News Battlefield 2 Interview: OPK & FL im Gespräch

Interview: OPK & FL im Gespräch

Interview: OPK & FL im Gespräch
von -=Punkbuster=- 18.10.2005 15 Kommentare

Dass Frontlines (FL) und Operation Peacekeeper (OPK) in letzter Zeit enger zusammenarbeiten, ist ein offenes Geheimnis. Jetzt scheint die Kuschelei der beiden Teams aber wirklich konkret zu werden. Wie auf der Website von OPK vor einigen Tagen zu lesen war, werden die Foren der beiden Mods zusammengelegt. Neben dem Board zieht auch die Website bei Hoster GameVision aus, dem das Team für die langjährige und gute Zusammenarbeit dankt.

Soweit so gut, wäre da nicht der etwas außergewöhnliche Umstand dieser Zusammenarbeit. Eine so enge Kooperation zwischen einer Modern Warfare und einer WWII Mod ist immerhin keine Selbstverständlichkeit. Grund genug für BF-Games einmal bei den beiden Teams nachzufragen, welche Geschichte hinter der Coop steckt und wie diese ungewöhnliche Zusammenarbeit konkret aussieht. Kampfwiesel von Operation Peacekeeper und Newton von Frontlines haben sich die Zeit genommen, unsere Fragen zu beantworten.


Klick für Großbild

BF-Games: Folgt man den Nachrichten, wird die Kooperation von FL und OPK immer konkreter. Könnt Ihr ein bißchen etwas daazu erzählen, wie die Kooperation entstanden ist? Wie haben sich die beiden Teams kennen gelernt?

Kampfwiesel[OPK]: Die ersten Kontakte knüpften wir durch das Modmeeting-Forum, eine unabhängige Plattform für Modteams, die sich dort treffen und sich gegenseitig unterstützen, miteinander diskutieren und gemeinsam an Lösungen arbeiten. Dort konnten wir uns das erstem Mal "beschnuppern". Weiteres folgte auf der GC05, als wir uns dort zum ersten Mal wirklich von Angesicht zu Angesicht sahen. Badsculls Bart verfolgt mich noch immer in meinen Träumen ;)

Newton:[FL] Dem habe ich nur hinzuzufügen, dass mir bei unserem Treffen auf der Aftershowparty wirklich klar geworden ist, dass diese Kooperation etwas ganz großes werden kann.

BF-Games: Wie sieht diese Kooperation aus? Ist das schon so professionell wie beim Fußball, wo Spieler ausgeliehen werden, oder mehr die Kumpel-Schiene. Nach dem Motto: ?Hey, schau mal hier. Was sagst Du dazu??

Kampfwiesel[OPK]: Da wir eh Teams sind, die das Modden als Hobby ausüben, kann meiner Meinung nach eine Professionalität nicht gegeben sein. Braucht es auch nicht. Es ist eine freundschaftliche Basis, die wirklich sehr gut funktioniert. Wenn z.B. ich mal Zeit und Lust habe, was aus dem 2. Weltkrieg zu skinnen, dann frag ich bei den Jungs von FL nach. Haben die was, wird das an den betreffenden OPKler weitergegeben und dieser macht sich dann daran. Das funktioniert auch umgekehrt, und das wirklich gut. Zudem ist es oft eine Abwechslung, hin und wieder Etwas aus dem 2. Weltkrieg zu bearbeiten, anstatt dauernd nur neumodische Waffensysteme vorgelegt zu bekommen.

Newton[FL]: Die Aufgabenverteilung ist zwar nicht professionell geregelt, aber ich denke schon, dass das Ergebnis mit Kommerziellen Spielen mithalten kann. Unser Projekt hat in meinen Augen auch die Form der "schlichten Kooperation" weit überschritten. Wir sind nicht mehr zwei Teams, die zusammenarbeiten indem sie 3D Modelle tauschen. Wir sind ein Team das gleichzeitig an zwei Projekten arbeitet. Wir teilen nicht nur Texturen etc.. , sondern alles was man für eine BF2 Mod braucht. Klar muss man sagen, dass die alten Teamstrukturen der jeweiligen Projekte in vielen Fällen erhalten sind. Daher beantworten Kampfwiesel und ich deine Fragen und nicht nur ein Leader für das gesamte Devteam.


In Kooperation entstanden: MiG 21 "Fishbed"

BF-Games: Bei vielen Zusammenschlüssen oder Kooperationen thematisch ähnlicher Mods kommt es später zu Reibereien, weil die Detailvorstellungen abweichen. Klappt die Kooperation vielleicht gerade so gut, weil die Themen so unterschiedlich sind?

Kampfwiesel[OPK]: Ja, definitiv. Wir stehen uns nicht im Weg, was die Thematik betrifft. Das ist schon mal ein großer Vorteil. In den Gedankengängen, was das Gameplay betrifft, ähneln wir uns sehr, und das ist auch gut so. Somit können wir uns gegenseitig auf die Finger schauen und Ideen können zusammen realisiert und genutzt werden, ohne dass unsere Wege sich dabei kreuzen. Denn Spieler, die gerne 2. Weltkrieg spielen, werden eher weniger Modern Combat spielen, ebenso umgekehrt. Jeder der beiden Modteams hat eine eigene Klientel.

Newton:[FL] Dem kann ich nur zustimmen.

BF-Games: Wie ist das Verhältnis zu anderen Teams. Überwiegt hier die Zusammenarbeit oder die Konkurrenz. Verzeiht mir, wenn ich so direkt Frage, aber bei mehreren Mods mit demselben Thema entsteht Konkurrenz nicht zuletzt durch die Berichterstattung der Fanseiten und den Userkommentaren dort.

Kampfwiesel[OPK]: Wie gesagt stehen wir im Modmeeting- Forum auch in Kontakt mit anderen Modteams. Und solche Institutionen wie MM sind wichtig. Wir sind zwar in gewisser Weise Konkurrenten im Modbereich, aber tun dies alle aus Spaß an der Freude. Wir bekommen dafür kein Geld und deswegen sehe ich es nicht wirklich als förderlich, wenn man sich gegenseitig die Köpfe wegen Nichtigkeiten einrammt. Konkurrenz belebt das Geschäft und das ist auch Gut so, davon profitiert der Spieler am Ende, da die Qualität steigt. Dennoch ist ein fairer Wettkampf der richtige Weg, keine Hetzkampagnen gegen andere Teams.

Newton[FL]: Sicher mag es Konkurrenzkampf geben. Wir konzentrieren uns aber immer voll auf unsere Arbeit und nicht auf die anderer Modteams. Im WW2 Bereich gibt es, wie jeder weiß ziemlich viele Mods und da wird es meiner Meinung nach im Frühjahr nächsten Jahres eine Schlacht um die Spielerzahlen geben. Jedoch möchten wir uns nicht daran beteiligen. Uns kommt es nicht auf Masse sondern auf Klasse an.

BF-Games: Wie wichtig sind Leserkommentare auf News- und Fanseiten? Vor allem solche, bei denen hier eine Antenne und dort einen Klappe vermisst wird. Wird bei einem konkreten Hinweis auch mal nachgearbeitet?

Kampfwiesel[OPK]: Ja. Wir wären Narren, wenn wir nicht auf die Äußerungen der Leser eingehen würden. Denn wir arbeiten ja für die Community. Sicher, oft gibt es nicht wirklich eine Möglichkeit, ein Modell immer auszubessern und das so zu verbessern wie gewünscht, aber wir geben unser Bestes. Oft werden Fehler zu spät entdeckt und wir sind dankbar, wenn ein Leser diesen Fehler findet und Kritik übt. Diesen Kritiken wird nachgegangen und es werden auch weitere Quellen zu dem Thema überprüft.

Newton[FL]: Diese Kommentare sind nicht nur sehr wichtig für die Ausbesserung an 3D Modellen, sondern auch für die Motivation des Teams. Jeder braucht mal Feedback von außerhalb.

BF-Games: Blicken wir zum Abschluss ein Stück in die Zukunft. Nachdem die beiden Teams jetzt so eng zusammenarbeiten, gibt es Pläne für ein gemeinsames Projekt? Etwas ganz neues oder einen futuristischen Mix, wie die Movie-World?

Kampfwiesel[OPK]: Derzeit sind wir mit unseren beiden Babies, FL und OPK beschäftigt. Was die Zukunft bringen wird? Wer weiß... wir sind selber gespannt. Aber ich kann für das OPK-Team sprechen, wenn ich sage, das wir mit den Jungs von FL einen Partner gefunden haben, mit denen wir sehr gerne zusammenarbeiten und die Kooperation auch Spaß macht. Und Freude an der Arbeit ist ja bekanntlich der beste Nährboden für Innovationen und neue Projekte ;)

Newton[FL]: Das hängt davon ab wie unsere beiden Projekte nach einem Release laufen werden. Dann wird sich zeigen ob es sich lohnt weiterhin so viel Arbeit in die Mods zu stecken. Aber wenn wir etwas derartiges beginnen würden, dann natürlich.

BF-Games: Vielen Dank für dieses Interview.

Über die Entwicklungen der beiden Mods werden wir euch auch in Zukunft auf dem Laufenden halten.

Kommentare
18.10.2005 19:27 Affe-mit-Waffe
Okay ich hab meine lektüre für heut abend gefunden.
18.10.2005 19:29 funakistyle
klasse sache
18.10.2005 19:36 Affe-mit-Waffe
Achja, das sind so ziemlich meine lieglings mods^^
18.10.2005 19:49 Pedder
ist doch schön das die jetzt zusammen arbeiten, ich freu mich schon auf die Mods
18.10.2005 20:00 realfoxboy
kanns kaum erwarten
18.10.2005 20:16 Vestalis
Sauberes Interview... das erste was ich auch mal komplett gelesen hab :D


freu mich schon auf OPK, auf FL irgendwie nicht soooo sehr, da ich WW2 ned so gern hab, und da gibts ja auch FH2 ... ach egal, ich lad mir alle mods :D
18.10.2005 20:41 nOoKiE
Ihr solltet mal nach mehr Interviewpartner schauen, immer wieder schön zu lesen!


Mit freundlichen Grüßen, nOoK!E
18.10.2005 20:45 Roger That!
Joa
18.10.2005 21:36 Ceanic
ich freu mich auch schon riesig :D
18.10.2005 23:17 N.I.L
Mal wieder super Interview, nice Work Punk! OPK ist schon immer geil, FL mal schauen, bin eigentlich nicht so der WW2 Fan...
19.10.2005 11:19 OleBole
Super Interview! Dickes DANKESCHÖN dafür Punk!

Klasse Mods!
19.10.2005 13:56 Hoss
Ich betrrachte eine Kooperationen dieser Art mehr mit Skepzis, denn nach meiner Meinung ist hier der gemeinsame Nenner noch kleiner, als wenn zwei ähnlich gelagerte Mods sich unter die Amre greifen. Ich vermute das beide Teams zwar genug Mapper sowie Grafiker ( Rend Text.) haben, aber es ein wenig an Tiefe für die Programmierung fehlt ( bzw. gelernte Erfahrungen austauschen ) !? Ich hoffe für beide Teams, das Sie sich auch weiterhin in Ihrer Arbeit unterstützen und dieses vertiefen, dabei aber nie vegessen auf welchen Spielfeld Sie für welches Team "spielen"..... sonst ist früher oder später "Streit" wohl vorprogrammiert. Und sollte es dann einmal krachen, dann geht das mit dem "das haben wir gemacht / das habt ihr gemacht" und es würde beide Teams weiter zurück werfen, als bei einer "eigenen" Entwicklung.


FH, mmhh... da war doch mal was ?


19.10.2005 15:07 Kampfwiesel
@Hoss:

Die Gedankengänge sin durchaus berechtigt. Und was in der Zukunft passiert, kann man auch nie genau sagen. Kann sein, das wir uns evtl verkrachen, hoffen tun das beide Teams aber nicht. Bis jetzt (und sicherlich auch für eine laaange Zeit ;)) sieht es so aus, das wir erstma viel voneinander lernen. Sei es modeln, skinnen, coden als auch der organisatorische Bereich. Das is noch alles in Bewegung. Wenn das mal richtig rundläuft (was es so langsam aber sicher tut, wird wohl demnächst ein grösseres FL-Update geben), dann wird es auch eine gewisse Synbiose beider Teams geben. So hoffe ich ;)

Ich weiss net, wies bei FH und dem anderen Team aussah (wie hies das noch?), und ich hoffe, das das nicht so ausarten wird. Ich glaubs aber net. Viele Mitglieder verstehen sich prächtig untereinander, als würde man sich schon ewig kennen. Klar, es wird Bewährungsproben für diesen merge geben, aber die werden wir sicherlich überstehen :)
19.10.2005 22:10 Hoss
@ Kampfwiesel


Ich drücke Euch die Daumen.... :)
23.10.2005 12:35 Gast
Goil, die Mig gefällt mir