News Battlefield 2 Desert Conflict: Lebenszeichen

Desert Conflict: Lebenszeichen

Desert Conflict: Lebenszeichen
von -=Punkbuster=- 24.06.2007 16 Kommentare

Still geworden ist es während der letzten Wochen um Desert Conflict (DCON). Und das, obwohl die durchschnittliche Spielerzahl mit konstant 100 bis 150 Spieler für BF2-Verhältnisse relativ hoch ist. Nach dem Release im März dieses Jahres gab es noch zwei kleine Updates mit neuen Texturen für Flugzeuge und das war es dann auch schon. Keine Roadmap für Version 0.2, kaum Infos im Forum und auch sonst nicht viel Neues. Gearbeitet wird an dem Projekt dennoch, wie ein gestern veröffentlichtes Statusupdate beweist.

Arty-Huds und neue Maps

Wie man dem Text entnehmen kann, wird zurzeit ein neuer Release-Kandidat zusammengestellt und das Team arbeitet an der Fertigstellung neuer Inhalte. Neue Maps sind hier genauso im Gespräch wie das Arty-HUD im Inneren von Fahrzeugen. Spieler werden so die Möglichkeit erhalten, während der Fahrt oder im Rückraum Ziele zu markieren und Beschuss durch die Artillerie anzufordern. Das ohnehin schon überzeugend umgesetzte System wird so noch um eine Stufe erweitert. Ebenfalls in Arbeit ist neues Tweakfile für die Flugzeuge und neue Texturen für statische Objekte. Hier vor allem eine Erweiterung der Texturpalette.

Führungswechsel

Der Autor des Textes wird nicht genannt, allerdings ist stark von Leader Doorstop auszugehen – beziehungsweise dem Ex-Leader, denn ein nicht unwesentlicher Teil des Updates beschäftigt sich mit den Strukturen bei DCON. Demnach hat das Team nach dem ersten Release beschlossen, zum alten Führungsstil zurückzukehren. Mehr Details werden nicht verraten, allerdings stellen die Veränderungen kein Problem fürs Tagesgeschäft oder den kommenden Release dar. Spannend ist jedoch der Hinweis auf ein zweites Projekt, das neben einem Hauskauf Zeit beansprucht. Obwohl nicht konkret im Text genannt, handelt es sich um eine neue Mod für das Frank-DeLise-Projekt Frontlines: Fuel of War (F:FoW)

Verstimmung in Frankreich Die Meldung über die neue Mod ist allerdings nicht neu und führte an anderer Stelle bereits zu Verstimmung. So wurden wurde die französische Website dcon.fr parallel zum Bekanntwerden der Arbeiten an der neuen Mod durch Head Admin Lapin geschlossen und eine letzte Meldung online gestellt. Die enthält eine saftige Ladung Kritik an den Devs und auch die Aussage über eine Aufspaltung des Teams. Demnach soll ein Teil weiter an Version 0.2 arbeiten während sich viele Mitglieder der Kerntruppe F:FoW zuwenden. In dem Statement ist sogar von einem Ende der Arbeiten an der Mod die Rede. Harte Worte so kurz nach dem Release der ersten Version und Grund genug für uns direkt bei DCON nachzufragen. Das geschah bereits im Mai, schafft es allerdings erst jetzt bis in die News.

Auf zu neuen Ufern

Alles halb so schlimm meinte DCON-Leader Doorstop, den wir im Mai zu diesem Thema kontaktierten. Er bestätigte uns gegenüber das neue Projekt, das auch ganz reguläre über die Mod-Datenbank ModDB.com abgerufen werden kann. Die Ähnlichkeit zu DCON ist durch die neue Website gegeben und im Forum finden sich in der Mitgliederliste wesentliche Teile des DCON-Personals. Als Entwickler aufgeführt werden neben Doorstop noch showNOmercy (DCon, Modelle), Digital_Assassin (FH2), hoofer (Dcon, Texturen) und kiff (DCon, Code). Mit TankGirl findet sich übrigens auch eine Frau findet sich in der Teamliste, was eine kleine Sensation für den Bereich Modding ist.

Support so lange gezockt wird

Entwarnung gibt es in der Mail in der Frage nach der Einstellung von DCON. Laut Doorstop gibt es keine Aufspaltung oder Trennung, sondern lediglich eine Neuorientierung von Teilen des Teams. BF2 ist seines Erachtens auf dem absteigenden Ast, weshalb man sich im Team nach Alternativen umsieht. Die Prüfung neuer Optionen und neuer Engines gehöre einfach zum Geschäft. Ausirkungen auf den Support für die BF2-Version hat das jedoch nicht: das Projekt lebt, solange DCON gespielt wird. Ähnliche Gedanken sind auch von anderen großen Mods bekannt, wobei hier vornehmlich Enemy Territory: Quake Wars (ET:QW) im Gespräch war, das sich gerade in der Betaphase befindet. Normales Geschäft und wenn ein Kandidat für den schwarzen Peter gesucht wird, kommen DICE und EA in die engere Auswahl. Angesichts der eher spärlichen Dokumentation des eigenen Produkts im Bereich Modding und Konkurrenten, die bereits zum Spielstart fertige Wikis in der Hinterhand haben, ist die Zahl der Wechsel eigentlich gering. Und wenn man es genau nimmt, orientieren sich die DCON Devs sogar in die richtige Richtung: dem Macher von Desert Combat.

Kommentare
24.06.2007 11:21 wolfi
Jetzt wirds kompliziert. Die Leute, die das Erstlingswerk von Trauma kopieren wollten, steigen auf das erste eigene Spiel vom ehemaligen DC-Team um. Oh weh. Wenn das mal nicht in die Hose geht. Viel Glück von meiner Seite, das werden sie brauchen.

Zum DCon-Update: Ich frag mich sowieso was da hinter den Kulissen abgeht. Ich hab schon viel schlechtes gehört. Das ging alles mit der Enteignung von Junglist los, der jetzt zum Glück bei EoD ist.

Naja ich halt mich daraus. DCon gefällt mir nicht, weil die Devs viel Mist gebaut haben. Das war meiner Meinung nach verschwendetes Talent, Leute wie Kiff und so hätte man bei anderen Projekten besser gebrauchen können.
24.06.2007 11:26 macker-Antichrist
vielleicht bessert sich ja die stimmung in nächster zeit, möglicherweise war das der umbruch den die brauchten, um sich ma neu zu ordnen, ich mag Dcon zwar auch net besonders aber ich wünsch den ebenfalls viel glück

mfg anti
24.06.2007 11:27 Angstman
solange die die lags net in den griff bekommen, spiel ichs net. da können die noch so vile features rausbringen
24.06.2007 13:08 Ach-Egal
müsen wa sehn....



btw:: SCHINKEN
24.06.2007 13:12 Chillix
@ Wolfi, was mich wirklich stört ist das du nahe zu alle Mods kritisierst die nicht USI oder EOD heißen, ich mein jeder kann seine eigene Meinung haben, aber manchmal ist es einfach besser nichts zu sagen!
24.06.2007 13:55 wolfi
Schlecht geschlafen? Ich bin für alles offen. Ich hab nur was gegen DCon, alle anderen Mods sind absolut in Ordnung. Erstmal informieren bevor man so einen Mist schreibt. So kennt man dich ja garnicht...
24.06.2007 13:57 -=Punkbuster=-
*Hüstel*... -> ICQ / PM / Mail? :)
24.06.2007 14:00 wolfi
Jo sonst gerne, aber wenn man mir öffentlich ans Bein macht mach ich zurück.. ;)
24.06.2007 15:12 Battle-F-15
Ob es was wird steht leider noch in den Sternen
24.06.2007 15:24 Hitman45
wieso kehren die nicht zu ihren Wurzeln zurück und basteln weiter an Desert Combat
24.06.2007 15:33 wolfi
Weil Desert Combat nicht von ihnen ist?
24.06.2007 17:11 Gast
DCON ist nur ne (eher schlechte) Kopie, deshalb können sie wohl kaum zu ihren Wurzeln zurückkehren! ;)
24.06.2007 23:02 TASS
Also OPK hat wolfi nicht kritiesiert^^
24.06.2007 23:45 TASS
Also OPK hat wolfi nicht kritiesiert^^
30.06.2007 16:35 Striker
ich kann desert combat nicht starten habs installiert dann kommt das bf2 startbild und dann wirds schwarz nach ca. 20 sekunden bin ich wieder aufm desktop
01.07.2007 19:29 Gast
hust, dcon ist nicht desert combat :), sollte es auch nie sein...