News Battlefield 2 Nachgefragt: ABR-Interview mit Gamma

Nachgefragt: ABR-Interview mit Gamma

Nachgefragt: ABR-Interview mit Gamma
von -=Punkbuster=- 14.01.2006 13 Kommentare

Das Ranking-System für Battlefield 2 kann als voller Erfolg bezeichnet werden. Die große Mehrheit der Spieler geht "ranken", während Clan und Custom-Server oft leer bleiben. Seit ein paar Monaten tüfteln deshalb ein paar findige Köpfe aus der Community an einem alternativen Rankingsystem. Eins, das sich genau so anfasst und anfühlt wie das Original, im Gegensatz dazu aber als offenes Projekt allen Clans und Mods kostenlos zur Verfügung steht. Durch die Freigabe von DICE/EA ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis das System massenhaft eingesetzt wird. Aber wie funktioniert es?

ABR kurz umschrieben

Entwickelt wird das gesamte Projekt durch das Team von Alternative Battlefield Ranking (ABR), die in ihren FAQs die wesentlichen Fragen beantworten. ABR basiert auf demselben Prinzip wie das Originalranking. Ähnlich wie Battlefield 2 Command Control (BF2CC) wird es für die Nutzung Server- und Clientseitige Tools geben. Das bedeutet: Auf dem Server wird das alternative Ranking installiert und Spieler verbinden auf diese Server über einen eigenen Client. Ähnlich wie beim Hauptspiel werden die erspielten Statistiken und Auszeichnungen auf einem Master-Server gespeichert und sind danach abrufbar.

Schnell die eigene Ranking-Welt schaffen

Das Konzept der Entwickler geht aber noch weiter. Mods, Communities und Clans sollen die Möglichkeit erhalten, eigene Welten zu schaffen. Im Klartext bedeutet das ein veränderbares Rankingsystem mit eigenen Badges und Medaillen. Es bedeutet auch die Möglichkeit, Server in das System aufzunehmen und die Stats zu kontrollieren. Das eröffnet völlig neue Perspektiven für Battlefield 2. Aber auch ein gewisses Gefahrenpotenzial. Grund genug für uns, den BF2-Community-Manager Andreas ?Gamma? Koch mit ein paar Fragen zu löchern.

BF-Games: Welche Vorteile bietet für Dich als ehemaliger Leader einer Mod ein alternatives Rankingsystem. Was hat eine Mod konkret davon, dieses Tool einzusetzen?

Gamma: Neben der Tatsache, dass nun Mods in der Lage sind vergleichbare Statistiken zu haben, ist es auch erfreulich das nun eine kostengünstigere Variante des Rankings verfügbar ist. Im Bereich Mods steigern eigene Orden und Ränge ganz klar den Spielspaß, ohne das ein Mod gleich zu einer Stats-Arie verkommen muss. Auf jeden Fall sind solche Sachen komplett frei gestaltbar. So kann man auch Orden für den schlechtesten Spieler vergeben.

BF-Games: Soweit wir die FAQs des Systems gelesen haben, sollen Mods die Möglichkeit erhalten, das Rankingsystem nach eigenen Wünschen anzupassen. Ist dadurch auch die Integration eigener Unlock-Waffen möglich?

Gamma: Ob und wie Unlock von Waffen bei ABR derzeit möglich ist, kann ich im Detail nicht sagen. Rein technisch sollte das nicht schwer sein. Die Frage ist, was ein solches Vorgehen dem jeweiligen Mod bringen soll? Ich denke das es wenig Sinn macht Waffen nur Stammspielern einer Mod zugänglich zu machen. Zumal und gerade, weil sehr viele Mods nur von Gelegenheitsspieler leben.

BF-Games: Wie große sind die Chancen, dass es so etwas wie ein globales Ranking-System gibt, dem sich alle großen Mod-Teams anschließen. Ich als Spieler also ganz egal ob ich gerade BF1918, FH, PoE oder OPK spiele meine Punkte gezählt bekomme?

Gamma: Ehrlich gesagt, ist das genau die Idee welche ich im Kopf habe. Die Frage ist ob die Teams mitmachen. Derzeit rede ich viel mit Satcom (ABR Leader). Für die deutschen Teams bin ich guter Hoffnung das wir das hinbekommen werden. Auf internationaler Ebene dürfte das schwerer werden.

BF-Games: Neben den Chancen stellt sich für uns natürlich auch die Frage nach dem Risiko. Nehmen wir mal an zwei der ganz großen Teams schließen sich zu einem gemeinsamen Rankingsystem zusammen und konkurriert mit dem Rest. Im realen Leben sehen wir solche Zusammenschlüsse ja auch. Zum Beispiel bei den Konsortien für HD-DVD und Blue-Ray-Disc. Jeder hält dann seinen Standard für den besten und will ihn durchsetzen.

Gamma: Neuerungen und Veränderungen haben ganz klar immer ihre Risiken. ABR ist aber das erste und meines Wissens auch einzige freie Ranking für BF2. Soviel Auswahl bleibt daher wohl eigentlich nicht. Selbst wenn jedes Mod ein eigenes System entwickelt, ist das für die Spieler nicht zwangsläufig schlecht. Dann haben sie eben mehr Auswahl. Ich denke auch nicht das in der Mod-Szene ein so ausgeprägtes Konkurrenzdenken am Start ist.

BF-Games: Das System ist schon sehr weit entwickelt und die Freigabe von DICE/EA liegt vor. Kannst Du bereits abschätzen, wann es zum Einsatz kommen wird?

Gamma: Ich weiss nicht genau wann ABR final sein wird. Jedoch hat mir Satcom erst kürzlich von einigen Verbesserungen und einer Vergrößerung des Teams berichtet. Für BF1918/2 ist sicher, das der kommende Release (immer noch eine Airshow Variante) das Ranking noch nicht beinhalten wird. Wir werden in den kommenden Wochen entwickeln und ausführlich testen. Sobald eine stabile Version da ist, werden wir sie auch an den Start bringen.

BF-Games: Gibt es noch etwas, das Du ergänzen möchtest?

Gamma: Ich freu mich drauf in BF1918 und anderen Mods eigene Orden und Ränge zu sehen. Das wird sicher ein Riesenspaß.

BF-Games: Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen

Gamma: Immer gerne.

Das alternative Battlefield-Ranking ist also auf dem Weg und wir möchten an dieser Stelle einen Stein dafür ins Feuer legen. Anhand einiger Beispiele lässt sich sehr gut aufzeigen, was zukünftig alles möglich sein wird:

Stellt euch vor ihr sitzt in BF1918 in von Richthofens roter Albatros und schießt im Luftkampf den zehnten Gegner in Folge ab. Statt dem regulären BF2 Badge wird euch der ?Blaue Max? verliehen und eingeblendet. Spontan werden hier Erinnerungen an den gleichnamigen Film mit George Peppard wach. Dieselben Chancen haben Frontlines, Forgotten Hope und die anderen WWII Mods, die für tapferen Infanteriekampf das Eiserne Kreuz oder das Ritterkreuz verleihen könnten. Und selbst Modern Warfare Mods können sich immer noch an den jeweiligen Auszeichungen der beteiligten Nationen orientieren. Wem das immer noch nicht genug ist, dem seien einfach noch einmal die BF2 Idiots Awards ans Herz gelegt. Warum nicht eifach eine Idee wie das ?Viva La Resistance! Ribbon? umsetzen, für das ein Tank frontal mit der Pistole angegrifen werden muss. Oder eine Zone um das Heli-Pad definieren, in der jeder Spieler automatisch den "Heli-Camper-Award" erhält, wenn er sich mehr als zwei Minuten darin bewegt.

Im Prinzip sind der Kreativität also (fast) keine grenzen gesetzt. ABR wird das Spiel vielfältiger und viele Mods noch detailreicher machen. Die Gefahr von Stats-Pushing bleibt dabei zwar bestehen, die Kontrolle über die einzelnen Systeme liegt aber bei den Mods und Clans, die Spieler im Zweifelsfall eben löschen. ABR ist für uns das spannendste Feature des Jahrs 2006

Schlagwörter
Kommentare
14.01.2006 12:05 realfoxboy
hört sich nicht schlecht an. ranking ohne teure ranked server...
14.01.2006 12:07 Gast
voller Erfolg na Prost Mahlzeit!Der Mist hat BF2 kaputt gemacht,weil alle nur noch Punkte geil sind um irgend welche Waffen frei zu schalten.Ich hoffe das die Mods nicht auch noch damit anfangen,dann kann ich das Spiel verkaufen!
14.01.2006 12:12 -=Punkbuster=-
@Orbiter: Dass Unlocks kommen, ist sehr unwahrscheinlich. Unsere Frage war nur, ob dies theoretisch möglich ist. Ich sehe in der Freiheit, die Auszeichnungen an die Mod anzupassen, einen Vorteil. Im Prinzip ist es dasselbe wie die Einblendungen bei Need for Speed Most Wanted. Dort freut man sich über die Bestätigung der Fahrer-Skills. BF1918 mit einem Blauen Max oder die WWII Mods mit dem EK sind für mich interessant.
14.01.2006 12:23 realfoxboy
seh ich genau so... stats sind oft interessant, und weil es keine unlocks gibts wirds wohl nur wenige stat padder geben...
14.01.2006 12:31 Der Picknicker
mal sehen...
14.01.2006 12:40 Gast
dann lassen wir uns mal überraschen
14.01.2006 12:41 scratchy
sinnfrei verschwendung von ressourcen... mal schauen, wie wieder alle vom ranking begeistert sind, wenn die server überfordert sind und kein log-in zulassen! :)
14.01.2006 12:51 realfoxboy
ihr pessimisten... :)
14.01.2006 13:29 Urilaiberl
vllt. lassen sich einige Spieler durch das "alternate ranking" anspornen, sich bei Wars ordentlich Mühe zu geben etwas zu tun.

14.01.2006 14:04 Grennie_Dirk
Ich finde diese ganzen Statspusher die nur als Medic bzw. Support rumrennen auch nicht gut. Den einzigen Vorteil sehe ich darin das es weniger TK´s gibt als auf unranked Server. Und sich einen Orden zu verdienen macht ja auch Spaß weil es ja eine Auszeichnung seiner Skill´s ist. Ich sehe das ganz optimistisch mit dem ABR.
14.01.2006 15:22 funakistyle
schau ma mal, fan von ranked bin ich aber nicht
14.01.2006 19:38 Shibata
Im großen und ganzen ist es mir egal.

Hauptsache es kommen bald die Mods raus, da mir das Hauptspiel seit SF voll auf den Senkel geht.


Gruss Shibata
15.01.2006 14:38 Tankmaster
ranking System = ranking System ... obs nun Waffen gibt oder nicht ....


Jeder Depp versuch seine Orden voll zu machen und möglichst viele Punkte zu erlangen ...


Wenn ich mir so die Spitze der Rankingliste ansehe bin ich mir 1000% sicher das denen es nicht um irgend eine Waffe geht denn wer so viele Punkte hat , hat bereits seine Waffe die er braucht .... denen gehts nur um den ersten Platz und das wird bei den neuen Ranked System nicht anders werden ....


Das gute an dem neuen ist ( so wie ich das verstanden habe) das es keine Pflicht ist es auf den Server zu installieren ... was leider wieder die Server benachteiligt die es nicht drauf haben ...


Ich find das Tool so schön wie es ist sollte nicht erscheinen da bereits ein Großteil der Rankedspieler auf normale Server wechseln wird sobald die großen Mods kommen .... nun sollte nicht durch ein solches Tool die BF Szene erneut gesplittet werden !!


GEZ : Tanky