Illminded 0 Report Share Posted November 8, 2003 ich hab vor kurzem den film Kuckuck, Regie Alexander Rogozhkin gesehen.der film spielt 1944 an der finnisch-sowjetischen grenze. hier ne kleine inhaltsangabe: Kuckuck spielt im September 1944, wenige Tage bevor Finnland einen Friedensvertrag mit der Sowjetunion unterzeichnete. Vor dem Friedensvertrag war Finnland mit Nazi-Deutschland gegen die Sowjetunion alliiert. Die Eröffnungsszene vermittelt einen Eindruck von der Realität des Krieges an der umkämpften russisch-finnischen Grenze. Wille ist ein junger finnischer Student, der ins Militär eingezogen und als Scharfschütze an der Front gegen sowjetische Truppen eingesetzt worden ist. Weil er von seinen deutschen Verbündeten als ideologisch verdächtig eingeschätzt wird, ist Wille mit einem Gewehr in der Hand an einen Fels gekettet worden, um sowjetische Soldaten abzuwehren. Letztere nannten solche zwischen den Fronten gefangene Scharfschützen "Kuckucks". Bevor er angekettet zurückgelassen wird, fragen die Deutschen Wille, ob er versuchen wird, ihnen in den Rücken zu schießen, wenn sie fortgehen. "So etwas würde ich nie tun," sagt Wille. "Das sagen sie alle," ist die Antwort eines der Soldaten. Als sich die Handvoll von Soldaten so schnell wie möglich zurückzieht, baut Wille sein Gewehr zusammen und versucht sie abzuknallen. Durch Ausdauer und Geschicklichkeit ist Wille in der Lage sich selbst zu befreien und findet Unterschlupf bei Anni, einer jungen, kräftigen und unabhängigen Lappin. Anni wohnt allein an der Küste und lebt mehr schlecht als recht vom Fischen. Kurz nach Willes Ankunft gesellt sich ein Dritter zu dem Paar - Iwan, ein sowjetischer Kommandant, der ebenfalls ein Opfer der Machenschaften seiner eigenen Seite ist. Iwan war von politischen Offizieren in seiner Einheit unter dem Verdacht "antisowjetischer" Sympathien verhaftet worden. Als einziger Überlebender eines Bombenangriffs auf den Transport, der ihn zum Gefängnis bringen sollte, schließt sich der verwundete Iwan Wille und Anni an, um so etwas wie eine kleine Insel der geistigen Zurechnungsfähigkeit inmitten des wütenden Kriegs zu erschaffe........ jetzt meine frage:habt ihr schonmal was von diesem begriff KUCKUCK im zusammenhang mit den scharfschützen gehört?wenn ja würd ich gern mehr darüber erfahren!ich finde es einfach komisch das die soldaten den scharfschützen festketten und mit gewehr und munition zurücklassen und dabei riskieren das er auf sie schiesst ! peace Ill Link to comment Share on other sites More sharing options...
Neo 007 0 Report Share Posted November 8, 2003 Duell- Enemy of The Gates ist auch nen recht guter Film. Oder Schindlers Liste. Link to comment Share on other sites More sharing options...
lookbehindyou 0 Report Share Posted November 8, 2003 MeinGott du hast fragen! @NeoUnd was hat seine Frage mit Schindlers Liste zutun? also ich hab Ills film nie gesehen. kein Plan TML° Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rock*Star 131 Report Share Posted November 8, 2003 hab ich auch gesehn wobei ich das ende recht witzig fand. wo er ihn angeschossen hat B) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Illminded 0 Author Report Share Posted November 8, 2003 lol yo ich fand die dialoge von der frau auch ziemlich lustig."fass mich net an sonst werd ich feucht " naja mir geht aber eher um diese bezeichnung Kuckucks ! ob die echt ihre scharfschützen festgekettet haben als bestrafung aber ihnen ein sniper gewehr mit munni dazugelegt haben!ich finde die situation ziemlich komisch .die ketten einen ihrer eigenen männer an der front fest und laufen weg und er kann sie einfach abknallen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mr. Klobuerste 464 Report Share Posted November 8, 2003 Hmm ich hab zwar keine Ahnung aber eine Vermutung. "Kuckuck" ist ja ein Vogel der seine Eier in fremde Nester legt. Das wär logisch wenns ein sowjetischer Soldat gewesen wär. Dann hätt er nmlich auf seine eigenen geschossen. Ach ne keine Ahnung Link to comment Share on other sites More sharing options...