News Battlefield 2 Special Forces Preview in der GameStar

Special Forces Preview in der GameStar

Special Forces Preview in der GameStar
von -=Punkbuster=- 01.09.2005 18 Kommentare

Vor einigen Tagen tauchte ein Video im Netz auf, das erste Ingame-Szenen des Battlefield 2 Add-Ons ?Special Forces? zeigte. Unterlegt mit harten Techno-Beats. Und wie immer wenn ein so exklusives File ohne echten Hintergrundbericht über einen Redaktionsbesuch oder eine Clan-Einladung bei DICE oder EA auftaucht, machte uns das skeptisch. Nach unseren Recherchen hat sich jetzt herausgestellt, dass das Video Teil einer exklusiven Preview des Add-Ons in der aktuellen Ausgabe des Spiele-Magazins GameStar ist, das nur auf der DVD ab18 Ausgabe vorhanden ist. Wenn man genau hinhört, ist hinter dem neuen "Soundtrack" sogar noch die Stimme von GameStar Redakteur Fabian Siegismund zu hören, der das Originalvideo mit besprochen hat.

Add-On angespielt

Das Video war eigentlich das Sahnestück einer zweieinhalbseitigen Preview (GS 10/05, Seite 56), in der das BF2 Add-On durch die Redaktion unter die Lupe genommen wird. Dazu wurde kurzerhand ein Besuch bei DICE Canada abgestattet, wo die Redaktion im Gespräch mit Executive Producer und Senior Designer AJ Marini wichtige Hintergrundinfos erhalten hat. Von Thema Waffen über das Leveldesign bis hin zu den neuen Einheiten nimmt sich der Bericht deshalb alles vor, was beim Add-On wichtig ist. Ebenfalls exklusiv: Die neuen Klassen MEC Special Forces, Rebellen (Mittlerer Osten), Rebellen (Osteuropa), SAS, SEALs und Spetnaz als Panoramabild auf Seite 58. Viel mehr wollen wir an dieser Stelle jedoch nicht verraten, der Leak des Videos hat schon genug des Aha-Effekts zu Nichte gemacht. Wer den gesamten Artikel lesen will, sollte sich das aktuelle Heft zulegen, das am 31. August erschienen ist und noch zahlreich in den Läden ausliegt.

Freifahrtschein Internet?

Einen besonderen Absatz möchten wir an dieser Stelle dem Copyright widmen, da auch wir des öfteren unsere News im Wortlaut an anderer Stelle wiederfinden. Für viele Leute scheint das Netz inzwischen zu einer Art El Dorado des Copyrights geworden zu sein. Was ich finde, nehme ich ? ganz egal wem es gehört. Das mag gerade in unserer ?Branche? auch daran liegen, dass Fanseiten inzwischen sogar soweit gehen, illegal auf Pressevorführungen zu filmen und die Files dann als Preview ins Netz zu stellen. Woher soll der Leser im Netz dann auch von dem Filmverbot wissen? Ein weiterer Punkt ist das sogenannte ?stille Einverständnis?, auf dessen Basis Mods und Nachrichtenseiten zusammenarbeiten. Hier werden Nachrichten gerade mit dem Ziel veröffentlicht, von möglichst vielen Medien übernommen zu werden. Bei den Nachrichtenseiten funktioniert das oft ebenso, wenn man vorher fragt und auch einen Verweis auf die Quelle setzt ;)

Gameplay-Video nur auf der ab18 DVD ? oder?

Zurück zum Thema, der Special Forces Preview. Das Original Gameplay Video aus der GameStar gibt es nur auf der ab18DVD, ist also nur schwer bis überhaupt nicht über den Handel zu erhalten. Da Battlefield 2 jedoch eine Freigabe ab 16 Jahren erhalten hat, gab uns der 18er-Version zu denken. Droht Special Forces etwa dasselbe Schicksal wie "Resurrection of Evil"? Dem Doom3 Add-Onr wurde trotz einer Entschärfung gegenüber dem Hauptspiel in Deutschland keine Freigabe erteilt. Unsere Befürchtungen kann Fabian Siegismund jedoch per E-Mail entkräften.

?Dass das Video nur auf unserer 18er-DVD ist, hat nur produkttionstechnische Gründe: Das Video kam so spät, dass für eine Einreichung bei der USK keine Zeit mehr blieb. Deshalb ist das Video nicht auf der 16er-Fassung.?

Und wo wir gerade beim Thema E-Mail sind, haben wir in dem Schreiben auch gleich um die Erlaubnis gebeten, das Originalfile in unseren Downloadbereich aufnehmen zu dürfen. Ohne Rotterdam-Techno und mit Verweis auf die Herkunft. Zu unserer Freude haben wir dafür die Erlaubnis bekommen, die wir gerne bereits heute Abend umgesetzt hätten. Doch leider war es uns trotz aller Anstrengungen und Bestechungsversuche nicht möglich, die ab18 Version des Hefts im freien Handel zu bekommen. Das Video reichen wir aber in jedem Fall nach.

Kommentare
01.09.2005 20:31 Entenkiller
*zum kiosk renn*

mfg ich
01.09.2005 20:41 Robroy
Hahaha , hab die Gamestar schon seit letzten Samstag ! Abo -rulez ^^
01.09.2005 20:47 Equilibrium
Also rotterdam (terror corps) machen kein techno sondern Hardcore oder auch gabba genannt... Ich kann verstehen das viele die mukke nicht mögen aber ich finds nur geil! Und das war noch harmlos ;) Aber das mann die stimme im hintergrund hört ist mir noch nicht aufgefallen...!?!? Werde es mir nochmal genauer anhören!
01.09.2005 20:48 SHILKA
hmm hol ich mir morgen^^""
01.09.2005 21:33 Joe_Smoke
das is doch nur auf der 18er dvd, weil diese ausgabe am teuersten ist.... und somit gamestar sich einen guten umsatz erhofft ; )
01.09.2005 21:35 Joe_Smoke
ps: ...traurig wie man sich die leute damit kaufen kann, aber funktioniert
01.09.2005 22:37 Burner
wieder ein grund warum ich überzeugter pcaction leser bin *duck*
01.09.2005 22:39 isch disch!
ich steh hinter dir burner, bin der erste der rennt....^^
01.09.2005 22:51 Affe-mit-Waffe
*zuschlag*

*verfehl*

*Waffe hol*

*beide tot mach*

? ? ?

Kann si emi rnet kaufen, ich erst 14 bin :(
01.09.2005 22:51 Affe-mit-Waffe
Bekomm imme rnur die 16er
01.09.2005 22:56 -=Punkbuster=-
@Burner: überrascht mich nicht wirklich *nichtduck*. PCA ist eine reine Marketing-Maßnahme des Verlags, damit der Teil angesprochen wird, der keine PCG liest.


Frage: GameStar ab 18 kostet wie viel mehr? Im Abo keinen Pfennig als die 16er, oder nicht? Klärt mich mal auf.
01.09.2005 23:47 isch disch!
soweit ich weis kostet das keinen heller mehr, hab seit 3 jahren pca abo ab 18, merk da keinen preisunterschied, nur das tolle das es immer im briefkasten liegt...
02.09.2005 00:25 ViperAnton
Ach, die GameStar, ich hab zwar ein riesigen Stapel, aber die gehn ja schon fast so mit ihren Kunden um, wie EA. Traurig, traurig...


Aber vllt. hol ich sie mir mal, bin eh nicht auf dieses dämlicheAdd-On scharf.
02.09.2005 08:34 Hoss
Hat jemand schon mal ein Unterschied im Heft selbst entdeckt ?


Habe mir extra mal 3 Ausgaben über die Zeit doppelt geholt, um keiner Falschaussage

bezichtigt zu werden.Z.B. Ausgabe 8/2005 hat bei mir in beiden DVD Versionen 16/18 je 194 Seiten. Inhaltlich kann ich kein Unterschied sehen, lediglich der Inhalt der DVD sowie seit kurzem das Front-Cover unterscheiden sich. Aber was soll ich mit ein Paar Demos und Videos mehr, die man sich im WAN eh schneller besorgen kann. Früher gab es den DL um sonst, Heute nur über nameldung mit x KB oder Premium Abo ( oder wie sich das nennt .... ) ... Habe ich Sachen Battlefiled 2 mehrfach die Red. angeschrieben, am bekommt entweder keine, oder eine "vorgefertigte" Antwort nix persönliches mehr.


Bin dabei seit Erstausgabe, und die Gamestar hat sich zu Ihrem Nachteil entwickelt. Vor drei Jahren noch , hatte ich PCAction und Gamestar geschmöckert, hatte mich dann für eine entschieden ( Gamestar ), was ich im nach herein bereue.


Ist doch alles nur noch schnelllebig, und wie komme ich mit dem geringsten Aufwand an das meiste Geld. Das ADD-ON hole ich mir, wenn es in 2-3 Jahren auf der "Pyramide" liegt. Die sollen sich mal Ihre tollen Ideen stecken, wo sonst den ganzen Tag die Sonne nicht scheint........


So muss schluss machen, sonst greife ich zu meinen Baldrian Tropfen....
02.09.2005 09:30 Urilaiberl
Ich bein ebenfalls Abbonent
02.09.2005 11:11 Joe_Smoke
@ Hoss: ich hab mir auch die 1.ausgabe gekauft, war schon innovativ das magazin damals! aber in der letzter zeit kauf ich höchstens abundzu die ausgabe ohne cd o dvd. oder ich schau im internet nach infos zu den spielen, da das magazin schon sehr, sehr nachliess..vorallem wenn es erscheint, dann stimmten die meisten infos eh nichtmehr oder sind veraltet...


@ affe mit waffe: ..frage mich warum man das spiel an kinder unter 16 jahren überhaupt verkauft.
02.09.2005 13:27 Hoss
@ Joe Smoke ;) HEHE
03.09.2005 11:04 oLfErNaToR
Ich finde es liegt daran das Gamestar immer schlechter wird, das der IDG-Verlag so schlecht ist.

Wenn man die PC-WELT aufschlägt (ebenfalls von IDG) dann sieht es eigentlich geauso unaktuell aus wie in der Gamestar.

Ich denke wenn jemand eine Spielezeitschrift lesen will, dann sollte er sich für PC-Games entscheiden.

Wer ein normales PC Magazin lesen will, der sollte sich für die PC PRAXIS oder c't entscheiden.


in diesem sinne c't RULEZ