News Battlefield 2 Project Reality: 0.5x Update angekündigt

Project Reality: 0.5x Update angekündigt

Project Reality: 0.5x Update angekündigt
von -=Punkbuster=- 14.02.2007 35 Kommentare

Nach dem Release ist vor dem Release ? das gilt auch für die Mitglieder der Project Reality Mod (PRM). In einem Update bedanken sie sich für die gute Resonanz auf die neue Version 0.5, die zurzeit immer noch für Gesprächsstoff sorgt. Wie bei so vielen Projekten dieser Größenordnung haben sich am Ende kleinere Bugs versteckt, dazu zeigen einige der Änderungen im Gameplay-Bereich nicht die gewünschte Wirkung. Wie auf der Website der Mod gemeldet wird, soll ein erstes Update Abhilfe schaffen.

Reiner Serverpatch

Laut dem Update, das Teammitglied [R-Pub]dunkellic in einer übersetzen Version als News eingereicht hat, werden in diesem ersten Schritt nur serverseitige Änderungen in Form eines Patches vorgenommen. Das bedeutet, lediglich Serveradmins werden eine kleine Datei auf ihre Maschinen aufspielen müssen, Spieler zocken wie gewohnt mit dem 0.5 Release. Im Anschluss will das Team schnellstmöglich die Arbeiten an Version 0.6 beginnen. Die Anzahl an Features für 0.6 wurde etwas zurückgeschraubt, um sicher zu stellen, dass das überarbeitete Spawnsystem komplett fertig gestellt wird. Genaue Details zu dieser Version werden veröffentlicht sobald die Arbeiten begonnen haben. Bis es soweit ist, folgt die Liste der Änderungen des 0.5x Serverpatches:

Changelog
  • Server-Abstürze

Wir haben die Ursachen eines Problems gefunden behoben, das für 9o Prozent der Server-Abstürze verantwortlich ist. Es könnten sogar alle sein, wir sind uns nicht ganz sicher, jedenfalls sind die Wichtigsten behoben.

  • ## Lag-Probleme Die Lags die einige Leute zurzeit erleben, kommt von den massiven Belastungen denen wir die Server aussetzen. Wir optimieren daher einige Aspekte unseres Server-Codes um diesen Lag zu eliminieren. Der Lag wird nicht durch hohe Sichtweiten oder wegen einer hohen Anzahl an Objekten auf einer Map verursacht, sondern durch unseren Python-Code, der auf PR-Servern läuft um gewisse Parameter zu checken.
  • ## Flag-Cap Timers Als wir das Konzept zum erobern von Flaggen von v0.4 überarbeitet haben, geschah das zum Teil um zu verhindern, dass Verteidiger direkt in Angreifern spawnen. Deshalb haben wir in Version 0.5 die Zeit um einen Kontrollpunkt neutral werden zu lassen sehr kurz gehalten. Mit von den Kontrollpunkten weg verlagerten Spawn wird diese "spawn in to be camped" dynamic zu einem fraglichen Punkt. Kombiniert man das nun mit den Kontrollpunkt-Gruppen in AAS v2, führt es ziemlich oft zum hinterher jagen neutraler Flaggen. Wir wollen nicht, dass sich das Spiel so spielt. Deswegen werden wir die Zeiten zum erobern und neutralisieren von Flaggen überarbeiten, so dass sie besser zu unseren angestrebten Konzept passen. Das Erobern von Flaggen sollte über einen guten Kampf geschehen, nicht über unbemerktes anschleichen oder campen einer Flagge.
  • ## Kontrollpunkt-Gruppen Wir haben die Kontroll-Punktgruppen wohl etwas zu exzessiv angewendet. Das wird runtergeschraubt und gezielter angewendet.
  • ## Zeitbeschränkung beim Offiziers-Kit Es wird keine Zeitbeschränkung mehr geben, wie oft man das Offiziers-Kit anfragen kann. Man wird nun in der Lage sein direkt nach dem Spawnen eine Anforderung zu starten, ohne zum Beispiel zuerst 3 Minuten warten zu müssen weil man es gerade erst verloren hat (die ?+4 Leute im Squad?-Beschränkung bleibt jedoch)
  • ## Rally-Point Zeitbeschränkung Wir werden die Zeit, die vergehen muss bevor man einen neuen Rally-Point setzten kann, von drei auf eine Minute verkürzen.
  • ## Kleinere Map-Optimierungen Es gibt ein Limit an dem, was wir mit einem Server-Patch beheben können, aber es wird einige Optimierungen der Maps geben um einige Gameplay-Probleme zu beheben und das Balancing zu verbessern (zusätzlich zur Kontroll-Punkt Überarbeitung).
  • Viel mehr lässt sich laut den Entwicklern mit einem Serverpatch nicht ändern, allerdings umfasst die Liste bereits viele dringende Probleme. Wer die aktuelle Version noch nicht sein Eigen nennt, findet den 1,6 Gigabyte schweren Client in unsere Download-Datenbank. Feedback und Fragen beantworten Spieler und Devs abseits der PRM-Foren auch im Thread zum Release bei BF-G, der inzwischen sieben Seiten umfasst.

    News mit eingesendetem Material von [R-Pub]dunkellic, redaktionell bearbeitet von BF-Games

    Kommentare
    14.02.2007 09:07 oOduffyOo
    Sauber, weiter so !
    14.02.2007 09:30 Kiwi ( NZ )
    Jedenfalls mal ne Mod die sich --wirklich-- gedanken zum ---Gameplay--- macht, sprich weg von BF2 Vanilla.
    Warum sind die anderen (^^) nicht in der Lage das aufzugreifen.
    Gibt doch so viele Ideen/Vorbilder ( Mods ) aus BF1942/BFV.

    Achja, für die meißten Modder ist ja Modden ne Vehicleshow like Möbelmesse wichtiger. ^^

    @Fu
    Ich denke du kannst zwischen den Zeilen lesen (Lol), ne eher (heul)
    14.02.2007 10:11 Twist
    Wer hätte das gedacht, PRMM ist bei Modzockern die Nummer 1. Respekt, aber mein Fall ist es nicht ;)
    14.02.2007 12:20 hall0
    Juhu keine Serverabstürtze mehr :)
    14.02.2007 13:28 (RC)M.c.M.i.l.l.e.r
    Der Mod ist wieder ein zweischneidiges Schwert. :(
    Die einen mögen es und verteidiges es mit allen Mitteln (einige Leute aus´m Clan). ;)
    Die anderen hassen es einfach nur, weil manchmal doch zu realistisch. :)
    Wie dem auch sei, wenn die Serverabstürtze bald Geschichte sind, könnte es vielleicht doch noch ganz gut werden.
    Anmerkung: real ist gut aber manchmal doch etwas ZU real... :-P
    14.02.2007 13:32 Ach-Egal
    Ich hasse pr ....
    14.02.2007 13:39 TheConfusedFreak
    @Ach-Egal: Das interessiert hier keinen, schon garnicht, wenn du keine Begründung lieferst.

    Gefällt mir ganz gut, das einzigste was mich an PR im moment stöhrt ist die Dummheit der Spieler....dafür kann das Modteam aber nichts :D
    14.02.2007 13:41 Gast
    Dass Sie die Flaggen-neutralisier... verkürzt haben finde ich echt ne gute Sache, Aber die Begründung mit dem: Es soll durch einen Kapf neutralisiert werden und nicht durch hinrennen und kurz campen, finde ich etwas :blöd: Ich meine, die Zeit zum erobern ist ja immer noch genug lang.

    Spätestens wenn es einer geschaft hat die Flagge zu neutralisieren merkt es der Gegner und es kommt zum gewünschten Kampf.

    wenn der -=Neutralisator=- sich nicht genug wiedersetzen kann, so war die ganze Aktion ja eh um sonst...

    Aber ich muss sagen, die haben sich würklich Mühe gegeben mit der Fehler behebung:) weiter so
    14.02.2007 13:55 dzeri
    der Mod wird kein Patch mehr helfen koennen
    14.02.2007 14:04 Affe-mit-Waffe
    Dumm nur das die kit sachen blebit -.-
    Aber ich werd weiterhin daddeln^^
    14.02.2007 14:09 Der Picknicker
    Na endlich ^^
    Die Serverabstürze waren ja echt richtig arsch.
    14.02.2007 14:10 Battlephil
    Die Jungs sind schnell!
    14.02.2007 14:26 Thilo9191
    ich find die mod ja schon jetzt ober hammer geil aber dass die sich jetzt auch noch um die probleme kümmern ist echt klasse. super.
    14.02.2007 14:39 DerGrieche
    Dass PR im Moment die meisten Modplayer hat, liegt nun wirklich nicht an der Überlegenheit gegenüber anderen Mods.... Wenn ich da an den ersten PoE Release denke, hatten die wohl ein paar mehr Spieler^^ Das hängt einfach damit zusammen, dass neue Modversionen immer einen kleinen Spielerboost bringen... Mir gefällt die Mod auf jeden fall auch wenn es manchmal nervt, weil irgendwelche kackb00ns die Main vollcampen, alles killen was beine hat und du dann jedes mal 30sek. Spawnzeit hast...
    14.02.2007 14:49 Hannibal Smith
    0.406 ist immernoch besser und deshalb bleibe ich da
    14.02.2007 14:53 Gast
    jep 0.4 ist besser ich bleib auch dabei
    14.02.2007 15:06 (R-Pub)dunkellic
    @dergrieche

    wir waren schon lange vor dem release von v0.5, also zu v0.4 zeiten der größte mod, größer als poe2 und alle anderen...
    14.02.2007 15:14 oOduffyOo
    PoE2 Hatte schon nach 3 tagen nicht mehr soviele Spieler und wie Kiwi schon sagte, ist das die einzige Mod, die das Gameplay auch verändert. Respekt, da steckt ein enormes Potenzial hinter.

    Hab lange nicht mehr ein Wochenende durchgezockt aber diesmal konnte ich nicht anders. Die Jungs von IGN sehen das übrigens auch so also sind die Vergleiche mit PoE 2 eh bullshit...


    Wenn dann die ganzen Helo Boons endlich wieder bei Vanilla sind, kann man endlich richtig zocken. Gibt immer noch Knalltüten die ohne Pilot Kit unbedingt fliegen wollen und damit den ganzen Server lahm legen....

    http://pc.ign.com/articles/763...
    14.02.2007 15:34 DerGrieche
    "größer als poe2 und alle anderen... "
    wage ich stark zu bezweifeln auch wenn ich die Zahlen nicht habe... Vielleicht auf lange Zeit gesehen... aber der Andrang beim ersten Release von PoE war echt enorm auch wenn es nun kaum einer spielt. Aber eigentlich ist es auch latte^^

    Edit: @duff: -.- lesen, lesen, lesen, nachdenken
    14.02.2007 15:39 oOduffyOo
    geh doch selber gucken wenn dus nicht glaubst:

    http://www.game-monitor.com/
    14.02.2007 15:57 fexbest
    naja pr is nich so mein ding!
    Ich will einfach ne lebensanzeige haben und nicht im unklaren sein.
    Wenn ich dann schwer verwundet bin lauf ich die ganze Zeit mit so ner verschwommenen optik rum!
    Wenn, keine Lebensanzeige, dann dass man des Leben regeneriert!
    So wie in Call of Duty 2!
    Des find ich eh viel besser!
    So gefällt mir au des ganze Spiel net besonders!
    14.02.2007 15:57 oOduffyOo
    Die ist schon klar wofür das PR steht oder? oo
    14.02.2007 16:07 Gast
    ich hab das gar nicht muss ich mal holen
    14.02.2007 16:44 Kopfmatscher
    sehr schön ,dann wirds ja blad richtig gut laufen!

    ich bin erstmal froh wenn die ganzen affen die server geräumt haben , und wieder ihr bf2 ranking oder cod spielen. ich hätte nicht gedacht, dass soviele verraffte typen es schaffen sich ne mod zu installieren.

    @dzeri : spiel du mal lieber ganz alleine googlehafen ! da geht die post ab!
    14.02.2007 18:10 =kettcar=
    habe lange, lange nicht mehr so ein geiles teamplay und so hammerharte schlachten gehabt wie in PR. die probleme seien mal dahin gestellt aber der spass steht im vordergrund. lob an die jungs, danke für den fix.
    ist zur zeit vom feeling echt die nummer 1
    14.02.2007 18:39 Jongar
    Ich habe 0.406 auch gespielt, finde aber trotz der angesprochenen Themen und anderer Kleinigkeiten 0.5 deutlich besser. Abgebaut hat nur der Singleplayer, was mich persönlich nicht stört. Jedenfalls kann ich PR nur jedem wärmstens empfehlen, da das Gameplay und Teamwork enorm Spaß machen.
    14.02.2007 19:06 RodFlash
    allen die die mod grundsätzlich scheisse finden kann ich sagen, dass man auf jeden fall dem geänderten gameplay aufgeschlossen gegenüberstehen muss. ihr müsst euch einfach mal darauf einlassen und z. b. eben 30 sekunden für den nächsten spawn warten. wenn ihr sie dann 5-10 stunden gezockt habt lernt ihr die änderungen möglicherweise schätzen (vllt auch nicht).

    wenn man unter diesen bedingungen ne halbe runde in basrah überlebt hat ist das schon ne geile erfahrung! aber natürlich anders als wenn man in karkand 35-5 kills mit 140 pkt macht.

    der spielSPASS ist bei PR eben ein komplett anderer als in vanilla.

    ach ja: ein kompetenter squadleader ist für eine gute runde absolut notwendig!
    14.02.2007 20:58 Gast
    Ich mag PRM nicht mehr wirklich... die ersten Versionen haben mir noch sehr gut gefallen, aber seit der letzten Version is mir alles zu sehr Hardcore geworden, obwohl ich viele Ideen vom Ansatz garnicht schlecht finde! Sind mir aber zuviele Beschränkungen und ihre Auffassung von Realismus teile ich auch nicht ganz!
    OPK hat da meiner Meinung nach die bessere Mischung aus Realismus und Spielspaß...vor allem haben die auch mehr Auswahl bei den Waffen!
    Das mit den 30 Sec warten hab ich jedenfalls bisher noch nicht zu schätzen gelernt!^^
    Mir fehlt dafür definitiv der Spectatormodus wo ich zwischen meinen Teammates hin und her schalten kann...aber das ist ja eher ein BF2 Versäumnis!
    Aber dass ist wie gesagt alles Geschmackssache, qualitativ gibts jedenfalls nix zu meckern bei den Jungs von PRM!
    @ Duffy
    Keine Lebensanzeige hat jawohl nichts mit Realität zu tun! Es sei denn du schwebst als körperloser Kopf durch die Gegend und hast keinerlei Körpergefühl!
    14.02.2007 21:37 oOduffyOo
    Das rumschweben ist wohl eher Engine bedingt ;) Wenn es modbar wäre, hätten sie es bestimmt schon aufm Zettel. Oder schaust du immer links unten in deinen Augenwinkel und siehst da nen Balken, wenn du dich prügelst? Implantat? jk :D

    Zum Thema Respawn:

    Man muss bei PRM wesentlich taktischer und überlegter vorgehen. Rambo Aktionen wie in BF2 muss man sich komplett abgewöhnen, sonst ist der Frust recht hoch. Wer allerdings mal die Geduld aufbringt sich komplett auf seine Umgebung zu konzentrieren und versucht das Terrain auch richtig zu nutzen, wird sehr wahrscheinlich mit nem guten Squad ne menge Spass haben. Man muss sich wie oben erwähnt halt auch mal drauf einlassen ;)
    15.02.2007 12:23 Blauhelm
    ich kann nur sagen....super arbeit und weiter so.

    Lebensanzeige ...wozu hab im real auch keine und der name der mod sagt doch deutlich aus wo die modder hin wollen.

    15.02.2007 13:39 D4rkG
    Also 0.5 ist ja ganz nett, aber was mich stört ist, dass jetzt kein Arsch mehr Heli fliegen kann. Vor Allem auf Maps wie Muttrah City ist das USMC-Team jetzt deutlich im Nachteil.
    Und es kommen auch nicht sehr viele Leute auf die Idee mal ein Boot zu benutzen...Naja hab schon ein paar gesehen, die versucht haben rüberzuschwimmen ^^
    15.02.2007 20:38 RodFlash
    @cable: das warten der 30 sekunden beim spawnen fällt viel leichter wenn man davor 5 minuten am stück gelebt hat. und es zwingt einen sich vorausschauender durch die map zu bewegen und an "seinem leben zu hängen".

    @D4rkG: die helis müssen definitv gefixt werden imo. allerdings habe die mir gerade heute nacht wieder sehr viele lacher beschehrt! (auch wenn das nicht im sinne des spieles ist)
    15.02.2007 21:25 (R-DEV)sofad
    was muss denn an den helis gefixt werden?
    ok, die seitliche neigung ist etwas sensibel und auch die beschleunigung ist zu hoch, aber ansonsten fliegen die sich doch ziemlich klasse, finde ich...
    17.02.2007 11:48 D4rkG
    Ja, es ist halt das Abheben. Ich behaupte mal, ich bin ein erfahrener BF2-Pilot und ich schaff es auch nicht ohne seitlich umzukippen.
    17.02.2007 12:38 Osis
    naja, das die Helis sind schneller als Flugzeuge ist schon seltsam... vor allem im Verhältnis zu den kleinen Maps...