Daywalker 0 Melden Geschrieben 14. September 2005 Werde dann heute wahrseinlich noch Bilder von meinem Opa einscannen, er war zuerst während des österreichischen Bürgerkrieges Soldat(Heimwehr oder so?). Bei der Übernahme Österreichs, kam er dann in die Wehrmacht, wo er in einer Einheit mit einem späterem Präsidenten Österreichs(waldheim oder so) zusammen war. Er war am Blitzkrieg mit Polen und Frankreich beteiligt, in Tschechien wurde er dann von einer Granate erwischt, er hatte dann einen Splitter im Hals, überlebte aber. Den Angaben meines Vaters nach hatte er bis er starb(mit ca. 70 glaube ich) noch einen kleinen Splitter im Hals. Er war gegen Juden, jedoch nicht aus Rassengründen oder so.
JoeChip 0 Melden Geschrieben 15. September 2005 Werde dann heute wahrseinlich noch Bilder von meinem Opa einscannen, er war zuerst während des österreichischen Bürgerkrieges Soldat(Heimwehr oder so?). Bei der Übernahme Österreichs, kam er dann in die Wehrmacht, wo er in einer Einheit mit einem späterem Präsidenten Österreichs(waldheim oder so) zusammen war. Er war am Blitzkrieg mit Polen und Frankreich beteiligt, in Tschechien wurde er dann von einer Granate erwischt, er hatte dann einen Splitter im Hals, überlebte aber. Den Angaben meines Vaters nach hatte er bis er starb(mit ca. 70 glaube ich) noch einen kleinen Splitter im Hals. Er war gegen Juden, jedoch nicht aus Rassengründen oder so. War tatsächlich ein österreichischer Bundespräsident (Dr. Kurt Waldheim), war wegen seiner NS-Vergangenheit (inkl. div Auszeichnungen) sehr umstritten (hatte auch einreiseverbot in den USA). Zeit der Präsidentschaft hab ich nicht mehr im Kopf (Ende achtziger Jahre). Waldheim war meines Wissens nahc aber nicht in Polen und Frankreich. Wie kann man gegen Juden, oder irgendeine andere Bevölkerungsgruppe sein, ohne Rassengründe - das versteh ich nicht.
PuXXmast0r 0 Melden Geschrieben 15. September 2005 Stimmt schon, war eine Kavillerie-Einheit(sry wenns falsch geschrieben ist), glaube sogar mein Opa war eine Art Gruppenführer. Habe leider nicht sehr viele Informationen, da mein Opa nie gerne mit meinem Vater/Onkeln/Tante darüber redete.
JoeChip 0 Melden Geschrieben 15. September 2005 wenn´s eine kavallerie einheit war stimmt´s sicher, wahrscheinlich hab ich mir dsa nicht komplett gemerkt und waldheim war in polen und frankreich. mein opa hat auch fast nie und nicht gerne über den krieg gesprochen, ich weiss nur dass er in stalingrad einen arm verloren hat (deshalb kurz vorm dem "finalen" massaker evakuirt wurde) und irgendwann dann in russischer gefangeschaft war.