Jump to content

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Pistol_Pete

Adak Island

Recommended Posts

Posted

Hat der Kampf um die Aleuten wirklich stattgefunden?

Ich hab nur gelesen,dass ein paar Einwohner der Aleuten in Japanische Gefangenschaft gingen und auch von den Amerikanern evakuiert wurden,aber wurde echt auf Adak Island gekämpft?

Posted

Hat sich erledigt.Der Kampf fand wirklich statt.

Der Kampf um die Aleuten wird von den Amerikanern als The Forgotten War bezeichnet.

Posted

Hat wirklich stattgefunden.Meine Bücher sagen zu dem Thema:

Alëuten, Kette von ca. 150 Inseln im nördl. Pazifik zw. Alaska und Kamtschatka; etwa 1,750 km lang, 37,840 km², dünn besiedelt. Die A. kamen 1867 zus. mit Alaska an die USA, die bei Kriegsbeginn in Dutch Harbor einen kleinen Stützpunkt für ihre Marineluftwaffe unterhielten. Im Zusammenhang mit der Schlacht bei den Midway-Inseln unternahmen die Japaner Anfang Juni 1942 einen Ablenkungsangriff auf die A. Die Landungsflotte unter Vizeadmiral Moshiro Hosogaya traf auf keinen nennenswerten Widerstand und konnte einige Inseln besetzen. Das Fehlen ihrer Träger Ryujo und Junyo mit ihren 82 Maschinen bei Midway sollte sich allerdings bitter rächen. Die Japaner mußten ihre Garnisonen auf den A. über See versorgen. Die amerikan. Flotte nutzte das zu Angriffen auf die Konvoi-Verbindungen. Bei den russ. Kommandeur-Inseln kam es dabei am 26.3.1943 zu einem der wenigen Artillerie-Gefechte zw. schweren Überwassereinheiten beider Seiten (sonst meist Luft- oder U-Boot-Angriffe auf Schiffsziele). Anfang Mai 1943 eroberte eine amerikan. Landungsstreitmacht von ca. 11,000 Mann gegen zähen Widerstand die Insel Attu zurück. Am 15.8.1943 folgte die Wiederbesetzung von Kiska, das die Japaner kurz zuvor unbemerkt geräumt hatten. Mit den A. war das einzige Stück amerkan. Staatsgebiets während des Krieges zeitweilig in Feindeshand. Strateg. hatte das wenig Bedeutung und schadete den Japanern eher durch die Zerspitterung ihrer Seestreitkräfte, wie bei Midway bewiesen.

Posted

Danke,war sehr nützlich.Wollte nur wissen.

Posted

Na ja ich interessieren mich für die Geschichte vor allem der Bereich

"Zweiter Weltkrieg" . Und dann versuche ich solche Fragen zu beantworten. :)

Posted

Mich auch,aber meine Eltern halten mich deswegen für verrückt... <_<

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.