News Battlefield 2 Nachgefragt: Interview mit Fallen Times

Nachgefragt: Interview mit Fallen Times

Nachgefragt: Interview mit Fallen Times
von -=Punkbuster=- 05.05.2007 31 Kommentare

Die Macher von Fallen Times (FT) gehören nicht zu der Sorte Teams, die mit Updates um sich wirft. Dennoch entsteht hinter den Kulissen eines der spannendsten Modprojekte für Battlefield 2. Eine fabelhafte Welt voller Schwerter und Schilder, Ritter und Orks. Grund genug für uns einmal an die virtuelle Tür der Entwickler zu klopfen und ein paar Fragen aus dem Bauchladen zu packen. Chillix hat sich die Zeit genommen sie der Reihe nach zu beantworten.

BF-G: Hallo und vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für das Interview nimmst. Kannst Du kurz beschrieben was deine Aufgaben bei Fallen Times sind?

Chillix: Golem und ich leiten zusammen Fallen Times, ich bin im 3D- und 2D-Bereich tätig, jedoch code ich auch den Großteil der Objekte.

BF-G: Fallen Times ist bisher eher eine versteckte Perle. Ein paar News im Jahr 2005, dann Ende 2006 ein Lebenszeichen und jetzt wieder Pause. Wie ist der aktuelle Stand der Mod?

Chillix: Die Idee Fallen Times entstand bereits im Jahr 2004 und nachdem klar war, dass diese Idee nur für Battlefield 2 umsetzbar war, entschied man sich für die "neue" Engine. Als 2005 das Team auseinanderbrach, blieb nur noch Golem übrig, zusammen mit meiner Wenigkeit kam dann der Relaunch der Mod im April 2006. Seit diesem Zeitpunkt zählen wir insgesamt 9 Mitglieder, die im Moment alle aktiv sind, aus diesem Grund entstehen jeden Tag zwei bis drei neue Objekte. Nichtsdestotrotz befinden wir uns momentan in der heißen Alphaphase. Für den Otto-Normal-Battlefield-Spieler mag das unspektakulär klingen, jedoch ist es für uns toll, endlich unsere Ideen umgesetzt zu sehen.

BF-G: Euer Team ist laut Übersicht eher klein. Wie viele davon sind wirklich aktiv und ist das Projekt überhaupt noch realisierbar?

Chillix: Wie jede andere Battlefield 2 Modifikation haben auch wir mit Personalmangel zu kämpfen, dass das Projekt aber umsetzbar ist, zeigt die Alphaversion.

BF-G: Wir haben in den letzten News vor allem Gebäude und Waffen gesehen, die zu Orks und Menschen passen. In eurer Beschreibung stehen als Ziel aber alle Völker Tolkiens: Menschen, Elfen, Zwerge und Orks. Steht diese Planung noch?

Chillix: Worauf ihr Gift nehmen könnt! Wir haben allein drei Excel-Tabellen, voll gepackt mit Konzeptdaten. Da jedoch unterschiedliche Playermodell-Größen für Battlefield 2 nicht umsetzbar sind, ist die Planung für die Zwerge erstmal gestrichen. Aus diesem Grund konzentrieren wir uns in unserem ersten Release nur auf Menschen und Orks.

BF-G: Eine weitere wichtige Frage ist die nach Fahr- und Flugzeugen, oder besser gesagt "Geräten". Panzer und Jets wird es ja wohl kaum geben. Hier verrät die Storyline bisher nichts und Flugvehikel mögen nicht so recht zu den vier Parteien passen. Wird es überhaupt bewegbares Gerät geben oder plant ihr einen Schwerpunkt auf Schild und Schwert?

Chillix: Vehicles wird es auf jeden Fall geben, denn nur mit Schild und Schwert zu kämpfen würde sicherlich keinen Spaß machen. Fertig gemodellt sind bereits ein Tribok, eine Balliste, ein Katapult und schwere Handfeuerwaffen sind bereits im Repertoire. Des Weiteren werdet ihr die Möglichkeit haben mit einem Segelboot die Weiten von Fallen Times zu erkunden.

Katapult von Fallen Times Katapult

BF-G: Was passiert mit den Funktionen des Commanders? Sind die in einer Mod wie Fallen Times überhaupt sinnvoll zu nutzen

Chillix: Die Commanderfunktion ist für Fallen Times eher sinnfrei, da es für unsere Umsetzung keinen Sinn macht UAV oder Güter vom Himmel zu spawnen lassen.

BF-G: Wo siehst Du Fallen Times im Augenblick? Wo seid ihr besonders weit, wo gibt es Schwierigkeiten?

Chillix: Im Moment sind wir ziemlich euphorisch und wir haben alle Spaß an unserer geleisteten Arbeit. Doch suchen wir noch Leute die mit jeder Fehlermeldung firm sind und unser Alphateam unterstützen, desweiteren brauchen wir Verstärkung für unsere Mapping- und 2-D-Abteilung.

BF-G: Möchtest Du noch etwas ergänzen?

Chillix: Wir versuchen jetzt zügig auf unseren ersten Release hinzuarbeiten und eines sei gesagt, die lange Newsabstinenz hing mit einem Hosterwechsel und diversen Teamabgängen zusammen, doch wir werden auf jeden Fall solange an der Mod feilen, bis sie für die Community und für uns perfekt scheint. Wir möchten uns auch bei anderen Mods für die Unterstützung bedanken, da wäre zum einen EOD, Xww2, OPK, BGF und BFK.

BF-G: Vielen Dank für dieses Interview

Chillix: Vielen Dank

Dev Diary und Video

Parallel zum Interview wurden die unten abgebildeten Screenshots und Render auch im Forum der Mod veröffentlicht, wo sich neben weiteren Aufnahmen zudem ein kurzes Video zu einer neuen Waffe findet: dem Mörser

Video bei YouTube

Zu sehen ist hier der Beschuss der im Interview erwähnten Bootes, das interessierte nach einer Registrierung in Bildform auch im neuen Developers Diary von Fallen Times finden.

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
05.05.2007 20:25 metteigel
Das wird ne geile Mod!
05.05.2007 20:26 Battle-F-15
will mal mit der armbrust schießen
05.05.2007 20:27 LurchiDerLurch
jo, leider werden es keine spielen... =(
05.05.2007 20:28 Schwammerlsepp
Wenn du dich da nicht täuschst Lurchi. Das ist die spaßigste mod die ich bis jetzt gespielt hab. :)
05.05.2007 20:28 metteigel
Das wird ne geile Mod!Warum wird es denn keiner spielen?
05.05.2007 20:29 Street6
Hej die Models sehen alle ziemlich gut aus muss man schon sagen.
@Schwammerlsepp:
Wie, wann konntest du denn mal spielen?
05.05.2007 20:29 Affe-mit-Waffe
@Lurch:Wenn ich deinen post richtig verstanden habe hier die frage: Wie kommst du darauf?^^

Schöne Bilder!
05.05.2007 20:29 Flo
wie recht der schwammerl doch hat
05.05.2007 20:34 Daywalker
Solche Mods sind das Salz in der Suppe. Und noch dazu so schön umgesetzt. Mehr sowas!!
05.05.2007 20:38 saphir133
Die mod is geil ich sags euch der Chillix hat soviel daran gemacht das es echt spaß macht die mod zu zocken.
05.05.2007 20:41 metteigel
Genau Saphir
05.05.2007 20:44 Zefan
Jo ne echt super Mod! FT ftw! (mhm - wie das von der Zunge geht ^^)
Wird sicherlich lustig das mal auf nem vollen Server zu spielen - mal was wirklich anderes !

Und Chillix is au ne klasse Tüpe - immer für nen guten Rat zu haben :)
05.05.2007 20:45 LurchiDerLurch
wie ich darauf gekommen bin?

weil die meisten ja nur zokken weilse Punkte wollen.
Kriegt man hier nicht.

Dann kommt das bei den meisten nicht an... :(

Aber hoffentlich täusch ich mich^^
05.05.2007 20:45 Flo
@street: schwammerl und ich müssens ja wissen
wie sind ja immerhin devs
05.05.2007 20:47 VirusKiller
Das wird eine der Stimmungsvollsten Mod überhaupt :)
05.05.2007 20:52 Chr!s
Is auf jeden Fall ne Alternative und wird aufmerksam verfolgt
05.05.2007 20:56 ]Bravo[ Admiral
Ich kann mich zwar nciht erinnern, in HdR mal ne Muskete gesehen zu haben, und der Mörser schießt verdammt schnell......Aber sonst G: E: I: L:
05.05.2007 20:57 saphir133
ich beta ^^ und bald villt dev. für tools lerne ja c++^^
05.05.2007 21:00 Schwammerlsepp
Admiral die Mod soll auch nicht die LoTR thematik umsetzen sondern eine phantasywelt mit menschen elfen und orks. das ist was eigenes obwohl einige elemente auch von LoTR übernommen wurden wie du im forum sehen kannst.
05.05.2007 21:21 spaetzle
endlich mal wieder was von ft! :) wie wär´s denn damit: offener alpha/beta-test für alle bfg-member??^^
05.05.2007 21:29 DCdevil
ned schlecht
05.05.2007 21:35 =kettcar=
wtf ?? das ist ja hammer !
beim testen bin ich dabei
05.05.2007 21:38 funakistyle
Hätte nicht gedacht, dass ihr schon so weit seit, das Vid sagt mir aber was anderes. Top Arbeit achja und nettes Interview.
05.05.2007 21:54 c_A_p_o_N_e
schön wenn man sieht wie es voran geht...
05.05.2007 22:14 Skywalker077
aha
05.05.2007 22:38 fexbest
ja is mal was andres!
05.05.2007 23:16 ]Bravo[ Admiral
@ Schwammerlsepp

War auch nicht negativ gemeint, sollte nur meine eigene Unwissenheit in diesem Bereich unterstreichen. :)

Mal ne andere Frage, könnt, oder habt ihr sogar vllt schon, die Wurfhaken aus SF modifiziert? Könnte mir vorstellen, dass das ziemlich geil wär, wenn man damit die niedrigeren Holzballustraden überwinden könnte :)
05.05.2007 23:31 SupporteR
totaly Geil !
05.05.2007 23:45 meinereiner
da macht betatesten so richtig freude.
06.05.2007 00:26 Grave Digger
Ich freu mich schon total auf den Release, auch wenns wohl noch dauern wird^^

Was ich schade finde ist das die Zwerge nicht umgesetzt werden können, die sind doch sowieso die coolsten^^
06.05.2007 11:29 Loki
Das ist auf jedenfall eine Marktlücke, die da besetzt wird...