Jump to content

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

SIRE

Laptopkauf

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Hab gerade ein günstiges Laptop gesichtet. Die Daten sprechen eigentlich schon dafür ...

· 15″ TFT-Display mit 1024 x 768 Pixel · Intel Celeron® Prozessor mit 2,0 GHz · 256 MB Arbeitsspeicher · 20 GB Festplatte · DVD-Laufwerk · 56k Modem, LAN & Sound

Schnittstellen: 5x USB 2.0, 1x IEE1394 (FireWire?), 1x RJ45 (LAN), 1x RJ11 (Modem), 1x VGA, 1x TV-OUT, 1x PCMCIA Typ II, 1x , 1 x Line-out, 1x Line-in. Microsoft Windows XP Home vorinstalliert (inkl. OEM Recovery-CD).

Das einzige was mich stört ist der Grafik-Chip:

SiS mit bis zu 64MB Shared Memory

Was kann/darf man von so nem Chip erwarten?

Sprich krieg ich da BF mit an laufen? Hat da jemand Erfahrungswerte?

cu, SIRE

Wofür willst dus nutzen???? Ich finde nämlich 256 Mb Arbeitspeicher und ne 10 Gb Festplatte, ganz schön wenig.

RAM wird natürlich noch aufgestockt und HDD sind 20GB ... das sollte doch eigentlich als 2t Rechner reichen.

Ich brauch ihn Hauptsächlich für Officezwecke. Da würd auch wesentlich weniger reichen. Aber wenn man mal auf ne LAN-Party geht (nur sehr sehr selten) wäre es ne große Erleichterung, wenn man nur sein Schleppi dabei hätte.

Da das aber nur ein winziger Bestandteil des daily Einsatzes ist, würde mir da die minimal Ausstattung reichen. Und bis auf die Grafikkarte sollte es ja auch völlig ausreichen für ne schnelle Runde BF .... nur halt dieser Grafikchip .... wenn da einer ne verläßliche Aussage machen könnte, wäre ich da schon sehr dankbar.

cu, SIRE

Ein spiele-taugliches Laptop ist viel zu teuer, nur für ne Lan würd ich mir keins kaufen <_<

Ich hab auch nen Laptop und zock damit rum, aber :

Du brauchst:

mind. 512 MB DDR RAM

alles, nur keinen Celeron Prozessor!!! Das sind die langsamsten <_<

und als Grafikchipsatz kann ich dir meinen empfehlen: GeForce FX Go 5200 mit 128 MB DDR, die sich aber nicht vom RAM (ähm wie sagt man am bsten?) ihre Kapazität holen, quasi 512 MB - 128 MB = 384 MB Restspeicher. Als Platte solls mind. 20 Gb empfehlen würd ich 30 od. 40 GB!!

15" Display!!

Der Rest ist ist jetzt nebensache, ob mit DVD-Brenner oder nur normaler brenner ist eine reine Kostenfrage!

Also so grob gerechnet unter 1200 ? wirds schwer so ein teil zu bekommen.

Mir kannst du vertrauen, ich bin IT-Systemelktroniker und das gehört zu meinem Alltag :)

Bei Interesse kannst du mir ja deine Mail schicken, ich könnt dir ein paar Angebote von unserer fa. zukommen lassen.

Nur zum Arbeiten (Office etc.) ist das Teil voll OK, auch in der Grundausstattung.

Zum Zocken taugt es hingegen nicht.

Wenn Du was spieletaugliches, kleines für 'ne LAN suchst, versuche es mal mit einem Shuttle XPC oder vergleichbarem. Die bekommst Du für deutlich kleineres Geld und mehr Leistung als einen Laptop. Und handlich sind die auch ;)

Ne ne ... als ich such schon ein Laptop! Und wie gesagt ... der eigentliche Sinn des Teils ist die Arbeit! Wenn man mit dem Teil auch ab und an zocken könnte, dann wäre das quasi ein toller Bonus. Wenn nicht dann halt nicht ....

Aber ich geb auf gar keinen Fall das doppelte aus, nur um mit dem Teil zocken zu können!

Evtl. wird es auch ein Subnotebook! Dafür wär ich schon eher bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen ....

cu, SIRE

Hallo Sire,

vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn du dich nach einem Notebook mit Centrino-Technologie

umsiehst. Dort hast du lange Laufzeit, geringeres Gewicht und auch WLAN nach 802.11b (noch)integriert.

Wenn ich mich nicht irre, bekommst du diese Notebooks (u.a. bei Dell) auch mit einer Mobility Radeon 9600 Pro, falls du doch das eine oder andere Spielchen wagen willst. Von der SIS kann ich dir getrost abraten, die ist wirklich nur für Office-Anwendungen zu gebrauchen.

Was "Shared-Lösungen" angeht, kann ich mich eigentlich meinen Vorrednern nur anschließen: Finger weg! 512 MB Arbeitsspeicher solltens (auch wg. WinXP) schon sein. Ich weiß ja deine Preisobergrenze nicht, aber für ein ordentliches Notebook solltest du schon etwa 1500 Euro einplanen...

mfg

jet bradley

spielen auf nen Laptop?? ... mmmm. würde ich mir nicht antun. Übrigens sind die Dinger zu teuer und schwer nachzurüsten.

:D mader

Da hat Mader aber recht...

Sie sind eben fast gar nicht nachrüstbar, RAM, Modemchip, HHD, CDROM, OK, aber bei der CPU wird?s schon schwer...

Der Graphikchip bewegt sich in der Regel bestenfalls im mittlerem Segment. RAM sind sündhaftteuer und werden dementsprechend sparsam eingesetzt. Aber der mächtigste Grund um gegen einen Laptop zu argumentieren, ist die Tatsache, dass diese Dinger gerne mal Probleme mit der Thermik haben.

Fazit: Um das Geld eines Laptops bekommt man einen ziemlich guten PC. Mit welchen man länger Freude haben wird, da man die Komponenten tauschen kann.... ;)

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.