News Battlefield 2142 Neues Leaderboard: TLA mySoldier

Neues Leaderboard: TLA mySoldier

Neues Leaderboard: TLA mySoldier
von -=Punkbuster=- 07.04.2007 10 Kommentare

Vielen Spielern sollte das BF2-Leaderboard der I.D.I.O.T.S noch ein Begriff sein. BF-Games verwendet es selbst seit einiger Zeit, so wie viele Clans und Communities. Für Battlefield 2142 gibt es noch keine Ausgabe, dafür hat -TLA- SpawnFromHell mit TLA mySoldier ein vergleichbares Tool gebaut, das wir euch hier kurz vorstellen wollen.

Liste erstellen und loslegen

Bei der Anwedung handelt es sich um ein klassisches Leaderboard, das allen Spielern, Clans und Communities über eine Registrierung bei auf der Website 2142-Stats.de zugänglich ist. Dort kann im Bereich Statistiken unter dem Menüpunkt Spielerlisten selbst erstellen eine eigene Liste angelegt und mit Spielern gefüllt werden. Das fertige Ergebnis wird im Anschluss über einen eigenen Button an mySoldier.de übermittelt, wo der Name oder Clantag eingetragen wird. In einem ersten Test haben wir das ausprobiert und so ohne großen Aufwand ein BF-Games mySoldier erstellt, das ihr unter folgendem Link aufrufen könnt:

BF-Games mySoldier

Verflixte Technik

Für die Umsetzung hat SpawnFromHell einen Weg gewählt, der die Nutzung des Tools auch für Spieler mit Webspace ohne angeschlossener Datenbank möglich macht. Die gesamten Daten liegen auf der Website mySoldier,de und werden per iFrame ins eigene Angebot integriert. Und auch mySoldier selbst arbeitet mit einer solchen Integration, denn die Basis der Daten ist die Website 2142-Stats.de. Angesichts der anhaltenden Sperrung von externen Abfragen der EA-Statistik-Server ist das durch 1April betriebene Angebot eins der wenigen, das zumindest ein paar hundert Datensätze am Tag aktualisiert. Denn vollständigen Satz gibt es vorerst nur im offiziellen Leaderboard von EA.

BF-Games Minifazit

Das neue Tool ist praktisch, auch wenn die erste Einrichtung ein wenig Gefuddel ist. Hier hilft jedoch die ausführliche Anleitung weiter, die SpawnFromHell auf mySoldier.de hinterlegt hat. Einmal angelegt, muss die Liste nicht mehr neu übermittelt werden. Es reicht aus, neue Namen einzutragen oder zu löschen. Die Aktualisierung wird automatisch auf die jeweilige Liste übertragen, womit wir auch schon zu den kleinen Kritikpunkten kommen: für den Punkt der Übertragung könnte ein Hinweis als separater Text nicht schaden. Offen bleibt die Frage, ob eine sehr hohe Zahl an Einbindungen via IFrame nicht irgendwann den Server lahm legt. Aber bis dahin ist es noch eine Weile hin. Eins hält der Autor aber schon einmal fest: das Angebot soll werbefrei bleiben.

Kommentare
07.04.2007 09:46 Gast
werbung is doch schön :)

sonst wäre auch nichts kostenlos

07.04.2007 09:52 Ach-Egal
^^
07.04.2007 09:58 -=Punkbuster=-
@fox!: Sei Dir sicher, dass Du beim Besuch dieser Seite im Jahr 2005 anders gedacht hättest ;)
07.04.2007 11:23 Kantholz
Adblock Plus + Filterset G. Updat0r for teh win.

wer Internet Exploder benutzt ist selber Schuld. Zudem bei dem DING da ja auch pngs mit Transparenz verwendet werden, und die nur mit IE7, FF oder Opera unterstützt werden (owned)

Mein Fazit dazu: An und für sich ne nette Sache, nur find ichs bissl grafisch überladen, da das alles so groß ist...
07.04.2007 11:47 gabbagabba23
Maxthon unterstützt es auch
07.04.2007 13:18 SpawnFromHell
Kritik, Kritik,
immer her damit. Wie schon in den News von mySoldier steht, bin ich für Kritik sehr offen. Deswegen werde ich versuchen, die Größe von mySoldier und damit auch die Größe der Grafiken konfigurierbar zu machen. Bis dahin bin ich auf weitere Verbesserungsvorschl... sehr gespannt.
07.04.2007 13:46 fexbest
@ kantholz: genauso gehts^^ Keine nervige Werbung!!

@topic: Ja funzt halt nur mit Firefox weil der IE immer noch einige wichtige Sachen nicht anzeigen kann. Mal sehen wies sich entwickelt, ich finds nicht so toll
07.04.2007 13:52 Kantholz
@Spawfromhell: Kritik:

deine Seite ist nicht W3C validiert und die Startseite ist knapp 4,5mb inklusive Bilder gross, es gibts auch noch eine Minderheit an 56k Usern (die aber sehr unwarscheinlich BF2142 spielen, aber egal ;) Erbsenzählen ftw.
07.04.2007 15:17 SpawnFromHell
@Kantholz
Weißte, irgendwann kommt man an einen Punkt, an dem man nicht mehr Rücksicht auf andere nehmen kann. mySoldier ist darauf ausgelegt, nur wenige statistische Daten in Form von Zahlen, sondern eher schön graphisch, darzustellen. Wer ne riesen Tabelle, vollgestopft mit Ascii-Zeichen sehen will, der kann auf die Statistik-Seiten gehen.

Wer kein DSL hat und immernoch mit 56k oder ISDN durchs Netz eiert, auf den nehme ich eh keine Rücksicht. Irgendwann hörts auf.
07.04.2007 15:44 Battle-F-15
:)