News Battlefield Vietnam PoE: Streubomben & Blut - ein Kommentar

PoE: Streubomben & Blut - ein Kommentar

PoE: Streubomben & Blut - ein Kommentar
von -=Punkbuster=- 10.05.2005 15 Kommentare

Streubomben sind seit dem Jahr 1949 durch die Genfer Konvention verboten. Real eingesetzt richten sie unter den Opfern grausame Verletzungen an und sind deshalb gesellschaftlich geächtet. Als Redakteur kann man über diese Tatsache bei der Beschreibung dieses "Features" einfach nicht hinwegsehen. Vor allem dann nicht, wenn man in der Situation ist, es eigentlich zu beschreiben.

Das Team von Point of Existence hat sich jüngst dazu entschlossen, Streubomben in die Modifikation zu integrieren. Sein zugegeben beachtliches Können stellt es mit einrucksvollen Bildern und Videos dar. Der "Effekt" dieses Features ist beeindruckend und die beiden veröffentlichten Filme neigen im ersten Moment dazu in Enthusiasmus auszubrechen. Beim zweiten Augenaufschlag drängt sich jedoch der Gedanke auf, wann das Spiel ein Stück zu real wird.

Battlefield ist - zumindest in der hier ausgelieferten Version - unblutig. Ziel des Spiels ist das Ausschalten des Gegners durch taktisches Vorgehen und den Einsatz von Waffen, Fahr- und Flugzeugen. Für die eine Hälfte ist es deshalb ein Spiel und für die andere die virtuelle Verherrlichung von Krieg. Gerade das Fehlen von Blut und Waffen, die gesellschaftlich geächtet sind, waren jedoch bisher ein Argument für die erste Hälfte. Und so sind Streubomben in dieser Simulation nicht mehr nur ein weiterer Effekt, sondern im Zusammenhang mit der Integration von Bluteffekten und Ironsights die Verwandlung eines reinen Arcade-Games in eine immer realistischere Simulation.

Es stellt sich nun die Frage, wann es ein bißchen zu real wird und der Spaß im wahrsten Sinne des Wortes aufhört. Vielleicht bin ich auch zu empfindlich und es muss erst ein Giftgasbomber eingebaut werden, für mich endet er jedenfalls bei Streubomben und Bluteffekten.

Kommentare
10.05.2005 19:08 Klonkrieger
Spiel bleibt Spiel meiner Meinung nach, egal welche Waffen darin zum Einsatz kommen. Ich sehe auch keine bestimmte Grenze überschritten, da man sonst auch die Napalm-Bombe bei BFV in Frage stellen müßte. Kommt nicht auch schon bei DC eine Art Streubombe zum Einsatz? Auch diese neue Streubombe wird die Battlefield-Gemeinde verkraften.
10.05.2005 20:17 N.I.L
@exakto mundo, nur die Blutefeckte
sollte man raslassen! Gruß N. I. L
10.05.2005 21:00 Özge
ich find das nich so wild, solange man einfach umfällt und nicht irgendwelche grausamen strebeanimationen drin sind, kann ich damit leben
10.05.2005 21:41 CobraBBS
ich finde es gut , es ist ja auch kein Autorenspiel .
10.05.2005 22:02 Cabrio
Mit den Streubomben im Spiel habe ich kein Problem, aber trotzdem gut, dass du du auf die Problematik dieser Bomben hinweist. Aber irgendwelche Bluteffekte müssen nicht sein.
11.05.2005 04:30 Gast
also,. . ich spiele schon lange mit blut! die shots sehen genau so blutig aus, als wenn man sein *os->regions & sprachsettings* auf *deutsch-österreichisch* stellt! ;-)
wenn in bfv die napalmbomben euch nicht stören, dann sollten die streubomben auch kein ding sein!. . . easy :-)
11.05.2005 08:28 -=HAVOC=-
Sehe ich auch nicht so eng. . Dann müsste man ja im Grunde wirklich im gleichen Gedankengang die AK47 hinterfragen, das seit über 50 Jahren weitverbreiteste Tötungsinstrument. .
Solange alles im Rahmen bleibt, wie es jetzt ist bzw. mit 0. 4 ist, ist alles OK. Es gab zwar kurze Überlegungen/Gedanken seitens des PoE-Teams ob man nicht auch teilweise fiesere Effekte für Sprengfallen & Granaten einbauen könnte, dazu wird es aber wohl nie kommen. DAS wäre einen Schritt zu weit; an Cluster Bombs sehe ich absolut nichts unmoralisches. Und Blut gehört bei mir einfach mit zum Standard Repertoir des 'realen', ohne dass es mich anturnt oder irgendwie anderweitig erregt.
11.05.2005 08:43 -=Punkbuster=-
Na dann ist ja gut und ich vielleicht ein Stück zu empfindlich. Gerade in Bezug auf den aktiven Einsatz dieser Bomben während des Irakkriegs durch die Vereinigten Staaten schmecken sie mir persönlich eben nicht. Aber ganz Recht, im Prinzip ist die Napalm Bombe eine Stufe. Darüber habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, weil die Bilder nicht so präsent sind, wie die Abwürfe am Golf. . .
11.05.2005 09:15 schiffmeister
ich verstehe den Gedankengang nicht
ganz. Streubomben sind zwar von der un geächtet aber sie wurden und werden im Irak genau so wie in Afganistan und Kosovo eingesetzt von den Allierten. wenn man dannach geht was eine grausame waffe ist und international geächtet ist dann müsste man auch mienen und napalm rausnehmen.
11.05.2005 09:35 -=Punkbuster=-
Von einem Einsatz im Kosovo weiß ich nichts. Irak und Afghanistan, was von etlichen Organisationen als Verstoß gegen die Genfer Konvention angeklagt aber nie wirklich thematisiert wurde. Ich sage ja, es ist ein Gedankengang und vielleicht müssten dann auch die Antipersonenminen und viel andere Dinge aus dem Spiel. Deshalb ist es gut, an dieser Stelle mal ein paar andere Meinungen zu hören. Mir waren (und sind) die Bilder der Abwürfe aus dem Fernsehen einfach sehr präsent im Kopf.
11.05.2005 13:57 elsta
Wußte gar nicht das die Dinger "verboten" sind. Ich meine, selbst die Bundeswehr hat mehrer Systeme im Einsatz. Ich glaub der MARS Werfer, zugegebener Maßen ein US Patent, wie auch die Panzerhaubitze 2000 können Bomblete verschiessen. Und die Luftwaffe doch garantiert auch. Aber man lernt ja nie aus.
11.05.2005 20:08 N.I.L
verstehe das ganze gerede nicht.
alle in irgenteinem Krieg verwendeten
waffen, vertragen sich nicht sonderlich mit menschenrechten!
kann man sich jetzt fragen wie man lieber stirbt, napalm, splitterbomben oder ein schuss aus einer AK. . . angenehm ist nichta davon
11.05.2005 21:08 The_Snake
Was machen alle so einen Wirbel um solche Kleinigkeiten. . .
Laut ZDF sind wir doch alle potentielle Mörder und Kranke
Solang es die Leichen nich in die Bestandteile zerlegt, is doch ein bisschen Blut net schlimm, auf den Bildern is des doch eh kaum zu sehen, nichtmal ne Blutlache auf dem Boden !
Zu den Streubomben, warum sind die verboten und Atombomben nicht ?? An letzterem "verreckt" man buchstäblich grausam durch die Folgen, das finde ich wesentlich schlimmer, gut ich hab sowas noch net wirklich erlebt, aber ich bin froh drum !!
11.05.2005 22:19 -=GeneralChaos=-
Streubomben bzw Clusterbombs sind international geächtet aber nicht verboten. Das sie sowohl im Irak & im Kosovo eingesetzt wurden (als auch in Kuwait, in Vietnam, in Laos, und und und) ist ein offenes Geheimnis und lässt sich auch überall nachlesen (z. B. http://www. handicap-international. de) aber dagegen getan wird halt nicht viel.

Kratzt die viele Nationen genauso wenig wie international bestehende Abkommen zum Verbot von Anti-Personen Minen.

P. S: Auch die Bundeswehr verfügt über Streubomben (siehe z. B. http://www. taz. de/pt/2005/03/19/a0146. nf/text)
12.05.2005 12:47 Gast
Tja, die Frage nach dem Realismus ist natürlich die Gretchenfrage der Computerspiele. Festzustellen ist, dass nicht nur bei POE sondern auch in anderen Spielen die Grenze des "zumutbaren" weiter verschoben wurde. So findet man z. B. bei SWAT4 im erstürmten Hauptquartier einer Sekte von Verrückten eine Reihe von Kindergräbern im Keller. Alles in der Mission deutet daraufhin, dass die Kinder von ihren "besessenen" Eltern "geopfert" wurden.

Mich persönlich hat das sehr abgestoßen, trotzdem ist es natürlich Realität vielleicht auch im Alltag der Sondereinsatzkommandos.

Aber zurück zu POE. Mit den Clusterbomben habe ich weniger Probleme, da hier für mich ganz klar zu erkennen ist, dass ich hier auf "Computermännchen" bombe und nicht auf reale Spieler. Ich bin aber nicht der Meinung, dass man Spiele immer realistischer machen muss. Spätestens wenn eine eingebaute Mechanik mir beim Spielen den Arm abreißt, um den Granateneinschlag relistischer zu machen hört für mich der Spaß auf.

Es gilt für jedes Spiel: "Fun over realism". So sind z. B. die laufenden Männchen in BF:V fast so schnell wie ein fahrender Panzer. Aus Gründen der Spielbalance muss das so ein, realsitisch ist es nicht.

Bluteffekte z. B. erhöhen meinen Spielspaß nicht, daher kann ich gerne drauf verzichten. Und in Zeiten auf denen die Amerikaner auf die Genfer Konvention scheißen könnte man wenigstens i den Spielen Zeichen setzen.

Dann dürfte man allerdings auch nicht mehr mit der Bordkanone der Bradleys auf Infanterie schießen, das dies nach der Genfer Konvention verboten ist. Das Kaliber ist zu groß. Ein zynischer Zugführer bei der Bundeswehr empfahl uns damals einfach einen Meter vor die Männer zu schießen. Die umherfliegenden Splitter seinen auch tödlich und es sei eben nach der Genfer Konvention erlaubt.

So, alles in allem eine vertrackte Situation bbei den Computerspielen, eine Lösung weiß ich auch nicht.

XoX