News Battlefield 2 Angeschaut: Northern Exposure 0.811

Angeschaut: Northern Exposure 0.811

Angeschaut: Northern Exposure 0.811
von -=Punkbuster=- 15.06.2007 15 Kommentare

Gut zwei Wochen ist es her, dass wir auf der Website der Modifikation Northern Exposure (NE) vorbeigeschaut haben. Seit dieser Zeit ist einiges an der Mod passiert. WallyJas hat Version 0.785 durch 0.811 ersetzt, die sich vor allem durch den neuen Mix an Karten auszeichnet. Wie in letzter Zeit üblich, wurden zumeist Custom Maps als Basis genommen, die an das Szenario angepasst werden.

Northern Exposure 0.811 (325MB)

Timor Sea Oil und Recover Weipa

Eine echte Überraschung dieser neuen Version ist das Fehlen der ursprünglichen Basiskarte Arnhem Assault - einem Umbau von Zatar Wetlands. Neu im Programm sind dafür die Maps Timor Sea Oil und Recover Weipa, hinter denen sich die Maps Oil Platform und Airport von spfreak verbergen. Zumindest dem Namen nach, denn dank der beiden neuen Fraktionen KAF und ADF verändert sich die Atmosphäre komplett. Ausgeschaltete Nametags und das fehlende Fadenkreuz tun ihr übriges. Das Spiel geht so ein gutes Stück in Richtung Simulation, macht aber dennoch Spaß.

Steyr und NH90

Neu im Spiel sind auch die beiden Steyr Aug, die wir bereits im letzten Update vorgestellt haben, sowie die der NH90. Die beiden Waffen stammen von Kano aus dem Team von Nations at War (NaW), der NH90 aus dem Bestand von PoE. Für seinen Flug über den Golf von Oman hat er allerdings eine neue Lackierung. Golf von Oman ist gleichzeitig ein guter Hinweis auf die dritte neue Karte des doch häufig wechselnden Bestands. Spannend: auch die frisch veröffentlichte Karte Urban Jungle findet sich im Map-Ordner. Ob hier ebenfalls bereits die KAF und ADF anstelle von MEC und PLA kämpfen haben wir jedoch nicht getestet.

Hinweise zur Installation

Die Mod selbst ist nur für Inhaber der Spielerweiterung Special Forces nutzbar, da Inhalte aus den dem Add-On verwendet werden. Entgegen früherer Angaben werden die beiden Boosterpacks nicht benötigt. Das File selbst muss nach dem Download in folgendes Verzeichnis entpackt werden:

Battlefield 2\mods

Wichtig ist hier, dass der Ordner im .zip noch einmal einen Ordner mit einer Verknüpfung und der Mod selbst enthält. Entpackt bzw. verschoben werden muss dieser Ordner auf der zweiten Ebene. Danach sollte aus dem Verzeichnis:

Battlefield 2\mods\b2\Localization

Der Ordner German ins gleichnamige Verzeichnis der Mod kopiert werden. Im Anschluss kann Northern Exposure das Ingame-Menü (Community -> Eigene Spiele) gestartet werden. Alternativ wird die bestehende Verknüpfung für Battlefield 2 kopiert, wieder eingefügt und über die Eigenschaften folgender Parameter hinzugefügt:

+modPath mods/NE_v0.811

Viel Spaß beim zocken!

Bilder

Kommentare
15.06.2007 21:52 Gast
Wenn man noch die Protoypenmessaufkleb... auf dem Nh-90 entfernt wär's wunderbar.
15.06.2007 21:52 -=wWw=-Campers Death
Also der NH90 sieht schon mal verdammt geil aus
15.06.2007 21:55 Rudi
Nette Versionsnummern...

aber auch netter Hubi
15.06.2007 22:07 spec-ops
Sieht alles ziemlich hübsch aus. Werds mir mal runterladen.
15.06.2007 22:20 pnshr
Hinten nen Känguruh drauf.... :D
15.06.2007 22:54 Battle-F-15
Sehr schick :)
15.06.2007 23:03 Hamburger Hill
Schaut gut aus, gibts auch Singleplayer?
15.06.2007 23:37 spec-ops
Ich glaube es gibt nur singleplayer ;)
15.06.2007 23:38 -=Punkbuster=-
@Hamburger Hill: Hatt ich dieses Mal nicht dazu geschrieben. NE ist eine SP Mod :)
15.06.2007 23:45 Kantholz
@Rudi: Bald kommt 0. 815 ;)
16.06.2007 00:17 =kettcar=
schade um die arbeit
16.06.2007 10:25 Destroyer_1965
Gefällt mir!
16.06.2007 10:52 -=Punkbuster=-
Y? @ Kettcar? SP und Coop sind einfach sehr beliebt und von den 1000 Leuten die im Maximum Mods spielen, fallen ca. 50 die Coop-Server von Mercs, Bomsf, Hard Justice & Co. Wie viele Spieler insgesamt regelmäßig SP spielen, versuche ich nicht zu schätzen. 600 Downloads alleine hier? So verschwendet kann die Zeit nicht sein :)
16.06.2007 10:55 Bulletproof0000
Sieht gut aus. Lad ich mir
16.06.2007 13:02 Feldwebel Schultz
@ Kettcar: Ich halte die Arbeit an Singleplayer Mods ganz und gar für verschwendete Zeit. Erstens hat Punkbuster recht mit der Qunatität an Servern und Downloads und Zweitens gibt es bestimmt auch Leute, die gar nicht online, sondern nur mal zwischendurch irgendwelche Mods zocken wollen.

Ich finde den CoOp außerdem generell sehr wichtig. Schließlich findet man wenn man mal ne kleine LAN mit Freunden macht oft nicht genug Leute und so brauch man nunmal ein bisschen KI Unterstützung.

Zur eigentlich Mod: Ich finde den NH90 ziemlich gelungen und er passt auch gut in das Szenario. Mal sehen, vielleicht lad ich das doch mal runter!