News Battlefield Vietnam Nachgefragt: Interview mit OPK

Nachgefragt: Interview mit OPK

Nachgefragt: Interview mit OPK
von -=Punkbuster=- 03.06.2005 7 Kommentare

Auf der Website von Operation Peacekeeper (OPK) gab es nach einer ganzen Serie von Updates zur kommenden Version 0.2 eine längere Pause. Die Gerüchteküche brodelte und darum haben wir per E-Mail einige Fragen an Stephan Salewski (2D-Artist / GFX-Artist) aus dem OPK-Team übermittelt. Die Beantwortung dieser Fragen bringt Klarheit und spannende neue Informationen.

BF-Games: ?Seit längerer Zeit gab es von eurer Seite keine News-Updates mehr und nun haben wir gehört, dass Nightslinger und Jan das Team verlassen haben. Was ist dran an diesen Gerüchten??

Stephan: ?Jan hat den Posten des PR-Managers niedergelegt, das stimmt. Nightslinger, der OPK-Gründer ist noch Im Team, nur aus privaten Gründen musste er, wie auch derzeit mehrere des Teams, sein Hobby OPK zurückstecken, er wird aber bald wieder mitmischen können. Durch die derzeitige Abwesenheit mehrerer Wichtiger Mitglieder geht die Arbeit im Team auch nur langsam voran. Wir sind jedoch zuversichtlich das, wenn das Team wieder im großen und ganzen steht, wir die derzeitige Durststrecke überwinden und wieder wie gewohnt und mit frischer Motivation uns an die Arbeit machen können, die dann auf der Plattform Battlefield 2 basiert, worauf wir schon alle sehnsüchtig warten. Derzeit suchen wir auch noch tatkräftige Leute, die Interesse haben, an OPK mitzuwirken, seien es Coder, Skinner, Modeller oder Mapper. Bewerbungen sind immer gern erwünscht."

BF-Games: ?Battlefield 2 wird in wenigen Wochen veröffentlicht und alle Mods versuchen, ihre Releases noch vor diesem Termin zu platzieren. Alles andere könnte im BF2-Sog untergehen. Wird 0.2 vor dem 23. Juni kommen??

Stephan: "Ob wir den Releasetermin für eine OPK-Version für BFV noch vor dem Battlefield 2 - Release schaffen, ist fraglich, da wir, wie gesagt, zu wenig aktive Mitglieder haben. Wir werden aber versuchen, unser bisheriges, fertig getestetes Material zu veröffentlichen, möchten aber keine Hoffnungen schüren, das wir es vor dem Erscheinen von Battlefield 2 schaffen werden."

BF-Games:: ?In eurem Forum lief vor etwas längerer Zeit ja auch ein Voting für eine dritte Armee. Was ist aus diesen Plänen geworden??

Stephan: "Eine Dritte Armee wird auf jeden Fall in späteren Versionen eingefügt. Die französische Armee ist ein Kandidat, der sehr hoch in Frage kommt, ebenso ist es auch in der Überlegung, weitere Armeen und Gruppierungen einzufügen. Da werden wir aber schauen, was die Zukunft bringt."

BF-Games: ?Nach dem Release ist vor dem Release - gibt es schon konkrete Pläne für die Zukunft und für BF2??

Stephan: "Ja die gibt es. Wir konzentrieren uns derzeit primär auf BF2, und sind sicher, das wir die Engine, die uns vorgelegt wird, besser ausnutzen können als das es mit Battlefield Vietnam jemals möglich gewesen wäre.

Wir werden die Linie, die wir mit der 0.1 bis zur 0.16 gezogen haben, direkt weiterziehen, d. H., dass wir für die BF2- Version nun auch mit Helikoptern wie den Tiger, Flugzeugen wie den Tornado etc aufwarten werden. All das, was in der 0.2- Version für Battlefield Vietnam geplant ist, wird seinen Weg in OPK für BF2 finden, und natürlich noch einiges mehr."

BF-Games: ?Mit dem Launch der neuen Website hat das Team von Point of Existence (POE) auch den Plot für BF2 angekündigt. Deutschland wird eine Hauptrolle zufallen. Wie ist diese Nachricht im Team aufgenommen worden? Entsteht so etwas wie Konkurrenzdruck??

Stephan: "Sicherlich entsteht dadurch Konkurrenzdruck. Und das ist auch gut so. Denn wo Konkurrenz herrscht, entsteht der Druck, etwas besser als der Andere zu machen und die Qualität steigert sich enorm, das ist nur von Vorteil für den Spieler, der sich dann an einer ausgesprochen guten Qualität beider Seiten erfreuen kann."

BF-Games: Von Seiten einiger Spieler wurde nach dieser Meldung der Vorschlag laut, Operation Peacekeeper solle zukünftig mit PoE zusammenarbeiten. Beide Teams haben hervorragende Models, OPK aber wahrscheinlich mehr Know-How was die Bundeswehr angeht. Wie wahrscheinlich ist eine solche Coop oder sogar eine Zusammenlegung?

Stephan: "Dieses Thema behandeln wir auch gerade intern. Wir wären nicht abgeneigt, mit PoE zu kooperieren, ob und in welchen Rahmen aber ist noch ungewiss. Zudem wurde noch kein Kontakt zu PoE in diesen Bereich geknüpft. Sicherlich würde ein Zusammenschluss durchaus fruchtbar für beide Seiten werden und es ist eine Überlegung wert, wir werden intern dieses Thema noch weiter aushandeln und das Für und Wider diskutieren."

BF-Games: ?Vielen Dank für die Beantwortung dieser Fragen! Gibt es noch etwas, dass wir vergessen haben oder Du ergänzen möchtest??

Stephan: "Was ich noch anfügen möchte ist, das wir unserer treuen Comunity danken möchten, die uns immer unterstützt hat und weiter unterstützen wird, Ihnen kann man nie genug danken. Danke auch dir für das Gespräch."

Kommentare
03.06.2005 19:13 funakistyle
haben wir es schon 20 UHR *lol* ;)...
nettes interview...klasse arbeit punk !
03.06.2005 19:20 CloneCommander
echt interessant!!

für... BF2 muss ich OPK dann auch mal antesten, bei BFV kam es nie dazu...
03.06.2005 19:20 Necro
ja sehr gute fragen!
03.06.2005 19:34 CloneCommander
aha da meldet sich ein OPK Betatester zu Wort :)
03.06.2005 19:46 Necro
naja manches wusste auch noch nicht ^_^
03.06.2005 19:47 Vestalis
ExBeta Tester auch vertreten und kennt das meiste schon :D lol
aber egal .... trotzdem sehr informativ... nen OPK / PoE zusammenschluss fänd ich mal interessant. :D
04.06.2005 10:54 Tabbel
Hört sich gut an, ich fand OPK für Vietnam immer schon so ziemlich mit am besten :)