News Battlefield 4 Battlefield 4 Patch im Anmarsch: Neue Waffen, Gunmaster, überarbeiteter Netcode und Schadensmodell

Battlefield 4 Patch im Anmarsch: Neue Waffen, Gunmaster, überarbeiteter Netcode und Schadensmodell

Battlefield 4 Patch im Anmarsch: Neue Waffen, Gunmaster, überarbeiteter Netcode und Schadensmodell
von Kantholz 19.05.2015 12 Kommentare

Nach dem mäßigen Erfolg von BF: Hardline (siehe Spielerzahlen rechts), hat DICE für diesen Frühling ein umfangreiches Update für Battlefield 4 angekündigt: Neben fünf neuen Waffen kommt auch der bereits aus Battlefield 3 bekannte Gunmaster Spielmodus ins Spiel.

Der für Ende Mai angekündigte Patch soll sowohl das Waffenhandling als auch den Netcode grundlegend überarbeiten. Ziel war es die Primärwaffen wieder Stärker in den Fokus zu setzen - dazu wurde jede einzelne Waffe im Spiel überarbeitet.

  • Anpassungen an der effektiven Waffenreichweite - siehe Bild
  • Änderungen am "Supression Fire"/Unterstützungsfeuer. Der Effekt tritt nun nur noch bei "Falloff"-Reichweiten oder größeren Entfernungen auf - siehe Bild
  • Kopfschüsse werden wieder stärker gewichtet
  • Schaden bei schnellen Feuerraten angepasst
  • Verbesserte Tracer-Effekte und Sniper Verbesserungen: Kondensstreifen, Einschlageffekte und Sounds
  • vereinheitlichtes Shotgunverhalten

BF4 Spring Patch Weapon Damange Ranges

Ziel aller Änderungen soll es sein nicht nur die Unterschiede zwischen den verschiedenen Waffen genauer zu definieren, sondern diese auch konsequenter zu gestalten. Die größte Änderung, zumindest in der Theorie, ist dabei sicherlich das neue Schadensmodell der Waffen. So soll der Gegner wohl auf kürzere Distantzen "effektiv" bekämpft werden, während das Unterstützungfeuer das eigene Vorrücken deckt.

Der Gunmaster Spielmodus

Der bereits aus Battlefield 3 bekannte Spielmodus kehrt zurück, mit 5 selektierbaren Presets: Standard, Classic, Pistol, DLC und Troll. Während die ersten beiden Presets eine größere Bandbreite von Waffen beinhalten werden, wird im Pistol-Preset (naheliegenderweise) nur mit Pistolen und Messern gekämpft. Im DLC-Preset wiederum gibt es dann Waffen aus den verschiedenen DLCs, inklusive des Phantom Bogens. Im Fall des Troll-Presets wiederum konnten die Entwickler wohl nicht wiederstehen auch eine etwas verrücktere Kombination von Waffen zur Verfügung zu stellen. Was auch immer das am Ende heißen mag.

httpv://www.youtube.com/watch?v=Nhkp1yCfCfI

Verbesserungen unter der Haube

Durch die gesammelte Erfahrung im Community Test Environment wurde auch noch einige Änderungen am Client und am Netcode vorgenommen. Das Spiel soll jetzt wesentliche stabiler laufen und die häufigsten Absturzursachen laut DICE behoben sein. Dabei haben sich die Entwickler vorallem auf Abstürze und Fehler im Spielclient und -server konzentriert und nicht auf solche die mit veralteten Grafiktreiberversionen zusammen hängen. Daher mahnt DICE alle Spieler ihre Grafiktreiber auf die neueste Version zu bringen. Außerdem raten die Schweden dazu das Übertakten des Systems "auf ein Minimum" zu reduzieren um die besten Resultate mit dem Frühlingspatch zu erzielen.

Schlagwörter
Kommentare
19.05.2015 10:41 renesweb74
wow ist ja fast schon just in time!! +1 - Battlefield 4 Server Link ist schon lange down - http://battlelog.battlefield.com/bf4/servers/show/pc/bf3b20c2-1121-465f-b992-19a506ec48b1/Bamboo-Bar-CLASSIC-Best-Maps-bamboobar-eu-48-Slots/ +++ falls noch jemand an dem gewählten Setting interessiert ist ;) - der Gunmaster wird mit Sicherheit wieder vielen gefallen - bin gespannt, welche Areas sie dafür gewählt haben. IN BF3 war ja Close Quarters bestens geeignet dafür.
19.05.2015 11:05 Gast
In BF3 gab es Gunmaster auch nur auf den CQ Maps.
19.05.2015 13:11 Kantholz
@renesweb74: schon gefixt! Für die Zukunft, am besten ne Mail oder PM an mich und ich beheb das so schnell wie ich kann :)
19.05.2015 13:33 scratchy
Netcode grundlegend überarbeitet... da isses wieder^^
19.05.2015 14:35 renesweb74
tja scratchy da klafft wieder eine Lücke zwischen Interpretation/Übersetzung des Autors und dem wirklich Geschriebenen: denn: im letzten Abschnitt widerspricht sicher der Artikel in diesen Punkt. "...einige Änderungen am Client und am Netcode vorgenommen." und ..." den Netcode grundlegend"
20.05.2015 20:10 oe1zi
Das verstehe ich nicht renesweb74, was meinst du genau? Bzw schreibe mal deine Sätze aus damit ich das kapiere...
20.05.2015 20:19 renesweb74
@Kantholz - danke - im letzten Abschnitt widerspricht sicher der Artikel in dem Punkt was den Umfang der Änderungen betrifft. "...einige Änderungen am Client und am Netcode vorgenommen." (letzter Absatz) und ..." den Netcode grundlegend" (zweiter Absatz) - Anführungszeichen sind Zitate ^^
20.05.2015 20:52 oe1zi
Aber das eine schließt das andere doch nicht aus?!
20.05.2015 22:18 renesweb74
naja für mich nicht - entweder grundlegend (in dem Fall vollkommen neuer Ansatz) oder hat einige Änderungen am Netcode (Facelift) - wobei natürlich wenn es grundlegend wäre nach deiner Logik natürlich auch einige Änderung mit inbegriffen wären. Wobei ich das in Frage Stelle, weil ich es einfach nicht weiß, dass es grundlegend ein neues Konzept geben wird?! Zumindest nicht in BF4 ^^ Aber grundlegend ein neues Konzept in "BF3" SW:Battlefront ^^
21.05.2015 00:57 TASS
"Einige" und "grundlegend" schließen sich für mich nicht aus. So können "einige" Änderungen durchaus in einer grundlegenden Veränderung resultieren. Um mal etwas konkreter zu werden: Sollte DICE die Ticks von 30 auf 60 oder gar 120 erhöhen (letzteres halte ich für eher unwahrscheinlich), dann hätte diese "eine" Änderung für mich, auf Grund der zentralen Rolle der "Ticks", sehr wohl "grundlegenden" Charakter.

So. Nu is aber auch gut mit der Haarspalterei, jedenfalls an meinem Ende.
21.05.2015 09:54 Anvil.bw
wie wäre es mal mit ein vernünftigen Ranking System und nicht so ein schwules jet fliegen und den heli kannste voll in die Tonne kloppen da überleben Tontauben sogar noch länger. Ehrlich mich reizt dieses spiel fast garnicht mehr
21.05.2015 10:08 Kantholz
back to the roots: BF2 spielen :)
Übrigens, die Demo von BF2 ist vor knapp 10 Jahren released worden.. Gulf of Oman und so!