News Battlefield 2 Neue Mod: COMBAT - GRAW für BF2?

Neue Mod: COMBAT - GRAW für BF2?

Neue Mod: COMBAT - GRAW für BF2?
von funakistyle 03.06.2007 41 Kommentare

Manchmal lohnt es sich als Newsredakteur einer deutschen Battlefield Seite auch mal über den Tellerrand zu unseren europäischen Nachbarn zu schauen. Vorallem aus Osteuropa hört man in Sachen Battlefield Modding eher weniger. Umso überraschter war unser Gesichtsausdruck als wir beim letzten Besuch unserer polnischen Partnerseite Battlefield.pl über ein neues BF2 Modprojekt stolperten.

Battlefield 2 goes GRAW

Die namentlich COMBAT getaufte Modifikation verblüfft auf den ersten Blick vorallem mit einem total verändertem HUD (Head UP Display) und einer Überschulter-Perspektive als Kampfansicht. Alles in allem erinnern die Bilder und vorallem das Video stark an die Oberfläche des Taktikshooters Ghost Recon Advanced Warfighter (GRAW). Verantwortlich für diese ungewöhnliche BF2 Mod ist ein Ex-Redakteur der besagten Communitypage mit dem Namen Milosz "Meewosh47" Chmielewski. Aus dem begrenzten Newstext unserer polnischen Kollegen lassen sich keine weiteren Details entnehmen, deswegen haben wir den knapp 50 sekündigen Ingame Teaser mal etwas genauer unter die Lupe genommen.

Video @ YouTube.com

Download Combat Quick Teaser (19 MB)

Analyse des HUD

Beim ersten Betrachten der Ingameaufnahmen sticht in erster Linie, die oben schon erwähnte, angeblich neue Optik des BF2 HUD heraus. Darin wird uns wie gewohnt der Gesundheitszustand und die Anzahl der verbleibenden Munition angezeigt. Hinzu kommen Informationen zur aktuell verwendeten Waffe sowie zur Lage des Charakters, also ob ihr gerade steht, kniet oder liegt. Ob letztere Anzeige funktionsfähig ist, wird aus dem kurzen Video nicht ersichtlich. Die aber größte Neuerung am COMBAT HUD ist das zusätzliche Bild-im-Bild Display. Insofern überhaupt möglich, soll es euch anscheinend in Echtzeit die Situation eurer Unterstützungsfahrzeuge auf dem Schlachtfeld zeigen. Balken oberhalb sowie unterhalb des Mini-Videoschirms vermitteln euch Bonusinformationen über Fahrzeugtyp und Einsatzstatus.

Weitere Infos aus dem Video

In der zweiten Szene des Videos scheint es sogar möglich zu sein einen Luftschlag anzuordnen. Drei F-15 zerlegen dabei im Formationsflug einen feindlichen Panzer mit ihrer tödlichen Bombenfracht, während der Spieler dieses Schauspiel in realtiv sicherer Entfernung verfolgt. Eine weiteres Features ist dann noch die neue Ansicht, welche aus der Ego-Perspektive in den Third-Person-View gewandert ist. Was hier noch fehlt ist ein Fadenkreuz um aus der neuen Perspektive den Feind auch sicher eliminieren zu können. Die Aufnahmen scheinen im Singleplayer-Modus entstanden zu sein, somit wäre es durchaus denkbar, dass die Mod eher für den Einzelspieler von BF2 bestimmt sein wird. Aber das ist alles natürlich reine Spekulation. Wer dieses Video in besserer Qualität genießen möchte sollte auf die downloadbare .AVI Version zurückgreifen. In Sachen Combat werden wir für euch natürlich weiterhin am Ball bleiben.

Bilder

Kommentare
03.06.2007 13:50 Gast
nice!^^ ich finds gut
03.06.2007 13:53 Limitstar
mal was anderes aber irgendwie keine eigenen ideen der entwickler
03.06.2007 13:55 Flo
geilo
03.06.2007 13:57 X-Recon
Das ist ja mal übelst geil!
03.06.2007 14:13 Soldier-sn|per
KRASS!! :)
03.06.2007 14:19 SupporteR
WOOOOW genial o. O !
03.06.2007 14:20 Sgt.Steve
sauber!
03.06.2007 14:21 Ezekiel
Cool!
03.06.2007 14:21 saphir133
@XXStormingSoilderXX... lol hast du die mod schon gespielt?
man sieht ersma das neue hud und die neue perspektive sonst nix
03.06.2007 14:26 Speedy_90
tolle sache
03.06.2007 14:26 Gast
ne, nich gespielt geht ja noch nich -.-
aber das video find ich gut ^^
03.06.2007 14:30 tet
lol... am anfang gibt's ein schreibfehler: QIUCK das heisst QUICK :D

naja ich find die mod nicht gut!
03.06.2007 14:31 BlaZZ0r
die map ist von Bf2 Assault (Operation Hydra)
03.06.2007 14:32 funakistyle
@blazzo
du meinst sicher die Map
03.06.2007 14:33 Der Kaiser
könnte was werden....
03.06.2007 14:35 Loki
@tet: Du denn schon gespielt?

Also ich finde den Ansatz sehr interessant... Ist mal was anderes als das Spiel einfach nur in einen anderen Krieg / militärischen Konflikt zu portieren...
03.06.2007 14:42 Schwammerlsepp
ich mag keine 3rd person shooter
03.06.2007 14:43 crypto290
einfach mal kurz das Interface von Graw genommen und schon sieht bf2 nicht mehr nach bf2 aus coole sache sowas.
03.06.2007 14:45 hall0
Also das mit der Bild in Bild funktion is schno ziemlich cool.
03.06.2007 14:50 Hitman45
das ist mal was geiles
03.06.2007 14:50 Wasper
Lol ob das überhaupt so stimmt, wie man das sieht... Seit wann ist ne Bild in Bild Funktion möglich? Soweit ich weiß - gar nicht, da das HUD mehrere zusammengesetzte Grafiken sind und nicht nur ein Modul, womit man machen kann was man will. Mit Videobearbeitungspro... ist ja heutzutage alles möglich.

Naja, mal abwarten.
03.06.2007 14:52 tet
@Loki
nein hab ich nich aber nachdem was ich da im Video gesehen hab finde ich es nicht gut!
03.06.2007 14:58 -=Punkbuster=-
Ja, mal abwarten. Bisher ist es nur ein Video, aber wer weiß. Eine Schulterkamera wünsche ich mir schon seit Ewigkeiten für die Serie. Für eigene Reportagen, beim Zuschauen von Casts, für so vieles mehr. Es wäre extrem cool, diese Möglichkeit im Spiel zu haben. Das man sich relativ schnell an das Zielen ohne Fadenkreuz gewöhnt, zeigen Mods wie Northern Exposure :)
03.06.2007 14:58 dzeri
koennte man nicht dieses "bild im bild" als rueckspiegel bei fahrzeugen verwenden? und ohne fadenkreuz halte ich es eigentlich fuer unspielbar. und nicht vergessen; bei bf42/v konnte man auch in die 3. perspektieve umschalten. allerdings auch dort ohne fadenkreuz. vielleicht ein fadenkreuz in den HUD-mittelpunkt malen?
interesant ist es allermal und auch was ganz neues. wurde sogar bf2 wieder installieren :D
03.06.2007 15:17 funakistyle
Japp, das mit dem Bild-in-Bild kann auch zusammengeschustert sein. Muss man mal abwarten wie sich das alles entwickelt und ob überhaupt alles so möglich ist, wie uns das die Polen versuchen zu verklickern. Interesant wäre es auf jedenfall.
03.06.2007 15:19 Limitstar
@saphir133: und genau das ist es das was ich bis jetzt sehe ist nix "neues" da kann man ja GRAW zock0rn oder so ;) ich bin mir sicher das die mod gut werden wird nur mich würds freun wenn da noch ein tick inovation reinkommt was ich auch vermute ;)
03.06.2007 15:19 Xtr-Lo.F.wyr
Naja.....!!
03.06.2007 15:43 c_A_p_o_N_e
also das mit dem bild-im-bild wag ich auch mal zu bezweifeln.... aber anschauen werds ich mir auf jeden fall mal
03.06.2007 16:27 spec-ops
Wow, einfach nur Hammer.
03.06.2007 16:56 Guppi (GER)
obergeil
03.06.2007 17:31 BigOne
geile sicht^^
03.06.2007 18:39 TombstoneKilla
Fett also wenn des echt so geil wie auf den Bildern wird ist des ne SUPAA MOD.
GRAW und GRAW2 sind geil.
Freue mich schon!
03.06.2007 19:04 fexbest
sieht gut aus!
03.06.2007 19:25 Ach-Egal
nix GRAW nur GEIl
03.06.2007 22:37 Chr!s
Is auf jeden Fall mal was anderes, mal sehen, was d'raus wird.
04.06.2007 00:47 Mr. Fr!$cHL!
edel
04.06.2007 16:09 Battle-F-15
GRAW ist geil also ist das auch gut
04.06.2007 20:01 Striker
ohne fadenkreuz in der drittenperson??das bild im bild ist lusig im viedo sieht man den cobra könnt man sich was bei den profs der helikopter und jetpiloten was abkucken... wenns dann eine GRAW mod sein soll dann fehlen noch die waffen (die meisten Scar-l oder -h gibts ja schon) und ein bisschen mehr taktik sowie ind der mod pr!! aber ich liebe GRAW und das wird dann vllt. eine meiner lieblings mods
04.06.2007 21:02 Feldwebel Schultz
Das mit dem Zielkreuz finde ich auch ein bissl komisch... schließlich kann man so höchstens glückstreffer erzielen. Ansonsten find ich die 3rd person idee ganz witzig. Ist mal was neues und wenn das mit dem Bild-in-Bild klappt, dann ist das ne super sache. Mal gesetzt den Fall es klappt, dann fragt man sich doch: Wie viel Potential haben die Entwickler von BF2 doch eigentlich verschenkt? Das frag ich mich eigentlich regelmäßig, auch wenn ich mir USI und PR so anschaue. Nun ja, man sollte die Entwickler vielleicht auch nicht immer so schlecht machen, aber manche Dinge könnten schon anders sein.
05.06.2007 20:17 wolfi
Hmm... Ob das mit dem Bild im Bild so möglich ist wage ich zu bezweifeln, ich mach ja viel mit HUDs etc und das ist mir neu... Auch die Soldatenkamera könnte sich schwierig gestalten, umschalten zwischen First Person und Third Person wird jedenfalls nicht möglich sein, da das für die Soldatenkameras deaktiviert wurde. Bin gespannt...
06.06.2007 13:23 (R-DEV)sofad
hmm, aus modder sicht bin ich sehr skeptisch ob des echtheitsgrades des videos.
eine funktionierende 3rd person kamera für den spieler zu basteln haben schon viele versucht und sind immer dran verzweifelt. und auch die bild in bild funktion im HUD würde ich aus meiner sicht für nicht modbar halten.
aber man kann sich ja auch irren, was ich aber erst sagen werde, nachdem ich es selbst gespielt habe.. ;)