News Battlefield 2 Frischer Wind für den Vehicle Drop?

Frischer Wind für den Vehicle Drop?

Frischer Wind für den Vehicle Drop?
von -=Punkbuster=- 28.05.2006 42 Kommentare

Vielen Spielern stößt der Missbrauch der neuen Fahrzeugabwurf-Funktion (Vehicle Drop). Auf Public-Servern aktuell sauer auf. Einige möchten sie am liebsten wieder aus dem Programm gestrichen haben, während andere zufrieden sind. Die Lager sind wie in so vielen Fragen gespalten. In den Ligen diskutiert man währenddessen ? soweit man auf den neuen Patch umgestiegen ist ? über eine Erweiterung des Regelwerks. Klare Richtlinien zum Abwurf über Rollfeldern und Helipads sollen her, auf den Servern sind solange aktive Admins gefragt. Alles mit viel Arbeit verbunden, obwohl es auch so viel einfacher ginge. Eine laut eigenen Angaben in wenigen Minuten Arbeit umzusetzende Lösung hat USI-Modder wolfi im Forum von BF2-Mods.de veröffentlicht: Wind, oder zumindest eine Simulation von Luftbewegungen innerhalb eines Spiels. Das abgeworfene Fahrzeug fällt nicht stoisch nach unten, sondern gleitet vom Wind getrieben in die Nähe des Abwurfpunktes. Der Fix liegt in Form einer Video-Demo bei Youtube vor, die wir an dieser Stelle abbilden möchten.

Je größer dabei der Gleiteffekt ist, desto unwahrscheinlicher wird der gezielte Abschuss von Helikoptern. Flugfelder komplett sicher zu machen, wird aufgrund deren Breite schon schwieriger, alles in allem ist die Idee mit dem Gleiten der Fahrzeuge jedoch ein sehr guter Ansatz für einen schnellen Fix. Einer der Hauptkritikpunkte wäre damit entkräftet und auch die Roof-Camper auf Karkand würden ohne sehr gute Übung des Commanders der Vergangenheit angehören. Der versetze Abwurf der Fahrzeuge ist für einen Infanteristen zudem immer noch akzeptabel. Mit einem vollem Sprintbalken ist die im Video gezeigte Distanz zum Tank sehr leicht zurück gelegt. Da sagen wir Danke, wolfi, und hoffen, dass die Entwickler bei DICE Kanada das Video zu Gesicht bekommen. Soweit die Ideen aus der Community: was haltet ihr von der neuen Funktion? Sagt uns eure Meinung in der eben erstellten Umfrage.

Kommentare
28.05.2006 15:05 SupporteR
Warum Dice Kanada nicht drauf kommt -.- ??
28.05.2006 15:07 freaky
Ist eine ganz interessante Idee, aber ich finde, dass der Panzer da zum Beispiel schon zuviel weggetrieben wird. An der Stelle könnte ja der Gegner stehen. ;)
28.05.2006 15:07 SOAPY SMITH
Tja und was passiert dann mit den Supply Kisten, ist es da wieder windstill, oder braucht man ebenfalls einen vollen sprint Balken?

Und bei den Kisten ist genaues werfen oft notwendig.

Und der Mißbrauch ist in diesem Fall auch begrenzt.


Ich glaube das der Missbrauch der neuen Fahrzeugabwurf-Funkt... von alleine wieder abnimmt, sobald der erste "Run des Neuen" vorüber ist.
28.05.2006 15:08 aqab0N
Das is echt mal geil gemacht Wolfi
28.05.2006 15:08 Urilaiberl
JA das is doch mal net shclecht, lassst die Community die Patches machen!

aber die Supplykiste kan ruhig so bleiben das hat vorher auch nicht gestört.
28.05.2006 15:09 -=Punkbuster=-
Auch ein Argument, allerdings würde ich die Funktion auf Karten wie Karkand schlicht deaktvieren und ausschließlich auf Ödländern wie Zatar Wetlands oder Daiqing Oilfields anschalten. Da ist es schon ärgerlich, wenn der Heli das Fahrzeug unter dem Arsch wegballert und man fünf Jahre laufen muss.
28.05.2006 15:09 wolfi
Weil die beim testen nicht so unfair zocken und daher schlecht drauf kommen können ;) Danke fürs posten, bei euch im Forum stehts aber auch ^^
28.05.2006 15:09 SupporteR
@Freaky ich glaube das ist der sinn der ganzen sache !! So benutzt man das mit bedenken^!
28.05.2006 15:09 saphir133
jop das frag ich mich auch
28.05.2006 15:09 Necro
Gj, wolfi. :)
28.05.2006 15:14 wolfi
Will nicht wissen was man damit machen könnte wenn man sich mit Python auskennt oder gar die Möglichkeit hat für Supply und Fahrzeugabwurf verschiedene Fallschirme zu nutzen. DICE hat die Möglichkeiten, ich kleiner Mann hingegen nicht ;)
28.05.2006 15:15 freaky
@Supporter: Gut... sagen wir mal, dass Gerät treibt in einem Radius von 30 Metern weg. Der Gegner ist 25 Meter entfernt. Groß ist die Wahrscheinlichkeit nicht, dass der Gegner das Fahrzeug bekommt, wenn der Commandern genau auf deine Position zielt, aber was, wenn das Fahrzeug irgendwo abseits landet? Oder dir in den Rücken? Dann musst du deine Position verlassen, um das Teil zu holen, oder darauf hoffen, dass es jemand anders macht. Ich persönlich finde eine Panzerlänge als Radius ausreichend, Helis kann man immer noch treffen, aber schwerer ist es schon. Und Flugzeuge... ja, Flugzeuge haben das sowieso verdient, verdammte Nervensägen... :D
28.05.2006 15:17 Necro
Wolfi, fallen die Fahrzeuge immer nach dem selben Prinzip, oder in einer Zufallsmodus?
28.05.2006 15:18 Der Picknicker
Finde die Abweichungen teilweise zu krass. Vor allem bei der Supply Drop. Fände es besser, wenn es bestimmte Zonmen gibt wo die Funktion nicht möglich ist, so das man nur auf Straßen oder offenem Gelände werfen kann.
28.05.2006 15:18 wolfi
So wie es im Moment ist immer genau gleich aber das kann man mit ein bisschen Feintuning wahrscheinlich auch noch ändern. Aber das ist ja nur das Ergebnis von einer Person und zwei Minuten coden ;)
28.05.2006 15:19 Cabrio
Es würde reichen, wenn man das Vehicle Drop limitiert oder die Aufladezeit extrem verlängert z.B. mal 5. Dann können Flugfelder nur noch ab und zu kurzfristig blockiert werden. Wenn die Supplykisten durch den Wind auf Dächern oder beim Feind landen nutzen sie niemandem.
28.05.2006 15:20 knochi
auf so einer map wie karkand, würde der fahrzeug doch sowieso irgendwo aufn dach landen oder dort wo ich ihn nicht gebrauchen kann.

die ganze geschichte mit vehicle drop zeigt mir sowieso, dass das game nur so gut ist, wie die leute die es spielen. ständig über EA rummeckern und gleichzietig selber das spiel versauen!

28.05.2006 15:26 SupporteR
@Freaky hast auch wieder recht ;) !! Vlt. den fall Radius ein wenig verkleinern !! Aber ich glaube die Idee wurde schon einmal gesagt !
28.05.2006 15:28 wolfi
Jau hab ich heute schon oft genug gelesen. Das Video soll ja nicht zeigen dass es so sein wird, es soll nur zeigen wie leicht es ist und wie schnell es geht das zu modifizieren, selbst für noobs wie mich :D
28.05.2006 15:37 SupporteR
@Wolfi von wegen Noob ^^ ich würde mich garnicht dran trauen xD aber die Idee ist super !! Und ich wusste das es schonmal gesagt wurde !! Weiter so vlt. wird mit dir BF2 doch wieder ein spielbares spiel ;)
28.05.2006 15:49 Gast
ist doch realistischer^^
28.05.2006 15:57 meinereiner
zum Fahrzeugabwurf. Mein Vorschlag oder besser gesagt Idee dazu ist:


20 Punkte indgesamt pro Runde:

Bugy kostet 2 Punkte

Jep kostet 5 Punkte

ATW, mobile Luftabwehr kostet 10 Punkte

Panzer kostet 15 Punkte


so oder so ähnlich würd ich dass schon recht geil finden

28.05.2006 16:07 metallicafan@ger
ich finde das von wolfi geil, auch wenn die abweichung zu groß ist ;). zudem sollte eine zufallsfunktion (wie auch schon erwähnt) eingefügt werden um eine gezielte ausschalltung von helisoder sniper zu verhindern. außerdem finde ich, dass der vehicle drop zu schnell verfügba ist...
28.05.2006 16:10 c_A_p_o_N_e
dafür wär ich auch....und je höher der rang desto mehr punkte hat man zur verfügung
28.05.2006 16:10 Gast
Sehr guter Ansatz, wirklich. Fallen die Objekte immer nach einem Prinzip, oder variiert das? Sonst könnten einige "die Experten" den Verlauf des Fall vorgreifen. Schwer stelle ich mir das auf sehr engen Maps vor, dort klickt man und das Fahrzeug landet auf einmal auf dem Dach des Nachbargebäudes. ;) Auf jedenfall guter Arbeitsansatz.
28.05.2006 16:15 .:GD:.Tribun
Ich kann mir eigentlich kein Kommentar erlauben, da ich den Patch noch nicht gesaugt habe, aber was mir sauer aufstösst ist die Tatsache, das man Panzer abwerfen kann... Realismus hin oder her... Jeeps hätten gereicht um von A nach B zu kommen...die Idee mit dem Windfaktor ist genial, alle Achtung, genauso wie der Vorschlag den Vehikeldrop nur in grossen Maps mit wenig Bebauung zu erlauben, SaK braucht so was nicht, da stehen genug Fahrzeuge rum oder kommen vorbei!
28.05.2006 16:35 Gilgamesh
Ich muss zunächst gestehen, dass auch ich schon so manchen Sniper einen Jeep auf die Birne geworfen habe, besser als einen Artillerieschlag für eine Person durchzuführen.


Einen Chopper zu treffen ist ohnedies ungleich schwerer, da sich dieser eigentlich bewegen sollte. Denn wenn ein Chopper bei einer Flagge schwebt und der Gunner, welcher ja nicht mitfärbt alles wegrotzt, was sich zeigt, ist es nicht minder unfair.


Von daher, finde ich die Möglichkeit mit dem Jeep witzig, und jeder Sniper, der nicht darauf achtet, dass er nahe genug an einem ihn schützenden Hindernis liegt, sollte sich überlegen nicht doch die Klasse zu wechseln...

28.05.2006 16:56 Dangriga
gut gemacht, wolfi
28.05.2006 16:57 Battle-F-15
Gute Idee aber die Kiste sollte nicht soweit vom Zielpunkt abdrehen.


Natürlich sollte das Auto an anderen Punkten landen; sonst lernt man den Wind zu berechnen
28.05.2006 17:07 MITGLIED
@meinereiner

finde die idee mit punkten echt gut!


@off topic. auch die respawn - anzahl bei technik fände ich gut.

z.b. ein panzer darf nur 5 mal in einer runde respawnen, ein APC 7 mal usw... dann würde man nicht so verschwenderisch mit technik umgehen und keine kamikaze oder himmelfahrts - kommandos durchführen!


@topic. die idee begrüße ich :)
28.05.2006 17:15 wolfi
Bitte keine Kommentare zur Kiste mehr oder ich nehms nochmal ohne Kiste auf :D Die Kiste hat damit eigentlich nix zutun, ist nur ein unerwünschter Nebeneffekt den ich nicht ändern kann. Und überhaupt war es ja nur eine Idee die zur Diskussion anregen sollte. Ich dachte mir da was sinnvolles beizutragen ist auf jeden Fall schöner als über EA zu meckern ;)


@.:GD:.Tribun: Dass dort ein Panzer abgeworfen wird ist im Spiel normal nicht so. Das kommt von meinen Experimenten ;)
28.05.2006 17:55 Speedgamer
Finds nich Pralle...
28.05.2006 17:58 Deathdealer
Saubere Arbeit wolfi!


Wie wärs,wenn du EA mal ne Bewerbung schickst?Dann würde da auch mal was vernünftiges kommen und müßte nicht ständig nachgebessert werden...


MfG D.
28.05.2006 18:04 scratchy
schlichtweg genial... :)
28.05.2006 18:24 Schütze
was wäre wenn wirklich die Community die Updates selbst macht......nicht auszumalen was bei EA Passiert. EA muß Leute entlassen und geht fast in den Konkurs. Spiele werden Bug frei.....es gibt hunderte von Patches für ein Spiel (jeder Anders).....


aber krasse Sache das, wird wo bald ein Hotfix kommen......
28.05.2006 19:01 Gast
OMG... BF2 Bug-frei??! - Ahh nur ein Traum^^


Ich finds cool wolfi ! Ein Aktivist im Dickicht der Zaungäste...

Aber schick EA lieber keine Bewerbung, die machen aus ihren Mitarbeitern eine Gefolgschaft aus hirnlosen Zombies, die sich nicht von Gehirn, dafür aber von unserem Geld ernähren :D


Bleib lieber USI erhalten, und geh in die Analen (klingt irgendwie versaut) der BF-Geschichte ein. Klugen Köpfen wie Dir ist es zu verdanken das BF2 ertäglich ist.


DANKE - und WEITER SO!


mfg

Godoflies
28.05.2006 21:48 Hamburger Hill
Für einen 60_Tonner ist der Fallschirm zu klein..


Gute Idee mit dem "vom Winde verweht"

Ich denke man sollte ausschließlich nur kleine Fahrzeuge (PKW) abwerfen können, das reicht völlig.
28.05.2006 22:47 Da Matta
Könnte man nicht Zonen einrichten welche zb über Flugplätzen oder Startbahnen oder Heli Start/landepläten sind,in denen man dann kein Auto abwerfen kann?? Das wäre doch denkbar oder nicht?KA wie es da mit der umsetzung aussieht
29.05.2006 00:21 Tramsimir
Also ich finde das mit den Fahrzeugabwurf irgendwie Quatsch.


Also da hätte ich mir echt andere Sachen gewünscht.

Ausserdem ist schon vorher Klar gewesen, dass die Funktion missbraucht wird. Mir wars jedenfalls Klar.


"...die ganze geschichte mit vehicle drop zeigt mir sowieso, dass das game nur so gut ist, wie die leute die es spielen. ständig über EA rummeckern und gleichzietig selber das spiel versauen!..."


Naja da kann ich Teilweise zustimmen. Problem ist nur, wenn der gegner Bugusing betreibt, fängt man selbst damit an.

Mag sein das der "Wind" die ganze sache etwas Verbessert. Ich finde die Vehikel drop aber gennerel Quatsch und nicht durchdacht.

29.05.2006 04:58 Jackson
Ich denke das ist alles Taktik von Dice solche Sinnlose Feauters einzubauen. Dice hat es bestimmt schon gemerkt das die Community meckert wie sau deshalb erhoffen sie sich das die Community wieder fröhlich ist wenn Dice irgendwas "kostenloses" einbaut, aber Sachen die kein Mensch brauch.
29.05.2006 09:41 crypto290
Da war ja einer schneller als EA, ! Hochachtung !
29.05.2006 11:28 Dr.Grftjx
Finde das mit den Abweichungen super! Ist doch auch realistischer. Hab ja keine Ahnung von dem Aufwand, den so eine Änderung mit sich bringt, aber vielleicht wäre ein Radius ja auch Gewichts-abhängig zu machen. Also Panzer weniger als Supply-Kiste. Hat mich eh schon immer genervt, dass ich die Arti des Gegners hochjagen konnte, und prompt kam eine Supply-Kiste und hat das ganze repariert.

Wenn der "Wind" sich jetzt auch noch ändern würde (Stärke und Richtung) wäre das ganze noch einen Tick schwieriger und, meine Meinung, interessanter!