Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Gast DarsVaeda

Schrift

Empfohlene Beiträge

Gast DarsVaeda
Geschrieben

hi

hab nu ne neue graka, radeon 9800 pro

is ja schon n feines teil, antialising etc

sieht alles nett aus

aber ich kann nu nimmer mehr die schrift lesen

weil die so komisch aufgebläht ist

durchs antialising nehm ich an

aber das abschalten wär ja dämlich :blink:

kann ich trotzdem die schrift irgendwie wieder lesbar machen?

thx dars

Geschrieben

Hallo!! :)

Das ist bei mir auch so (hab' auch eine stinkende Radeon 9800 Pro). Allerdings kommt das nicht durch die Katenglättung, sondern durch das Filtering.

Is' also normal. Wenn du 2x Filtering reicht (4x auch), dann ist die Schrift nicht so arg aufgebläht.

Geschrieben

Das wage ich zu bezweifeln, dass AA da so arg hinein pfuscht (bei der Schrift!!), kann mich allerdings auch irren, will darauf nicht beharren.... :huh:

Auch ich leide mal wieder unter diesem Phänomen.... :angry:

Allerdings, hatte ich beim letzten mal Neuinstallation mit älteren Treibern, BF installiert mit allen Patches, danach Graphik komplett deinstalliert und schließlich die neuen Treiber drauf eine wunder schöne Schrift.

Aber, dennoch eine gut Idee von Rool, mal mit den Einstellungen noch mehr herumzuexperimentieren. Hatte auch schon mal die Aussage gehört, dass dieses Phänomen bei 1024x768 nicht mehr auftritt. Dies habe ich allerdings nie verifiziert, zumalen ich einen 19?? TFT habe und blöd wäre, wenn ich mit der Auflösung zurück gehe...

Übrigens habe auch ich die 9800 PRO, eventuell ein Problem, welches besonders bei diesen Karten auftritt???

Kann nur sagen, Geforce ist zwar im Moment schwächer, aber bei weitem pflegeleichter.... ;)

Und ja, ist meine erste ATI und ob ich es nochmals mache, ist derzeit noch fraglich.... :(

Gast DarsVaeda
Geschrieben

es ist bestimmt ein problem der einstellung

da es mit höheren qualitätseinstellungen schlimmer wird

und das ist ja auch gewollt so, es soll ja alles gerundet werden

kenne das noch von cs

dumm nur das die schrift dann nicht mehr lesbar ist ;)

ausstellen fänd ich mist, dann hätte ich ja auch bei der 8500 bleiben können

anstatt mir die neue zu holen *lol*

dachte vielleicht gibts da nen patch zum ausgleichen oder so

Geschrieben

Na ja.....

AA sollte eigentlich die Kanten glätten.

Sprich, diese Zick-Zack Kanten, sollten gerader werden. Kreise runder (ist diese Aussage eigentlich laut Rechtschreibung und Grammatik zulässig, ein runderer Kreis?? )

Hierfür werden zwischen den ?normalen? Pixel die eine Kante bilden Zwischentöne (Farbtöne.. ;) ) errechnet, um eben eine optisch schönere Linie zu bilden. Deshalb kann dies natürlich auf die Performance gehen. Dies wird natürlich auch für die Schrift gelten, allerdings, handelt es sich zu mindest bei mir weniger um einen Glättungsversuch, als vielmehr um eine Deformation der Buchstaben.

Eventuell, werde ich das mit der Auflösung am Wochenende doch mal probieren. Allerdings, werde ich sicherlich die geringere Auflösung (1024x768) nicht beibehalten und mit AA werde ich wohl auch nicht weiter runter gehen. Dafür sieht das Bild beim Spielen viel zu gut aus.

Kann mich noch erinnern, als BF herauskam. Damals hatte ich noch eine Geforce4 und einen 15?? TFT. Ist absolut kein Vergleich........ (sabber.. ;) )

Geschrieben
:blink: Hab jetzt auch ne 9800 pro und das selbe Problem mit der Schrift.
Geschrieben

Das hatte ich auchmal, ich hatte damals eine Auflösung von 1280x720 im Spiel. Als ich dies dann auf 1024x768 heruntersetzte, war alles wieder ok! :D