News BF-Games Inhouse Für das Recht auf freie Foren!

Für das Recht auf freie Foren!

Für das Recht auf freie Foren!
von -=Punkbuster=- 18.03.2006 28 Kommentare

Innerhalb unseres Forums haben wir euch in den letzten Monaten einiges zugemutet. Wir haben Threads über Songtexte geschlossen und andere Beschnitten. Und all das, weil es in Deutschland immer noch einige Anwaltskanzleien gibt, die genau nach solchen Inhalten suchen, um Abmahnungen zu schicken. Im Klartext bedeutet das, wir als Forenbetreiber bekommen ein Schreiben mit der Aufforderung zur Unterlassung und einer Rechnung. So geschehen auch bei Martin Geuß, der das Supernature-Forum betreibt.

Mit welchem Recht?

Im konkreten Fall berief sich der Betreiber auf ein Urteil gegen den Heise-Verlag (www.heise.de ) aus dem Dezember 2005. Dieses besagt, dass der Forenbetreiber auch für Inhalte innerhalb des Angebots haftet, wenn er davon keine Kenntnis hat (Heise Meldung aus dem Dezember). Im Klartext bedeutet das, wenn ihr innerhalb unseres Forums über eine Firma ablasst oder Links auf Warez postet, kann man uns dafür belangen. Ganz egal ob wir den Thread gesehen haben oder nicht. Dasselbe gilt für Copyright-geschütze Songtexte (bis zu 1200 Euro pro Lied) und etliche andere Dinge. Darum fragte sich Martin Geuß, mit welchem Recht hier eigentlich gemessen wird und ging in die Offensive. Statt die Abmahnung zu bezahlen, klagte er seinerseits gegen die Abmahnung. Die genauen Infos zum Fall könnt ihr auf seiner Website nachlesen

Mitmachen und weitersagen!

Der Gang vor Gericht ist in Deutschland im Falle eines verlorenen Verfahrens mit einem hohen finaziellen Risiko behaftet. Nachdem wir die Info bei unseren Kollegen von Battlefield2-News.de fanden, haben wir uns deshalb der Aktion spontan angeschlossen und zur Unterstützung der Klage gespendet. Hier geht es um nicht mehr oder weniger als die Frage, ob die Freiheit des Internets weiterhin von Rechtsverdrehern beschnitten wird oder nicht. Deshalb bitten wir euch darum: Spread the Word! Mitmachen und weitersagen!

Kommentare
18.03.2006 18:22 Necro
Jo, einfach unglaublich...
18.03.2006 18:22 .:GD:.Tribun
Kenn ich...ich habe auch so etwas bekommen...wegen Fotos und Verletzung des Urheberrechtes...hab... die Bilder aus dem Netz von einem japanischen Board und habe dort auch Fotos angeboten. Auf allen war kein Copyright zu erkennen...jetzt soll ich über 2000 Euro Anwaltskosten bezahlen. Angeblich hätte ich finanziellen Vorteil daraus gezogen...wenn man sowas verhindern will, dann muss man solche Dienste wie Rapidshare und Konsorten schliessen...denn dort werden doch hauptsächlich Bilder und Videos gehandelt... ich würde ja was Spenden, aber ich muß als HartzIV-Empfänger selber schauen wie ich aus der Sache rauskomme...zum Glück habe ich ein paar Anwälte und Richter im Bekanntenkreis.
18.03.2006 18:24 SHILKA
lol wofür werden die überhaupt bezahlt °~°
18.03.2006 18:28 Kampfwiesel
Da geht er hin, der Trend der Anwälte...

Habe auf www.opk-mod.de auch eine News dazu veröffentlicht und ich würde auch andere Modteams als auch Communitymitglieder bitten, dieses Thema weiter zu verbreiten. Denn es kann wirklich jedem passieren, davor ist man nicht gewappnet. Abhilfe schafft da nur ein Aufruf der Internet - Gemeinde und gegenseitige Unterstützung.

18.03.2006 19:28 [BF1918]BlackJack
Mich würde mal Interressieren wie dieser Anwalt das durchbringen will wenn er vorm Gericht steht. In Deutschland Herrscht allgemeine Meinungsfreiheit, ich darf durchaus sagen das produkt X von Firma Y nichts taugt...
18.03.2006 19:31 Gast
"Im Klartext bedeutet das, wenn ihr innerhalb unseres Forums über eine Firma ablasst"


Wie ? darf man nicht mehr mekkern wenn EA scheisse macht ?? oder ist das auch schon gegen deren Strich ? Deutschland ist total im arsch :/
18.03.2006 19:42 -=Punkbuster=-
Das ist der Punkt. Wenn einer im Forum zum Beispiel den Manager einer Firma direkt beleidgt. Also im Klartext: Der Müller von der Firma XY ist ein Drecksack und hat dies und das getan, kann der gute Herr Müller uns belangen. Und damit möchte ich Postings in dieser Art und Weise keinesfalls legitimieren sondern lediglich deutlich machen, für was wir belangt werden.
18.03.2006 19:44 .:GD:.Tribun
Das kann doch nicht sein, das ihr dafür belangt werden könnt, wenn ihr anderen die Möglichkeit zur freien Meinungsäusserung gebt. Dann kann ich ja jeden Fernsehsender verklagen, wenn die Ausstrahlen, wenn jemand was schlechtes über mich sagt
18.03.2006 20:14 c_A_p_o_N_e
Soviel zur freien Meinungsäußerung.......
18.03.2006 20:29 Gast
Dann bleib Ich dabei das EA säcke sind^^ (sitzen eh alle in einem Boot)
18.03.2006 20:30 Gast
Ach ja Meinungsfreiheit ... ABER nicht in Deutschland
18.03.2006 20:45 Twist
"The first thing we do, let's kill all the lawyers"


Shakespeare, Henry VI
18.03.2006 22:09 Gast
Endlich mal jemand, der sich nicht einschüchtern lässt!

Gute Sache!
18.03.2006 22:21 Creep
hi,


zum thema Meinungsfreiheit aber nicht in deutschland...


ich bin auf einer seite froh das man nicht alles offen sagen / zeigen kann was man so findet / denkt... wo kommt man hin wenn alle sagen dürfen was sie sollen von wegen Meinungsfreiheit die rechtsradikalen werden sich freuen nur wenn man dann sagt ok so etwas darf nicht sein dann wird doch wieder Meinungsfreiheit eingeschrenkt dann stellt sich die frage was erlaubt und was nicht also das ist schon so ein thema und ob das da stimmt was der mit sein forum abzieht ist so eine sache evtl. kauft der sich nen haus von den spenden hr hr
18.03.2006 23:10 Snake Eater
Das is harter Tobak.Ich weiss nicht was man davon halten soll, und wie weit das geht? Denn dann wären ja etliche Avatare auch verboten oder was? Wo is da die Grenze, was darf ich und was nicht?? Wollen die jetzt anfangen das Internet umzukrempeln. Haben "die" keine andere Probleme (6 Mio. Arbeitslose zb.)??


@ Undertaker: hast völlig recht, so schnell wie möglich raus aus GERMANY :/


18.03.2006 23:16 Vestalis
Meinungsfreiheit verboten...

in Deutschland haste anwälte und in Dänemark nah-ost am Hals .... na super ....
19.03.2006 01:37 Maiteufel
@ undertaker...EA weiß aber das du BF von ihnen spielst und dafür also auch schon geld gelatzt hast ;)
19.03.2006 11:36 Xtr-Lo.F.wyr
Tja das ist Deutschlkand, die Diktatur des Kapitals, Meinungsfreiheit ada, äh. gbas sowas schonmal in diesem Land??, hm.. eventuell in den 50zigern und eingeschränkt in den 60ziger Jahren.


Ist schon ''schön scheiße'' hier in diesem staat geworden!!
19.03.2006 11:37 Xtr-Lo.F.wyr
Uih. ups sorry wegen der Tippfehler, aber ich bin halt zu sauer!!
19.03.2006 13:45 Gast
Maiteufel .... @ undertaker...EA weiß aber das du BF von ihnen spielst und dafür also auch schon geld gelatzt hast


-------------------...

Nein stimmt nicht ganz ... da Ich alles von BF2 geschenkt bekommen habe , habe Ich mein eigenes Geld nicht EA in den Rachen geworfen :)


Ps. Meinungsfreiheit ... bald darf man nicht mal mehr sagen auf was für eine Sportart man steht .


Der BUND will Spiele verbieten die Süchtig machen (WoW) , die Agressiv machen Sport Spiele (NfS) und Baller Spiele die angeblich verblöden (CS) ... naja wenns soweiter geht hau Ich hier ab und wander aus ... so ne kacke können die nicht mit allen abziehen .
19.03.2006 13:47 AJJ
Wir haben in Deutschland Meinungsfreiheit, solange sie gegen z. B. den Islam geht, oder den Kommunismus o. ä.


Aber wehe es geht mal gegen Manager, Firmen, Richter, Kapitalismus, Politiker, Juden usw. dann ist ganz schnell Schluß und man bekommt sehr schnell einen doppelten Einlauf ...


Wir leben in keinem freien Land - wie man uns immer erzählt - es gibt Grenzen (welche wir auch brauchen um zusammen leben zu können), nur werden viele Grenzen von Gruppen, Parteien, Personen usw. gezogen die ihr eigenes Süppchen kochen wollen und bestimmen was Recht und was Unrecht ist ...


Beispiel: Man erzählt uns, dass wir in einer Demokratie leben, sprich die Mehrheit entscheidet. Gut und schön, wie ist es dann möglich, dass ein Bürgerentscheid der ganz klar gegen die private Nutzung eines ehem. Militärflugplatzes ausgefallen ist, einfach von einem Landgericht abgeschmettert wird und die Meinung der Mehrheit nicht zählt, sprich das Privatunternehmen doch die Genehmigung bekommt den Flugplatz zu nutzen??


Ganz einfach, die Meinung des Volkes zählt nur solange, wie sie mit der Meinung und den Interessen der Wirtschaft, also den Kapitalisten überein stimmt ---> wehe wenn sich dagegen einer auflehnt, der ist schneller weg als er schaut ...


Aber es liegt an uns - dem einfachen Volk - diese Mißstände einzudämmen! Solange uns alles egal ist und wir nicht auf die Straße gehen, zusammenstehen und gemeinsam den Verbrechern die Stirn bieten, solange werden wir den Dreck von den oberen fressen!


WIR SIND DAS VOLK!

19.03.2006 15:51 KwanzaBot
Alter Ffatter ! >> AJJ

Es ist ja wohl zu erwarten, dass hier mal n bischen differenziert gedacht/geschrieben wird.


"Aber wehe es geht mal gegen Manager, Firmen, Richter, Kapitalismus, Politiker, Juden usw. dann ist ganz schnell Schluß und man bekommt sehr schnell einen doppelten Einlauf ..."


"Juden" ? Was is bei Dir denn kaputt?

Ich hoffe, das is ein schlechter Witz!


Wieviele Einläufe (x2) hast du denn schon kassiert, nachdem Du gegen "Manager, Firmen, Richter, Kapitalismus, Politiker" kommentiert, traktiert oder manifestiert hast?

Jeder kann seine Meinung äußern, solange diese nicht die Rechte anderer verletzt.

Man hat z.B. jederzeit die Möglichkeit Israels Aussenpolitik zu kritisieren. Wohl auch zu Recht. Dafür sind aber nicht "die Juden" verantwortlich.

Im vorliegenden Fall steht einem aber eine Lobby betuchter und organisierter Personen

gegenüber. Das is Geld drin. Darum wird ne Abmahnung/Klageschri... aufgesetzt.


Dreht den Spies doch einfach um! Eröffnet ein Internetportal, auf welchem Vernetzungen und Abhängigkeiten von Aktiengesellschaften... Verbänden, Kanzleien, Instituten etc. gelistet sind.

Baut dann ein Netz auf, was eure Interessen vertritt. Kauft Produkte und Dienstleistungen, die euch repräsentieren (Milch von glücklichen Kühen schmeckt doppelt, ich schwör).

Identifiziert euch! Mit Wort und Geld.

"Auf die Strasse" is out. Basta.


+ "Was macht das Volk? - Es volkt!"

19.03.2006 17:34 Gast
Mahlzeit erstmal, also das ist schon was Feines. Lassen wir die Totalitären Systeme aufleben, jeder hat das Recht sein Mowl zu halten und wenn was falsch ist, wegzusehn.


Tut mir echt leid, aber EA ihr seid für mich einfach Versager! Ist das auch schon beleidigen, kann man das in Anbetracht der vollbrachten "Schandtaten" legitim nennen? Naja egal, die Leute halten nur sollange den Mund bis sie keine Lust mehr haben, und dann gehts immer richtig ab. Hab ich das dann so zu verstehn, daß ich das Recht habe mir ein Spiel zu kaufen das total "Unterentwickelt" ist, wo ein Patch 5Bugs behebt und 48 neue ins Spiel bringt, und nichts dazu sagen darf? Außer vielleicht:

"das ist nicht fair"

*flenn flenn*

"gemeine Abzocker(hier wirds schon gefährlich)"


Naja nötig hat EA das auf jedenfall, ich verweis an dieser Stelle mal wieder an Valve. Die Jungs machen alles richtig, jeder mag sie in der community, wenn einer was wirklich derb dreckig böse falsches über die ablässt, kommen sofort wieder 20 Posts die ihm dafür virtuell den Hintern versohlen. Bei EA(BF2) kommen da eher 20Posts die zustimmen oder noch schlimmer sind. Das gehört natürlich verboten ganz klar, und wenn schon nicht verboten dann doch wenigstens bestraft

(mit Geld natürlich^^) Wo kämen wir auch hin wenn beliebig viele Leute eine Firma shice finden, die Leute die dort arbeiten für überbezahlte Hirnis halten, und dem Chef mal gern in den Hintern treten würden. Aber Foren- und Seitenbetreiber dafür strafbar zu machen ist mal wieder ein "kopfschuss" dahin wo andere Leute ihren Hintern haben. Kassiert doch lieber beim Verfasser ab, das gibt noch mehr Kohle. Dann kann man sich neue Räumlichkeiten rauslassen, neue (gute) Firmen schlucken, nochmehr Hilfsarbeiter einstellen um noch mehr "Qualität" liefern zu können.


Dann bekenn ich mich hiermit mal zu meinen Posts für selbstverantwortlich...
Weder die Betreiber dieser Seite noch sonstwelche Dritte sind für meine Meinung zuständig. Ich bin auch allein dafür haftbar zu machen, und ich kann gleich jedem versprechen das es von mir keinen Cent geben wird.


@snugumms: nich jeder ist mit der amerikanisch/israeli... Politik zufrieden, und in Israel leben nunmal die Juden, dichte also nicht jedem rechtes Gedankengut an. Ansonsten haste ja recht....


Shalömli Leute

Godoflies
19.03.2006 17:42 AJJ
Oben steht Islam, darunter steht Juden = Beides Glaubensrichtungen. War eine Anspielung auf die Mohamed Karikaturen! Verarsch mal die Propheten der Juden öffentlich in einer deutschen Zeitung, mal schauen was passiert ... Die Juden werden vermutlich nicht so abgehen wie die Moslems, aber von Deutscher Regierungsseite wird man Dir den Arsch aufreißen! Also nix freie Meinungsäußerung! Oder leugne öffentlich den Holocaust, dann bist Du fällig, auch wenn das Deine Meinung ist und wir Meinungsfreiheit haben ...


Das wollte ich damit sagen und nichts anderes, ich habe keine Probleme mit anderen Völkern, Glaubensrichtungen o. ä.! Aber man sieht ja wie Du gleich auf das Wort Juden einsteigst und abgehst bzw. wie Du mir das gleich auslegst, die Deutsche Regierung wird ähnlich reagieren und die Israelische Regierung wird vermutlich auch nicht tatenlos zusehen...


Internet Portal, ja? Ich will noch bischen länger leben ...






19.03.2006 19:59 Gast
Wie oft wurden Wir (deutsche) schon in Simpsons Folgen verarscht ? unzählbar ... verarscht man Amies , sind wir wieder die bösen .


Sagen die deutschen irgendwas sind sie auch die deutschen .

machen die deutschen nichst (bei einem Krieg usw.) sind seh auch wieder böse .


kein wunder das wir am besten unsere freieh meinung verbieten ... am besten bauen wir ne mauer um deutschland , dann können wir wieder einigermassen über Themen reden ... zB. EA stinkt^^
21.03.2006 18:16 Zefan
Ich hör hier die gekränkten Seelen von verdammten Punk-Abschaum und Anarchie-Memmen weinen!

(Hoppla, so schön kann "eure Meinungsfreiheit" sein!)


@AJJ

Den Holocaus leugnen... = Von Tatsachen ablenken = Nazionalsozialistisc... Regierung in Schutz nehmen = Kränkung der damals Geschädigten und ungemein respektloses Verhalten, außerdem häufig ein Anzeichen von Neo-Nazionalsozialis... ach stimmt ja, "VERBRENNT NIGGER!" und "VERGAST JUDEN" gehört ja auch zur Meinungsfreiheit, wenn's meine Meinung wäre, dürfte ich doch äußern, oder?

aber ne... wenn man sowas nem Polizist entgegen ruft kriegt man sofort Ärger - Tolle Demokratie und Meinungsfreiheit!


(Und wenn ich davon ausgehen muss, dass ihr alle "richtig im Kopf" seid, dann erwarte ich auch von euch, dass ihr gegen solche Meinungsäußerungen vorgeht! Damit wird die Meinungsäußerung nicht nur vom Gesetz, sondern vorallem vom guten Menschenverstand eingeschränkt)


Und die "Holocaust- und Juden-Geschichte" hat auch einen welt-politischen Grund, der Rest der Welt erwartet von Deutschland dagegen vorzugehen!


P.S.: Der Post hat Tiefsinn, also bitte nicht falsch verstehen

Um sich im Internet rechtlich abzusichern gibt es eigenlich etwas dass sich "Impressum" nennt

Und in Foren kann man jedes Forummitglied ne AGB unterschreiben lassen, dass sie für ihre Meinung und alle Äußerungen selbst verantwortlich sind

Ein Hinweis würde es aber auch tun

Damit dürfte man sich schon etwas sicherer führen...


P.S.S.: Wer Mitleid will, weil er angezeigt wurde wegn dem Downloaden und vorallem Anbietens von urheberrechtlich geschütztem Material (Bilder, Lieder, Filme)... macht sich in meinen Augen nur lächerlich, weil ihr alle wisst, dass dies rechtswidrig ist - also ist es eigentlich ein mutwilliges Verbrechen, aber der normale Downloader versteht das natürlich als Kleinigkeit, tja... Dummheit schützt vor Strafe nicht, wie es so schön heißt
21.03.2006 19:57 SHILKA
^LOL z.B. ea stinkt xDDD
28.03.2006 19:49 Neo 007
Huhu, falls es noch einer liest, kann ja sein:

Ich arbeite auch in einer Kanzlei und die macht sowas nicht. Aber die Sache geht auch bei uns rum, hab davon durch mein Chef Wind bekommen.

Das ist ein total unseriöses Verfahren. Allerdings sind die Anwälte "ausgebildet" und wissen jede dumme Gesetzlücke usw. Ich finds ne Frechheit das sowas da abgezogen wird, die wirklich guten Kanzleien (die dann halt dementsprechend auch besser Verdienen) machen sowas zum Beispiel alle gar nicht, die haben große Firmen am Anker und bleiben mit ihren 2 Millionen mit denen sie da im jahr rausgehen zufrieden. In dem Fall aber sind das dann eher so Privat/Familienunter... in denen dann der kleine Mann ausgebeutet wird. Das sind wirklich Leute die einfach nur keine Ahnung haben wie sie auf nem ordentlichen Weg zu Geld kommen. Ick werd ditt mal weiterverfolgen. Gruss aus Balin und zockt nich zu viel Jungs! Der Vince.