News Battlefield 2 Tactical War: Aus und Vorbei

Tactical War: Aus und Vorbei

Tactical War: Aus und Vorbei
von -=Punkbuster=- 07.02.2007 17 Kommentare

Zwei Jahre, zwei Engines und zwei veröffentlichte Versionen. Das ist die Bilanz der französischen Modifikation Tactical War (TW), die nun ihre Arbeit eingestellt hat. Seit 17 Uhr ist durch einen Eintrag auf der Homepage offiziell, was sich seit einigen Tagen bereits in einigen Foren abzeichnete. Allerdings besteht noch ein letzter Funke Hoffnung, dass die Inhalte nicht ganz von der Bildfläche verschwinden. Die komplette Arbeit wurde parallel zur Verkündung des Endes einem anderen Team angeboten: den Entwicklern von Point of Existence (PoE). Die haben mit dem Kampf der Deutschen gegen die Ukraine ein zumindest grob passendes Szenario und wie es in dem Vorschlag heißt, sind Franzosen und Deutsche heute Alliierte. Steht uns also bald das Eingreifen französischer Truppen bevor?

Rückblick

Bevor wir uns dieser Frage widmen, ist es an der Zeit einen kurzen Blick zurück zu werfen. Erinnern wir uns an die Anfänge, war Tactical War vor allem eins: eckig, kantig und oft nicht auf der Höhe der Zeit. Zuerst die Arbeit auf der spieltechnisch betrachtet "sterbenden" BFV-Engine, dann (abgesehen von einer Beta im Oktober 2005) die erste und einzige "richtige" Version mit der Nummer 0.1 ? ausgelegt auf Patch 1.03, wo das Hauptspiel doch längst bei 1.12 stand. Dieses schlechte Omen schien die Mod auf ihrem weiteren Weg zu verfolgen, denn weitere Veröffentlichungen blieben aus. Und dass, obwohl bis Dezember vergangenen Jahres beeindruckendes Bildmaterial veröffentlicht wurde. Zu nennen sind hier Fahrzeuge wie der Renault Trafic, liebevoll gestaltete Gebäude wie die Post oder Häuserblocks, aber auch das Leveldesign. Eine genaue Übersicht aller News inklusive Bilder findet sich in unserer Moddatenbank.

Gewaltiger Mappool

Angesichts der umfassenden Inhalte ist das Ende der Arbeiten kaum zu fassen und im ersten Moment hielten wir den von SGLR|Supernovae im Forum von PoE gestarteten Thread mit dem Angebot zur Übernahme der Inhalte für einen schlechten Scherz. Doch Angebot und Entschluss stehen, was bei unseren französischen Kollegen bei Somua.com zu einer ausführlichen Abschiedsnews von G2loq führte, in der zum ersten Mal ein Überblick über den gewaltigen Pool an Maps gegeben wird. Nicht weniger als zehn Karten aus der virtuellen Feder von Mapper Mr.Pariah werden dort in Form der Minimaps und zweier Videos vorgestellt. Die Bilder der Karten finden sich am Ende der News.

Zukunftsaussichten

Wie es mit Tactical War weitergeht, ist zurzeit noch nicht hundertprozentig klar. Laut den uns vorliegenden Informationen aus dem PoE-Forum und direkten Gesprächen mit einzelnen Moddern der Teams stehen die Entwickler zurzeit in Gesprächen. Geplant ist laut TW Co-Leader CedR eine Veröffentlichung der bestehenden Inhalte und die danach folgende Übergabe der Arbeiten an PoE, die laut Grennie_Dirk zum jetzigen Zeitpunkt noch keine endgültige Aussage machen können. "Zur Zeit wird noch im internen Kreis diskutiert wegen der Übernahme. Es würde noch mehr arbeit bedeuten weil wir eigentlich als nächstes die US Armee bei PoE integrieren wollen, andererseits hat Tactical War hervorragenden Content. Schon in kurzer Zeit wird eine endgültige Entscheidung fallen.". Auf die News der kommenden Tage und Wochen sind wir deshalb mehr als gespannt.

Bilder

Kommentare
07.02.2007 20:38 Pedder
soo viel arbeit in die karten gesteckt... hoffentlich wars nicht komplett sinnlose arbeit...
07.02.2007 20:49 Mr._Everybody
Ich finde es eine gute idee.

Und hätte nichts dagegen wenn die Karten bei POE2 verwendet würden.
Dann hätte jeder was davon.
Die arbeit wäre nicht sinnlos gewesen und POE2 bekommt noch mehr maps und dadurch vielleicht noch mehr fans und gamer.

Hoffe bloß das in der nächsten Version dann alle maps bot-support haben^^

Aber ansonsten schöne maps.
07.02.2007 20:49 Biery
Ich hoffe auf bessere Nachrichten sieht GEIL aus :)
07.02.2007 20:50 spaetzle
wirklich sehr schade für die mod und ihre fans :(
hoffentlich nehmen sich die poe-devs der mod an!
07.02.2007 21:00 Gast
Na das wird POE aber aufwerten "ha ha" :-P
07.02.2007 21:08 -=Punkbuster=-
Noch ist das alles in der Debatte ;) Abwarten und Tee trinken ^^
07.02.2007 21:21 Vestalis
Ich hoffe nicht das TW von Pö geschluckt wird - wäre schade um TW ... OPK wäre eigtl. besser geeignet meiner Meinung nach ...
Pö übertreibt alles - TW hat das nie getan - wie OPK :(
07.02.2007 22:18 Nostra Deamon
@Punkbuster.
tee trinken tu ich schon XD (bin aber auch erkältet=
wär cool wenn poe die maps einbaun würde
07.02.2007 22:23 TheConfusedFreak
@Vestalis

Wer weiß, vielleicht lehnt PoE ja ab, und dann haben OPK, wenn sie denn wirklich wollen, die Chance zu fragen.
07.02.2007 23:15 Notrox
Immer wieder schade, wenn die ganze Arbeit umsonst war und von der Bildfläche verwindet.
Vielleicht wirds ja was mit PoE
07.02.2007 23:46 honck
oh schade kein Tactical War: war ein gutes Mod ich hoffe das PoE die übernimmt wäre
eine Bereicherung
07.02.2007 23:46 Gast
Ich kann Vestalis nur zustimmen! Pö den Content zu überlassen ist wie Perlen vor die Säue werfen! Bei OPK wären die viel besser aufgehoben, zumal ja POE² z.B. den NH90 und den Tiger schon haben!!
Oder sie sollen lieber ihren Content allgemein zur Nutzung freigeben, wie AIntend, damit man vielleicht so eine Art Boosterpack auf die Beine stellen könnte...vielleicht sogar mit Unterstützung diverser anderer Mods wie USI, OPK oder PR, so dass es gleichzeitig eine Art Werbung für die Mods wäre, nur halt mit BF2-Gameplay
08.02.2007 00:55 elitebob
Stimmt nicht zu POE lieber wo anders hin oder frei für jedermann.
Schade um die viele Arbeit.
08.02.2007 01:53 xThink
taj zum glück seit ihr nur die minderheit :)
poe könnte damit unter umständen was gutes anfangen,
wenn sie nicht alles verändern, sondern von den autoren genug übernhemen,
wird es sicher ein + für poe2 :) besonders auf dem hinblick das es dann ukra/ger/usa/franzos... gibt. schon fast wie ein eigenständiges spiel.

naja kommt zeit kommt rat, lasen wir uns überraschen.

xThink
08.02.2007 08:16 Kiwi ( NZ )
Wenn ich das schon immer höhre:
Deutsche, Amerikaner, Engländer, Franzosen, Ukrainer usw., die meißten haben 0 Ahnung von dem über das sie sprechen, mich eingeschlossen.
Es kommt doch nur auf Soldat A geben Soldat B mit Waffe A gegen Waffe B an.
Könnte genausogut Mexico gegen Brasilien sein.

Kaum einer legt Wert auf Details (leider), zumindest die wenigsten, sondern wo eine zufriedenstellende Optik und Spielspaß an erste Stelle steht.

@Topic
Das Ingamevideo ( erstes ) fand ich recht gut was man da gesehen hat, wenigstens einer der wenigen Mapper, der mehr als ""nur&q... den Editor bedienen kann.
08.02.2007 08:38 michi.be
Oder deutschland schweiz 3:1 *g*
Also egal ob poe oder opk. so viel inhalt in ne bestehende mod einzubinden erfordert ne menge "manpower&quo...
schade das die eingestellt haben. woran lags denn jetzt genau? macht da keiner weiter?
10.02.2007 15:11 Shibata
Es gibt schon mehr als genug an Modern War. Wenn sie ihre Arbeiten in POE einbringen würden, so würde wenigsten etwas davon gespielt werden.
Ansonsten würde sicher alles untergehen.