News Battlefield 2 Breaking News: Terroristenspiel BF2 und K-Frage in Deutschland

Breaking News: Terroristenspiel BF2 und K-Frage in Deutschland

Breaking News: Terroristenspiel BF2 und K-Frage in Deutschland
von =Florian= 24.06.2006 48 Kommentare

Der US amerikanische Fehrnsehsender ABC berichtete über Battlefield 2 als sogenanntes Terroristenspiel. Anlass gab ein Video, das mit Hilfe des Battlecorders von einem Fan erstellt worden war. US Behörden hielten dieses Video für ein Propagandavideo gegen die Vereinigten Staaten, da sie Videospiele als potenzielle Bedrohung gegen ihr Land sehen und sich fragen, ob man diese Spiele nicht generell verbieten sollte. Der Ersteller des Videos sagt, dass es sich um ein Missverständnis handelt und erklärt, dass er dieses Video nur aus Langeweile erstellt hat. In dem Video wird noch darauf hingewiesen, dass man nicht nur bei US, sondern auch bei Chinesischen und sogenannte MEC Truppen kämpfen kann. Was manche Leute nicht in Ordnung finden, da man dadurch ja auch US Truppen töten kann. Da frage man sich: Wie stellen die sich vor, im Internet Gegner zu finden, wenn man nur US Truppen spielen kann? Und selbst wenn US-Truppen gegen US Truppen kämpfen würden, wäre das den Herren aus Übersee bestimmt auch nicht recht!

Fernsehbericht des amerikanischen Senders ABC

K-Frage wieder ein Thema in Deutschland

Ungemach droht Spielern auch in Deutschland. Zwar hält man Spiele hier nicht für ein geeignetes Werkzeug von Terroristen, dafür aber für gefährlich. Wie innerhalb der letzten fünf Tage in den Medien berichtet wurde, hat sich Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann erneut für eine Klärung der K-Frage ausgesprochen. Und damit ist nicht die Nachfolge von Angela Merkel gemeint, sondern ein Verbot von gewalttätigen Spielen. Wie die Kollegen von Spiegel allerdings brillant analysieren, ist der Vorstoß des Ministers eher populistischer Natur. Im Wortlaut gibt dieser von sich, Wir dürfen nicht warten, bis spektakuläre Einzelfälle von jugendlichen Amokläufern - wie 2002 in Erfurt - zu Opfern führen, sondern müssen präventiv handeln. Zudem solidarisiert er sich erneut mit denjenigen Politikern, denen die Kontrollen der USK immer noch zu weich sind.

FDP pfeift Schünemann zurück

Wie Salbe auf die Wunden der leid geplagter Spieler klingen da die Worte des FDP-Manns Hans-Joachim Otto. Der hat den Vorsitz im Ausschuß für Kultur und Medien im Bundestag inne und hält von den Aussagen seines Kollegen herzlich wenig. Wir haben ein gut funktionierendes Kontrollsystem, deshalb benötigen wir keine derartigen populistischen Vorstöße" sagte er gegenüber der WELT. Im Übrigen seien gewaltverherrlichende Computerspiele "schon jetzt laut Gesetz strafbar und somit auch verboten". Wenn zusätzlich schärfere Gesetze gefordert werden, zeuge das von "mangelnder Sachkenntnis", sagte Otto gegenüber der Zeitung. Wahre Worte, die im Artikel der WELT leider in Verbindung mit einem Mythos abgebildet werden: Counter Strike als Auslöser für den Amoklauf von Robert Steinhäuser, in dessen Wohnung man das Spiel fand.

News von =Florian= und -=Punkbuster=-

Kommentare
23.06.2006 21:48 wolfi
Arr die regen mich auf -.-
23.06.2006 22:08 wolfi
Warum seh ich die News im RSS-Feed schon, und auf der Seite stehen sie noch nicht? ^^
23.06.2006 22:33 Kantholz
weil der RSS Feed der Seite überlegen ist ;)


vor allem auf eine persönlichen Google Startseite mir BF-Games RSS Feed, ist ganz nützlich..


aber bin mit dir einer Meinung, langsam regts mich auch auf...
24.06.2006 11:27 Kantholz
kann mal jemand darauf aufmerksam machen, dass da der link für die Seite fehlt?


Ich glaub nicht, dass jeder den RSS Feed nutzt...
24.06.2006 11:49 AXe
Hi,


ich melde es jedesmal punkbuster, oft sieht man auch die testsachen im rrs etc.


ich glaube es leigt daran, das die veröffentlichungszei... dem rss egal ist, von daher sehen wir paar rss nutzer die news viel früher!


mfg
24.06.2006 12:06 gekko434
das RSS feed zeigt schon die ''versteckten news'' an,

die eigentlich sowas wie gespeichert sind um sie später zu veröffentlichen

leider zeigt das RSS newsfeed sie dann schon an
24.06.2006 12:07 gekko434
klugscheißmodus/off
24.06.2006 12:08 ]Bravo[ Admiral
Nichts wird so heiß gegessen, wies gekocht wird........da steht ein Milliardengeschäft und eine große Lobby dahinter, da brauchts schon mehr als die populistischen Aussagen eines popeligen Landesministers um ernsthaft eine Änderung herbeizuführen
24.06.2006 12:08 Twist
CS wurde bei Steinhäuser NIE gefunden, er besaß auch KEINEN Internetanschluss.
24.06.2006 12:13 AXe
Twist:


echt? woher weist du das?


mfg
24.06.2006 12:13 -=GeneralChaos=-
Interessantes Thema.. nur ein kleiner Kritikpunkt: der Mann ist von der FDP nicht FPD (und ich bin etwas schockiert das dies bisher niemand aufgefallen ist *lol*)
24.06.2006 12:14 Duke
Wieder mal ne interessante news. Die spinnen die Amis...

Aber was bitte ist die "FPD"? ;)
24.06.2006 12:19 hope
wie geil ist das denn...lol die spinnen die amis
24.06.2006 12:19 -=Punkbuster=-
Narf... Das ist die neue Schrebweise. Ich übernehme die volle Verantwortung ^^ und dann auch noch zweimal derselbe Dreher ^^
24.06.2006 12:21 Wüstenfuchs
ist doch nur ein viedeo-game !
24.06.2006 12:24 lenni
Die Amis...

Was tut man nicht alles, um in´s Scheinwerferlicht zu kommen ..?!
24.06.2006 12:27 Twist
AXe: Aus dem Abschlussbericht der Gutenberg Kommission, das er keinen I-Net Anschluss hatte wurde auch von seinen Eltern/Freunden mehrfach bestätigt, das er Mitglied in einem Schützenverein war aber unterschlagen. Der ganze CS Blödsinn wurde zuerst vom Spiegel verbreitet, MÜLL @Co. schlugen natürlich sofort in die gleiche Kerbe. Es wurden einfach Behauptungen aufgestellt. Sommerloch halt. Siehe jetzt.
24.06.2006 12:31 Kantholz
aaah, sie haben es geschafft... so, back2topic:


wenn sie Gewaltspiele verbieten wollen, müssen sie auch alle nicht jugendfreien Kinostreifen verbieten, da diese ja auch wieder (meisstens) Morde, Schiessereien und ähnliches beinhalten.


Der grösste Schwachsinn den es in Deutschland überhaupt gibt, ist die ZENSUR von Spielen durch USK oder wen auch immer:


Es gibt Spiele, die SIND schon ab 18 (FEAR und Quake4 als Beispiel) und werden dann auch noch Zensiert...


wieso tut man sowas, ich meine, im Kino gibts die Altersbeschränkung, da muss man volljährig sein und dann darf man auch ins Kino, warum macht man dass nicht auch bei PC Games? da muss man erstmal volljährig sein und dann werden auch noch Features genommen genommen, die oftmals nicht spielentscheident sind, aber trotzdem irgent "wichtig":


Beispiel FEAR: dt. Version: Nailgun: man kann die Leute zwar umbringen, sogar an die Wand nageln, die bleiben dann 10sek hängen und verschwinden einfach, en. Version: die leute bleiben dauerhaft hängen und dazu spritzt noch Blut wie blöde, in der dt. Version dagegen spritzt kein einziger Tropfen, zudem bei Headshots verschwinden die Gegner SOFORT, vor allem ist mir das des öfteren mit der Shotgun passiert, in der en. Version flieg zwar etwas unrealistisch der Kopf weg, aber trotzdem... wieso verbietet man solche Features TROTZ dass dass Spiel keine Jugendfreigabe erhalten hat??


noch ein kurzes Beispiel: Quake 4: da fehlt in der deutschen Version ein komplettes Level, laut Aussagen, weil es zu BRUTAL sein soll...


Mein Fazit: die Politiker haben alle einen an der Waffel, die denken, sowas sollte man komplett verbieten, wenn WENN sollen sie auch jedes Kino dicht machen, und sogar im Fee TV kommen nachts um 10 schon recht "brutale" Filme...

-> Multimediale Unterhaltung geht durch so ein paar Leute, die sich nicht mit dem Thema befassen komplett verloren...


So, endlich geschafft, puuh ;)
24.06.2006 12:35 Vestalis
@Kanti

Geb dir recht - auch viele Horrorfilme (kann kein bsp. nennen weil ich die nich mag ^^)

sind nich grade unblutig - und die kommen dann im FreeTV....


Also ich denke bevor ich sehe wie irgendwelche Leute zerfleischt werden kann ich mir doch auch ein Spiel wie BF holen ....zumal ich BF nur ab 16 bekomm und ich beim TV nur einfach mit 12 länger aufbleiben muss ....
24.06.2006 12:36 Kantholz
danke, einer der meine Meinung vertritt....


btw: das war mal ein Kommentar...
24.06.2006 12:57 Gast
hehe vielleicht schalten die bf2 erst um 12uhr nacht an^^.Vielleicht haben die amis gedacht das sie nur propaganda spiele auf den markt bringen können wie americas army!
24.06.2006 12:58 Tankmaster
alles geschwafel .... die bekommens doch eh net gepeilt sodass sich an den Zockerspielen nichts ändert ....


sollen die doch auf jedes Ballerspiel ein USK 18 machen ... finde ich voll in Ordnung ...


wer sich jetzt aufregt ist unter 18 ... euer Pech aber den erwachsenen bzw über 18 jährigen ihre freie Freizeitgestalltung so einzuschrenken is net ok ....


GEZ : Tanky
24.06.2006 12:59 Homer666
America macht uns so frei wie ihr es seit, **** you
24.06.2006 13:00 Gast
ich bin 14 und darfs spielen weil ich net gewaltätig auftrete^^meinung von eltern und wenn alle ab 18 darf ich sie auch haben!meiner meinung nach könnte bf2 ab 12 sein weil kein blut vorhanden ist!auch gut so
24.06.2006 13:02 Cabrio
Es sterben im Jahr mehr Personen durch junge Fahranfänger als durch Amokläufer in 10 Jahren. Dann sollte man den Führerschein auch erst mit 30 machen dürfen ;). Aber die WM nährt sich dem Ende und das Sommerloch fängt an, da müssen die Medien halt wieder was zu schreiben haben :).
24.06.2006 13:03 Menace
Zum ersten Teil der News kann ich nur sagen, dass es so ein Spiel gibt.... "Americas Army" ...da spielt man immer US-Truppen gegen Terroristen... egal welche Seite man wählt.... ;)
24.06.2006 13:05 HelmAbZumGebet
Moin! Die Haltung der Amis passt zu der allgemeinen Paranoia unter der das Land leidet. Die sind ja nicht gegen BF2 weil sie es zu brutal finden sondern weil sie es als Teil der Achse des Bösen betrachten ;) Unsere bunzeldeutschen Provinzdödel a la Dr. Edmund Stotter und Co. sind allerdings in ihrem Denken so weit vom Volk entfernt, dass es zu solchen vollkommen überflüssigen und sinnfreien Aussagen zu sog. Killerspielen kommt. Ich habe gestern "The Hills have Eyes" geguckt. Fand ich ehrlich gesagt eine Spur zu deftig und ich empfehle denen, die dem Verbot der Killerspiele das Wort reden, mal, diesen Film zu gucken. Dan wissens ie, was Gewalt verherrlichend ist. Abschließend noch ein kleines Zitat des von mir hoch geschätzen Dr. Edmund Stotter:


Äh, natürlich freuen wir uns,

das ist gar keine Frage, freuen wir uns,

und die Reaktion war völlig richtig,

einen, äh, sich normal verhaltenden Bär

in Bayern zu haben, äh, ja das ist gar net zum Lachen.

Äh, und der Bär im Normalfall, ich muss mich ja auch, äh,

Werner Schnappauf hat sich natürlich hier äh intensiv äh mit so genannten

Experten ausgetauscht und austauschen, äh, müssen.

Nun haben wir, der normal verhaltende Bär lebt im Wald,

geht niemals raus und reißt vielleicht ein bis zwei Schafe im Jahr.

Äh, wir haben dann einen Unterschied zwischen dem normal

sich verhaltenden Bär, dem Schadbär und dem äh Problembär.

Und, äh, es ist ganz klar, dass, äh, dieser Bär,

äh, ein Problembär ist und es ist im Übrigen auch,

im Grunde genommen, äh durchaus äh ein gewisses Glück gewesen,

er hat um 1 Uhr nachts praktisch diese Hühner gerissen.

Und Gott sei Dank war in dem Haus, äh, war, also jedenfalls

ist das nicht bemerkt worden.

Auf Grund von, äh, es ist nicht bemerkt worden.

Stellen Sie sich mal vor, der war ja mittendrin,

stellen Sie sich mal vor, die Leute wären raus und

wären praktisch jetzt, äh, dem Bären praktisch begegnet.

Äh, was da hätte passieren können

und deswegen, man muss einfach hier sehen,

ich habe sehr viel Verständnis für all diejenigen, die jetzt sagen:

Um Gottes Willen, ähm, äh,

Der Bär und warum muss der gleich jetzt äh

abgeschossen werden bzw. muss eine Abschusserlaubnis

gegeben werden, nur: Wenn die Experten sagen, das ist ein

absoluter äh, das ist ein absoluter Problembär, äh,

da gibt es nur die Lösung, ihn zu beseitigen weil einfach die Gefahr so groß ist,

da hat der Minister keine andere Möglichkeit als eben so zu handeln,

wie er gehandelt hat.


Beste Grüße,


HazG!

24.06.2006 13:13 Kantholz
ja gut äh.


zum Ede kann ich auch nicht viel sagen äh:



aber, sind wieder meine Worte: wenn man first person shooter verbietet, sollen sie auch alle Kinos und TV-Sender dicht machen...


meiner Meinung nach, wird dass nicht passieren...
24.06.2006 13:16 Chillix
Kritisches Thema!
24.06.2006 13:28 SpeX
hat jemand von euch zufällig einen Link zu dem Ingame Video über das es die ganze Zeit ging und was auch im Hintergrund lief? wenn es nicht rausgenommen wurde...
24.06.2006 13:44 Toaster
Das ist doch alles übertrieben und regt mich schon garnicht mehr auf. Selbst wenn sie die spiele in Deutschland UND usa verbieten würden, gäb es immernoch zahlreiche andere länder in denen man die spiele ganz einfach über das Internet bestellen könnte.


Würd ich mich jedes mal über sowas aufregen dann wären mir ja schon die Haare ausgefallen lol
24.06.2006 13:48 overcrash
@ Kantholz


für F.E.A.R. solltest du den Uncutpatch besorgen, so ist der dumme Schutz wieder ausgehebelt.
24.06.2006 13:51 BigOne
omg wieso regen sich die amis den auf! Oo

in EF werden "deutsche" Soldaten getötet un unser B-Kanzlerin Merkel schweigt....

im real life im irak wurden leider auch ami tuppen getötet


@PENTAGON und WEISES HAUS: ES IST EIN VIDEO SPIEL >_>
24.06.2006 14:09 Jackson
"im real life im irak wurden leider auch ami tuppen getötet"


Tja und dann wird noch gesagt das alles Terroisten sind die sich gegen die Eindringlinge(Amerik... wehren. Klar es gibt auch Terroristen wie z.b. der vor kurzem verstorbene Al Zarkawi(Schreibt man den so?) Ich verabscheue auch diese Leute die Zivilisten im Irak entführen und dann töten und es sogar noch aufnehmen. Aber es gibt auch Orginisationen die sich nur gegen die US-Sodlaten wehren zu Recht auch den immer mehr Schandtaten der Amys werden aufgedeckt was sie an Zivilisten getan haben und deshalb heule ich den Soldaten auch nicht hinterher die daunten Sterben. Das ist meine Meinung.
24.06.2006 14:11 Grave Digger
"da man dadurch ja auch US Truppen töten kann."


Ahja, aber Chinesische Truppen und Widerstandskämpfer (Ich nehme bewusst nicht das Wort "Terroristen", da ich nirgendwo in BF2 entdeckt habe, warum eigentlich USA, CHINA und die MEC kämpfen) zu töten ist in Ordnung, aber geht ein ami drauf, dann fangen sie an zu heulen... Außerdem: In wie vielen anderen spielen konnte man amerikaner töten? und denen fällt das jetzt erst auf? Oo


zum video: Wenn es das selbe Video ist, was ich vor einiger Zeit gesehen habe, worüber auch schon GameStar berichtete ist dort nicht mehr zu sehen als ein Typ mit einem Palistnänserschal um den Kopf (ich glaub er hält eine AK in der Hand) und dann sagt er diesen Spruch (ich weiß nicht obs auch die stimme vom film war) aus Team America: Ich war noch ganz jung als die Ungläubigen mit ihren Blackhawk Helikoptern in unser Land kamen.
24.06.2006 14:20 wolfi
Die sollen mal die anderen Videos zeigen, denn die meisten Videos zeigen doch wie die guten Alliierten die MEC oder die PLA verprügeln. Und dass man nur USMC-Ränge kriegt sowie standardmässig als USMC die Karte betritt interessiert wohl auch keinen!? Spinner sind das, nichts weiter. Ich wette die würden es selbst auch zocken wenn sie die Zeit und das Wissen dazu hätten :D
24.06.2006 14:21 =Florian=
@-|tHe.BlG.oNe|-: Eigentlich sind das ja EUFOR-Truppen. Also müsste ja JEDES Land der EU was dagegen sagen!
24.06.2006 14:50 fexbest
zuerst einmal sin die amis mal wieder total bescheuert!!

Batttlefield 2 is en terroristengame was als propaganda für terroristen dient??

Die hma se ja wohl nich mehr alle!

Dann in Sachen FSK sag ich nur wenn jem ein spiel ham will dann kriegt ers auch!

Ich bin auch erst 15 n hab bf2 bekommen (die sis von nem fruend hats gleich 6mal für jeden eins gekauft^^^^^^) un meine eltern sagen au nichts dagegen.

Und außerdem kann man alles bei tauschbörsen bekommen egal wie alt man is.

Des verbieten von Ballerspielen wird nichts bringen.

Dann erhöht sich die piraterie (weil mans ja nimmer kaufen kann läd mans runter) oder fährt kurz nach frankreich,polen und holts sich da; online spielen kann man dann ja den man hat ja nen orginalkey!! Außer die Bundesregierung zensiert das internet was total bescheuert is un mehrere miliarden allein an kontrolle kostet!


Dagegen spricht allerdings unser grundgesetzt den bei uns gibts keiene zensur!
24.06.2006 14:56 Kantholz
@overcrash:


schon klar, dass kann man alles wieder zurückpatchen usw.


aber WIESO ZUR HÖLLE nimmt man das raus, obwohl es doch erst ab 18 ist? wieso sollen mir Spielinhalte verboten werden??


das gleiche gilt wieder für CoD2 und für ne Menge anderer Titel, ich hol mir das Zeug nur noch auf Englisch, weil ich es Leid bin...



und man kann auch nicht sagen, dass die Ammis bescheuert sind, schaut euch doch unsere Macker in der Regierung an... Beckstein, Ede usw...
24.06.2006 14:58 Gast
Jaja, gefundenes Fressen für die "Typisch Amis!11eins"-Schrei...
Nur so: Das da sind die Medien bzw. die Regierung. Nicht die Bevölkerung. Und wetten, 90% von euch sind auch völlig anderer Meinung als unsere werte Merkel oder unser Münte. Und bestimmt auch nicht so dumm wie die Bild.
24.06.2006 15:34 overcrash
@ Kantholz


Naja ich denk mal obwohl ab 18 - spielen trotzdem Jugendliche in Ihren Zimmern solche Spiele. Dieses ist einfach weniger überwachbar als das Fernsehen selber.
24.06.2006 15:59 Shibata
-Im Übrigen seien gewaltverherrlichend... Computerspiele "schon jetzt laut Gesetz strafbar -


Ich bin über 18 und lass mir desshalb eh nicht vorschreiben was ich zu spielen bzw. nicht zu spielen habe. Im Klartext, die sollen sich um ihren eigenen Dreck scheeren.


Viele liebe Grüsse, Shibata
24.06.2006 16:29 Gast
Die Amis sind so ein witziges Völkchen, bei PC-Shootern bekommen sie kalte Füsse... Aber ECHTE Waffen kannste da überall kaufen :D


Dumm wie Brot! JEdes weitere Wort wäre Zeitverschwendung - Deutschland spielt gleich....


so long spacecowboys

Godoflies
24.06.2006 16:41 BoneCrusher
omg was wird nur aus unserer welt :(
24.06.2006 17:25 Iceman92
da geht man einmal vom pc weg kommen solche schweinereien auf'n tisch

des regt ich total auf

kurz und knapp: ICH BIN SAUER !
24.06.2006 21:28 Battle-F-15
Ja, die Amis sind verrückt,. aber was will man machen und Battlefield ist ganz sicherlich kein terroristenspiel . Das verbieten von Ballerspielen bringt auch nichts
25.06.2006 11:36 Xtr-Lo.F.wyr
Tja die Amis, als normal geistig gesund entwickelt würde ich sie nicht bezeichnen. Intelligent und gebildet, wohl die wenigsten.

Wird ja verdeutlicht, daß sie wieder diesen Psychopaten und kriminellen Bush gewählt hatten, der mit seinem kriminellen, imperialistischen Regime die Welt terrorisiert. Jeder Staat, dessen Soldaten Verbrechen gegen die Menschlichkeit begehen wird zur Rechenschaft gezogen, nur diese Amis haben sich außenvor gestellt und verweigern dies. Ich lehne Terroristen ab, aber was von Seiten der USA kommt stellt für mich ebenso eine Form von Terror da.


Zu unsren Politikern, nicht die Gewaltspiele gehören abgeschafft, NEIN: unsre Politiker. Die Gesetze, Verorndnungen und Richtlininien die die erlassen sind unmenschlicher und auf eine pervide Art grausamer als die Spiele, die nur Fiktion sind.

Außerdem, mal abgesehen von Kino etc. pp. müßte dann die Tagesschau, Berichte über den ''ehrenhaft, hoheitsvollen'' Kampf der Amis auch nicht in der Klotze gezeigt werden, Bilder von Autounfällen, Flugzeugabstürze....... etc. pp.


Es ist schon schlimm auf welcher Art auch immer der normale, kleine Bürger für dumm verkauft werden soll.
25.06.2006 13:36 Schwammerlsepp
rofl der abc bericht ist ja wohl dämlich