News Battlefield 2 Patch 1.4: ein erster Nachdreh

Patch 1.4: ein erster Nachdreh

Patch 1.4: ein erster Nachdreh
von -=Punkbuster=- 06.07.2006 39 Kommentare

Seit etwas mehr als 12 Stunden ist der neue Patch nun in Umlauf und es ist Zeit für ein erstes Fazit. Neben einer Menge Fixes und Änderungen steht hier vor allem die neue Karte Road to Jalalabad im Vordergrund, die dem Anschein nach eine Mischung aus Mashtur City und Strike at Karkand ist. Eine Citymap mit minimalem Fahrgerät, auf der sich die Amerikaner wie in Karkand in die Stadt vorarbeiten müssen. Einige Elemente erinnern aber auch an Mashtur, wie zum Beispiel die Wasserfläche vor der Stadt. Ob das Gameplay auf der Karte taugt, werden die nächsten Tage und Stunden zeigen. Bis dahin haben wir nun auch das Changelog dieses Patches für euch verfügbar.

  • Gameplay Tweaks
  • Die Fahrzeugabwurf-Funktion wurde modifiziert, um Exploits wie das Blockieren feindlicher Fahrzeuge, die Zerstörung feindlicher Fahrzeuge oder Commander Tools zu verhindern. Zudem kann sie nicht mehr als Cartillery eingesetzt werden.
  • Die Wurfreichweite von C4 wurde reduziert
  • Eine Prone -> Crouch Verzögerung wurden eigebaut
  • Die minimale Zahl zum Start eines Spiels auf Ranked Servern wurde angepasst (Anm. nach unten)
  • Unlocks auf Unranked-Servern wurden reaktiviert
  • Die Commander-Funktionen sind nicht länger verfügbar, wenn der Commander tot ist
  • Ranked Server forcieren nun Unlocks
  • Support für verschiedene Spielmodi in einer Mapliste für Mods hinzugefügt

  • Bugfixes
  • Problem mit dem Laden von Special Forces Coop Maps auf Linux-Servern gefixed
  • Neuer Versuch den Red/Blue Nametag Bug zu beheben
  • Fehlende Server-Info auf dem Info-Screen der Map hinzugefügt
  • Problem mit dem Update des Serverbrowsers gefixed
  • Der Filter nach Kartengröße wurde optimiert
  • Schwer reproduzierbarer Crash-Bug in Vebindung mit dem Vehicle Drop behoben
  • Crash-Problem im Coop-Modus behoben, das nach der Wiederbelebung eines Spielers ohne ein Kit auftrat
  • Problem behoben, das Linux-Server bei der Rotation von Maps im Coop-Modus zum Absturz brachte
  • Problem mit der roten Distanzmarkierung behoben, die auf dem Boden angezeigt wurde
  • Problem behoben, das die Waffen von Spielern unsichtbar machte, wenn diese gewechselt wurden
  • Coop-Konsolenkommandos funktionieren ab sofort auch auf lokalen Servern
  • Das Muscle Car verursacht keinen exzessiven Schaden mehr
  • Problem behoben, das einen Spawnpunkt als markiert anzeigte obwohl er nicht angewählt war, wenn ein Spieler dort in der Runde zuvor gespawnt war
  • Coop (Lokaler Server) ? Problem behoben, durch das andere Spieler nicht mehr auf den Server verbinden konnten nachdem der Host gekicked und gebannt wurde
Soweit zu den Tweaks und Änderungen. Zusätzlich zu der Liste haben Spieler einige weitere Änderungen bemerkt. Anscheinend wurde das Problem mit dem Clipping behoben (siehe dazu auch den Thread zum Thema) und Veränderungen bei der Medic-Klasse vorgenommen. Health Packs heilen Spieler nun nur noch zu 50 statt zu 100 Prozent. Weitere versteckte Neuigkeiten werden dem Spiel sicherlich schon bald entlockt. Sollten euch Neuerungen auffallen, die nicht im Patchlog verzeichnet sind, postet sie in unserem Feedback-Thread.

Kommentare
06.07.2006 11:39 Wursti99
Das mit den Medi-packs finde ich sehr gut!Nun wird den Medics mal der Garr ausgemacht!
06.07.2006 11:48 mick_fragger
kann man den patch jetzt eigentlich so nehmen und mit dem offiziell spielen, oder muss man sich dann noch mal die endgültige fertige version downloaden??
06.07.2006 11:56 burzel
cooler patch
06.07.2006 11:56 Double X
hm .. ich finde aber die neue Karte ist auf den ersten Blick nicht so eine große Augenweide !

Da haben sie die programmierer z.b. bei Karkand oder bei Mashtuur mehr angestrengt
06.07.2006 11:57 -=Punkbuster=-
@mick_fragger: Das ist ein Beta-Patch. Es wird noch eine finale Version nachgereicht.
06.07.2006 12:01 SupporteR
Das mit dem Medic find ich auch gut spiel zwar auch oft den Medic aber das mit dem Medic Pack mist geht ein auf den Sack !! Ausserdem noch dazu find ich eigendlich so am Anfang alles rech in Ordnung ^^ !!


06.07.2006 12:13 Speedgamer
Nur Noch 50% beim medic?


Son scheiß :(


PETITION!
06.07.2006 12:15 complex
omg jetzt heult doch net alle wegen dem blöden medipack auf das nur noch 50 % heilt...schlimm!
06.07.2006 12:17 complex
- auf :)
06.07.2006 12:18 Affe-mit-Waffe
einer hat sich beschwert, vieleicht ersmal lesen??
06.07.2006 12:22 complex
junge guck dich um..
06.07.2006 12:23 fumala
wie läuft das jetzt eigentlich wegen den infantry-only modus? is der eingesetzt worden und wenn ja auf welchen karten? sind dann alle fahrzeuge weg und den comander gibt es auch nicht mehr oder wie läuft das so mit dem?
06.07.2006 12:24 Inge_Koschmidder
Licht am Ende des Tunnels!

Jede der genannten Veränderungen empfinde ich als Verbesserung.
06.07.2006 12:26 Battleshark
Ok ich find das auch blöd mit dem medic, aber da geht doch net die welt unter oder?also bei mir net.

Dann schmeiß ich halt 2-3 Pcks dem Typ vor die Füße wo liegt da das Problem nur wie ist das mit der wertung?

bekommt man dann nur noch halbe hilfe Punkte?
06.07.2006 12:29 fumala
kann mir noch jemand sagen wegen inf-only? siehe oben ;) danke :D


und noch ne frage.. auf unranked-server kann man ja wieder unlocks benützen.. bei nem clan-war heisst das also man muss nicht mehr mit standartwaffe spielen?
06.07.2006 12:35 Battleshark
ich denke das mit den waffen müssen dan die leader untersich ausmachen
06.07.2006 12:48 AXe
Also das beste aus dem Changelock wäre:


->Unlocks auf Unranked-Servern wurden reaktiviert (Sehr nice, endlich wieder multi kits)

->Support für verschiedene Spielmodi in einer Mapliste für Mods hinzugefügt (juhu endlich!)


Das mit den Medipacks find ich gut, habs noch net probiert, aber wenn man dann bei ihm stehen bleibt, wird er zu 100%?


Desweiteren zum INF modus:

so wies ausschaut, werden per python einfach nur die fahrzeuge entfernt!


bekommt man dann nur noch halbe hilfe Punkte?

werden sie runtergesetzt haben, oda du kannst einfach nimma so einfach punkte lamen... was wollt ihr alle mit punkten... TEAMPLAY! Punkte stinken -.-


mfg

06.07.2006 13:28 Gast
"Einige Elemente erinnern aber auch an Mashtur, wie zum Beispiel die Wasserfläche vor der Stadt."

Also gibts in Mashtur Wasser? O_o

Na, dann bin ich da immer dran vorbeigefahren.
06.07.2006 13:29 XxGabbah@dxX
Wann kapieren die endlich mal, das sie nichts am Gameplay ändern sollen. Niemand hat sie darum gebeten, das ein Medicpack nur noch 50% heilt. Sie sollen sich gefälligst um die Bugs und die Servercrash machen. Denn wenn sie es nicht lassen können, ständig was am eigendlichen Gameplay zu ändern, ist es ja kein Wunder das sie ständig neue Bugs mit reinbringen. Ich glaub noch nicht wirklich daran, das die Betaphase was bringt. Kommt mir eher wie ein Ablenkungsmanöver vor. ^^
06.07.2006 13:39 AXe
hauptsache du meckerst -.-
06.07.2006 13:50 Hannibal Smith
juhuu finds total geil, Map is super, das mit dem medikit ist sehr gut weil es so mehr nähe bringt (selbst ein pflaster aufkleben braucht zeit), es macht mir als stamm-medic trotzdem spass (auch wenn sich nie einer bedankt)


zi ya
06.07.2006 14:17 MITGLIED
@iMGooDLiKe

danke schön ;)
06.07.2006 14:37 spaetzle
omg, das mit den medi-packs kann ich echt nicht nachvollziehen, tut mir leid dice, aber das ist in meinen augen echt ein rückschritt, auch wenn die restlichen veränderungen vernünftig klingen.
06.07.2006 14:43 fexbest
des mit dem medic find ich net so schlimm, kann man gut ertragen!

Hoff mal es sind wirklich bugs gefixt worden!!

Lad mir aber erst die final version runter!!
06.07.2006 15:04 Halbnacht
Die Fahrzeugabwurf-Funkt... wurde modifiziert, um Exploits wie das Blockieren feindlicher Fahrzeuge, die Zerstörung feindlicher Fahrzeuge oder Commander Tools zu verhindern. Zudem kann sie nicht mehr als Cartillery eingesetzt werden.



KANN ICH LEIDER NICH TBESTÄTIGEN ! WAR COMMANDER KONNTE AUF PANZER UND PERSONEN FAHRZEUGE ABWEFEN ! NUR AUF DÄCHERN NICHT !


Ich finde da sollten die noch dran arbeiten das zb. der abwurf auf fahrzeuge und personen auch deaktiviert sein sollte dann wären die probleme gelöst.


Sonst gehts eigentlich alles die Map is net sooo der Kracher aber besser als nix

06.07.2006 15:27 the_chrizzle
was heißt "ranked server forcieren unlocks"?
06.07.2006 15:28 MITGLIED
Das Flugzeug, das im Gebäude auf "Road to Jalalabad" steckt, ist es der Vergeltungsschlag der Amerikanischen Regierung! :) hehehehehe!
06.07.2006 16:16 HTL_Sbg
Was "ranked server forcieren unlocks" heißt würde mich auch interessieren ^^


So wie ich das verstanden habe, trifft das mit den 50% Medipacks nur im Inf-Only Modus auf, im normalen Conquest dürfte alles beim Alten bleiben!



06.07.2006 16:39 Battle-F-15
Naja, das mit dem Medic gefällt mir nicht so. Die Map ?? Ok als Entschuldigung

für den letzten Patch
06.07.2006 18:07 Xtr-Lo.F.wyr
Na ich hab noch nichtmal den Letzten installiert. Und da ist schon ein Neuer, oh Schauder.

Was für ein sch.... Spiel, wo schon der wievielt tausende patch draußen ist und es wird nix gescheites drauß!!
06.07.2006 19:12 HelmAbZumGebet
Auch ich melde sehr großes Interesse an der Antwort auf "was bedeuted ranked server forcieren unlocks" an. Sehr sehr großes Interesse. Kann sich bitte einer erbarmen und meine Neugier stillen? ;)


Gruß HazG!


NS: Bei einigen Leuten hier habe ich den Eindruck, dass sie sich BF2 gekauft haben um es einfach Scheisse zu finden und zu Zerreden. Komische Leidenschaft....
06.07.2006 20:13 MeXx_2oo3
wurde schon genannt, is aber auch meine meinung:

das die medipacks nur noch 50% heilung geben, könnte die spieler eventuell wirklich ein wenig enger zusammen-"arbeiten... lassen! :)

in einer guten squad mit mindestens einem medic kann es einem ja egal sein, ob nun 50 oder 100 prozent! ;)


die änderungen ansich klingen gut, kann ich aber so noch nich viel zu sagen, hab den 1.4 nicht installiert!
07.07.2006 01:36 Eykster
Schließe mich auch interessiert der Frage an : Was bedeutet "ranked server forcieren unlocks"
07.07.2006 03:08 Stebs
> Was bedeutet "ranked server forcieren unlocks"


Na ganz einfach dass nun auf Ranked Servern die freigespielten Waffen IMMER verfügbar sind.

Bis jetzt konnte man Server-seitig einstellen dass auch auf Ranked-Servern jeder nur die Standard-Waffen zur Verfügung hat (imho gibts aber nicht viele Server die das tun).

Auf den Unranked-Servern darf das wohl immernoch frei eingestellt werden.

07.07.2006 12:16 Mr._Everybody
Hey hat die Map: Road to Jalalabad eigentlich bot-support bzw. ist sie im Singleplayer verfügbar??


Falls nicht weis jemand ob sich schon jemand an die arbeit gemacht hat wegen bot-support?


Bye
07.07.2006 12:40 Gast
@ Mr._Everbody: Ja die Map hat Botsupport, ist sogar mit Kartentext :)

08.07.2006 03:44 Heimscheisser
THEALLSEEINGEYE??


Wie siehts denn mit ASE aus funzt das nun wieder?

Meiner Meinung nach sehr wichtig den den Ingame-Browser kann man wegschmeissen und X-Fire funzt auch nicht vernünftig..

Das mit der Medic Änderung find ich überflüssig, warum muss man das nach so einer langen Zeit auch noch ändern??


EA halt.....
08.07.2006 04:48 Stebs
THEALLSEEINGEYE ist leider mausetot, wurde von YAHOO quasi per Kopfschuss hingerichtet...

Auch wenn ichs nicht mit dem Beta Patch probiert habe, ist es relativ klar dass ASE nicht funktionieren wird.

Wegen dem neuen Protokoll (angeblich war das alte anfallig für Exploit/DOS) müsste ASE angepasst werden, nur...es gibt genau 0 Leute die noch an ASE arbeiten.

YAHOO hat ASE gekauft und eben sterben lassen.


Qtracker ist ne (freie) Alternative die nach bischen Einarbeitungszeit (Filter für BF2 muss man in Foren suchen oder selbst erstellen) eigentlich garnicht mal so schlecht ist.
09.07.2006 22:28 VirusKiller
Super :D