Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Han

Joystick + Luft + Empfindlichkeit

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also als erstes, ich spiele fast alle ego shooter mit joy + mouse.

Klappt bisher auch ganz gut, find ich :-)

Bei BF Vietnam funktionierts auch fast super. Fast, weil eben nur das fliegen macht "Probleme".

Joy belegung ist klar. Ich hab nen MS Force Feedback 2. also man kann alles vernuenftig irgendwie belegen, neigung Querachse, Laengsachse vertikalachse. Schubregler gibts auch.

Nur mit der empfindlichkeit hab ich Probleme. Ich hab fast keinen Totpunkt, sprich selbst wenn ich den Joystick nach meinem Augenmass in der mitte halte, hab ich schon ne Neigung drin, und das gar ned mal so knapp (nein, ich spiele nicht betrunken :P )

Beim Helifliegen muss ich staendig hin und herjustieren mit ganz wenig ausschlag, trotzdem schwankt das teile wie ne Badewanne auf hoher see bei windstaerke 8 :-(

Also einfach einsteigen, joy gradehalten, gasgeben, gas wegnehmen, und ich lande definitiv ned an der alten stelle :-( Wobei landen ned so die rechte bezeichnung fuer ist :P

Nun die Frage, kann man irgendwo den totpunkt und die empfindlichkeit einstellen ? Fuer maus und tatstatur gibts sowas ja, fuer joy hab ichs ned gefunden :-( Irgendwo ne ini datei vielleicht ?

Als BS hab ich Win XP, der erkennt den FF sowieso. In der systemsteuerung kann ich da auch nix einstellen ... Gibts auf der ebene nen tool fuer ?

Ciao ...

Geschrieben

schau mal ob du unter deinem joystick zwei (oder mehr. ich habe 2)

schieberegler hast. damit kann man das einstellen.

(die trimmung)

Geschrieben
schau mal ob du unter deinem joystick zwei (oder mehr. ich habe 2)

schieberegler hast. damit kann man das einstellen.

(die trimmung)

Geschrieben

Also ich hab XP und habe ebenfallls den FoerceFeedback2 und ich habe keinerlei Probleme, ich würde diesen Joystick jedem empfehlen, der mich danach fragt.

Du kannst über die Software des Sticks den Wiederstand einstellen, so dass er ganz stram in der Mitte steht(so pervers wie es sich auch anhören mag es ist so). Ich selber hab ihn auch auf ganz hart gestellt, so gibt es kein geschlinger. Ich hab noch mal geschaut, mit den Einstellungen in BFV hat das kaum was zu tun, die Sensibilät kannst du da auf Mittel stellen.

Gruß LewArris

Geschrieben

Ahhh ok .... glaub wir kommen der sache naeher ... :D

Du stellst den ueber eigene Software ein ?

Ich hab nur die standard XP Treiber, keine zusaetzliche SW. Damit laesst er sich kalibrieren aber nix weiter. Auf der CD war nur sw fuer w98 und so drauf, nix fuer XP ....

Nimmst du die 98er SW, oder gibts fuer XP extra ? Auf der MS Page hab ich noch nix gefunden ....

Zumindest weiss ich erst mal in welche richtung ich suchen muss, Danke. ...

Und ja, der Joy an sich ist super !

Ciao ...

Geschrieben

Ach ja, fast vergessen, du kannst auch den bewgungsspielraum kleiner und großer stellen, jenachdem wann der Joystick erst reagieren soll.

Für mal das Programm "Sidewinder-Zentrale" aus, das müsste mit dem Treiber installiert worden sein, dort gehst du auf "Einstellungen:Gamecontroler" und dann auf "Eigenschaften", da findest du alles.

Gruß AirBerlin

Geschrieben

wie gesagt unter XP hab ich nix installiert ......

einfach angestoepselt und der hat den als Controller erkannt. da laeuft er wie jeder andere joy ... die FF effekte und die empfindlichkeit / totpunkt stell ich meist in den games ein, deswegen hab ich ne externe configuration nie gebraucht, bisher ....

"Sidewinder-Zentrale" hab ich also nich .... muss ich mir die besorgen! Hab nur die orginal CD vom FF2 bei, und die hat nur die W89 / w2k software drauf, so viel ich weiss. Nix mit XP .... oder taeusch ich mich ... heut abend zu hause mal gucken.

Ansonsten muss ich sie mir irgendwo downloaden, kennst du nen link ? auf der MS HP gibts das ned ... da ist auch nur die SW fuer den Sidewinder in der W98 / W95 version zu finden....

Gibts noch was zu beachten ???

Danke nochmal ....

Ciao ....

Geschrieben

Danke noch mal fuer den Link, aber der brachte Nix .... Version 3.02 laeuft ned unter XP.

Hab mittlerweile ne FF2 CD besorgt und da ist Version 4.0 der SW drauf, die laeuft unter XP.

Aber nur theorethisch ....

praktisch:

Ich kann jetzt ueber die Systemsteuerung / EIgenschaften des Controllers alles super einstellen. Die totpunkte die FF staerke etc. Mit der FF einstellung haberst manchmal ein bisserl, aber gut. mit viel geduld bekommt man es hin das es im Testmodus da so laeuft.

Wenn ich den DIalog verlasse, ist die Rueckstellung etc komplett weg .....

Wenn ich BF-VC starte bekomm ich sie wieder, ok. Aber alle anderen einstellungen juckt es gar ned. die totpunkte sind gleich 0, obwohl ich die grosszuguegig angelegt habe, selbst wenn ich alles zum totpunkt mache hat es keinen effekt :-(

Der Joy im Heli reagiert auf das geringste Zucken am Steuergriff ....

Ist bei mir nun noch was falsch (treiber etc ? ) oder intressiert es BF die Bohne wie der joy eingestellt ist, weil er die daten selber ausliest ???

Kann wer helfen ?

Ciao ...

Geschrieben

hi an alle die probs mit der emfindlichkeit der sticks haben..

es gibt hier mittlerweile 3! treats darueber und in einem hab ich einen link gefunden der zu einem tool namens DXTWEAK.EXE fuehrt und mit dem baby kanst du dein joy einstellen wie du willst...

es benutzt gradiationskurven die nicht linear sind sondern exponentiel angelegt werden koennen....

also mal suchen ....vieleicht finde ich den treat ja noch und hol ihn wieder hoch.....

hab ihn gerade gefunden:

DXTWEAKER

Geschrieben

Super, danke erst mal ... teste es sofort, wenn ich kann .... Denke das gilt dann fuer alle DirectX Spiele (die die DirectInput verwenden)

Und berichte ob es funzt :-)

Ciao ...

Geschrieben

Kalibrier den Joystick mal!!!

Geschrieben

@Bueh

Kalibrier den Joystick mal!!!
Geschrieben

hab ich auch gelesen im anschluss des posts sorry....

aber moeglicherweise kannst du durch verschieben des mittelpunktes der achse das manuell ausgleichen...das sollte doch funktionieren!!!oder

also genau dort wo die rueckstellung tatsaechlich ist den mittelpúnk festlegen.....

damit steht er doch fuer da game als nullpunkt fest....

Geschrieben

@[AV]SABRE

Neee, geht auch ned, nen optischer joy, zumindest mein FF2 hat sowas ned ... kann man nur ueber Software kalibrieren ....

hab das ganze Wochenende Foren durchblaettert und 1 oder 2 foren gefunden, wo definitiv gasagt wird, das windows XP und Usb joy user die gearschten sind in der hinsicht.

BF geht davon aus dass das BS die kalibrierung uebernimmt, und Windoof XP hat sowas nich .... bzw. leitet die rawdaten des joytreibers direkt an die directx schnittstelle um.

die einzige moeglichkeit ist das direkt von nem treiber abzufangen ... Saitek MS und thrustmaster machen das nich ... bieten zumindest keine solche triber an. angeblich soll logitech es aber bei einigen treibern haben .... also die wuerden gehen ....

Also sind die nutzer moderner sachen mal wieder der <zensiert> ... weil sich die hersteller ned einigen koennen.

Hab ne supportanfrage bei EAGames gestellt .... ob die da nix machen keonnen, aber glaub ned das da was gescheites bei rumkommt ....

Ciao ... und danke an die die versuchenten zu helfen ...