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BF2142: Boosterpack & Custom-DL

BF2142: Boosterpack & Custom-DL
von -=Punkbuster=- 11.01.2007 27 Kommentare

Technik kann so hilfreich sein. Vor allem bei der Suche nach Informationen. In diesem Fall ist jedoch die Technik selbst die Informationen und zwar in Form des Accountingsystems von Publisher Electronic Arts (EA). Dort findet sich ein Eintrag, der die Spekulationen über neue Spielinhalte für Battlefield 2142 endgültig beenden sollte. Dazu wird im Forum des Battlefield Editors eine echte Knallermeldung für die Community diskutiert, die allerdings noch mit goßer Vorsicht zu genießen ist.

Mehr als ein Boosterpack?

Wer sich mit seinem EA-Account einloggt und in den Bereich "Meine Spiele" wechselt, kann dort Spiele des Publishers registrieren. Bei einem aktuellen Besuch der Seite stießen wir in der Liste auf einen neuen Eintrag mit der Bezeichnung BF2142 BP1, was angesichts eines zusätzlichen Vermerks "Battlefield 2142" weiter unten fast ohne jeden Zweifel für einen Boosterpack steht. Somit wären die kürzlich auf der Ingame-Werbung entdeckten neuen Fahrzeuge Heavy-IFV Goliath (EU) und Type 36 Hachimoto (PAC) diesem Booster und nicht einem Patch zuzuordnen. Auffallend ist auch die Bezeichung "1" am Ende, die Spielraum für eine Nummer "2" lässt ;)

Testserver läuft wieder

Was auch immer DICE und EA planen, bisher gibt es keine offiziellen Community-Updates oder Ankündigungen für neuen Inhalte. Dafür ist der EAUK-Testserver wieder online, auf dem Ende 2006 mit Garmisch-Partenkirchen die erste neue Map gesichtet wurde. Inzwischen ist man hier bei Version 1.07.71.0 angekommen (aktuell: 1.06.25.0) und vergnügt sich mit der Map Karlbo. Damit nicht genug wurde endlich Licht ins Dunkel hinter die Frage der Servervariable bf2142_custom_map_url gebracht. Es handelt sich dabei um ein Projekt, das Battlefield revolutionieren könnte.

Custom Maps als direkter Download

Bei CS geht es, bei anderen Spielen auch: der direkte Download neuer Maps vom Server, ohne dass dabei eine externe Seite aufgerufen werden muss. Für Battlefield ist das bisher unmöglich und einer der Gründe, warum sich Customs Maps nie wirklich durchgesetzt haben. Für BF2142 könnte sich das nun ändern, denn wie Detrux im Forum von BFEditor festhält, wird diese Funktion für Battlefield 2142 gerade getestet und bei Erfolg unter Umständen via Patch für BF2 eingeführt.

wanted to let Dice announce this but.. We?re trying to implement a custom map download system which is at the moment only going to be for BF2142. If it is successful, it should make it's way into the next BF2 patch. Again, this is just a pilot project, it first has to go through beta testing, then we need to stress test our server when we switch to IGN to see if it can handle the bandwidth, and then I have to get the approval from IGN to actually host maps on our site.. if we don't get approval to host the maps, we'll code in a backup plan which will allow the map maker to specify a download link for the map, such as at filefront, etc.

Schweigepflicht gebrochen

Und auch wenn der Modder das Thema lieber im Editor-Forum halten möchte, brechen wir angesichts der Tragweite eines solchen Projekts das Schweigen. Um was es hier geht, ist nicht mehr und nicht weniger als eine kleine Revolution, und selbst wenn DICE, EA und die Modder am Ende scheitern, wurde es wenigstens versucht. Gesetzt den Fall die Sache klappt, sehen Custom Mapper zukünftig rosigen Zeiten entgegen. Maps, die gespielt werden anstatt in Downloadsektionen zu verstauben. Und auch wir als Community würden es mehr als begrüßen, wenn wir ausgewählte Arbeiten schlicht auf dem Server und im Web ablegen, damit Spieler beim Verbinden die Karte laden und sofort loslegen können. In Zeiten von DSL 16000 und mehr eine Sache von ein bis zwei Minuten. Schöne neue Battlefield-Welt, der wir ganz fest die Daumen drücken.

Bilder

Kommentare
11.01.2007 22:34 Wasper
Für BF2142 ne DL Funktion... Warum macht man sowas denn nicht für BF2?
11.01.2007 22:34 funakistyle
Interesante Infos Basti. Auf den BF2142 Werbeplakaten konnte man ja auch schon Andeutungen zweier neuer Maps sehen.
11.01.2007 22:38 Hummel-o-War
Da wäre ich aber vorsichtig. Die Sache hört sich interessant an, ist aber mehrfach ausgewiesen noch ein "Test" und "Pilotprojekt". Also noch durchaus mit Vorsicht zu genießen, denn das kann ganz schnell an Banalitäten wie "Serverlast/kapazit... scheitern. Eine BF-Map ist immer noch im Schnitt 60 MB schwer (z.b. Minsk), das sind auch mit DSL 6000 noch einige Minuten...und DSL16000 ist lange noch nicht soooo verbreitet. Gesetz den Fall, müsste der Server dann auch für bis zu 64 Spieler x 60MB eine schnelle Verbindung, die einen DL innerhalb von einigen wenigen Minuten erlaubt, sichern. Wenn ich dann durch die Bandbreitenteilung 10 min saugen muss, ist das auch tinneff...


Und an die Leute, die noch bei DSL 1000 - 2000 "festhängen" mag ich an dieser Stelle nicht denken ^^


Nichtsdestotrotz: Eine Entwicklung, die man begrüßen sollte...auch schon als Pilotprojekt!
11.01.2007 22:39 Vestalis
@Don - steht doch oben - bei erfolgreichem test auch für BF2 ;)
11.01.2007 22:44 -=Punkbuster=-
Jepp, in diesem Fall leider nur Großstadt ftw. Die ISP sollen schleunigst ihre Netz ausbauen. Andererseits ist BF bis dahin sowieso auf dem neuen Index *irrelach* Wie auch immer: die news soll zeigen, dass sich mal wieder was tut. Und wenn man es verwirft hätte sonst nie jemand davon erfahren. So wie mit dem Harrier für BF2 EF bzw. AF. -> http://www.bf-games.net/news/bilder/5223_0.jpg Ich würd fast schon Geld bezahlen wenn mir einer sagt, warum der wieder gestrichen wurde. Es gibt schon so viele BF-Mysterien.
11.01.2007 22:56 Kopfmatscher
Custom Maps als direkter Download für bf2 ! da warte ich schon seit bf42 drauf :)


hoffentlich strengt sich der bananenverein mal an und macht was für die community.
11.01.2007 23:23 lenni
Ein Booster-Pack ... feine Sache ! :)
11.01.2007 23:38 Hummel-o-War
Agree @ Punkbuster ^^ programmiert mal einer eine "Battlefield - The x-Files" Mod... oder besser: Ein Movie :P
11.01.2007 23:54 =kettcar=
haben wir aus der vergangenheit eigentlich nichts gelernt?


auch ihr nicht?


EA wird sicher JEDEN weg und jede vertriebsschiene nutzen um an geld zu kommen. es sind ja auch alle den boosters für BF2 hinterhergerannt. ich würde da nicht gleich rosige zeiten an die wand sprayen, verteufeln aber auch nicht!!


ich denke nur das die mehr köpfe zum umsatzmachen als modder und programmierer haben, und jeden weg kommerzialisieren werden der rentabel ist.


grüßle
12.01.2007 00:53 xThink
das ist genau das wovon ich schon seit längerem träume in meiner battelfield eigenen gedanken welt. weil das würde die comunity um ein vielfaches zum positiven ändern.
12.01.2007 01:01 Gast
Na das war doch wohl sonnenklar, das EA die neuen Fahrzeuge nicht als free Content rausbringt, sondern als Booster! Die Frage war ja eigentlich nur, ob das BP bald kommt oder erst später.

Diese Mapsaug-Funktion find ich ansich ne feine Sache! Allerdings frag ich mich, wie sie das mit dem Ranking in Einklang bringen wollen ohne statspadding usw. Tür und Tor zu öffnen.

Und wenn das nur für unranked Server gilt bringt das wohl eher wenig bei der Rankinggeilheit der BF2 Community.
12.01.2007 02:04 MikeRivle
hört sich alles gut an ! mal kucken was draus wird


@ Mapdownload: ich hab mal zu anfang von bf2 nen tool gesehen das man auf den server machen musste und am client installieren da ich aber kein bf2 hatte hab ichs gelassen und heut weiss ich nicht mehr woher und wie das heist ..


und mir fehlt das auch noch bei bf42 :(
12.01.2007 03:38 hatestorm28
@C4ble ich glaube da mal gehört zu haben das nur ausgewählte maps in Ranked eingebunden werden sollen...


Begrüße das voll und ganz mir den Map Downloading!

Aber sehe das große Hindernisse wie schon mehrmals erwähnt die Leitungen.

Fazit: Gute Server mit fetter Anbindung und die Sache ist Realisierbar....


Abwarten Wasser Trinken und hoffen das es beim verkackten bf2142 klappt damit es ja auch bei BF2 eingebunden wird.

Wurde das nicht damals Besprochen und geplant MAps ins ranked system einzubinden ??
12.01.2007 07:48 XxGabbah@dxX
Das mit dem Download würde aber nur wirklich Sinn machen, wenn man diese Maps dann auch auf Ranked-Server benutzen könnte. Denn Wer zockt von der Community schon unranked. Das ist wenn dann eher der geringere Teil.
12.01.2007 07:50 *FunWork*
NAJA, ob´S das DING SO bring was is daran so toll, des is wie Cheaterausbildung dann:D Gruß.
12.01.2007 09:34 Daywalker
Bezahl-Patch "Boosterpack" hin - oder her! Der automatische Download von Custom-maps wäre die beste BF-Neuerung seit BF1942. Habe sowieso noch nie verstanden warum das ins Spiel nicht von vorneherein implementiert wurde. Selbst bei UT hat man das ja schon lange gehabt. Schade daß es bei Erfolg "nur" für BF21785984 und BF2 kommen soll. Es wäre sicherlich kein Umstand so etwas für BF1942 und BFV nachzureichen.
12.01.2007 11:10 Hoss
"ich denke nur das die mehr köpfe zum umsatzmachen als modder und programmierer haben..."


HEHE :D


Am Besten gleich als eine Art Steam, mit Auto-Buchung von der Mastercard. ;)


Zu CS Zeiten ( bis 1.5 habe ich über Jahre Custom Maps/Mods gespielt, und die Events selbst organisiert. Winterpacks zum Jahreswechsel usw. Die Idee ist in soweit gut, wenn allen dieses automatisch aufgespielt wird und es natürlich zentral von einem DL Server abgerufen wird. Die Kehrseite, will jeder "Mapper" und "Modder" seine Arbeiten über EA anbieten ? Alle Maps egal von welcher Qualität, und ob Beta REV 1 oder 4... , für alle Mods und dessen Costum Maps ?


Und in Zeiten von "DSL 16000", die dann binnen 1-2 Minuten auf dem Server sind, aber die vom nächsten Verteiler, dann noch ein wenig entfernt sind, können dann mit DSL 1000/2000 erstmal ein paar Snickers verdrücken.... DL dann nach 6 Minuten

abgeschlossen, will gerade joinen , kommt der Mapwechsel. Mir fallen so viele Dinge

aus der Vergangenheit ein, was die Server leer machte. Dann ist die Map nicht so

prall, geht das geflame los, und es wird wieder de_dust, cs_italy oder atze ...

quatsch, wake , el alamein usw. gespielt.


Als fester Bestandteil eines Patches, wie B.o.B , inv. Phil. bei BF1942 usw. macht das Sinn. Alles andere ist für mich mehr ein weiterer Anlaufpunkt um sich die gesuchten Files abzufrufen, aber dafür haben wir ja BF-Games.net. Also als universelle Anlaufstelle für Downlaods , wenn "alle" Mapper und Modder mitmachen intressant, aber was sich einige versprechen, mit mal eben einer 64 er Costum Runde auf die Map "Mustermann" wechseln, das 500 MB Mappack ist ja mit DSL 16000 schnell geschnullert, geschweige den das FH Pack als FULL Installer mit X-GB, wird auf Dauer mehr nach hinten losgehen.


;)


12.01.2007 11:36 Gast
Bei CS und andern Games dauert der Download auch seine Zeit, da war die Map auch schon mal vorbei bis fertig geladen wurde. Solange es nur bei denn Maps bleibt ist das ja i.O. aber wenn ich an einge CS Server denke wo man erstmal 1000 Soundfiles ziehen muss damit gezockt werden kann.


Außerdem dauern 60-150 MB mit DSL 1000 auch nicht solange, ich bitte darum das ganze nicht zu dramatisieren sondern das ganze als Chane zu sehen, besonders für die Mods so können ohne große Relases neue Maps an die Server verteilt werden. Es sei denn der Offizielle Vertreter von EA und BF-News.de hat angst um die Absatz zahlen künftiger Booster Packs. :)


12.01.2007 11:41 Daywalker
Es wäre jedoch ein Witz wenn diese Map-Download-Funkion... nur für Käufer des Boosterpacks nutzbar wäre.
12.01.2007 11:48 Gast
Und was dann mit BF2, bekommt das dann Extra einen Booster für die DL Funktion ? Zutrauen tu ich das EA. So nach dem Motto. Hunderte von Maps in einem Booster Pack.
12.01.2007 11:54 michi.be
Es wird keiner mehr Custommaps zocken.

Spiele mit besagter DL-Funktion belegen das. Es gibt zig Customs für Quake3 und viele andere Games und kaum einer zockt Customs. Ich keinne kein Game wo sich Customs durchsetzten und den Stockmaps gleichwertig gespielt werden.


Anders sieht es da mit "Pro-mods" und "mods" allgemein aus.


Und was das Patch angeht? Steht da nicht eh noch nen Linux Patch oder so aus von der 1.41? Da war doch was...
12.01.2007 12:15 crypto290
Nur glaube ich das es für BF2 was die Costum-Maps über DL angeht etwas spät dafür ist warum man das nicht hätte früher machen konnte DENKE ich mir lieber... Sollte das Boosterpack kommen und es genügend Inhalt tragen werde ich es mir auch kaufen.
12.01.2007 13:53 -=Punkbuster=-
@michi.be: Hätte ich nicht gedacht mit Quake :( Bei CS klappt's aber halbwegs. Der Linux Server ist inzwischen da, wenn auch nie wirklich 1000%ig offiziell:

http://www.bf-games.net/download/954/bf2_dedicated_server_1_50_linux_build_1_5_3153_802_0.html


12.01.2007 13:58 complex
*spam*


@Weapi : in der config bei cs kann man den automatischen download von sounds abstellen


wenn du wissen willst wie schreib mich an


weitermachen!
12.01.2007 16:35 Spearhead
Booster:

Die Booster für BF2 waren super. Auch wenn man sich bei EF mehr EU-Fahrzeuge wünschen würde (die F15 mit Ammi-Kennzeichen ist schon etwas fehl am Platz:)). Und Geld will doch jeder von uns machen. DICE will seine Leute auch bezahlen. Das sind ebe halt nicht nur Modder, die dies aus Zeitvertreib tun. Zudem verwenden die auch leistungsstäkere Rechner als die meisten von uns und die müssen auch bezahlt werden. Hier geht es nicht nur um Profit sonder um die Existens von den Mitarbeitern. hinter vielen Mods steckt soviel, das man daraus ein komplett neues Spiel erschaffen könnte. Aber hier geht es um was anders. Als Modder darf ich kein Geld dafür verlangen, die Rechte am Haupspiel bei EA/DICE liegen. Somit müssten die sich erstmla die Rechte sichern und wären dann auch nicht besser dran.

Und der Faktor mit der Geldgier. Alle die darüber nörgel sollten mal versuchen POE etc. ohne BF2 zu installieren. Das Geld für das Hauptspiel habt ihr doch schon an EA vergeben. Und nur um die Mod zuspielen. Nur das die Mod-Teams nichts davon haben. Aber dafür stellt EA/DICE ihnen die nötigen Vorraussetzungen zum Umsetzen ihrer Modifikation bereit. Stellt euch mal vor man müsse dafür bezahlen.

Nächster Punkt Custommap-Download:
...
In vielen der von euch auf gezählten Spielen sind Parteien und Fahrzeuge, Elemente etc. fest in das Spiel eingebaut. Ich mappe selbst für C&C Generäle und dort setze ich nur die Objekte und bestimme die Eigenschaften der Map. Die Map würd daher nur ein paar MB groß. Bei Bf2 steckt anscheined aber mehr dahinter. Bestes Beispiel dafür die Custommap "Great Wall 64" . Sie hat eine Größe von 143 MB. Nicht das dort EU v. PLA spielt sondern der Mapper hat sich auch die mühe gemacht den Black Hawk umzutextieren damit er zur EU passt. In der BF2 wird alles über die Map bestimmt. Den Rest auf der CD brauch man nur für das Startprogramm. Daher werden Custommaps für BF2 sehr groß, was bedeutet das der jenige mit eine 2000er Leitung länger Braucht als der mit einer 16000er. Hinnzu kommt das die anderen bei Direktdownload erst warten müssten bis alle die Map geladen haben. Und bei den Mapgrößen müllt man sich dann auch ruck zuck die Festplatte zu.

Ich betrachte das deshalb mit zwei Gesichtspunkten. Mapdownload zu einen super aber zu andern ist schnell die Festplatte zu.
12.01.2007 20:43 Hoss
Es könnten über regelmässige "Preisauschreiben"... die TOP 5/10 o.ä. Maps ermittelt werden. Fest in den EA-Patch implementiert sein, dann hat Sie jeder ohne wenn und aber sofort beim joinen parat, egal mit welchen DL Speed.
13.01.2007 17:20 morewar
ich will auch n direkten download für bf 42 :D dann mussi ned jedes ma bei nem neuen system wieder alles extra suchenach ja und DAUMEN DRÜCKEN!!! ;)