News Battlefield 3 Battlefield 3: Coop auf der Playstation 3 angespielt

Battlefield 3: Coop auf der Playstation 3 angespielt

Battlefield 3: Coop auf der Playstation 3 angespielt
von TASS 19.08.2011 26 Kommentare

You can find an english version of this news on the 2nd page! Nachdem wir in unserer letzten News von der GamesCom über den 64 Spieler Conquest-Modus von Battlefield 3 berichten haben, haben wir nun die Gelegenheit ergriffen um uns am Sony-Stand den Coop-Modus von Battlefield 3 auf der Playstation anzuschauen. Anspielen konnten wir dort das bereits auf der offiziellen EA-Pressekonferenz gezeigte Level. Wie auch beim Conquest wollen wir euch unseren ersten Eindruck natürlich nicht vorenthalten. Wie immer aber der Disclaimer: Wir haben noch nicht die finale Version gespielt und natürlich ist das auch unser Eindruck.

Der Coop-Modus Insgesamt macht der Coop einen guten Eindruck. Bei ausreichendem Teamplay verspricht der Modus sicher einige spaßige Abende. Wie für solche Missionen oft typsich war die von uns angespielte Version relativ schlauchartig. Zwar wären 4 Spieler im Coop vielleicht noch intensiver gewesen, man darf aber nicht vergessen, dass DICE die Missionen dafür ganz anders gestalten hätte müssen. Allein die AI hat sich in unseren Augen noch etwas "blöd" angestellt. Hier muss aber gesagt werden, dass wir nicht wissen ob im verschiedene finalen Spiel Schwierigkeitsgrade zur Verfügung stehen. Außerdem wissen wir nicht ob die PS3 hier genügend Rechenleistung besitzt. Und vor allem wissen wir nicht wie "fertig" unsere Version bereits ist.

Schwächen der Playstation Eins ist jedoch klar: Bei Battlefield 3 kann die Playstation grafisch mit dem PC keinesfalls mithalten. Im Vergleich mit dem PC erscheinen die Texturen eher matschig. Schuld sind hier wohl die technischen Limitierungen bei den Texturauflösungen. Auch das Fehlen einer hardwareseitigen Kantenglättung macht sich bemerkbar. Etwas Abhilfe schafft hier aber die von DICE eingesetzte softwareseitige Kantenglättung. Insgesamt machen sich auf der Playstation einfach die Einschnitte bemerkbar, die wohl nötig waren, um das Spiel überhaupt auf der Playstation flüssig zum laufen zu bringen. Hier aber der Hinweis: Moderne Rechner in den Wettbewerb mit einer PS3 zu stellen wäre vermessen. Und unserer, was Konsolen angeht allerdings etwas beschränkter, Meinung nach, sieht Battlefield 3 auch auf der PS3 vergleichsweise gut aus. [SEITENWECHSEL] Since we have allready written about the 64 players conquest mode in our last news, we now took the chance to try out the coop-mode of Battlefield 3 on the playstation. There we were able to try the mission allready known from the official EA press conference. After we've already told you about the conquest mode, we will of course tell you about coop aswell. Same like yesterday we want to put a short disclaimer: We have not played the final version and of course this is only our impression.

The coop mode Overall the Coop mode makes a good impression. With sufficient teamplay the mode promises several fun evenings. Typical for such missions, the version we played featured a rather narrow environment. Of course 4 players might have been more fun in the coop mode, but you shouldn't forget that would have needed DICE to deisgn the missions entirely different. Only the AI seemed to be, in our view, a bit "dumb". However it's important not to forget that we do not know weither there will be different difficulty levels in the final game. We also don't know weither the PS3 delivers sufficient "power" and of course we don't know either how close the version we played is to the final version of the game.

Weaknesses One thing is obvious: Concerning Battlefield 3 the playstation can by no means compete with the Pc where graphics are concerned. Compared to the PC the textures seem to be a bit "blurry", probably due to the technical limitations concerning the texture resolutions. Another weakness is the missing hardwareside anti-aliasing on the playstation. Dice is however partly fixing that with a softwareside solution. Overall it's obvious that DICE had to scale down the game in order to work fluently on a PS3. However don't forget that it would be crazy to compare a modern PC to a PS3. And in our opinon(allthough its a bit "limited" concerning consoles) Battlefield 3 looks better on the PS3 then many other games.

Schlagwörter
Kommentare
19.08.2011 13:13 CytochromP450
Freut mich, dass die PS3-Version optisch gut ausschaut, auch wenn ich lieber bei meinem Heim-PC bleibe...
Die Konsole als Hauptabsatzmarkt darf eben nicht vernachlässigt werden. Ich bin DICE aber trotzdem sehr sehr dankbar, dass sie sich bei der Entwicklung vorrangig auf den PC konzentriert haben! Nicht selbstverständlich heutzutage, dass der PC von Publishern/Entwicklern noch den Rücken gestärkt bekommt!
19.08.2011 13:18 Kiwi ( NZ )
I like the idea to have the news in English as well in German, that means the BFG voice is going to be international. Nice to have would be a button where visitors could switch a language button.

About the weakness for BF3 on a game console vs PC, i think its not an issue.
Important will be: Is BF3 looking good on a game console compared to previous games ?
19.08.2011 13:20 complex
"Kantenglättung "

Das ewige PS3 Problem :(
19.08.2011 13:38 scratchy
Überhaupt sind Konsolen doch hauptsächlich für Assis. :ugly:
19.08.2011 13:39 Expoatze
:awesome:
19.08.2011 13:40 Jack_the_Stripper
Oh Geh Konsolen sind gerade für Rennspiele und Fifa genial.
19.08.2011 13:40 complex
lol scratchy ^^
19.08.2011 13:43 scratchy
Einer musste es tun :D weltbestes Zitat <3
19.08.2011 13:47 -=Punkbuster=-
MMD :D
19.08.2011 14:05 complex
MMD ? was das schon wieder...
19.08.2011 14:12 Mattjes
Schöner Artikel. Ach ja, das ist Deutschland hier...:)
19.08.2011 14:14 N.I.L
MMD = made my day

Würd ich mal sagen :)
19.08.2011 14:17 complex
ahh stimmt...oh man diese kack Abkürzungen, wo soll das nur hinführen :/
19.08.2011 14:20 ace(german)
@complex: btw idk, & u cya l8er

@Topic: Bin mal gespannt wie stark die Konsolenversion von der PC-Version unterscheidet.

MFg ace
19.08.2011 17:20 Egi955
Also ich kaufe es mir für PS3, weil ich dort die Sicherheit habe, dass es läuft. Ich meine wenn mein PC zu schwach dafür ist.
19.08.2011 18:18 pnshr
@egi955

du siehst doch an der beta wie es auf deinem pc läuft ;)
19.08.2011 19:04 alterRasierschaum
Ja, die 9 Min. könnten sogar einen Nörgler überzeugen. Wenn dies nicht die grösste Map ist, doch, ist nicht unhübsch..... - Irgendwie aber find ich das mit der Destruction doof, massiver Stahlbeton geht zu Bruch, Bäume fällen geht, eine dämliche Leuchtanzeige dunkel machen geht nicht :/ Gut vllt haben die Russen da ja Panzerglas drüber gemacht, glaub ich aber nicht.

Abgesehen vom bleiresistenten Panzerglasleuchtpfeil ist mir aber aufgefallen dass da kaum Fahrzeuge geschweige denn U-Boote zu sehen waren. War da der Server gerade erst gestartet oder haben die russischen Putzfrauen heimlich in der Nacht gedreht ???

Viele ??? bleiben vorläufig bei mir zurück, die Socken hab ich noch an.
19.08.2011 19:40 complex
:)
19.08.2011 23:37 Gast
Playstation sieht gut aus, reicht mir... 7.1 Sound ist mir sonso wichtiger. Außerdem mag ich die herrausforderernde Steuerung am Controller. Freu mich auf die BETA. :epic: Gruß S.
19.08.2011 23:44 N.I.L
" Abgesehen vom bleiresistenten Panzerglasleuchtpfeil ist mir aber aufgefallen dass da kaum Fahrzeuge geschweige denn U-Boote zu sehen waren. "

Aber echt, in dem gesamten Waldgebiet nicht ein U-Boot zu sehen.. ich meine, nicht mal ein kleines.. :(

Ebenso auf Metro.. wie leicht hätte man aus einer U-Bahn ein U-Boot machen können..

Aber nein, DICE verkackt es mal wieder :trollface:



19.08.2011 23:55 Silker
stimmt wieso sind in städten nie U-boote! also das ist jetzt ein grund das spiel nicht zu kaufen! KEIN U-Boot im wald. pffff

xDDDDDD
20.08.2011 00:37 N.I.L
:ugly:
20.08.2011 01:58 Chuck der Norris
"a wild U-Boot appears, it used swimmer" :ugly:
Aber ich bin auch der Meinung wenn schon die U-Boote nicht zum Boden kampf passen, hätte Dice es wenigstens mal mit dem Luftkampf, als den natürlichen Lebensraum des U-Bootes, versuchen können :ugly:
20.08.2011 03:05 Kiwi ( NZ )
Zumindest gab es bei 42 auch U-Boote in der Wüste. Echt jetzt kein Scherz, gibt sogar Bilder zu.
Battlefield ist halt nur Battlefield wenn alle Waffengattungen dabei sind; Mariene, Luftwaffe und Heer.
20.08.2011 08:35 alterRasierschaum
Ein Zeppelin tuts auch, sieht ja fast gleich aus. Und für Metro wär eine TBM geil, da muss man sich zuerst die Metro bauen. - Eben, SBX please....