Schattenläufer 0 Report Share Posted November 4, 2003 Jetzt hab ich mal ne frage an alle "reality-fans". Stimmt des wirklich, das die modernen panzer ihren turm nicht komplett einmal um die achse drehen können??? oder haben die das bei dc einfach nur versaut??? danke für alle kompetenten antworten Link to comment Share on other sites More sharing options...
RaY 0 Report Share Posted November 4, 2003 ich würde mal so aus dem stehgreif behaupten, dass sich der turm eines panzers sicherlich um die eigene achse drehen lässt. das wäre ja sonst eine tödliche schwäche, die nicht nötig ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
johel89 0 Report Share Posted November 5, 2003 ich würde mal so aus dem stehgreif behaupten, dass sich der turm eines panzers sicherlich um die eigene achse drehen lässt. das wäre ja sonst eine tödliche schwäche, die nicht nötig ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sarge Surfat 30 Report Share Posted November 5, 2003 Man muss unterscheiden zwischen Kampfpanzern (M1 Abrams, T-72) und Panzerartillerie (M-109, M1974). Kampfpanzer können ihren Turm auf jeden Fall um 360 Grad drehen. Die 6 Uhr Position (Rohr nach hinten) wird aber meist nur für den Transport eingenommen. Der Grund dafür ist, das die Kanone in der Regel nach vorne weiter über den Panzer ragt als nach hinten. Die Gesamtlänge des Fahrzeugs lässt sich so reduzieren, man spart Platz. Es gibt heute mit Ausnahme des schwedischen S "Valkan" keinen turmlosen Kampfpanzer mehr. Panzerartillerie benötigt in der Regel keinen 360 Grad Schwenkbereich, einige würden sicher auch vom Rückstoß umkippen, wenn sie direkt zur Seite feuern würden. Panzerhaubitzen wie die M-109 haben extra Stützschilder am Heck, um den Rückstoß abzufangen. Die Geschütze werden grob ausgerichtet in Stellung gebracht, die Turmdrehung ist nur noch für die Feinkorrektur nötig. Die russische M1974 ist da eine Ausnahme, sie verwendet allerdings auch nur ein relativ kleines Kaliber. Im Spiel ist die 360 Grad Drehung nur beim T-72 eingeschränkt. Der einzige Grund, den ich mir dafür denken kann, ist, das die Programmierer vermeiden wollten, dass man sich versehentlich selbst in die Reservetanks am Heck schießt. Der echte T-72 kann seinen Turm jedenfalls rundum drehen, wie dieses Bild eines T-72 der Nationalen Volksarmee der DDR beweißt: Gruß, Sarge Link to comment Share on other sites More sharing options...
RaY 0 Report Share Posted November 5, 2003 danke für die Info. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schattenläufer 0 Author Report Share Posted November 5, 2003 jep danke. das ist das gute an dem forum, es gibt leute die sich auskennen aber, sgt. surfat. wenn ich mich richtig entsinne gibt es auch panzerhaubitzen, die haben seitlich auch stützen zum runterklappen, damit sie "notfalls" auch mal seitlich schießen. ist das aktuell, veraltet oder hau ich voll ins leere und verwechsel des mit was anderem? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sarge Surfat 30 Report Share Posted November 5, 2003 Tja, da steht der "Auskenner" dumm da... Ehrlich gesagt kenne ich keine Panzerhaubitze mit seitlich klappbaren Stützen. Mag sein, das es sowas gibt wie bei Kranwagen, also so ausfahrbare Stempel an den Seiten. Gesehen habe ich sowas aber noch nicht. Wie ein Stützschild eingesetzt wird, kann man an dieser amerikanischen 203mm Panzerhaubitze M-110 (auch hier gibts keine Seitenstützen) gut erkennen: Es sieht so aus, dass moderne Panzerhaubitzen wie die neue Panzerhaubitze 2000 der Bundeswehr gar keine Stützschilder mehr benötigen. Hier ein Bild in Feuerposition: Es sind hier weder seitliche Stützen noch ein Heckschild zu sehen. Ich habe im Internet auch noch nach anderen Modellen gesucht - manche wie die älteren M109 haben ein Heckschild, andere haben überhaupt keine sichtbaren Stabilisierungseinrichtungen. Es schein also ein Trend zu sein, Panzerhaubitzen so zu konstruieren, dass sie auch ohne Stützen zielsicher feuern können. Da von den Haubitzen immer größere Mobilität verlangt wird (sie müssen innerhalb von einer Minute eine Salve feuern und dann die Stellung wechseln können), legt man offenbar Wert, darauf, dass sie auch ohne große Vorbereitungen das Feuer eröffnen können. Sarge Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest abc Report Share Posted November 6, 2003 Hi, also der Leo2a5 dreht sein tumr inerhalb von 4 sekunden, das macht der abrahms auch ! kein kumpel war beim bund ! und man wenn man ein zeil anviesiert ha, verädert er nicht die höhe sonder bleibt auf dem ziel wenn nbman fährt ! Link to comment Share on other sites More sharing options...