News Battlefield 2 Unter der Lupe: DC CTF 0.2

Unter der Lupe: DC CTF 0.2

Unter der Lupe: DC CTF 0.2
von -=Punkbuster=- 02.02.2006 18 Kommentare

Bereits gestern Nacht haben die Entwickler von Desert Conflict (DC) eine neue Version ihrer Capture the Flag Mod veröffentlicht. Der aktuelle Release trägt die Version 0.2, ist 99MB groß und basiert im wesentlichen auf umgestalteten BF2 Vanilla-Maps. Neben einigen kleineren Fixes ist die größte Neuerung der Release von Server-Files für Windows und Linux, auch wenn die Linux-Files nur als inoffizielle Version vorliegen.

Die Mod im Überblick

Die Nachricht über den Release findet sich an dieser Stelle so spät, weil wir die Mod erst installieren und anspielen wollten, bevor wir sie an dieser Stelle vorstellen. Mit den Kollegen von BF-Center.de haben wir deshalb das durch die französische Community erstellte Linux-Serverfile als Basis genommen, um einen Server aufzusetzen und die Mod anzuspielen. Die gute Nachricht vorweg: Das Linux-File läuft und kann installiert werden. Und auch ansonsten ist die Mod vom Feinsten, allerdings bleiben am Ende unseres Tests ein paar Kritikpunkte bestehen.

DC CTF v0.2 - Full Client (99MB) DC CTF v0.2 - Windows Server (36MB) DC CTF v0.2 - Linux Server (36MB, inoffiziell)

Wie funktioniert BF2 CTF?

Die von DC-CTF ist simpel. Die Spieler eines Teams müssen die gegnerische Flagge erobern und in ihre eigene Basis bringen. Das macht Laune, vor allem weil die Entwickler um Doorstop eine optisch und technisch perfekte Arbeit abgeliefert haben. Die ?Flaggen? der Gegner sind leuchtende Bälle aus Energie, in denen die Flaggen eingeschlossen sind. Wird eine Flagge erobert, zeigt das eine Stimme samt grafischer Animation an. Besonders tückisch: Die eigene Flagge ist für das generische Team nach der Eroberung auf dem Radar sichtbar. Anstatt Schleichwege zu laufen, sollte der Eroberer der Flagge also den direkten Weg zur eigenen Mainbase antreten. Aber genau hier krankt die Mod.

Idee hui, BF2-Vanilla pfui

Gespielt haben wir unseren Test auf der Map Strike at Karkand, die von den Flaggenpunkten nahezu unverändert bleibt. Neben dem primären Ziel gilt es auch hier, Flaggen zu erobern. Wer alle Flaggenpunkte hält, gelangt schneller und einfacher zur generischen Mainbase. Die ist bei den Amerikanern zwar eine Flagge vorverlegt, auf Seiten des Iraks, die in der Mod die MEC ersetzen, jedoch immer noch hinter der Brücke. Und wer auf "Karkand" schon einmal einen War gespielt hat weiß was passiert, wenn die US-Seite alle Punkte hält und die Brücke sprengt: Die Irakische Fraktion hat keinen Spaß mehr. Kritiker könnten nun entgegenhalten, die US Truppen müssen ja in die Mainbase Iraker, um die Flagge zu erobern. Können sie ja auch, über den Wasserweg. Das ist aber auch gar nicht der Punkt. Fakt ist, dass die Vanilla-Maps nicht für eine Massenbewegung von Base zu Base konzipiert wurden und die Mod hier einfach krankt. Was in den nächsten Versionen dringend ins Spiel muss, sind Custom Maps, die mehr Wege zum Ziel offen lassen und nicht so vorhersehbar sind wie die BF-Vanilla-Maps.

BF-Games Fazit

Die zweite Version der Capture-The-Flag-Mod kann technisch und optisch voll und ganz überzeugen. Angefangen vom Installer über das Gameplay bis hin zur Tatsache, dass man einen kleinen Ausblick auf die Fraktionen der eigentlichen Hauptmodifikation bekommt. Strike at Karkand ist nicht die einzige Map, die von der Mod unterstützt werden, und viel der anderen Vanilla-Karten wurden angepasst. So kämpfen die US-Marines auf CTF-Wake zum Beispiel von einer festen Basis auf der Insel aus. Anders wäre die Karte für die Mod sicher auch unbrauchbar. Im übrigen waren während unseres Tests schon über 20 Server online und gut besetzt. Die Mod scheint in der BF-Community Anklang zu finden und der Download lohnt sich in jedem Fall.

Bilder

Kommentare
02.02.2006 22:32 c_A_p_o_N_e
Das sieht doch vielversprechend aus

02.02.2006 22:38 Daywalker
Ich finde CTF passt nicht zu Battlefield.

Nicht umsonst hat sich der Conquest-Modus zu 95% durchgesetzt.

CTF ist bei Quake oder Unreal besser aufgehoben!
02.02.2006 22:41 -=Punkbuster=-
@day: CTF "kann" rocken, wenn die Maps stimmen. Technisch ist das Ding perfekt. Was fehlt sind Maps, die zum Gameplay passen :)
02.02.2006 22:58 realfoxboy
mir gefaellts
02.02.2006 23:15 Beowulf
Auf alle Fälle macht die Mod eine menge Fun!

@ -=Punkbuster=- die Rache wird mein sein ;)

02.02.2006 23:17 MeXx_2oo3
schade.. bekomme sie per bf2cc auf unserem server nicht zum laufen! :(
03.02.2006 01:29 -=Geronimo|Ger=-
@Daywalker. Wir spielen auf dem MOB server öfters BG42 Berlin CTF.

Mit nicht mehr als 12-15 Leuten macht das auf der Map richtig Spass. Mit 30-32 wirds aber eher ein planloses Gemetzel, weil wie Punkbuster schon treffend festgestellt hat, für CTF muss eine Map auch gemacht sein. Besonders eine Vielzahl von alternativen Wegen zwischen den Hauptlaggenpunkten erhöht da den Reiz enorm.
03.02.2006 01:46 dzeri
El Ala, Gazala, Bocage, ... ach waren das Zeiten. Habt ihr nicht auch Zatar Wetlands (32) probiert? Warum gerade die Kackand?
03.02.2006 03:47 N.I.L
@Daywalker: ganz deiner Meinung! ;)
03.02.2006 03:56 Roemer
auf BF42/DC od Vanilla hat CTF mächtig Spaß gemacht ;)

El Ala, Berlin usw. das war richtig geil. Nur müssen die Umstände passen! :) mitm Jeep in DC in die Base u. mitm AH-6 wieder back...ein Traum meiner Meinung. Können andere GAmes inkl. CTF heimgehn ;)

03.02.2006 06:44 Grauer Wolf
Schade, die Linux Server Version läuft nicht, zumindest bei mir nicht....
03.02.2006 11:19 leon-over-30
Ich habe mir die mod gestern einmal gesogen und schon einmal angetestet.


Erster Eindruck: Gelungen. Sehr gute Installationsführung...


Ich werde CTF heute auf der Lan mit meinen Kumpels testen.


Ein kleiner Testbericht wird folgen.


Allen BF2 verrückten ein schönes Wochenende.
03.02.2006 13:14 realfoxboy
*saug* *saug*
03.02.2006 13:38 Birkenkamp
eine frage: installiert man eine mod wie ein spiel oder funzt das irgentwie anders?
03.02.2006 14:30 realfoxboy
ist eine exe. einfach doppel klicken ;)
03.02.2006 14:39 realfoxboy
shice, nur auf einem server ist was los und der hat einen ping kick :(
04.02.2006 19:31 scratchy
lohnt sich eh nicht... wird nur rumgecampt!
06.02.2006 21:53 leon-over-30
Also das mit dem Rumcampen kann ich bestätigen.


Muss aber sagen, dass CTF für ne lan eine gute Abwechslung bietet.


Im Team zu spielen steht hier ganz klar im Vordergrund. Für Clans ist es sicherlich eine gute Möglichkeit ihre Taktiken in der offensiven und deffensiven Form zu üben. Auch der schwächere Spieler wird hier seinen Spass haben und eine Menge dazulernen.


Ich kann CTF empfehlen und es auch ab und zu mal im Internet zocken.