Jump to content

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

[AvT]Chris

Catalyst Treiber 4.1 für ATI Grafikkarten released

Recommended Posts

Posted

Soeben wurde der Catalyst Treiber 4.1 für ATI Grafikkarten released

1.jpg

ATI Technologies have today released their new 4.1 version of their Catalyst drivers for WinXP/2000 or Win9x/ME. The release notes for the drivers can be found here.

You can download Catalyst drivers from the ATI site or by clicking here for WinXP/2000 or here for Win9x/ME.

Posted

danke für den Tip! Aber bei mir läuft alles fabelhaft bei bester Performance so daß ich mir den ersteinmal nicht draufhaue!

Aber vielleicht ist es für diejenigen mit Grafikprobs die Lösung :)

Posted

Nett, danke fürs reinstellen!

Aber ich warte noch was, mein Rechner läuft gerade halbwegs und macht nur ganz selten Grafikfehler ;) mal sehen, was passiert, wenn ihn ein paar getestet haben :D

Posted

Jeden Monat veröffentlichen die Entwickler von ATI eine neue Version ihrer Treiber. Bei der ersten Veröffentlichung in diesem Jahr haben die Programmierer eine kleine Überraschung parat. Die Versionsnummer wurde um eine Stufe von 3.10 auf 4.10 gehievt und mit an Bord ist mit "Overdrive" eine neue Übertaktungsfunktion.

Die "ATI Overdrive"-Funktion misst kontinuierlich die Temperatur des Grafikchips und stellt automatisch die höchstmögliche Taktrate ein. Wird der Grafikchip zu heiß, regeln die Treiber automatisch die Leistung herunter.

Mit der Version 4.1 der Catalyst-Treiber hat ATI auch die Unterstützung der "OpenGL Shading Language", kurz GLSL, verbessert. Darüber hinaus wurden auch einige (Darstellungs-)Probleme der Radeon-Grafikkarten mit Anwendungen und Spielen gelöst.

Mit den neuen ATI-Treibern sollten die Darstellungsfehler bei den Anwendungen 3DSMax und Inventor der Vergangenheit angehören. Wird bei Soldworks 2003/2004 für die Darstellung eines Samples vom Hauptbildschirm auf den Zweitbildschirm gewechselt, dann sollte dessen Anzeige nun korrekt erfolgen.

Darüber hinaus haben die Treiber-Entwickler von ATI einige Probleme in Zusammenhang mit Spielen gelöst. Folgende Spiele sollten nun weniger Probleme in Verbindung mit den Radeon-Grafikkarten machen: Tony Hawk´s Pro Skater 4, Line of Sight Vietnam, Halo, Ford Racing 2, Knights of The Old Republic, Beach Head 2002, World Racing, Neverwinter Nights, IL2 Sturmovik: Forgotten Battles und Race Driver.

Die Catalyst-Treiber können auf allen Systemen mit Windows 98 oder höher und einer Radeon-Grafikkarte eingesetzt werden. Unterstützt werden die Modelle Radeon 7000, 7200, 7600, 8500 und 9x00.

Der Download der Treiber beträgt im Gesamtpaket 25,9 Megabyte. Dieses Paket enthält neben den Treibern auch die neue Version des "Control Panel" und die neuen "WDM Capture Driver". Alternativ können die drei Bestandteile der Catalyst 4.1-Treiber - die Treiber (8,1 MB), Control Panel (12,5 MB) und WDM Capture driver (3,3 MB) - auch einzeln heruntergeladen werden.

Posted

hmm

mal testen, wenn ich wieder zu Hause bin...

Guest
Posted

da bin ich ja mal gespannt auf wieviel mhz der meine karte betreibt da sie dank wakü nicht über 25° kommt....

aber drauf machen werde ich ihn auf jeden fall...

Posted

:o:o:o

BOAH, FETT!!!

*gleichmalsaug* :D

Muss man das neue Control-Panel extra saugen,

oder is das schon mit drin?

Wenns nich dabei is,

hat jemand n Link wo mans saugen kann?

Hab nähmlich noch keinen gefunden...

Muss ich vor der Installation des neuen Catalysts nur den alten Display Driver deinstallieren,

oder auch noch das alte Control Panel?

:huh::huh::huh:

Posted

*rivaTuner in die Tonne tret*

Endlich ma ne ordentliche Funktion *saug* ! :P

Posted
-=DeathVisor=-,20. Jan 2004, 22:20] :o:o:o

BOAH, FETT!!!

*gleichmalsaug* :D

Wenns nich dabei is,

Muss ich vor der Installation des neuen Catalysts nur den alten Display Driver deinstallieren,

:huh::huh::huh:

Posted
-=DeathVisor=-,21. Jan 2004, 18:51]
-=DeathVisor=-,20. Jan 2004, 22:20] :o  :o  :o

BOAH, FETT!!!

*gleichmalsaug*  :D

Wenns nich dabei is,

:huh:  :huh:  :huh:

HALLOOOO???

Kann das niemand beantworten???

:(

Posted
-=DeathVisor=-,21. Jan 2004, 18:51]
-=DeathVisor=-,20. Jan 2004, 22:20] :o  :o  :o

BOAH, FETT!!!

*gleichmalsaug*  :D

Wenns nich dabei is,

:huh:  :huh:  :huh:

HALLOOOO???

Kann das niemand beantworten???

:(

Posted

Ey sorry,

ich möchte nicht schonwieder n Doppelpost machen,

aber kann mal jemand endlich das hier beantworten:

Wenns nich dabei is,

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.