News Battlefield 3 Battlefield 3: Artworks, Russland und Wake Island - Update

Battlefield 3: Artworks, Russland und Wake Island - Update

Battlefield 3: Artworks, Russland und Wake Island - Update
von -=Punkbuster=- 18.05.2011 44 Kommentare

Acht Tage sind seit unserer letzten News zu Battlefield 3 vergangen und seitdem haben sich einige kleinere Nachrichten angesammelt. Dazu will die Marketing-Abteilung von DICE heute weitere Infos zum Addon Back to Karkand veröffentlichen. Für den Nachmittag ist eine News angekündigt, der Inhalt wurde jedoch offenbar geleakt. Die wichtigsten Infos findet ihr wie immer in unserer kompakten Zusammenfassung. Los geht es mit den News vom Wochenende, die sich ebenfalls um das Addon drehen.

Twi, Twa, Twitter

Im Twitter-Account der britischen Moderatorin

Sian Welby

hat Wirbelwind

Blond3r

eine Aufnahme entdeckt, die (von links nach rechts) die folgenden Personen zeigt.

Niklas Fegraeus

(l) Lead Designer von Back to Karkand,

David Spinnier

, Co-op Lead Designer von Battlefield 3 und Macher von Strike at Karkand für Battlefield 2, sowie

Matt Cuttle

, der zusammen mit Welby die Show PWNED moderiert. Angesichts der Bilder dürfte Battlefield 3 ein Teil der nächsten Folge (23.05) sein.

Foto lässt DLC-Maps erahnen

Wichtig an dem Foto sind jedoch weniger die Personen, die für das letzte Update interviewt wurden, sondern das Motiv im Hintergrund. Dort sind Artworks der vier Karten Gulf of Oman, Sharqi Peninsula, Strike at Karkand und Wake Island zu sehen, die seit dem Wochenende heftig diskutiert werden. Denn wie schon bei Karkand erinnern auch die anderen Bilder – soweit sichtbar – nicht unbedingt zu hundert Prozent an das Original. Ob man von Artworks auf die Map schließen kann, bleibt allerdings fraglich.

Wake Island ganz düster

Gut zu erkennen ist dank eines Leaks neben Karkand auch das Konzept für die Map Wake Island, die im Gegensatz zu seinen Vorgängern etwas größer geworden zu sein scheint. Die Landebahn ist deutlich länger, die Gebäude auf dem Rollfeld und den Inselspitzen deutlich größer. Unklarheit herrscht bisher allerdings über das Wetter. Das Bild (oder besser die Palmen) lässt vermuten, dass gerade ein Sturm über die Insel zieht. Und auch der Flugzeugträger hat massiv Schlagseite, wenn er nicht sogar gekentert ist. Auf die Infos zu Wake sind wir deshalb mehr als gespannt. Diskutiert wird solange im BF3-Newsthread.

Russische Spezialagenten

Heftig diskutiert wird auch ein weiterer Fund, den die Website VG247 bei Reddit gemacht hat. Hier geht es um eine Stellenausschreibung von DICE für Schauspieler. Gesucht werden Darsteller für Motion-Capture-Aufnahmen, was angesichts der bisher gezeigten Animationen kaum verwundert. Interessant sind jedoch die Details. Gefilmt werden sollen nämlich US-Marines und russische Spezialagenten, was auf eine Beteiligung der Russen am Spielgeschehen in Battlefield 3 schließen lässt. Ob im Single- oder Multiplayer ist bisher jedoch offen ;)

Update: Mehr Entwicklerinterviews Update zu später Stunde: inzwischen hat DICE das Battlefield Blog aktualisiert und das Artwork zu Wake auch offiziell veröffentlicht. Und mit ihm zusammen zwei weitere Interviews mit Add-On-Entwickler

Niklas Fegraeus

sowie Urgestein

Lars Gustavsson

, der für die Originalkarte aus Battlefield 1942 verantwortlich ist. Beide Interviews sind lesenswert, geben sie doch einen schönen Einblick in die Geschichte der Map, die aufgrund eines Fehlers in der Programmierung ist, wie sie ist. Die beiden Interviews findet ihr auf den Seiten 2 und 3.

[SEITENWECHSEL] DICE: Hallo Niklas Fegraeus! Du bist der Lead Designer von Battlefield 3: Back to Karkand, für das der Klassiker Wake Island neu aufgelegt wird. Wie weit reicht eure gemeinsame Vergangenheit zurück?

Niklas Fegraeus: Wake Island war wie für mich wie auch für sehr viele andere der erste Kontakt mit Battlefield. Ich war zu der Zeit in einem professionellen Counter-Strike-Clan aktiv. Wir hatten unseren aktuellen Gegner gerade vernichtend geschlagen, als die plötzlich ein Rematch vorschlugen. Und zwar auf der gerade veröffentlichten Demo von Battlefield 1942 auf Wake Island.

DICE: Und was dachtest Du über diesen ersten Kontakt mit der Serie?

Niklas Fegraeus: Da wir vorher noch nie Battlefield gespielt hatten, ist unserer Conuter-Strike-Squad erst einmal auf dem Boden entlang gerannt, während uns die Gegner mit Zeros aus der Luft bombardierten. Das vor allem so: „IMBA! Und das soll Spaß machen?“ Kurz danach wurde mir jedoch klar, dass es sich um etwas ganz neues und anderes handelte, und zwar um ein großartiges Spiel.

DICE: Und jetzt im Schnellvorlauf neun Jahre nach vorne ins Jetzt. Wie fühlt es sich an, verantwortlich für das Remake der wohl prägendsten Map der ganzen Battlefield-Serie zu sein?

Niklas Fegraeus: Es ist ein verrückter Mix aus dem Druck, dem Erbe der Karte gerecht zu werden, und den Möglichkeiten, die dank der Frostbite 2 Engine ergeben. Ich denke wir sind auf einem guten Weg unsere eigene, einzigartige Interpretation von Wake Island zu schaffen. Die Map ist über alle Spiele hinweg in so vielen Abwandlungen vorhanden, dass wir uns nicht von einem Rahmen zu fester Vorgaben eingezwängt sehen.

DICE: Eine Sache die unsere Fans bewegt ist die Frage, warum wir jetzt schon an Zusatzinhalten für Battlefield 3 arbeiten.

Niklas Fegraeus: Nun das ist so: Bei Bad Company 2 haben wir viele mit Download-Inhalten (DLC) experimentiert und ich denke wir haben dabei viel gelernt. Das Ziel ist, dass alle Zusatzinhalte für Battlefield 3 dieselbe Qualität wie Bad Company 2 Vietnam haben. Das bedeutet wir müssen früh und parallel zum Hauptspiel anfangen

DICE: Letzte Frage: warum ist Wake Island in Deinen Augen eine so großartige Battlefield-Map

Niklas Fegraeus: Ich liebe den Umstand, dass Wake Island so geradlinig ist, man einen guten Blick auf das Geschehen hat und dass viel Platz für den Kampf mit Fahr- und Flugzeugen hat. Die Map schreit förmlich Battlefield.

[SEITENWECHSEL] Lars Gustavsson war im Jahr 2002 Producer von Battlefield 1942 und hat damals die Karte Wake Island erstellt. Deshalb kennt er vermutlich mehr Details über die Map als irgendwer sonst bei DICE.

DICE: Hi Lars, welche Zielrichtung hatte das Design von Wake Island im Originalspiel?

Lars Gustavsson: Die Voraussetzung war eine Betrachtung der echten Insel Wake und deren Veränderungen gegenüber dem Pazifik-Krieg. Wir wussten, dass wir sie nicht maßstabsgerecht umsetzen konnten, aber eine exakte Genauigkeit war auch nicht das Ziel. Das lustige ist, dass wir durch einen Fehler bei den Dezimalstellen bei der Programmierung viel stärker herunter skaliert haben als geplant. Eigentlich sollte die Map größer sein, aber die unabsichtliche Verkleinerung führte zu einem sehr coolen und konzentrierten Gameplay.

Diese Konzentration ergibt sich vor allem durch den Kampf an Land. Durch die U-Form kann man nicht entkommen. Wenn ein Panzer auftaucht, musst Du ihn früher oder später bekämpfen. Und das ist etwas, was wir über die gesamte Serie hinweg versucht haben zu wiederholen: eine klare Frontlinie zu haben.

DICE: Was meinst Du mit klare Frontlinie?

Lars Gustavsson:Na ja, auf einigen Karten kann die Frontlinie schon einmal schlüpfrig sein oder fast schon ein Rundlauf. Das funktioniert gut auf Maps wie El Alamein. Ich meine, ich liebe diese Karte, aber das Prinzip des Rundlaufs funktioniert da so gut weil Du den Überblick über das Schlachtfeld hast. Du merkst, wenn Du überrannt wirst. Auf Wake Island war es jedoch super wichtig ständig zu wissen, wo sich gerade die Frontlinie befindet.

DICE: Wie ist das Gameplay genrell auf dieser einzigartig gestalteten Map?

Lars Gustavsson:Es ist sehr dynamisch. Durch die U-Form der Insel bietet das Gameplay auf dem Wasser – ob nun als Schwimmer oder mit einem Boot – ständig neue Alternativen. Zum Beispiel wenn Du einem Panzer gegenüberstehst und eigentlich alles hoffnungslos ist. Auf Wake Island gibt es immer einen Ausweg und das ist es, was Battlefield für mich zu Battlefield macht.

DICE: Die Map hatte zudem noch einen speziellen Stil und eine besondere Tonalität

Lars Gustavsson:Ja, es war vor allem das Konzept Spaß vor Realismus. Wir haben uns die Realität angeschaut und so in die Dinge hineingeformt, dass sie unserer Vorstellung entsprach. Es ist ein Stück weit wie bei Stoßtrupp Gold, wenn wilde Schlachten auf die paradiesische Schönheit des Pazifiks treffen.

DICE: Wie fühlst Du Dich bei dem Gedanken daran, dass Wake Island für ein Remake ausgewählt wurde?

Lars Gustavsson: Das ist natürlich toll! Was mich immer noch bewegt ist die Tatsache, dass es ein echtes Schlachtfeld ist. Flugzeuge heben von Trägern ab, die Flak feuert, Landungsboote und Panzer rollen an. Und manchmal muss man einfach stehen bleiben und über das glänzende Wasser schauen, weil es so wundervoll ist. Wake Island wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben.

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
18.05.2011 16:18 JackONeill
Das mit den Palmen ist mir noch gar nicht aufgefallen. Wenn die im Spiel einen Sturm rüberbringen würden, wär das schon ziemlich geil :D

Interessant wäre auch, ob das mit dem gekenterten Träger so übernommen wird. Da aber im Hintergrund keiner zu sehen ist, wirds so wohl nicht bleiben.

Aber ist ja nur ein Artwork. Wer weiß, was davon schließlich ins Spiel kommt.
18.05.2011 16:24 N.I.L
Auch wenn es nur ein Artwork ist..

Die Palmen biegen sich im Sturm, und gleichzeitig ist das Meer glatt wie ein Gartenteich. Dann noch ein Flugzeugträger (!) der scheinbar mühelos über das Riff in die Lagune "gehüpft" ist..

Ich weiß ja nicht, aber so etwas würde ich der Öffentlichkeit nicht unbedingt präsentieren..
18.05.2011 16:26 The L!on
Man ich freu mich so verdammt auf WAKE!!!! Ich muss sagen Artwork sagt null is nur ein Concept^^ SO WIE ES EIN KÖNNTE^^ich freu mich über jede News zu Bf 3
18.05.2011 16:27 gapps
Seeehr geil, aber is ist halt doch ein Artwork, und wird sicher noch stark verändert...

@ N.I.L: Es giebt Gezeiten, wo man dann auch im reallife Schiffe ganz am Land findet. UNd ja die Wellen, ... wenn das Meer sehr seicht ist, sind auch nicht wirklich große Wellen vorhanden... logisch erklärbar ist es, wobei es so schon ein wenig komisch aussoieht, muss ich zugeben.
18.05.2011 16:29 GunNYHIGHway
Hätt nichts dagegen wenn es SO aussehen würde Leute.
Wie Punk schon sagte: Düsterwald-Style
vielleicht isses ja grad stürmisch und verregnet da im Pazifik ^^
18.05.2011 16:30 The L!on
Hey aber kein Pilot mag bei regen fliegen also lasst das xD
18.05.2011 16:42 ~LoSt.BoY~
na also ich seh da nur 3 palmen auf dem bild die auch noch wie ein schatten aussehen, denke da wird sich noch einiges verändern als auf dem bild zu sehen...
18.05.2011 16:43 N.I.L
gapps,

eigentlich brauchen wir gar nicht drüber reden, da es ja nur ein Artwork ist, und der Zeichner von DICE wahrscheinlich stoned war..

Aber schau dir mal Wake aus dieser Perspektive an: http://chengho.fairchildgarden.org/wp-content/uploads/2009/11/800px-Wake_Island_air.JPG.jpeg

Mal ganz davon abgesehen das es im Pazifik keine Gezeiten gibt, und Wake nur ein paar Meter über Meeresspiegel liegt, wird ein Flugzeugträger NIEMALS in die Lagune kommen!
18.05.2011 16:45 SergejFaehrlich
sieht wirklich sehr sehr geil aus.. bin mal gespannt wie die map dann am ende aussehen wird
18.05.2011 16:47 hatestorm28
hmm nicht schlecht sehe zwar keine Bunker aber mal schauen^^
18.05.2011 17:33 SupporteR
@Nil es is immer noch ne Artwork so genau muss man es dann auch net nehmen ;) ! Ich male meine Bilder auch nicht Naturgetreu :) !

@News
der hammer wenn Wake dabei ist aber ich hoffe das Wetter ist wieder so schön wie seid 42 !
18.05.2011 17:42 gapps
N.I.L

You are right! ;D
18.05.2011 17:44 alterRasierschaum
der Zeichner von DICE wahrscheinlich stoned war..

... nicht nur der Zeichner... :ugly:

Aber heute wird nicht gebasht, heute gibts <3 .

Der Träger da ist eh aus Pappe und eine Kriegslist, die Amis sind nämlich blank und haben keinen Sprit mehr.
18.05.2011 17:44 Gast
Battlefield Blog : Above is an early piece of Wake Island concept art meant for inspiration only. You can still recognize the typical shape of this quintessential Battlefield map.

Ich hoffe echt das es möglich ist in BF3 Wetter in den MP ein zu bauen. Um Wake bei einem Sturm zu kämpfen wäre echt geil.

18.05.2011 17:56 nochmagraf
ich sach nur: fukushima tsunami

so könnte der träger dahin gespült worden sein
18.05.2011 18:10 ~LoSt.BoY~
das interessiert doch sowieso keine sau ob der täger da steht oder starker wellengang ist oder in china n sack reis umfällt...

wenn das game raus ist, wird die map gezockt ::D
18.05.2011 18:31 N.I.L
" @Nil es is immer noch ne Artwork so genau muss man es dann auch net nehmen ;) "

Und genau das habe ich in beiden Posts erwähnt.. ;)
18.05.2011 19:11 PinkelPause
uhhuhhuhuhuuhuhuu wake!!!!!!!!!!!!!! is zwar bloß eine Artwork aber gibt schon genaue Infos dazu;-).
18.05.2011 19:33 complex
oh man freue ich mich auf Gulf of Oman & Sharqi ...einfach geil
18.05.2011 19:53 Loki
Uh.. Wake ist ne schöne Sache. Wenn es dann noch die entsprechenden Luftvehikel gibt bin ich begeistert.
18.05.2011 20:19 CamelNele
Hm, toll, Artwork Ist ja noch verfälschter als die üblichen Render.
Ich glaube dem nicht.

News, die keine sind, die Zwanzigste ?
18.05.2011 21:24 Gast
Kommentare dazu die Zweihunderste?

Es wurde schon was weiß ich wieviel Male gesagt,
das richtig informative News erst wieder zur E3 kommen, vorher gibts halt eher Einblicke hinter die Kulissen...was mMn immernoch interessanter ist als irgendeine Keyboardverlosung!

Was die Artworks angeht gibts auch nix zu glauben!
Bei solchen frühen Artworks gehts nur darum Stimmungen und Eindrücke zu transportieren, damit Mapper usw. sich grob daran orientieren können und nicht darum das Maplayout oder irgendwelche realen Maps exakt wiederzugeben!
Schau dir mal die BF2-Artworks von damals an und vergleich sie mit den tatsächlichen Maps! Das sind auch nur Moodpictures und mit dem Endprodukt nicht oder nur annähernd vergleichbar!
18.05.2011 21:41 DaWallace
Ich find das Artwork geil, egal wie real es sein sollte/könnte/müsste. Düsteres Wake wäre auf jeden Fall mal ne Abwechslung.
18.05.2011 23:13 DeadSeven
Dann noch ein Flugzeugträger (!) der scheinbar mühelos über das Riff in die Lagune "gehüpft" ist..

Das mit den Palmen und der ruhigen See ist wirklich seltsam aber das mit dem Flugzeugträger wäre erklärbar: Hat man nicht in den BF3-Videos nicht ein deftiges Erdbeben gesehen? ->Riesenwelle -> Flugzeugträger wird dadurch in die Lagune gehoben.
19.05.2011 00:05 The L!on
Ich will nicht mäkkern aber bei einem SOLCHEN Tsunami das ein US Flugzeugträger dahin kommt is so unreal wie ein T-rex in meinem Keller^^ Wenn es so wäre, wäre Wake nurnoch ein Sandhaufen^^ da Gäbe es nedmal mehr eine Palme xD Und welches land will eine Zerstörte Insel haben die er noch selber aufbauen muss wärend er sich im Krieg befindet? Das ergäbe mal garkeinen sinn xD naja Wake HAMMAAAAAA!
19.05.2011 00:44 Gast
Cool, ich freu mich schon auf Meter hohen Wellengang durch den man Schwimmen kann und ich kann es kaum erwarten den ersten Jet vom Himmel zu holen. <3
19.05.2011 11:54 Rupert_The_Bear
Wenn Wake so aussieht, dann aber holla die Waldfee! Wär mal nett im Sturm oder so zu kämpfen, dann würde das Wetter auch zum Look der Insel passen. :)
Generell nettes Interview, Russen eigentlich auch Ok, die haben wenigstens schönes Gerät zum nutzen und zum zerdeppern :D
Icke freu mich drauf ^^
19.05.2011 13:03 Poow
Die Insel ist aber wohl doch was kleiner als bei 1942 oder täusche ich mich?
Ja ich weiß, ist nur ein Artwork :)
// Ne kommt schon hin so.


PS:
:awesome:
19.05.2011 13:21 =kettcar=
sieht zu klein und leer aus
19.05.2011 13:42 PinkelPause
und der flugplatz müsste noch größer werden wie in Wahrheit.
19.05.2011 14:22 N.I.L
" Schau dir mal die BF2-Artworks von damals an und vergleich sie mit den tatsächlichen Maps! Das sind auch nur Moodpictures und mit dem Endprodukt nicht oder nur annähernd vergleichbar! "

http://www.bf-games.net/forum/index.php?act=attach&type=post&id=111611
19.05.2011 14:39 Gast
Sollte das jetzt meine Aussage widerlegen oder bestätigen?
19.05.2011 14:50 N.I.L
Wonach sieht's denn aus?!
19.05.2011 15:58 PinkelPause
ja ihr habt alle recht ;-)
19.05.2011 16:01 PinkelPause
und falls es euch interessiert, COD 8 kommt jetzt 3 Monate früher raus als geplant,
also nicht zeitgleich mit Battlefield im November wie erst angenommen. Sondern irgendwann im August so "facebook"
19.05.2011 16:03 Gast
@N.I.L das wollt ich ja grad von dir wissen! Für mich siehts natürlich wie ne Bestätigung aus! Das Artwork hatte ich u.a. im Kopf als ich die Aussage gemacht hab, weil man da deutlich erkennt, dass das Original sich zwar grob am Artwork orientiert, aber als Detailvorlage nicht taugt!
19.05.2011 16:15 The L!on
lol cod früher? Oh man die müssen ja echt angst haben um in den direkten vergleich zu gehn....was ich bis jetzt bei, absolut allen votings, gelesen habe ,wobei es um die frage ging "welches spiel kauft ihr euch 2011" lag Battlefield 3 weit vorn, sogar auf cod clan seiten! clever es früher rauszubringen weil sonst Battlefield noch mehr spieler von cod wegziehen würde. Allerdings wird es MEGA verbugt sein wenn die das eher als geplant bringen^^ Na mal sehn was draus wird. ich freu mich auf allefälle auf Battlefield 3 doofes cod kann mich mal gern haben xd
19.05.2011 16:19 Master Chief
Sieht nett aus, aber wo sind da Palmen oder bin ich blind?
19.05.2011 17:05 Battle-F-15
Ich find Wake jetzt schon besser als es Original :D
19.05.2011 17:43 Malarkey
@PinkelPause: Link pls!
19.05.2011 18:53 PX5.01
Also Flugerät hat da aber freie Schussfeld und die Scharfschützen werden sich die Finger lecken, aber sonst sehr schön!!!
19.05.2011 19:06 Th3Z0n3
CoD 8 hat kein offizielles Release-Date...

Aber ich hab in dem Zusammenhang ein gutes Zitat gefunden:

"is doch eh alles scheisse, macht man was neu is es scheisse ,macht man nix neu is es auch scheisse ,also bleibt es bei scheisse" :D
19.05.2011 20:55 BvNOD
Sieht ja schonmal interessant aus. Haben aber den gleichen fehler wie bei bf2 gemacht. Das Flugfeld ist in der falschen richtung. :D
24.05.2011 19:38 Alea
CoD kommt früher raus?

OK, erstmal motzen: Wieso zur Hölle muss denn nun jedes CoD-Spiel im Modernen Krieg spielen? Gibt es keinen 1.WK oder 2.WK mehr? Selbst BF geht mit Heroes und 1943 mal einen Schritt wieder zurück! Irgendwie fällt denen nichts neues ein, außer irgendwelchen Flughafenszenen... -.-

Nunja, wenn die nun BF3 früher rauskommen lassen dann läuft es so ab:
1. alle CoD-Spieler kaufen sich BF3
2. merken das es völlig verbuggt ist
3. gehen wieder zurück nach CoD und bleiben dort
4. dann merken sie, dass dies auch völlig verbuggt ist und...

Ach die Spielehersteller konkurieren nicht mehr darum welches Spiel besser ist.
Sondern welches Spiel am wenigsten verbuggt ist ;)