News Battlefield 3 Battlefield 3: Marketing, Messen und Mobil-Version

Battlefield 3: Marketing, Messen und Mobil-Version

Battlefield 3: Marketing, Messen und Mobil-Version
von -=Punkbuster=- 06.05.2011 22 Kommentare

Nach einer etwas ruhigeren Phase gab es gestern einen neuen Schwung Nachrichten zu Battlefield 3. Der Schwerpunkt liegt dabei klar auf Daten und Zahlen, denn die meisten Informationen stammen aus dem Geschäftsbericht von Electronic Arts. Der Publisher hat gestern seine Zahlen für das letzte Geschäftsjahr vorgelegt (endet bei EA am 31.03.) und dabei auch einen Ausblick auf den neuesten Titel der Battlefield-Reihe gegeben. Und das ist auch wichtig, denn EA schreibt immer noch Verluste. Zwar nicht mehr so viel wie im Vorjahr (677 Millionen Dollar) aber unterm Strich steht immer noch ein Minus.

Viele Vorbestellungen für BF3

Da EA ein börsennotiertes Unternehmen ist, müssen schlechte Zahlen mit Erfolgsmeldungen kaschiert werden. Und eine solche Erfolgsmeldung ist neben dem Hinweis einen Quartalsgewinn im Frühjahr 2011 auch die Zahl der Vorbestellungen für Battlefield 3. Die hat sich – wohl auch wegen der massiven Marketing-Kampagne und dem Karkand-Addon als Zugabe – gegenüber Bad Company 2 versiebenfacht. Eine stolze Summe, die den Wettkampf mit Call of Duty wieder ein wenig spannender macht. Denn wir erinnern uns: Bad Company 2 ging in den ersten zwei Wochen 2,3 Millionen Mal über die Ladentheke.

Marketing-Maschine rollt weiter

Angesichts der Zahlen ist zu erwarten, dass sich BF3 besser verkaufen wird. Ob der Frontalangriff auf Call-of-Duty gelingt, steht jedoch weiter in den Sternen. Zuletzt hatte sich ein weiterer Analyst gemeldet und Zweifel daran geäußert. Größen wie EA-Chef John Riccitiello werden deshalb nicht müde, Battlefield 3 zum größten Launch in der Geschichte des Publishers zu erklären. DICE Executive Producer Patrick Bach legt sich ebenfalls ins Zeug und wiederholt in einem weiteren Videointerview gebetsmühlenartig seine bisherigen Vorträge. Weil wir das alles schon hundert Mal gehört haben, verweisen wir einfach auf die Links.

Mobile Version und Messeauftritt in London

Was das Spiel selbst angeht, gibt es noch zwei weitere Nachrichten: wie dem Finanzbericht zu entnehmen ist, wird es auch eine Handheld/Mobile Version von Battlefield 3 geben. Angesichts der zunehmenden Verbreitung von Smartphones und Tablets hätte uns alles andre auch gewundert. Die zweite Nachricht betrifft die Eurogamer Expo, die vom 22. Bis 25. September in London stattfindet. Wie

Blond3r

herausgefunden hat, werden Fans die Möglichkeit haben Hand an Battlefield 3 zu legen. Unser Tipp: dasselbe wird mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auf der Gamescom in Köln passieren. Und die ist bereits Ende August ;)

Schlagwörter
Kommentare
06.05.2011 11:11 GunNYHIGHway
(677 Millionen Dollar) aber unterm Strich steht immer noch ein Minus. O.o
Dazu fällt mir spontan "Notleidende Banken" ein! ^^
06.05.2011 11:20 Trinità
"wird es auch eine Handheld/Mobile Version von Battlefield 3 geben"


HAHAHAHA ahhhhhhhhhhhhh ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh






















tot
06.05.2011 11:54 Flexen
Ja natürlich wir brauchen unebdingt eine Mobile BF3 Version....NICHT!
06.05.2011 12:37 Nightmare
Hand anlegen auf der Gamescon? Alles klar! :-)
(hauptsache an mehr als nur den Singelplayer...)
06.05.2011 12:51 alterRasierschaum
@Trinità: dito.
06.05.2011 12:59 maettle
zuerst bc2 auf ipad und dann auch noch so ein spiel (wir brauchen unbedingt ein facepalm smily!); abzusehen wars ja, aber ich finde sowas immer wahnsinnig... sinnbefreit :)
wie auch immer, ich hoff einfach, dass es den karkand mappack auch in den läden gibt wie bei bc2 :)
06.05.2011 13:40 SergejFaehrlich
wo isn das problem? die handheld-versionen werden bestimmt nicht vom hauptstudio entwickel und nehmen so nicht wirklich arbeitszeit weg.. von bfbc2 gabs doch auch eine mobile-version, oder?
06.05.2011 13:42 magistermagi
Also mir hat des BC fürs IPhone gefallen.
Muss nicht aber is doch eine nette Spielerrei.
06.05.2011 14:11 The L!on
Naja angesichts des Verlustes kann ich EA verstehn das sie das für Mobile noch heausbringen wollen. Klar finde ich das des sinnlos ist aber die wollen Schwarze zahlen schreiben wie jeder geschäfts mann auch =).(auch wenn eig fast unnmöglich) Aber vorbestellung "versiebenfacht"!!!! UND bis jetzt ist nur SP bekannt! Also wenn die jetzt den Mp nicht komplett vernageln, ballern wird Cod dieses jahr auf den Mond^^
06.05.2011 15:00 fenderkicker
betr. mobile version

tja, die welt dreht sich weiter: iPhone, Android & Co lassen grüßen - da muss man gerade zu eine mobile version seines spiels anbieten. aber pc- und mobil-version sind einfach zwei verschiedene baustellen, die sollte man nicht in einen topf werfen.
06.05.2011 15:37 Fre4K_v2.142
gott sei dank, es wird eine mobile version geben...
06.05.2011 15:47 Laaagattack
naja ich hab noch garnichts vorbestellt, gerade weil bis jetzt nur der singleplayer zum teil bekannt ist..
06.05.2011 15:51 mystyfyyy
ich auch ... aber ich hoff dass es fürs ipod bf3 gibt - bfvb2 auf ipod hat mir spaß gemacht - natürlich nicht mit pc verison vergleichbar aber ffür 90 cent fand ichs spaßig
06.05.2011 17:16 sprotte
hauptsache die pc version wird nicht von der tablet version portiert^^
06.05.2011 18:20 Rupert_The_Bear
Also ich weiß nicht, was die ganze Aufregung bezüglich der mobilen Version soll. Bestimmt wird die von nem anderen Team gemacht, z.B. von den Leuten von Heroes oder BF P4F, das heißt das Hauptteam kann sich immer noch voll und ganz auf das richtige BF3 konzentrieren.
Und kaufen muss es wie immer keiner, also mich juckt die Mobile Kiste nicht die Bohne irgendwie. Wenn sie meinen sie müssens machen....

Also bei mir bricht da noch kein Angstschweis aus, eher n Lachkick :D
06.05.2011 19:08 Newsleser
Oh man die mobile Version kostet auch einfach < 2,00? und dementsprechend ist sie was sie ist, eine kleine Unerhaltung für zwischen durch.
Ist doch super!
06.05.2011 20:00 blaub4r
Erst mal die PC Version nicht Vermurksen. Dann können sie noch immer irgend was Mobiles machen ...


07.05.2011 02:37 Gast
Die iPhone Version von BF3 wird wie schon bei BFBC2 höchst wahrscheinlich wieder von EA Mobile entwickelt und hat rein garnichts mit DICE zu tun!
Das sind andere Entwickler, ein völlig anderes Studio und vermutlich wird das sogar aus dem marketing Budget bezahlt...
Sowas ist nämlich ohnehin eher ne Marketingaktion und dient hauptsächlich dazu BF3 im Gespräch zu halten... weshalb sie es auch wohl kaum erst nach BF3 releasen werden! ;)

@GunNYHIGHway
Tja, nur wenn sie unterm Strich mehr Ausgaben haben als Einnahmen hilft das auch wenig...Minus ist Minus!
07.05.2011 10:00 Gast
und ich hab mich schon nervös-hysterisch nägelkauend gefragt, was ich denn auf den langen Zugfahrten machen soll wenn ich mal nicht vorm Daddelautomat zuhause sitze.

Dinge die die Welt nicht braucht.
07.05.2011 10:28 alterRasierschaum
Es geht ja nicht um die Befürchtung dass wegen dem Mobilteil das PCteil schrottiger werden könnte, es geht um das künstliche aufblasen einer Sache nur weil "Grösser, Schneller und Weiter" angeblich immer besser sein soll. Das passiert ja nicht nur jetzt in diesem Fall bei einem PC-Spiel, sondern mit vielen anderen Dingen des täglichen Daseins. - Wer das nicht versteht, hat es nicht verstanden .....


.... eben, Facebook - Twitter - GunClub - Multicombobonus Freischaltdingenskirchen :ugly:
10.05.2011 00:42 Gast
ich kann nur nicht glauben, daß viele Leute BF3 vorbestellt haben, obwohl diese mit BC2 unzufrieden waren und was können wir schon dafür, wenn EA wegen diversen Firmenaufkäufen rote Zahlen schreibt???