News Battlefield 2 Neues Feature: EA ModLight

Neues Feature: EA ModLight

Neues Feature: EA ModLight
von -=Punkbuster=- 20.09.2006 16 Kommentare

Manchmal sind sie schon komisch, die Leute bei DICE und EA. Ein Statement von Senior Producer

Marcus Nilsson

zu BF2142 erscheint erst auf der offiziellen Battlefield 2 Website, bevor es vier Tage später seinen Weg auf die neue Hauptseite zur Battlefield-Serie findet, die ja bekanntlich ganz im Zeichen des neuen Spiels steht. Im Gegenzug findet sich dort, versteckt zwischen der News über neue Wallpaper und besagtem Statement ein Text, der angesichts der eigentlich als Aufmacher auf die BF2-Seite gehört: konkrete Infos zu EAs neuem Feature ModLight, in dem es vor allem um bereits veröffentlichte Mods geht. BF2142 spielt hier frühestens Ende 2006 eine Rolle. Leicht chaotisch, aber auch nicht verwunderlich. Zumindest nicht für alle, die schon einmal auf dem Public FTP von EA ein File gesucht haben ;)

Wie funktioniert ModLight?

Lässt man den Spott beiseite, verstecken sich hinter dem unscheinbaren Text eine ganze Menge wichtiger Informationen, denn Modlight ist nicht mehr und nicht weniger als die Präsentation von Modteams und deren Arbeiten durch Electronic Arts. Dabei kontaktiert der Publisher einzelne Teams und übermittelt ihnen Fragen, die anschließend in Form eines Interviews veröffentlicht werden. Damit nicht genug werden parallel zu den Fragen auch mehrere speziell gekennzeichnete Server mit der Mod versehen und die zugehörigen Files (Client) für Spieler von ausgewählten Ranked-Server-Partnern zum Download angeboten. Als Downloadquellen werden in dem Update folgende Anbieter genannt:

www.multiplay.co.uk www.eliott-ness.com www.krawall.de www.i3d.nl/

Von denen hat sich Eliott Ness bereits als Unterstützer der französischen Modszene einen Namen gemacht. Leider findet sich noch kein US-Provider in der Liste, was aber nichts heißen möchte. Auch ein konkreter Termin für den Start der neuen Serie ist noch nicht bekannt.

Vorhang auf für OPK

Lange haben wir überlegt, ob wir den Vorhang an dieser Stelle komplett öffnen, uns aber letzten Endes dagegen entschlossen. Eins wollen wir jedoch verraten: das erste ModLight wird die Spots auf die deutsche Bühne richten. Genauer gesagt ins Lager der Entwickler von Operation Peacekeeper. Das hat uns Community-Manager Colin Clarke durch einen Forenpost verraten, in dem er die Fragen an die Mods veröffentlichte und dabei die Peacekeeper als erste Empfänger nannte. Um die Spannung zu erhalten werden wir an dieser Stelle jedoch nicht wie gewohnt einen Link oder eine Übersetzung anbieten. Die Show und die Ehre gebührt den Peacekeepern und wer will schon Fragen ohne Antworten lesen ;) Also lasst euch überraschen, lange wird es wohl nicht mehr dauern.

Schlagwörter
Kommentare
20.09.2006 20:20 -=Punkbuster=-
PS: Und wehe es postet einer der Link ;)
20.09.2006 20:23 Sky
@-=Punkbuster=-

hier is der Link www.wwc-clan.de

scherz beiseite

20.09.2006 20:40 etu|hellfire
Selten so gelacht...
20.09.2006 20:54 -=Punkbuster=-
Wieso? Über das Projekt an sich oder den WiWarr mit den News bei DICE/EA? An sich eine gute Sache und wenn die ihr komisches Ingame-Fenster statt für Werbung für das Modlight benutzen, könnten damit sicher viele Spieler erreicht werden. Ob's toppt oder floppt wird sich zeigen. Ne gute Idee ist es allemal.
20.09.2006 21:02 wolfi
Dem stimm ich zu, die Idee ist schonmal super. Ich weiss auch wer noch Fragen bekommen hat :D
20.09.2006 21:04 C.ZI
DICE modlight oder EA modlight??


weil colin ja eigentlich von dice ist, und bisher immer vom dice projekt die rede war...
20.09.2006 21:17 -=Punkbuster=-
Es steht auf der EA Homepage und als allgemeine News. DICE gehört EA also macht es wohl kaum einen Unterschied. Denke ich jedenfalls.
20.09.2006 21:31 Gast
So kann sich EA schön die nächste Mod aussuchen der sie dann den Ideencontent und die Modder nehmen kann, 1a getarnt.
20.09.2006 21:31 realfoxboy
EA, DICE same s***
20.09.2006 21:42 AXe
lol realfoxboy:


ich sag nru:

http://img162.imageshack.us/i...
20.09.2006 21:50 realfoxboy
aha, ich soll nen game programmieren. ok.


PS: ich hab nix gegen EA, nur mal so nebenbei ;)
20.09.2006 22:37 fexbest
klingt ganz gut schauen wir mal was draus wird.....
20.09.2006 22:54 Daywalker
Werbung hat doch in nem Spiel nichts verloren! Egal ob Commercials oder Mod-News. Ich denke mir es nervt einfach. Und wen Mods interessieren der holt sich seine News z.B. bei bf-games.net ;)
20.09.2006 23:42 Osis
Eine Frage, was sagen denn einige der Pappnasen hier dazu, dass das Modlight mit dem Ingamewerbefenster auf NACHFRAGE von Mods genutzt wird? OPK hat mit den DICE´lern zusammengehockt und glatt gefragt ob sowas machbar ist... Auch über die offizelle Seite von EA. Und bevor ihr moppert: viele in der Modderszene würden auch nicht "nein" sagen wenn sie ihr Hobby zum beruf machen können. Und gerade bei Mods besteht auch noch Aufklräungsbedarf. Weil viele immernoch keine Ahnung davon haben.
21.09.2006 00:39 XxGabbah@dxX
Nun dämmert mir langsam so einiges. Jetzt kapiert ich auch den Post von Gamma im internen MM bezüglich eines gewissen Projektes. Na ja wir werden sehen. Mehr sag ich dazu jetzt erstmal nicht. Hab heute schon genug rumgemotzt. *In Richtung MM guck*.Trotzdem wünsche ich den OPKlern viel viel Glück, denn das ist ein spitzen Team und die Leute dort sich echt korrekt. Wenn es sich also jemand verdient hat, dann OPK.PS.: Ja warum wohl ist kein Ami dabei. *fg*
21.09.2006 15:50 Gast
stfu gabbah n00b