News Battlefield Neues Projekt: Gemeinsam gegen Cheater

Neues Projekt: Gemeinsam gegen Cheater

Neues Projekt: Gemeinsam gegen Cheater
von -=Punkbuster=- 21.07.2007 29 Kommentare

Sie sind eine der Seuchen des 21. Jahrhunderts und der Kampf gegen sie wird geführt, seit online gespielt wird: Cheater. Spieler, die mit allen möglichen Hacks ausgestattet über von Server zu Server ziehen. Oft sieht man sie gar nicht, denn Radar-Hack und Aimbot sind schwer zu erkennen. Erst wenn es Fahrzeuge vom Himmel regnet, wird es offensichtlich. Cheater sind da, sie sind neben Dir und waren vielleicht gestern sogar in Deinem Squad. Selbst in den professionellen Ligen ist man davor nicht mehr sicher, weshalb sich deren Betreiber nun zur Initiative Gemeinsam gegen Cheater (GGC) zusammengeschlossen haben. Ihr Ziel ist die Identifizierung und Sperrung von Cheatern, die über die Software PunkBuster von EvenBalance nicht erkannt werden.

Selbst ist der Admin

Um die Idee umzusetzen, setzen die Macher auf die Mithilfe aller Beteiligten, denn auch wenn die Software die Manipulation nicht erkennt kann sie dennoch Screenshots erstellen. Diese Screenshots werden nach dem speichern jedoch nicht automatisch ausgewertet, sondern müssen einzeln betrachtet und auf Indizien überprüft werden. Die Screenshots finden sich im Ordner "svss" im Punkbusterverzeichnis. Eine genaue Anleitung für Serveradmins, wie sie ihre Maschinen zur Erstellung automatischer Screenshots konfigurieren, findet sich auf den Seiten von Even Balance. Einmal für Battlefield 2 und einmal für Battlefield 2142. Die Auswertung ist mühsam, kostet Zeit und bringt im besten Fall einen Bann auf dem hauseigenen Server. Eigentlich eine zu geringe Strafe, wenn man den ganzen Aufwand betrachtet, und genau hier setzt GGC an. Ausgewertet wird zwar immer noch durch den Administrator des Servers, der Bann gilt jedoch gleich für eine ganze Reihe von Maschinen: unter anderem denen sämtlicher deutscher Online-Ligen, die an dem Projekt beteiligt sind. Für Kunden von MX & Co. wird es zukünftig also eng.

Einmal gecheatet, überall gebannt

Technisch funktioniert das ganze relativ einfach. Bei der Erstellung von Screenshots erstellt PunkBuster eine Logdatei, die durch eine kleine Änderung in der Konfiguration an den Masterserver von GGC übermittelt wird. Wird ein Admin dann bei der Überprüfung eines Screenshots fündig, dient diese Liste dem Abgleich mit dem Screenshot. In einem letzten Schritt wird diese Aufnahme dann durch GGC überprüft und der Spieler bei einer Überführung gesperrt. Diese Sperrung wird auf dem umgekehrten Weg durch die Globale League Banliste (GLBL) an die angeschlossenen Server übermittelt und der Spieler ist somit ähnlich wie bei einem GUID-Ban durch Even Balance auf einen Schlag von vielen Maschinen ausgesperrt. Hier hilft nur noch ein neuer Key.

Altes Konzept neu aufgelegt

Mit ihrer Initiative geht GGC im Kampf gegen Cheater einen großen Schritt nach vorne, die Idee an sich ist jedoch nicht neu. In einer ähnlicher Art und Weise wird sie bereits seit einigen Jahren durch Gruppen wie Punksbusted.com oder PBBans.com umgesetzt, die nach einem ähnlichen Verfahren PunkBuster-Screenshots von Servern aus dem Verbund sammeln und Spieler bannen. Zusammen bringen sie es auf über 10.000 Spieler für die Battlefield-Serie, die nach Sichtung der Beweise gesperrt wurden. Festgehalten werden diese Bans ebenfalls in Listen, die öffentlich einsehbar sind. Auf PBBans werden zu den Bans sogar Beweisfotos hinterlegt, was Serveradmins als Anhaltspunkt für die Überprüfung der eigenen Bilder dienen kann.

Anmelden und mitmachen

Bis GGC eigene Screenshots anbietet, ist es noch eine Weile hin. Das Projekt ist gerade erst gestartet, weshalb die Entwickler um die Projektleiter zerox und softbuilder allen Serveradmins und Cupveranstaltern die Möglichkeit geben, an einem geschlossenen Betatest für das neue System teilzunehmen. Die Voraussetzungen sind lediglich ein Battlefield 2 bzw. ein Battlefield 2142 Server, auf den ihr per RCON zugreifen könnt. Wenn ihr also aktiv an der GGC-Beta teilnehmen wollt, dann meldet euch bei den GGC Admins per IRC (#ggc @quakenet ) oder im Teamspeak (Gemeinsam-gegen-Cheater.de -> Passwort: ggc). Alternativ könnt ihr auch auf der GGC-Website vorbeischauen, wo ihr im Forum weitere Fragen stellen könnt und im FAQ-Bereich auch eine Anleitung zur Konfiguration eurer Server findet.

Kommentare
21.07.2007 21:45 wolfi
Okay.... Hab jetzt zwar nicht so die Probleme mit Cheatern (ich meine mir ists egal) aber wird die Paranoia anderer Spieler mit Sicherheit lindern ;)
21.07.2007 21:56 hatestorm28
Sehr schön, gibt es den ein banlist. xml Datei damit man die alle einfügen kann.
Die dort angeboten werden müsste man umschreiben, und das dauert doch etwas zu lange.
21.07.2007 21:56 -=Punkbuster=-
Hier geht es ausnahmsweise mal nicht um Paranoia. Fakt ist, dass auf Pages wie MX Tausende(!) Spieler professionelle Hacks mit dem "Gütesiegel" Punkbuster-Proof kaufen. Als das Forum noch für Gäste sichtbar war, habe ich einmal 5000 parallele Nutzer gesehen. Und gesperrt wird ja nicht nach Goodwill, sondern auf Basis von Screenshots die eindeutig den Einsatz dieser Hacks beweisen. Und ich wäre mir gar nicht mal so sicher, ob in den PBScreens von Modservern nicht auch Cheater auftauchen.
21.07.2007 21:57 Hannibal Smith
Ja ich hasse hacker gut so
21.07.2007 22:02 =kettcar=
ich hasse die commander hacks, die leute will ich mal bannen, da könnte dice mal ein programm rausbringen um solche idioten zu identifizieren !!
21.07.2007 22:04 Gast
@hatestorm28

Die Liste kann man momentan noch nicht manuell downloaden. Sie wird aber sobald der Server streamt automatisch auf den Server geladen.
21.07.2007 22:30 Gast
man sollte cheater wegen ketzerei anklagen
21.07.2007 22:40 complex
was kostet so nen cheat ? ^^ Garantie ? Rückgaberecht ?

schon verrückt geld für was zu zahlen das den Spielspass nach unten drückt o_o
21.07.2007 22:55 wolfi
Ich meinte auch nicht dass es ausnahmslos um Paranioa geht, sondern größtenteils. Dass Cheats sehr beliebt sind und es verdammt viele Leute gibt, die das gerne mal machen wollen, weiss ich und streite ich auch nicht ab. Meistens ist es aber nur irgendein Geheule weil jemand mal besser ist als der andere.
21.07.2007 23:06 Alvias
und für die idee einer globalen banlist hats nun 5 jahre gebraucht. oh man.
aber trotzdem, mich freuts. auch wenn ich bisher erst einem richtigen cheater begegnet bin, find ichs gut.
21.07.2007 23:34 Kantholz
ich glaub das auf dem Hintergrundbild von dem Gemeinsam gegen Cheater Ding Appe ein Copyright drauf hat ;)

Nein, mal ehrlich, sowas sollte sich etablieren, und sich dann mit den ganzen RankedServer Bannlisten aktualisieren. Sollte ja eigentlich kein Problem darstellen, wenn die Bannlisten von den Organisatoren von GGC erstellt werden, und dann einfach verteilt werden (svn sei Dank)
22.07.2007 01:46 Hannibal Smith
complex: dasd drückt nur den Spaß der andere, die cheater lachen sich tot alle orden Milliarden von Punkten für ein paar €
22.07.2007 02:18 Gast
anchmal ist man echt versucht zu Cheaten wenn man merkt das die hälfte der Leute auf dem Server auch Cheated.

So macht das Onöine zocken einfach keinen Spass mehr.
22.07.2007 02:21 Affe-mit-Waffe
Genau Weapi, meine Meinung! Lasst uns alle cheaten! Dann ist es wieder fair und macht Spaß!
22.07.2007 02:38 Zather
... Tour De Farce ?!... irgdwie die gleiche Diskussion ;)
22.07.2007 09:34 MicBucs
Habe mir mal die liste auf pbbans. com angesehen und dann mal die namen einiger entdeckter cheater in statsviewern überprüft. viele amis und cheater anderer länder wurden offensichtlich auch an EA gemeldet und wieder zurückgesetzt (sind jetzt private oder sarge, obwohl schon über 1 jahr registriert !). bei den erwischen deutschen cheatern scheint dies nicht so zu sein ! wenn man deren namen eingibt, tauchen bei vielen immer noch massig punkte und auszeichnungen auf. aber ich hoffe, das da nur eine zeitverzögerung bei der weitermeldung vorliegt und jeder cheater auf ranked servern konsequent genullt und gebannt wird. wenn die irgendwelche schwachsinnige hacks ausprobieren wollen, sollen sie das auf privaten unranked servern untereinander tun. schon ein bis zwei cheater können manchmal das ganze spiel verderben. und wenn dies letztendlich dazu führt, das faire mitspieler aus frust lieber das spiel nicht mehr spielen, anstatt die faulen eier auszumisten, ist bf bald tot. ich finde es daher sehr gut, wenn man das thema nicht auf die leichte schulter nimmt und konsequent was versucht und dies auch publiziert. wenn dadurch nur 20 % der spieler gehalten werden können, die sich nie beschweren und stattdessen lieber ein spiel aus frust von ihrer festplatte verbannen, hat sich das ganze schon gelohnt.
22.07.2007 09:49 Bulletproof0000
Sehr gut. Aber ich glaube in BF bin ich noch nie auf einen Cheater gestoßen. Zumindest hat er seinen Cheat nicht gegen mich gerichtet. Aber ich finde es gut das die sowas machen, aber den Admins alleine würde ich das nicht überlassen ob einer Cheatet oder nicht. Nur gut das die GGC das noch bewertet, weil es gibt immer wieder Spieler die denken das du cheatest, nur weil du besser bist als er. Und wenns dann zufällig ein Admin ist der das denkt dann hast du die Ar***karte gezogen.
22.07.2007 09:54 -=Punkbuster=-
@Bulletproof: Deshalb sollen die Screenshots in beide Richtungen helfen. Anstatt Spieler auf Goodwill zu bannen, kann jeder (schon jetzt) Screenshots erstellen und sich selbst davon überzeugen ob manipuliert wurde oder nicht.

@MicBucs: Wieso sollen sie auf Unranked Server gehen 0. o Dort wollen wir - und hier spreche ich mal als Unranked-Mitbesitzer sie aber auch nicht haben.

22.07.2007 10:40 =]LC[=sandman
@Bulletproof: Du bist garantiert schon welchen begegnet ohne es zu merken. Die Typen haben ja keinen "Ich cheate" Tag über dem Kopf, und wenn man sich nicht zu dumm anstellt, fällt ein aimbot kaum auf. Ein Red Dot kann man nur über PB Screens nachweisen, In den seltensten Fällen benehmen sich Cheater auffällig...
22.07.2007 11:30 Loki
Das ist doch ein netter Ansatz, bisherige Lösungen sind nämlich noch immer Lückenhaft.

Wir zum Beispiel bannen eher selten wegen Cheatens, die Gefahr ist einfach zu groß einen unschuldigen Spieler zu beschuldigen. Allerdings gleichen wir auch zu unlogische Spieler mit der PunksBusted Datenbank ab und streamen bald auch selber dorthin.
22.07.2007 11:40 FliX80
Frage:
Ich habe aktuell einen OPK-Server bei X2 laufen, auf dem selbstverständlich auch PB läuft.
Gleicht PB eigentlich bei jeder Verbindung eines Spieler die Banliste ab, sodass die erwischten Cheater gar nicht erst auf den Server kommen?

Ich denke schon, aber der Artikel hat mich jetzt etwas verwirrt... Es geht also speziell darum, noch nicht erwischte Cheater zu melden? Und die, die schon erwischt wurden, kommen garnicht mehr auf Server mit PB?
22.07.2007 11:59 Problemkind
Sehr gute Sache das.
Cheater und Hack-User sind assozial(und das meine ich wörtlich).

Leider werden die Screens immer noch zu selten von den diversen Serveradmins ausgewertet, so dass viele "unsaubere Spieler" durchkommen.
Aber es ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.




22.07.2007 12:02 Gast
@ FliX80

PB alleine unterstützt die Funktion der Übertragung einer Banliste nicht. Da kommt unser Stream und unsere Banliste zum Einsatz. Sobald du dich bei uns angemeldet und deinen Server eingerichtet hast, erhält diese voll automatisch unsere Banliste und sperrt so alle bekannten Cheater aus.

Solltest du dann einmal auf einem der von euerm Server gemachten PB Screenshots einen Cheater finden, kannst du diesen SS zu uns schicken und wir überprüfen diesen dann, sperren ihn und setzen ihn auf die Banliste die dann auf deinen Server geladen wird. Das ganze funktioniert auch mit Demos, welche wir uns dann anschauen und so ggf. den User sperren.
22.07.2007 12:16 -=Punkbuster=-
@FliX80: Vielleicht noch zur Ergänzung etwas zum Hintergrund. Wenn die Software "PunkBuster&q... selbst einen Hack erkennt, gibt es in der Regel einen GUID Ban durch Even Balance. Das bedeutet, der Spieler kann weltweit auf keinen Server mehr auf dem Punkbuster läuft. Ein neues Spiel steht dann auf der Einkaufsliste. Stufe 2 ist der Hardware-Ban. Damit bist Du richtig im Eimer. Ohne einen neuen PC spielst Du nirgends mehr.

ABER: es werden eben nicht alle Hacks erkannt, weil es Leute gibt die 20 Dollar und mehr dafür zahlen, dass Programmierer diese ständig aktualisieren und vor der PB-Erkennung verschleiern. Diese Hacks erkennt man jedoch oft auf Screenshots. Ist ein Spieler auffällig, muss man die Screenshots sichten. Schau dir mal die Bilder aus dem Link oben an. Da sieht man ganz deutlich die Manipulation. Aufgenommen wird die Sicht des Spielers. Dieser Screenshot wird dann - wie bei Punksbusted oder PBBans - gesichtet und bewertet. Wird ein Hack erkannt, wird der Spieler gesperrt und kommt auf die Banliste. Diese Liste wird auf alle angeschlossenen Server übertragen.

Spieler-Selbsthilfe ist eine passenden Beschreibung. Eine Art weißer Ring für die Cheat geschädigte Online-Landschaft. Je mehr mitmachen, desto effektiver die Bans. Dabei mache ich PB / Even Balance übrigens keinen Vorwurf. Die Hacks werden wirklich für teuer Geld verkauft und gegen so viel Kapital kannst Du kaum was machen. Die Jungs können von der Kohle locker leben und machen sieben Tage nichts anderes als an den Hacks arbeiten. Man müsste diese Programme wirklich gesetzlich verbieten.
22.07.2007 12:34 Gast
Also ich persöhnlich hab von Cheatern in BF2 auch noch nicht so argviel mitbekommen! Zwar hab ich mir schon manchmal gedacht: "Wie hat der das jetzt hinbekommen?", aber das muss ja nicht unbedingt ein Cheater gewesen sein und abgesehen davon seh ich das eh eher mit Humor oder wechsel den Server wenns zusehr nervt!
Ich finds aber ganz schön Arm, das manche meinen sie müssten zu so unfairen Mitteln greifen... die scheinen im realen leben ja echt ein massives Geltungsdefizit zu haben!

Was mich aber mehr nervt sind die ganzen Cheater-, Noob- und Camper-rufer und die Leute, die permanent irgendwen kicken wollen! Man kommt ja teilweise nichtmehr zum spielen vor lauter Abstimmungen!
Trotzdem find ichs gut, dass es solche Anti-Cheat-Aktionen gibt, in einigen Spielen kannste dich ja vor Cheatern kaum noch retten... das ist echt fast wie bei der Tour de France... Account-Doping quasi!
;)
22.07.2007 12:43 complex
@C4ble:

einfach die Teilnahme bei Abstimmungen deaktivieren ^^
22.07.2007 14:37 Megapegasus
Unseren Clan hab ich mit unserem Server schon angemeldet,,,,,diese... Vollspacken gehört das Handwerk gelegt und ein globaler Bann ist das einzig Richtige.@ Complex,,,,das mit dem ausschalten der Votings hat aber auch Nachteile.
22.07.2007 15:09 Bravo-Striker
Ich finde, das das eine super Sache ist. Nur eins stößt mir übelst auf. Die Idioten (Sorry, wenn ich das hier so sage) lernen es nicht. Sie besorgen sich nen neuen Key und machen da einfach weiter, wo sie aufgehört haben. Erst gestern Abend ist mir mal wieder einer dieser "Kleinpenise&... über den Weg gelaufen. Leider hat man auf nem Publik dann keine Chance, diese Deppen zu Bannen. Und Admins sind meistens auch nicht da.
Da bleibt dann nur der Mühevolle Weg, Screens zu machen und dann auf den entsprechenden HP´s meldung zu machen, in der Hoffnung, das die sich auch darum kümmern (was auch leider zu nichts führt).
Ich persönlich bin der Meinung, das man diese Cheater auf Lebzeiten Bannen sollte. Da sind dann unsere Proggis gefragt, die sich was einfallen lassen müssen. Vielleicht ein System-Check-Bann oder so. Ich meine, ich hätte da mal was von gehört. (Wer lesen kann ist klar im Vorteil Striker :o) das hat PB doch etwas weiter oben geschrieben) Die jenigen müssten sich dann, nur um das Spiel wieder spielen zu können, einen neuen Rechner zusammen schrauben. Und Natürlich das Spiel auch neu haben. Aber das ist reine Utopie.

Im Kampf gegen die Cheater sollten wirklich alle Clans und Communitys zusammen halten und rigeros gegen das Cheaten vorgehen. Ich würde diese Aktion sogar finanziel unterstützen, wenns nötig ist!!

Sorry für den langen Text.

-=|TLP|=- Striker
22.07.2007 19:35 =]LC[=sandman
@C4ble: Auch wenn ein Cheater auf einem Publicserver von einigen "nur" als ärgerlich eingestuft wird, ist es doch grade in Ligen eine Wettbewerbsverzerrun... Immerhin geht es in den meisten Ligen um Gewinne, seien es Geldpreise oder Sachgewinne. Und hier setzt die Zusammenarbeit zwischen den Ligen und den Publicspielern an. Wer in einer Liga gebannt wird, kann auch nicht mehr public spielen und umgekehrt.