News Battlefield 2142 BF2142: Mit Colin Clarke im Gespräch

BF2142: Mit Colin Clarke im Gespräch

BF2142: Mit Colin Clarke im Gespräch
von -=Punkbuster=- 28.08.2006 38 Kommentare

An diesem Wochenende trafen Vertreter von Modifikationen und Communityseiten auf der Spielemesse Games Convention (GC) mit Community Manager Colin Clarke zusammen, um während des zweistündigen Meetings Fragen zur Battlefield-Serie zu stellen. Wir haben diesen Abschnitt absichtlich aus unserer GC-Review gelöst, weil er interessante Informationen zum neuesten Spiel enthält. Die Rede ist natürlich vom BF2-Nachfolger Battlefield 2142, für den wir im Forum vorab Fragen aus der Community sammelten. Da die Rahmendaten über Karten, Klassen und Fahrzeuge lange bekannt sind, drehten sich die Fragen dann auch mehr um die Details.

Mit Trailern und Trompeten

Eng und laut war es am Samstag im GC-Forum, gleich hinter der Kartbahn in Halle 4. Anders als auf der BFCon stand kein eigener Raum zur Verfügung, weshalb sowohl die mehr als 30 Communityvertreter als auch Colin Clarke und die Mitglieder des deutschen Communitytteams um Andreas Koch (Gamma) das Getöse der angrenzenden Stände und Massen übertönen mussten. Vor dem Treffen präsentierten die Modteams von Operation Peacekeeper (OPK), Point of Existence (PoE), US Intervention (USI), Battlefield 1918 (BF1918) und Israeli Defense Force (IDF) ihre Arbeiten in Form von ansprechenden Trailern, die heute Morgen noch einmal im Rahmen einer Aufzeichnung für GIGA gezeigt wurden und sicherlich auch bald als News-Updates auf den Websites der Teams zu finden sein werden. Schlag auf Schlag flackerten die Trailer über den Bildschirm, als plötzlich Colin Clarke begleitet von Gamma und Battlefield Produktmanager Sven Schmidt den Raum betraten. Leider ein wenig auf Kosten der OPK-Videos, die im Rahmen der Vorstellungsrunde ohne Ton über den Bildschirm liefen.

Boosterpacks und Botsupport

Kurz danach ging es los und der Reihe nach wurde das Mikrofon in einer doch sehr lauten Halle durch die Reihen gereicht. Spannende Fragen zu BF2 und BF2142 wurden hier von Moddern und Newsschreibern gestellt, die sich innerhalb der nächsten Tage sicherlich in deren Reviews zur GC finden werden. Fragen nach dem Patch, dem Vehicle Drop und dem Titan Modus. Aber auch nach Tools wie dem Battlerecorder, dessen fehlende Rückspulfunktion auch Colin Clarke auf den Geist geht, wie er mit einem Lachen gestand. Insgesamt gab sich Clarke locker und entspannt und beantwortete jede Frage ausführlich. Nachdem unserer Kollegen von Battlefield2.info den Community Manager nach weiteren Boosterpacks für BF2 löcherten, fragten wir endlich an der Reihe nach solchen Erweiterungen und deren Inhalt für BF2142. Und wir bekamen Antwort: Ja, es wird auch für den BF2-Nachfolger geben, allerdings sind die Inhalte noch nicht konkret. Reichlich erstaunt wechselten wir das Thema in Richtung KI (Bots) und konnten Colin so die nächste Aussage entlocken: Auch Battlefield 2142 wird im Stil von BF2 ausgeliefert. Der Support beschränkt sich entsprechend auf die Kartengröße für 16 Spieler und wie schon beim ersten Teil wird als Begründung hierfür der hohe Zeitaufwand für die Berechnung intelligent kämpfender Bots angeführt. Clarke ist sich jedoch der großen Singleplayer- und Coop-Community bewusst, die große Hoffnungen auf größere Versionen der Karte setzt. Eine etwas schwammige Aussage, und vielleicht auch ein Wink in Richtung Community-Content, die zum Ende hin leider vom deutlichen Lärm in der Halle übertönt wurde.

Engine und Unlocks

Eine weitere Frage aus dem Forum betraf die Engine, auf der BF2142 basiert. Konkret wurde hier gefragt, warum BF2142 nur eine modifizierte BF2-Engine verpasst bekommt, anstatt wie Crysis und UT2007 eine neue. Hier verweist Clarke auf das Prinzip der Erfahrung, denn eine neue Engine würde auch einen kompletten Neuanfang und möglich neue Probleme bedeuten. Man hat sich deshalb bewusst für die Optimierung entschieden. Ein schlagkräftiges Argument, aber auch eine Messlatte für die Gesamtqualität des Nachfolgers. Innerlich schon ein wenige in die Aufarbeitung des Treffens vertieft, konnten wir dann noch eine letzte Frage loswerden. Viele Gelegenheitsspieler sehen sich durch das neue Unlock-System benachteiligt, das lediglich Klassen mit einer Grundausrüstung vorsieht. Das meiste Equipment muss erst freigeschaltet werden. Hier gibt Clarke jedoch Entwarnung: laut seinen Infos erfolgt der Aufstieg am Anfang sehr schnell, so dass auch Gelegenheitsspieler schnell einen akzeptablen Fundus an Material für ihre Soldaten zur Verfügung haben. Nur wer das volle Arsenal ausschöpfen möchte, wird mehr Zeit investieren müssen.

Bilder zum Abschluss

Nach uns waren noch die Kollegen von Battlefield-Nation mit Fragen an der Reihe, dann wurde das Event offiziell beendet. Modder wie Newsschreiber versammelten sich anschließend um den DICE-Mann, der in dieser kleinen Runde noch die eine oder andere Frage beantwortete und sich danach direkt auf dem Weg zum Flughafen und zum nächsten Termin begab. Vorher schaffte es Meister_Z aus dem Team von Operation Peacekeeper (OPK) allerdings noch ein paar nette Bilder zu machen, die er uns angesichts des Versagens der eigenen Kamera für den GC-Bericht zugesagt hatte. Leider haben wir ihn bisher nicht erreicht, wollten die News nach einer Vorab-Veröffentlichung innerhalb des Forums aber nicht länger zurückhalten. Das Bild unten stammt deshalb aus einem Vdeo. Last but not least steht noch die Fortsetzung unseres Messeberichts aus, der in den nächsten Tagen folgt. Hier wird es sicherlich noch einmal spannend. Bis es soweit ist, empfehlen wir den von TanteEmma aufgezeichneten BF2142 Trailer.

Bilder

Kommentare
28.08.2006 16:41 realfoxboy
n1 !
28.08.2006 17:55 Playalain
dito

wiesos keine neue Engine gibt war mir zwar schon klar und das mit den ersten Unlocks ist gut, das man nicht allzulange warten muss
28.08.2006 19:11 Gast
ICH finde das mit der grafik gut schließlich ist se in bf2 auch gut und mein pc würde es dann auch noch spielen!hoffentlich kann man das mit einer ati 9600 zocken ***HOPE****
28.08.2006 19:22 SupporteR
Wow einfach nur geil was soll ich dazu sagen ^^ !! Ich hoffe bald kommt ne Demo ~sabber~
28.08.2006 19:38 meinereiner
Na das ist doch schon mal was.
28.08.2006 20:13 saphir133
@stupidjumper ich hab ne6600 gt 1 gb arbeitspeicher und amd 3.2 und das spielt läuft flüssig auf mittel ;)
28.08.2006 20:15 Akaorcram
nce
28.08.2006 20:50 Daywalker
Womit sich wieder einmal erklärt daß Unlocks unfair sind und in einem Multiplayer-Spiel nichts verloren haben.
28.08.2006 21:00 SupporteR
@Daywalker


muss ich dir recht geben -.- ich hasse Unlocks das is dämlich naja in Mods gibt es sie ja nich hoffe ich !!
28.08.2006 21:10 Ezekiel
BF 2142 oder so ist der größte Schrott anstelle das die einen mal mit patches oder Karten zudröhnen für BF2 aber neeeein die müssen ja ein neues gleich machen und ich finde das Spiel schon vom "2142" scheiße. Zukunftsspiele mag ich nicht :(
28.08.2006 21:11 Ezekiel
DOCH STAR WARS ^^



sry für doppelpost
28.08.2006 21:29 Ramsianer
jop nicht schlecht. n1!
28.08.2006 21:30 Gast
Ist nichts für mich das Game.Irgend wann reichts.Modifizierte... Engine.Ahhh kenn ich doch irgend woher BFV? War schon ein reinfall.Unlocks und Orden haben meines achtens sehr viel kaputt gemacht in sachen Teamwork.

28.08.2006 21:43 wolfi
BFV war ein Reinfall da es von DICE Kanada schnell zusammengeschustert werden musste um an den Erfolg von BF42 anzuknüpfen. Kein Argument. Wer meint er mag es nicht soll auf die Demo warten, ich dachte am Anfang auch dass ich dieses Zukunfts-Zeug nicht mag und habe meine Meinung sehr schnell geändert.


Schöner Artikel ;)
28.08.2006 22:13 CptPimp
also meiner meinung nach find ichs voll genial, wenigstens gibts keinelaserwaffen oder so (obwohl ich SW mag)
28.08.2006 22:25 Gast
Warum schreibt denn keiner von euch das der Stand von EA voll scheisse war ......??

Zumindest in sachen testspielen ich meine 10 rechner fuer bf2142 ??

Und nach 3 min testspielen musstest de schon wider aufhoeren ........

NeNeNe das hat mir nicht gefallen ..............

Ist doch scheisse !

28.08.2006 22:38 AXe
lol


1. das war die beta, die die tester auch haben

2. war ich zwar net da aber

3. wie willst du das sonst bei so vielen leuten machen?

4. was pc nr 4 immer der schlechteste xD


mfg
28.08.2006 22:50 complex
das is keine Lan-Party wo du n Platz reservieren kannst! ^^
28.08.2006 23:07 crypto290
Man hat die BF2142 geleakt sie ist auf jeder Torrent Seite zusehen, man kann die aber net zocken da keiner die Keys dafür hat. Aber man ist schon deswegen am basteln Toll wie schnell das gehen kann ((hehe)) :)
28.08.2006 23:39 Affe-mit-Waffe
Schließe mich wolfi an!

Aber bei bf2 fand ich die demo auch geli, und inzwischen mag cihs nich mehr wirklich
28.08.2006 23:39 wolfi
lol axe @ PC4 :D
29.08.2006 00:02 =kettcar=
nix neues

nix tolles

super zusamenarbeit wenn mann für fragen kriechen muss

würde mir mehr kommunikation wünschen, und nicht so ein newshinterhergerenne... was eh 1 tag später veröffentlicht wird.

der BRINGER war das nicht und schlauer sind wir auch nicht als zuvor.


Grüße
29.08.2006 00:13 Gast
Und warum hat es dann bei anderen austellern auch gut geklappt ??

Loben kann man zb den stand von Dark Messiah of Might And MAgic der war super ..

29.08.2006 00:38 {BaD} Superfly
gar nicht mal so schlecht, her specht
29.08.2006 00:49 XxGabbah@dxX
Soll ich mit Bildern aushelfen ? Ich glaub MeisterZ ist der Ouzo auf der Rückfahrt nicht bekommen, hatte ein paar OPK Leute noch am Bahnhof getroffen.


Wer sich also ein paar Bilder von uns anschauen möchten, kann das gerne hier tun. Von Punkbuster und der CT Award Verleihung sind auch ein paar Bilder dabei. ;)


Insgesamt haben wir ca. 400 Bilder gemacht, 250 Bilder davon haben wir schon hochgeladen...


Viel Spass beim durchstöbern. ;)


http://h610332.serverkompeten...
29.08.2006 00:50 XxGabbah@dxX
Grummel...was war denn nun schon wieder an der Domain falsch...


Hier mal ohne http, einfach mal in den Browser kopieren. ;)


h610332.serverkompe...
29.08.2006 00:51 XxGabbah@dxX
ahhhh meno...wieso kürzt er das denn immer. Na ja vielleicht kann man jemand so nett sein und den Link hier richtig posten. Damit auch die andern hier in den genuss der GC Bilder kommen.


THX
29.08.2006 00:56 funakistyle
Link einfach in den text einfügen, ohne zeilen umbruch.


Beispiel: Ich bin ein Schlumpf http://de.wikipedia.org/wiki/D... holt mich hier raus.
29.08.2006 01:56 Gast
Sorry Ounkbuster.

War noch ein Tag in Frankfurt gewesen.

Kann dir gerne ein par Bilder schicken.

Sag bescheid.

ICQ haste ja jetzt.
29.08.2006 06:50 Ficone
Affengeil BF 2142
29.08.2006 08:10 Hitman45
Wird der Titan Modus im Singelolayer spielbar sein
29.08.2006 08:10 Hitman45
Sorry das sollte eigentlich Singelplayer heißen
29.08.2006 09:00 Chillix
Stimm Wolfi ich finde den Genre gar nimmer so schlecht
29.08.2006 11:22 -=Punkbuster=-
@[SWIZZ]=kettcar=: Na den Kommentar verstehe ich mal überhaupt nicht?


>> super zusamenarbeit wenn mann für fragen kriechen muss > würde mir mehr kommunikation wünschen, und nicht so ein newshinterhergerenne... was eh 1 tag später veröffentlicht wird
29.08.2006 21:58 fexbest
guter Artikel!
30.08.2006 10:43 fexbest
guter Artikel!
30.08.2006 14:45 Gast
hey yo Punk hab dich ma in Live gesehn * freu * hattest du da nichn Pflaster aufm Hals ?


p.s wir waren die Crew, die hinten stand und als nen Paar OPk'ler fragen stellten hamn wir erstma nen bissl rumgegröhlt.... musste sein, um den OPK'Lern zu huldigen


auch ein großes dankeschön, vom gesamten BundesClan an bf-Games ihr macht super Arbeit, weiter so Leute wie ihr machen das Spiel erst Groß !


www.Bundes-Clan.de
30.08.2006 19:08 -=Punkbuster=-
@BerddasBrot: Ja, leider war der Samstag wieder stressig und kurz nach dem Q&A waren schon alle weg. Habe euch nur vor der Halle gesehen, als Wallace die Shörts verteilt hat :) War auf jeden Fall cool, mal so viele Gesichter zu sehen