News Battlefield 3 Battlefield 3: Stefan Strandberg über das Konzept für den Sound

Battlefield 3: Stefan Strandberg über das Konzept für den Sound

Battlefield 3: Stefan Strandberg über das Konzept für den Sound
von -=Punkbuster=- 28.02.2011 48 Kommentare

Newstechnisch steht das Thema Battlefield 3 immer noch hoch im Kurs, auch wenn es bisher weiter nur Häppchenweise vorangeht. Community Manager Daniel Matros und ein Teil der Entwickler sind zurzeit in San Francisco, wo DICE insgesamt vier Vorträge auf der der Game Developer Conference (GDC) hält. Die Themen sind seit langem bekannt, werden jedoch noch einmal im Battlefield Blog aufgeführt. Für den morgigen Dienstag ist zudem ein weiteres Event angesetzt, bei es mehr Details zum Spiel gegen könnte.

Auf dem Truppenübungsplatz

Bis es soweit ist, gibt es im Newshub von DICE bei GameInformer einen kleinen Appetizer in Form eines weiteren Videointerviews. Vor die Kamera gewagt hat sich dieses Mal Audio-Direktor Stefan Strandberg und im Gepäck hat er Video von den Soundaufnahmen für Battlefield 3. Wie im GameInformer-Artikel bereits erwähnt, hat das Team von DICE ein Manöver der schwedischen Armee besucht, um das hauseigene Soundarchiv zu erweitern und sich einen Eindruck von der Kulisse eines militärischen Feuergefechts zu verschaffen.

Akurater Sound

Mit dem Besuch einher geht ein neues Konzept für den Sound, der im Multiplayer zukünftig reiner und klarer klingen soll. Das eher laute Grundrauschen aus Bad Company 2, das die genaue Erkennung von Feinden oft schwierig gemacht hat, wird es nicht mehr geben. Dennoch soll das Sounderlebnis eine genau so hohe Qualität haben, wie es bei dem Sequel der Fall war. Auf die konkrete Umsetzung sind wie mehr als gespannt. Der Sound im Video hört sich jedenfalls schon einmal sehr gut an.

Schlagwörter
Kommentare
28.02.2011 17:39 gapps
Sehr schön... Hört sich super an...
28.02.2011 17:42 bfvzocker
Wird (hoffentlich) realistischer als BF 2 oder Vietnam :D
28.02.2011 17:45 Defcon992
Ich krieg das irgendwie nciht auf Fullscreen o.O Wenn ich raufklicke passiert nichts beim Fullscreen-Button
28.02.2011 17:46 Poow
Das er "cleaner" sagt freut mich. Hoffe das beseitigt auch das automatische Schreien im Multiplayer^^
28.02.2011 17:51 spec-ops
"It will blow you away"
Strandbergs Lieblingssatz. Schon als Bad Company promotet wurde kam fast nichts anderes aus seinem Mund :D
Viel vom finalen Sound hat man jetzt ja nicht gehört, aber es ist schonmal gut zu sehen, dass Dice sich auch hier wieder Mühe gibt um sich stetig zu verbessern.
28.02.2011 17:52 gigafront
wahnsinn, dice und ea ziehen ja alle register. Sieht sehr geil aus!
28.02.2011 18:02 El-Banana
Treffen die sich da mit Tanks und Wummen, um's aufzunehmen :) Genial
28.02.2011 18:04 Fre4K_v2.142
hauptsache das spiel ist dann auch so gut wie es klingt. ; ]
28.02.2011 18:26 > Lynx <
ich sag euch das wird was... ;-)
28.02.2011 18:29 DanielHolland16
Hört sich gut an, hoffentlich wird's durch die "Klarheit" nicht zu schnell langweilig...
28.02.2011 18:33 Gast
@El-Banana:

Naja Sie sind halt auf nen Truppenübungsplatz gegangen um die Geräusche von Panzern, Flugzeugen und Waffen aufzunehmen. Da es die Soldaten auch ohne sie machen würden denk ich nicht das sie "extra" für Dice ein Manöver machen ;)

Wenns so klingt wie auf dem Übungsplatz, natürlich noch mit hintergrundkulisse wie bei BC2, wird es ein überragendes Gefühl sein :D Ich glaub BF3 kann nicht mehr verhunzt werden egal was alle Schwarzseher erzählen :)
28.02.2011 18:36 El-Banana
Ich find's übrigens gut, dass sie das Ganze nicht zu detailliert machen.
Er meinte ja, dass sie wissen, dass es Spieler gibt, die hunderte Stunden spielen und es da 'n Limit an Detailtiefe gibt.

Sonst läuft's wie bei War-Tape: 2x ausprobiert u dann wieder abgestellt.
28.02.2011 19:03 Ki((
Jawoll das Spiel wird nen Hit- ganz sicher! Nur darf man nicht so voreingenommen da ran gehen wie bei allen Battlefields nach BF2! Jedes Ding is auf seine Art gut.. Gibts denn nu eigentlich wieder Jets?
28.02.2011 19:04 El-Banana
@Ki(( Ja, wird es geben.
28.02.2011 19:08 BadSanta10
Wenigstens Dice besinnt sich auf Qualität, und so wies aussieht wird das Spiel geil, und egal was jeder sagt: Es wird ein Battlefield, ganz einfach.......nich wegen Sound, Grafik, Innovationen, sondern wegen Teamplay. das sei allen Schwarzmalern nur noch mal gesagt.
28.02.2011 19:15 eisvogel10
.. und den C64 links auf dem Board brauchen Sie für die Special Effects :unsure:
hoffentlich wird das was :blink:
28.02.2011 19:16 =kettcar=
Dieser David-Bowie Verschnitt macht mir Hoffnung.

"Less noisy" , " hundrets of hours playtime", "easier to locate stuff"

Nach diesem BC2 Soundbrei, der nach 30 Minuten mit dem Kopfhörer mir sowas von auf den Sack ging, weil wirklich keine Ecke ruhig war, hört sich das so an als hätte der seine Hausaufgaben gemacht.

:-)
28.02.2011 19:25 Spieder3
Also schonmal vielversprechend.
Sound ist eins der wichtigsten dinge in einem FPS!
Aber wo waren denn bitte die Sounds bei Bad Company 2 schelcht?? Die waren und sind ziemlich geil. Aber naja, ich spiel halt auch ohne so doofe Kopfhörer.
28.02.2011 19:59 BadSanta10
@Spieder3: Kann dir nur zustimmen.
28.02.2011 20:13 pnshr
der bc2 sound war schon > all


bf3 sound wird hoffentlich > bc2 sound :D
28.02.2011 20:21 Malarkey
Fjeden.
28.02.2011 20:31 El_Exodus
uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii meine sig wird sich bewahrheiten... ich prophezeie das!! :D :D
28.02.2011 20:47 N.I.L
Das der Sound allein nichts über die Qualität das kompletten Spiels aussagt, sieht man gut an MoH, wo ein ähnlicher Aufwand betrieben wurde.. ;)
28.02.2011 21:38 Tcommand
Da seht ihr wenigstens mal das die die 60 Öcken größtenteils in die PR fließen. :)
28.02.2011 22:00 kunde
1. bissl freakig sieht er ja aus ^^
2. ich hoffe die haben scharf geschossen- den übungsmuni und richtige muni isn unterschied :)
28.02.2011 22:07 aqab0N
Fullscreen will nich :(
28.02.2011 22:15 nochmagraf
...ein mod-team macht es vor und dice verkauft es

28.02.2011 22:21 pnshr
:trollface:
28.02.2011 22:28 Gast
Hört sich gut an! Was realistische Sounds angeht ist DICE mMn mittlerweile die Nr. 1, selbst Kaos haben sie überholt! Und die Entwicklung vom Cinematic Sound hin zum Documentary Sound find ich persöhnlich sehr vielversprechend!

@nochmagraf
Von welchem Mod-Team redest du?
28.02.2011 22:33 Malarkey
@C4ble:

Anscheinen ist nochmagraf aus seinem "Snapshots"-Gehege ausgebrochen. Spring einfach nicht drauf an, der muss seine schlechte Laune komprimieren,
28.02.2011 23:06 devastor
Kompensieren ;)
28.02.2011 23:36 N.I.L
@C4ble:

PR hat schon vor längerem real Soundaufnahmen gemacht, glaube es war bei den englischen Streitkräften.
28.02.2011 23:42 Newsleser
das PR Modteam war bei der britischen Armee und hat Soundaufnahmen gemacht, wurde hier auf BF-Games auch berrichtet.
Schau also entweder hier mal nach oder auf YouTube, da gibts auch noch Videos dazu.

Wenn PR das hinbekommt schafft Dice das auch, oder?
28.02.2011 23:55 The L!on
hamma und im hintergrund en fetter leo^^
01.03.2011 02:06 Creep
Der unterschied ist das PR es aus leidenschaft gemacht hat und DICE aus wirtschaftlichen gründen. Stellt sich die frage wer von beiden mehr zeit und sorgfalt investiert.
Möchte DICE nicht schlecht reden, es war nur mal so ein gedanken lauf ^.^
01.03.2011 03:53 Gast
@N.I.L
Is mir bewusst, aber es gab schon etliche Spiele die vor PR reale Waffen und Fahrzeugsounds aufgenommen und verwendet haben!
PR ist also so gesehen auch bloß auf den allgemeinen Trend zu realeren Sounds aufgesprungen... und auch wenn PR da im Moddingsektor sicherlich Maßstäbe gesetzt hat, ist die Entwicklung hin zu realeren Sound bei kommerziellen Spielen bzw. DICE schon 2-3 Jahre früher zu erkennen gewesen!

@Ceep
Wer sagt denn, dass es bei DICE nicht auch aus Leidenschaft passiert ist? Ob das nämlich soviel wirtschaftlicher ist mit dem teuren Equipment durch die Pampa zu rocken wage ich erstmal zu bezweifeln...und guten Sound alá Call of Dutywood bekommt man auch ohne Original- bzw. Realsounds hin!
01.03.2011 04:02 Nightmare
Für Leute die Sounds in Real noch nicht gehöhrt haben sicherlich aber für Leute die schon mal selber an mehr als nur ner Schießbahn waren und teilgenommen haben sind manche möchtegern Realsounds einfach nur grässlich zu höhren.

Wobei man davon ausgehen könnte das der Motor eines US Panzers dann wohl sich wie ein Leomotor in BF3 anhöhren wird zumindest der Grundsond mit ner Menge Filter Pitching und was weiß ich nicht noch verschnitten, weil die Schweden keine Abrahams haben. :D
01.03.2011 04:26 Gast
Das wär auch ´ne Turbine und kein Diesel, von daher wird der Sound wohl eher für nen T-90 oder so herhalten müssen! ;-)

Du hast natürlich recht mit den Realsounds... was ich aber eigentlich damit sagen wollte ist, dass sich das wohl kaum wirtschaftlich so stark bemerkbar macht, ob man nun reale Vorbilder aufnimmt oder das Ganze im Studio "nachbaut", denn die breite Masse der Spieler wird da eh keinen Unterschied feststellen!
Deshalb glaube ich eben schon, dass es eher was mit Leidenschaft (der Toningeneure) zu tun hat als mit wirtschaftlichen Interessen!
01.03.2011 05:03 -13-Ger
Also Soundtechnisch fürfen sie auch gerne bei MoH abkupfern, denn alle Waffen dort haben einen kernigen und guten Klang. Speziell das M249 jagt mir immer eine Gänsehaut über den Rücken wenn es in meiner Nähe "losmarschiert" :D
01.03.2011 06:47 Malarkey
@Creep:

Ich kauf DICE sogar ab dass einem Großteil der Jungs da ihre Arbeit auch wirklich Spaß macht und am Herzen liegt.

Naürlich müssen die auch was verdienen, immerhin ist es für sie ja nicht bei einer Mod getan.
Wenn ich mir Infinity Wards hingegen vorstelle, sehe ich immer nur irgendwelche eingeölten Affen im Anzug, Zigarre im Mundwinkel...

;)
01.03.2011 07:41 Turnbeutel
Neee, ich seh bei IW geschundene, ausgepeitschte Sklaven, die blutend auf einem römischen Kriegsschiff rudern müssen. Und an der Trommel: Robert Kotick oder wie der heißt^^ [Zitat] "Mein Ziel war es, den Spaß am Spieleproduzieren zu unterbinden." [/Zitat]

@T Ich fand/ finde den Sound bei BC2 schon fast revolutionär... Ich hoffe nur, dass bei BF3 auch Soundkarten unterstützt werden ... und wenn der Klang an sich noch besser werden wird ... na dann Hallejuja
01.03.2011 07:49 Onkel_Mo
Na hört sich doch sehr viel versprechend an das ganze.....
01.03.2011 09:54 Gast
GÄNSEHAUT
01.03.2011 13:52 N.I.L
C4ble,
ich habe nur auf deine Frage geantwortet, es war Graf der eine Meinung dazu hatte.. :)

Mal zum Thema: die wirklich realen Sounds von Waffen und vor allem deren wirkliche Lautstärke werden es eh so nicht in ein Spiel schaffen. Wer z.B. schon mal mit einem G3 geschossen, oder eine Handgranate geworfen hat wird wissen was ich meine..

So gut wie sich der Sound bei BC2 auch anhört, mit der "Wirklichkeit" hat das wenig zu tun..
01.03.2011 14:21 Holgman
Tja, die Entwickler von Vietcong haben damals ne Reise nach Vietnam gemacht, Paintball gespielt, mit nem Historien Verein auf dem Schiessstand die Sounds aufgenommen und heraus kam ein tolles Spiel was "echte" Atmosphere und Spielgefühl hatte.

Warum sollte Dice das jetzt nicht auch schaffen?
Am Ende zählt eh nur obs fertige Produkt mich überzeugt.
01.03.2011 14:59 John J.Rambo
mhmm... Leopard 2 sound für Battlefield 3? Aber weit und breit wird man eh nur M1A2 in BF3 sehen? Wie langweilig ist das dann? Will nen Leo3 haben und nicht die Ami kaffemühle die man schon aus meilen sehen kann weil die Gasturbinen so laut sind und Hitze produzieren wie was weis ich. Aber das nur nebenbei.

Und mal im ernst wie hohl war das bitte in BFBC2 den Abrams mit dem T90R zu konfrontieren? Naja.. so nen Leclerc mit dicken sound zu haben und über die Wüste von El Alamein zu düsen wäre schon der Kaufgrund für mich. Aber neeeee wieder kack Ami fahrzeuge, flaggen, soldaten, sprache. ÖDE. Bleib ich lieber bei TDU2 hat mich zwar auch enttäuscht aber was will man machen Spiele sind halt nicht mehr so gut wie früher und das obwohl es sich auch nur um die super tollen helden handelte "amerikaner".
01.03.2011 17:32 Fieldrider
Also ich fahr gerne mit dem M1A2 :-D
01.03.2011 21:50 Gast
@N.I.L
Jap ich weiß, ich wollte auch bloß deutlich machen, warum ich überhaupt gefragt hab...man konnte sich ja schon denken, dass er PR meint! War nicht gegen dich gerichtet! :)

@John J.Rambo
Leo3?