Zum Inhalt springen
hipigo8462

Battlefield 2042 Performance-Fragen: Schafft mein Setup die 128er-Maps?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen! Ich bin jetzt schon seit BF2-Zeiten dabei (Strike at Karkand war quasi mein zweites Zuhause), aber Battlefield 2042 stellt mein aktuelles System doch vor ganz neue Herausforderungen. Ich habe mich letztens mal wieder in die 128-Spieler-Conquest-Runden gestürzt und muss sagen, dass die CPU-Last echt heftig ist, wenn es auf den Karten richtig zur Sache geht.

Ein spezifischer Punkt, der mir in vielen Foren aufgefallen ist, sind die Performance-Einbrüche bei extrem hoher Spieler-Dichte. Ich überlege gerade, ob mein etwas in die Jahre gekommenes Netzteil da eventuell an seine Grenzen kommt. Ich nutze aktuell ein altes, aber extrem stabiles 580-Watt Server-Netzteil (580-Watt), das ich mal für ein Workstation-Projekt günstig geschossen habe. Da die modernen Grafikkarten und CPUs bei 2042 ja ordentlich Lastspitzen ziehen, frage ich mich, ob die 580 Watt noch ausreichen, um das System stabil zu halten, wenn die Action gerade so richtig explodiert und die Effekte den Bildschirm füllen.

Eigentlich liebe ich das Chaos bei 2042, aber wenn das Bild kurzzeitig stockt, weil das System vielleicht bei den Spannungsspitzen nicht ganz hinterherkommt, ist der Spielspaß natürlich weg. Ich habe schon versucht, die Details ein wenig runterzuschrauben, aber die CPU-Spikes bleiben bestehen. Hat hier jemand Erfahrung mit ähnlichen "Grenzfällen" beim Stromverbrauch? Mich würde mal interessieren, ob ihr eher auf massive Watt-Zahlen setzt oder ob ein hochwertiges 580-Watt-Gerät eigentlich noch genügen sollte, solange man keine absolute High-End-Karte befeuert.

Glaubt ihr, dass die Ruckler eher an der Spiel-Optimierung liegen, oder ist es an der Zeit, das treue alte Netzteil doch mal in Rente zu schicken?

Geschrieben

Moin, unser Forum ist inzwischen leider auch nicht mehr so ganz aktiv und gerade bei den neueren Teilen, sind viele hier nicht mehr mit am Start. Falls dir aber jemand helfen möchte, wäre es schön wenn du einfach nochmal deine komplette Hardware auflistest. Grafikkarte, CPU, RAM, etc.