte im Verhältnis zu Softair riesen Geschosse die beim Treffer aufplatzen und das Opfer mit einem großen Farbklecks "markieren".

Jetzt bin ich doch mal auf Deine Erklärung gespannt.

Geschrieben

Eben darum geht es beim AS mehr um Ehrlichkeit!

ich weiß nicht was ich DARAn noch zu erläutern brauch!Wenn du das nicht verstehst bist du schlichtweg zu dumm! :rofl:

Geschrieben

bei uns wurde wieder einer verknackt, der aus dem Auto mit dem Replikakram andere Autofahrer bedroht hat.

Mittlerweile hat die EU die bedrohung erkannt, nachdem es bereits OPolizisten gegeben hat die Leute aus dem Auto mit Waffe in der Hand gefischt hat, ist es nur eine Frage der zeit bis es den ersten Toten gibt.

Ich denke in ein paar jahren hat sich der Softairmarkt erledigt. Weil es kann nicht sein das für diese "Sportart" Polizisten wegen ein paar Deppen in Toidesangst versetzt werden, womöglich in Psychologisch eBehandlung kommen. :(

Und leute zu schaden kommen.

Und sportarten wie Paintball kämpfen seit Jahren mit bunten Outfits um Akzeptanz um nicht als Wehrsportgruppe verschrien zu werden.

Aktuell machen die Softairler soiel kaputt, weil es keine Kontrollmechanismen gibt udn 14 Jährigen mit AK47 in der Fußgängerzone gestellt werden. :rolleyes:

Und irgendwie kann das nicht sein, auch wenn es eine Minderheit ist.

Klar es wird immer Mißbrauch geben, genauso wie Unfälle. Aber wenn sogar die Gewerkschaft der Polizei für ein vollständiges Softairverbot eintritt, ist es nur noch eine Frage der Zeit.

Geschrieben

Ich kann SNI+PER nur zustimmen.

Wie wir festgestellt haben wollt ihr nicht auf realistisch aussehende und zu bedienende Kriegswaffen verzichten, wollt nicht auf das Soldaten-Outfit verzichten (und dabei hantelt es sich nicht nur um die Tarnklamotte. Hier wurde ja schon damit geprahlt, wie sehr man an einen GI herankommt) und ihr wollt erst recht nicht auf ein realitätsgeträues Kriegsgeschehen samt militärischer Einsatztakfik und -strategie verzichten. Genau genommen gebt ihr zu, dass gerade das euer "Spiel" ausmacht.

Worüber kann man sich da streiten?

Das ist ganz einfach ein Rollenspiel in einem konstruirten Kriegs(oder Spezialeinheiten-)Szenario mit einem spielerischen Charakter.

Fällt es den Softair'lern so schwer sich das einzugestehen?

Geschrieben

Und selbst wenn :) Wie gesagt es gibt Reenacters und ich selbst bin einer und stolz darauf eine Orig. Uniform zu tragen!Andere Leute hängen nur vor dem PC und spielen.machen sich die augen kaputt,den Rücken krumm und vernachläsigen ihre Freunde! aber wenn ihr das wollt macht das.ich muss eure Rente etc ja später nicht bezahlen :) ! !Das größte problem ist die Verbohrtheit der deutschen Bevölkerung!"Oh gott Hitler bla","nein das ist ja Hitler blubb","das sind ja waffen *schrei brüll kreisch*" und meinen immer buckeln zu müssen!Das sehe ich nicht ein!In anderen Ländern geht es doch auch! von daher Cheers alles selbstgemacht Leiden!

Es wird immer einen haufen Idioten geben,sei es bei AS oder bei PC Spielen!Ich selbst werde mich mindestens 3jahre damit rumschlagen "müssen"(mindestens)

Wie gesagt Mindestens.ich werde in Dland schön umsont lernen etc. und dann nach Spanien,Österreich,Italien(wo das sogar anerkannter Sport ist) oder Tschechien auswandern!Von daher :yiiiiha::super:

Einsatztakfik und -strategie verzichten

ja wollen wir auch nicht weil diese Strategien nunmal gut sind!Es ist halt ein Taktikspiel,du kannst mir nicht sagen das es im krieg nicht um taktik geht :rofl:

und dabei hantelt es sich nicht nur um die Tarnklamotte. Hier wurde ja schon damit geprahlt, wie sehr man an einen GI herankommt

Genau, reenacter so wie ich^^

Fällt es den Softair'lern so schwer sich das einzugestehen?

nein nur normale Bürger sind zu doof Krieg und Spiel auseinander zuhalten und mischen beides!(Das Beste beispiel bist du und Camper!

Cheers "MeGree"

Geschrieben

ich meinte lernen oO bin wohl noch besoffen vonner Disse gestern xD

Geschrieben
:rolleyes: Ist doch Latte... Ich versteh euch einfach nicht. Wenn ihr mal nachdenkt verhaltet ihr euch grade wie Politiker, labern, labern, alles von einer Seite aus betrachten... bla bla. Viele, wenn nicht alle spielen hier Battlefield, Counterstrike, ähnliches, und dort werden auch echte Armeen imitiert. Der eine legt mehr Wert auf Imitation der Realität, der andere mehr auf Spaß und das ist auch gut so... Wenn er Spaß dran hat sich Tarnklamotten anzuziehen und mit Softairs durch den Wald zu robben, dann lasst ihn doch einfach, denn weder verletzt er einen dabei noch macht er irgendetwas anderes unanständiges. Lass andere (grade Ältere/Konservative) doch denken was sie wollen, solche Leute kannst du so oder so nicht überzeugen, dass es nicht um dies oder jenes geht... Und nein, ich spiele (ja spiele, für mich ist das spielen, da es in jedem Fall (Ob Ego-shooter, Airsoft, Paintball oder Cowboy und Indianer^^) um Spaß geht und nicht um andere Leute zu verletzen) kein Airsoft/Paintball. Wollte einfach mal meine Meinung hierzu beitragen^^
Geschrieben

@Sniper

Ich finde du hast es ganz treffend zusammengefasst, jedoch muss ich dir in ein paar Punkten widersprechen.

Vielleicht liegt das aber auch an meinem Alter das ich es anders sehe denn mit "Waffen" spielt man nicht.

Paintballmarkierer sind auch Waffen, trotzdem wird mit ihnen gespielt. Sie sehen zwar nicht so real aus sind aber wegen der höheren Mündungsenergie gefährlicher. Das ist vielleicht auch ein Grund weshalb die Spieler wie Motorcrossfahrer rumlaufen.

Es gibt beim Airsoft sehr strikte Sicherheitsregeln und Ausschlüße bzw. andere Bestrafungen beim Missachten. Für Waffen, die eine bestimmte Mündungsenergie überschreiten gibt es Sicherheitsabstände, in der Safezone müssen alle Waffen entladen sein, das gleiche gilt auch für andere Bereiche außerhalb des Spiels. Blind Fire ist auch untersagt und das Zielen auf den Kopf ist möglichst auch zu unterlassen.

Trotz der strengen Vorschriften kann ich es durchaus nachvollziehen, dass das ganze bei einigen Leuten insbesondere Sportschützen ein flaues Gefühl im Magen auslöst.

Bei einem steht mehr der Flair und die Authentizität ein Soldat zu sein im Vordergrund und beim anderen mehr die sportliche Komponente, einen schnellen, dynamischen "Sport" auszüben bei dem es auf Taktik, Schnelligkeit und Geschick ankommt aber ohne die Authentizität eines vollausgerüsteten "Soldaten".

Jein. Das kann man wirklich nicht so pauschalisieren, denn es gibt genug Airsofter die darauf keinen Wert legen, oder einfach nicht soviel Geld ausgeben wollen. Bei einem authentischen Outfit ist man nämlich verdammt schnell im vierstelligen Bereich.

Geschrieben

@DerGrieche

na dass nenn ich mal einen guten Post! :)

ich glaub auch das es sich nicht lohnt sich weiter den Mund fusselig zu reden wenn man es nicht verstehen kann/will! :)